Beiträge von Hombrek

    Ich hatte es mir auch vorgenommen zu kommen, schaffe das aber leider nicht:(.
    Wenn einer ein Kennzeichen mit PI- findet, bitte im Lokal abgeben. Das ist meins. Liegt dort seid Dezember irgendwo im Schlamm:).


    Mit einem Serien-Jimny kann man auch Spass haben. Aber am besten mit A/T oder M/T,s drauf, oder gute Winterreifen. Und den Bergegurt vorher dran, dafür das vordere Kennzeichen vorher ab. Dann wird das schon!


    Allen viel Spass!


    Klaus aus dem Norden

    Fortsetzung meiner Vorstellung:) :


    Angefangen hat alles vor mehr als 30 Jahren mit einem LJ80. Damals war der geschlossenen nur als Import zuhaben. Nur das Cabrio stand beim Suzi-Händler. Und da gab es schon einige Unterschiede wie die Zahl der Sitze (der geschlossene hatte offiziell nur 2) und die Diff-Sperre beim Cabrio, die aber mehr wg. der Handbremse dran war als ernsthafte Sperren ausgehalten hätte. Die machte eher von Defekten von sich reden. Bei meinem LJ konnte die ja nicht kaputt gehen. Ich hatte sie ja nicht.


    Aber egal, beide Varianten kamen auch mit nur 40 PS ganz schön weit, haben aber dafür deutlich mehr Sprit benötigt als der moderne Würfel.
    Eine Besonderheit ist mir damals aufgefallen. Sowas habe ich auch nie wieder bei einem Auto gesehen. Die Verteilerkappe war beheizt. Da strömte immer trockene Heizungsluft durch. Die Kontakte waren auch noch nach 1000den KM blitzblank und nicht grün wie sonst üblich. Tolle Idee von Suzuki.


    Allradautos waren zu der Zeit selten und so konnte man noch manche Strecke fahren, die jetzt ein Verbostschild trägt. Und beim Hochwasser im Dorf wäre ich fast von der Feuerwehr über den Haufen gefahren worden, weil die mit keinem Auto auf der Strasse gerechnet hatten (war ja sonst auch keines unterwegs). Und ich war der einzige der während des Hochwassers das Wohngebiet (im Auto) verlassen und auch wieder reinfahren konnte. Die freundlichen Grünen hatten abgesperrt, ich wurde genauso freundlich durchgewunken. Über Wattiefe habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht:).


    Nach dem jährlichen MotoCross wurde anschließend die Strecke abgefahren. Der Würfel hat mich seit der Zeit begeistert und nun endlich nach mehr als 30 Jahren habe ich wieder einen, der mir tierisch Spass bringt.


    Und den wünsche ich auch Euch Allen!


    Klaus aus dem Nordwen

    Genauso habe ich es auch vor. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man die originalen Dueler eher wegens Alterns wechselt bevor sdie abgefahren sind. Meine haben nach 23.000 KM noch ca. 7,5 mm Profil. Spätestens bei 4 mm vielleicht auch früher werden sie gg. A/T getauscht.
    Vor 6 Wochen sind DUNLOP GRAND TRAC SJ für den Winter draufgekommen. Damit bin ich ganz zufrieden. Der Jimny hat sich damit sehr gut durch fest gefrorenen Tiefschnee gwühlt. Auch auf Eis konnte man erstaunlich gut bremsen (anfahren sowieso!).
    Aber einen Vergleich gg. andere Winterreifen habe ich nicht, und auch keinen solchen Test gefunden. Im Matsch sollen sie auch gut sein, konnte ich, weil ja alles gefroren war, noch nicht so richtig probieren. Sind aber nicht gerade ein Schnäppchen.


    Viel Spass mit dem Würfel!


    Klaus aus dem Norden

    Tensfeld soll angeblich nur für Motorräder sein; oder nur an ganz wenigen Terminen für Autos offen.
    Hoopte hat auch nur spezielle Autotermine (einmal im Monat?). Und da wird es sicher voll sein. Ansonsten nur Motorräder.


    Da fällt mir noch Peckfitz ein. Aber ich weiss nicht, ob die im Winter schließen.


    Gruß


    Klaus aus dem Norden

    50 € für einen Tag?! Das ist ja unglaublich. Da lobe ich mir doch Peckfitz: 65 ha mit allem was so Spass macht. Und das kostet ur 15,- € am Tag. Aber zugegebnermaßen ziemlich weit weg von Koblenz. Nördlich von Wolfsburg. Da sind wir hier im Norden doch ganz gut bedient.
    Karenz, Peckfitz und auch noch der Mammut-Park in Reichweite.


    Gruß
    Klaus aus dem Norden

    Schau nach, ob die Innenverkleidungen angerissen oder gesprungen sind und alles ordentlich wieder eingepasst wurde beim Hardtop Einbau.
    Ich fahre genau das gleiche Modell -RaR in rot- mit schwarzem Hardtop, und da habe ich erst nach dem kauf gesehen, dass die Innenverkleidung nicht so sitzt wie sie soll. Na, nicht weiter schlimm, aber ein Grund zum Runterhandeln:).


