Beiträge von Blackdriver

    Ja Franz, das macht viel spass, vor allem weil das so ineinander passt.
    Ich finde das toll, Mathematik zum Anfassen.


    Mal sehen wie heiss ich am Wochenende drauf bin, dann tuh ich das die Tage gleich drunter :p

    Heute ist das Doppelzahnrad für den Umbau des SJ413 VTG aus Franz seiner Werkstatt bei mir wieder Eingetroffen.
    Vielen Dank lieber Franz für deine mühen.


    Es wurden die beiden Mittelwellen vom SJ413 VTG 41/23 und aus einem SJ410 Typ2 53/32



    Zu einer Mittelwelle zusammengefügt 53/23



    Verbaut man das ganze in ein SJ413 oder SJ410Typ2 VTG erhält man eine Übersetzung von
    1,581 High und 4,163 Low



    (das Jimny JB33 VTG hatte 1,32 High und 2,143 Low)
    Was zur folge hat, dass es auf der Strasse 20% und im Gelände 94% kürzer Übersetzt ist als der Serien JB33
    Durch eine Hervorragende Meisterleistung der Japanischen Baukunst ist es jedoch möglich das 5. Gang Zahnrad der Hauptwelle aus einem SJ413/Samurai Getriebe mit 2 Zähnen weniger von 25 auf 23 Zähne in das alte Jimny Getriebe zu tauschen.



    Dadurch wird der 5. Gang um 10% verlängert.
    Das entspricht einer 5. Gang Übersetzung von 0,793 statt 0,864


    Somit erhält mein Jimmy (JB33) eine Gesamtübersetzung von



    ..........High Ratio.. Low Ratio
    1. Gang 22,6........ 59,4
    2. Gang 12,0........ 31,7
    3. Gang 8,8..........23,2
    4. Gang 6,2......... 16,3
    5. Gang 4,9......... 12,9


    Mit meinen jetzigen Reifen mit einem Durchmesser von 72cm (2,255m Umfang) ist die Endübersetzung vom
    1. bis zum 4. Gang 12% kürzer als die des Serien Jimny’s und der
    5. Gang nur 2,5 % kürzer.


    Die Untersetzung (Low) reduzierte sich um 81%


    Das heißt Klartext, bei 3000 U/min fahre ich 83km/h statt Serie 85km/h
    Oder auch aus 100 km/h werden jetzt 97 km/h auf der Strasse
    Im Gelände sind es im ersten Gang bei 1500 U/min 3,4 statt 6,2 km/h


    Ist mit der Formel für jeden selber Auszurechnen.
    Geschwindigkeit = Drehzahl : Ratio x Reifenumfang in Meter x 60 :1000
    (Ratio = Differentialübersetzung x Gangübersetzung x VTG Übersetzung)


    Noch mal zum Vergleich, der erste Gang Low ist in der Serie 30,6 Gesamtuntersetzung
    Somit ist nach dieser Maßnahme der zweite Gang etwas kürzer als der erste Gang in der Serie.
    Zudem wurde der Rückwärtsgang des JB33 Getriebe 50/24 Zähne gegen den aus dem Samurai Getriebe 41/18 getauscht
    Dieser ist 9,5% kürzer als im Jimny Serien Getriebe
    Somit wird der Rückwärtsgang in der Übersetzung von 3,170 auf 3,466 herabgesetzt.



    Und hat in der Endübersetzung im Zusammenhang mit dem 4,163 zu 1 Umbau 21,4 High und 56,4 Low. Was im High 31% kürzer und im Low 113% kürzer als Serie Bedeutet.
    Wenn es die Temperaturen wieder zu lassen werde ich das ganze wieder in den Jimny bauen und die Probefahrt durchführen :fahren:

    :mrgreen:


    Ja, das Typ1 VTG ist auch völlig anders, da passt nichts als Ersatzteil vom SJ413 oder Samurai.
    Die Flansche sind alle viel dünner und alles ist anders. Wenn man da mal was braucht als Ersatzteil wird bestimmt schwer da was zu finden.


    SJ410 Typ2 und SJ413 und Samurai sind wieder gleich, da passt wieder das eine vom anderen.
    Das Typ1 ist zwar schön kurz aber nücht geht, nichtmal der 4WD Stecker mit dem Schaltdeckel dazu passt ineinander.


    So mehr weis ich nicht


    :mrgreen:

    Ja, habe das auch gleich nochmal getestet wo ich zu Hause war, bleibt gleich 14,6 Ladestrom und Batterie 13,91 und im 0,01 Volt Rhytmus fallend bei ausgeschaltetem Motor.


