Fortsetzung meiner Vorstellung:) :
Angefangen hat alles vor mehr als 30 Jahren mit einem LJ80. Damals war der geschlossenen nur als Import zuhaben. Nur das Cabrio stand beim Suzi-Händler. Und da gab es schon einige Unterschiede wie die Zahl der Sitze (der geschlossene hatte offiziell nur 2) und die Diff-Sperre beim Cabrio, die aber mehr wg. der Handbremse dran war als ernsthafte Sperren ausgehalten hätte. Die machte eher von Defekten von sich reden. Bei meinem LJ konnte die ja nicht kaputt gehen. Ich hatte sie ja nicht.
Aber egal, beide Varianten kamen auch mit nur 40 PS ganz schön weit, haben aber dafür deutlich mehr Sprit benötigt als der moderne Würfel.
Eine Besonderheit ist mir damals aufgefallen. Sowas habe ich auch nie wieder bei einem Auto gesehen. Die Verteilerkappe war beheizt. Da strömte immer trockene Heizungsluft durch. Die Kontakte waren auch noch nach 1000den KM blitzblank und nicht grün wie sonst üblich. Tolle Idee von Suzuki.
Allradautos waren zu der Zeit selten und so konnte man noch manche Strecke fahren, die jetzt ein Verbostschild trägt. Und beim Hochwasser im Dorf wäre ich fast von der Feuerwehr über den Haufen gefahren worden, weil die mit keinem Auto auf der Strasse gerechnet hatten (war ja sonst auch keines unterwegs). Und ich war der einzige der während des Hochwassers das Wohngebiet (im Auto) verlassen und auch wieder reinfahren konnte. Die freundlichen Grünen hatten abgesperrt, ich wurde genauso freundlich durchgewunken. Über Wattiefe habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht:).
Nach dem jährlichen MotoCross wurde anschließend die Strecke abgefahren. Der Würfel hat mich seit der Zeit begeistert und nun endlich nach mehr als 30 Jahren habe ich wieder einen, der mir tierisch Spass bringt.
Und den wünsche ich auch Euch Allen!
Klaus aus dem Nordwen