    Gut ist auch, wenn das Stoffdach noch dabei ist. Dann kann man im Sommer vorne das Stoffdach einsetzen. Da macht man eher mal auf und zu.
    Das vordere Hartdach ist zwar sehr gut rauszunehmen, aber kaum hinten unterzubringen.
    Ich bin von dem Ato begeistert, es ieht toll aus und mit Hardtop ist das fast ene Rarität, sprich guter Wiederverkauf. Aber wer tut schon sowas, einen Würfel wieder verkaufen?!


    Vergleiche mal beide Varianten und berichte bitte mal.


    Klaus aus dem Norden

    Hallo liebe Jimny Freunde,


    weder mein Jimny, Bj. 2007, noch ich, Bj 1954, sind ganz neu. :) Im Forum bin ich noch relativ neu, habe aber schon ein wenig gepostet.
    Ich komme aus dem hohen Norden und habe sehr viel Spass mit einem roten RaR, den ich jetzt seit gut einem halben Jahr als Spassfahrzeug fahre.
    Karenz, Peckfitz und Mammutpark sind schonmal angefahren worden und die Südheide Tour war auch schon dabei. Und so einige Wege hier im Umkreis. Es gibt da doch mehr als man denkt. Im Harz haben wir auch den Schnee genossen und haben im überfüllten Touristenort abneds noch einen Parkplatz gefunden. Na, eben eine Lücke, die nicht geräumt war und sich keiner reintraute:).
    Die nächste Tour soll dann mal weiter weggehen. Die Rücksitze sind bereits rau und ich habe Platz gemacht für Gepäck.


    Ich habe hier schon viele gute Tipps bekommen. Vielen Dank dafü an alle fleissigen Helfer!


    Allen noch viel Spass mit dem Würfel und sicher begegnet man sich mal irgendwo. Lieder klappt es bei mir nun doch niocht Ende März im mammutpark. Ich wäre gerne nochmal hingekommen, vor Allem wenn es dort eine Würfelversammlung gibt.


    Klaus aus dem Norden

    Ich hatte fast das gleiche Problem. Jimny 1,3 RaR, Bj 2007. Da drückt man also nur auf den Knopf und schon soll der Allrad drin sein. Im Sommer, wenn man es nicht brauchen kann, aber versehentlich an den Schalter kommt, schaltet er ohne Probleme auf 4H. Aber jetzt im Winter, bei deutlichen Minusgraden, wenn ich dann mal auf Eis kam und dann aus Sicherheitsgründen (der Würfel rutsch ja gerne hinter herum), den 4WD einschalten wollte, blinkte nur die 4WD Lampe und ging wieder aus. Während der Fahrt nichts zu machen. Bei nächster Gelegenheit (Ampel etc) Allrad rein. Kein Problem im Stand. Allrad wieder raus. Und danach war es kein Problem mehr auch während der fahrt den Allrad einzuschalten. Seither schalte ich einmal wenn ich losfahren den Allrad ein, fahren damit 20, 30 Meter. Und dann gibt es auch kein Problem mehr wärhend der Fahrt. Ich hab,s etliche male ausprobiert. Klappt.


    Vielleicht hilfts ja auch Anderen.


    Allen viel Spass mit dem Würfel!


    Klaus aus dem Norden

    Es steht schon in meinem Kalender. Weiß aber noch nicht genau, ob es klappt. Muss ja mein vorderes Nummernschild suchen :). Liegt seit der letzten Tour im Dezember irgendwo dort im Schlamm. :eek: . Nach dem wochenlangen Regen und Temparaturen um Null Grad war mit den Serienreifen nichts zu holen. Musste zweimal rausgezogen werden. :eek: Die anderen waren wir M/T Reifen dort. Kein Vergleich.

    Ich habe vor einem knappen Monat Dunlop Grand Trac drauf bekommen. Nur der "Freundliche" war in der Lage, die zu besorgen. Ich hatte bei mehreren Reifenhändlern angefragt. Fehlanzeige. Und Felgen waren auch nicht lieferbar. Aber der "Freundliche" hatte noch so gut wie neue liegen, die er mir günstig abgegeben hat. Ich bin mit den Grand Trac SJ sehr zufrieden.
    Überhaupt auch mit dem Kundendienstmeister bei mir um die Ecke. Ich wollte eigentlich 205/75er drauf machen. Aber die Tachoprüfng war der große Unsicherheitsfaktor. Und da wollte ich mitten im Winter bei den Winterreifen auch keinen Schnellschuss machen. Das werde ich in Ruhe im Frühjahr mit A/T Reifen angehen.
    Ein in der "Offroad" als ausgewiesener Offroadreifen-Experte bezeichnete Mitarbeiter einer bekannten Reifenhandelskette hat mir bezüglich Rewifengrößen, Tachotoleranz etc ziemlichen Schwachsinn erzählt. Der Meister beim :) hatte im Gegensatz zu dem "Experten" wirklich den Durchblick. Na, erfreulich für mich, dass ich um die Ecke eine kompetente Person für den Würfel habe.


    Aber zurück zum Winterreifen: Ich habe einen guten Eindruck von den neen Winterpantoffeln. Aber wenn es eine glatte Eisfläche ist, ist es wohl für jeden Reifen glatt. Im Tiefschnee hat sich der Jimny aber super durchgegraben.


    Geniesst den Winter im Würfel. Da macht er noch meh Spass!