    Aber das scheint normal zu sein, meine 1,5V Batterien aus der Digicam sind auch noch voll, laut dem Gerät, da fällt das im 0,001 Bereich ab.


    Das Gerät scheint Strom zu ziehen.
    Aber tolles Teil, bin schon am rumrennen und alles Prüfen :lol:

    Ja, da muss man Anrufen, bei mir lief das alles eigentlich ganz gut über einen Kontaktpartner.
    Hat zwar auch lange gedauert aber alles bekommen.


    Da ist auch nur ein kleines Büro und der Inhaber ist meistens im Wald oder auf Geländeveranstalltungen.
    Ist wohl auch nur eine kleine Werkstatt in einem kleinen Ort, wo der Postbote jeden mit Namen kennt.


    Und viele Betriebsferien gibt es dort :lol:

    Es hatte sich dort als Günstig erwiesen Anzurufen, das war so zum Ordern der Sachen ganz gut.
    Das ging so per Flatrate von Frankreich aus.


    Wenn ich jetzt das Kleingeld für so einen Umbau hätte würde ich da das machen, aber das sind alles sehr vielbeschäftigte Menschen.
    da reicht mir etwas zum Nachlesen als Umbau vorstellung oder so. Fragen habe ich da eigentlich keine, wüste auch nicht was man da fragen muss.


    Wenn dann Nachbauen :mrgreen:

    Ja genau. , meine französichen Helden.


    Ich beherrsche gerade mal meine Muttersprache, das wird alles sehr schwierig. Hände und Füsse hätte ich noch zum Verständigen.
    Die Komunikation zwischen dennen lief ja über einen hervoragend sprechenden Kollegen. Und das zog sich schon langfristig hin.


    Darüber Hinaus wäre es nur Interesse daran, Finanziel wird da wohl nicht viel gehen in diese Richtung^^

    Das sieht sehr Französich aus, Und man wird laut google auf die Seite verwiesen, wo ich mein VTG Umbausatz her habe.


    Aber der Sprache bin ich nicht mächtig^^

    Da kann ich mir nix Durchlesen, das waren nur Bilder an einander gefügt von einem Treffen oder Wettbewerb.
    kein Umbau dazu, habe schon das Internet Durchforstet.

    Ich finde den toll, würde ich sofort Haus und Hof weggeben für.
    Das sieht so aus wie Original Suzuki Achsen...mit Portalen...? würde auch gern mehr darüber wissen...!






    Und so sieht der Schurke aus.




    Festgeschraubt ist das Ding, das muss man natürlich vorher wissen^^


    Also der Jimny startet mit Überbrückter Sicherung.
    Nacher wird das eingebaut und dann bei nem Kumpel mal durchgemessen.


    Aber wenn die sicherung ab ist geht ja gar nix von der Batterie, vorher ging ja wenigstens noch Innenlicht und bei auf ON schalten des Zündschlüssels gingen noch die Lämpchien an. Ohne Sicherung tut sich da nix.


    Dann muss die Sicherung am letzten Faden gehangen haben und zum starten zu wenig Energie durchgelassen haben.
    Wenn das so möglich ist...?


    Kosten bis jetzt:


    Sicherung: 5,99 Euro

    So, neues von der Front, melde gehorsam der Jimny spring zumindest an.


    ABER


    als ich den Sicherungskasten kontrolierte sprang mir die Batterie Sicherung ins Auge, durch das Kuckfenster war nicht viel zu sehen, also wollte ich die raus ziehen. Ging nicht.
    Da kam ein Pasionierter Fussgänger vorbei und fragte ob ich starthilfe brauchte ich erzählte ihm das Problem und wir zerrten beide an der Sicherung.


    Dann sagte er die kontakte sind wohmoglich zusammengeschmolzen. Zange her und dran gezogen, schwups hatte ich das Plastikteil der 80 A Sicherung in der Hand, die beiden Stecker Dinger blieben drin stecken.


    Dann Versuch, die beiden Enden zusammen gedrückt und da sprang er gleich an.


    Kann mir das nocht nicht so richtig erklären...?????????
    jetzt Stecken die beiden Enden da drin und wollen nicht raus, sind die wirklich zusammen gescholzen unten die Kontakte, ist das möglich..?
    Oder hätte es einen Trick gegeben um die Sicherung zu ziehen, die anderen Grossen 30A 60A gingen leicht rauszuziehen.

    Du, da hab ich keine ahnung von, wie man das alles benutzt.


    Ein Motor oder Mechanische Sachen, das bau ich so ein und aus. Oder puzzel mir das zusammen, das es wieder passt.


    Aber Elektrik oder irgendwas...keine Chance.


    Ich wünsch mir ja die gute alte Anschmeisskurbel per Hand zurück :mrgreen: