Beiträge von 4x4orca

    Das sind Malatesa Cobra Trac bzw. Lerma Gomme mit dem gleiche Profil
    nicht zu verwechseln mit dem Cobra Trac NT

    Habe gerade mal bei Votech reifen geschaut und gesehen, dass es das Profil vom Malatesa in Deutschland nicht mehr gibt.

    Probefahrt wurde sicherlich gemacht, aber sicherlich nicht weit genug. Habe festgestellt das das Rattern erst bei wirklich warmen Öl auftaucht, also nach min. 10km. Und ja, gewaschen wurde meiner auch.

    Im dritten gang läuft es ruhig, oder auch etwas lauter wie vorher?

    Hallo zusammen,

    habe nun schon lange Zeit nichts mehr zu dem Thema geschrieben, aber es gibt mal wieder ein paar news.

    Ich hoffe erst einmal, das viele durch den beitrag die Reparatur selbstständig durchführen konnten.


    Natürlich sind auch bei mir viele weitere getriebe durch gekommen. Müssten jetzt so an die 30 gewesen sein.


    Jetzt aber zum thema.

    Wie geschrieben, habe ich immer das verstärkte 6304 verwendet. Leider schützt auch diese lösung nicht unendlich vor zukünftigen problemen. Auch hier gab es jetzt schon wiederkehrer. Allerdings verhindert der messigkäfig der verstärkten lager, dass das lager wie beim standard auseinander fällt.


    Wie zu lesen ist, gibt auch beim GJ weiterhin problememit dem getriebe. Das thema scheint also bei suzuki immer noch nicht gelöst.


    Gruss sacha

    z.B. die Ringe auf beiden seiten der Wellen in der mitte. je nach Diff sind die nämlich zu dick

    Also die Automatiksperre in einem 2. Samurai funktioniert einwandfrei. Damit habe ich sogar schon 2 Wellen gesprengt.

    Vermutlich hast du beim Einbau was falsch gemacht, Habe bei dem Einbau von Lockright-Sperren zu weilen die Teile etwas nacharbeiten müssen,


    Gruss

    Sacha

    Wenn du den Post vom Montag gelesen hast dann wüsstest du das er in der Werkstatt steht?

    Habe ich in der Tat wohl übersehen. Leider habe ich es so oft schon erleben müssen, dass die Leute als weiter schreiben und auch fahren, bis sich nix mehr bewegt und das Gejammer dann riesig ist.


    Viel Erfolg mit der Raparatur.

    Du schreibst jetzt schon über eine Woche bei dem Thema hin und her. Ich hoffe ja, dass du derweil mit dem auto nicht mehr herum fährst.

    Das Problem wir sich trotz noch so viel super geschreitem geschreibe nicht verbessern.


    Das Thema kann sich innerhalb vin 5 km von geräusch zu kapitalem Getriebeschaden entwickeln.

    Für 1300 EUR bekommt du im Ernstfall aber nur die Einzelteile. Da ist dann noch nix zusammengeschraubt. Bei sofortiger Revision reicht im Regelfall ein Lagertausch wie oben geschrieben.

    1.300,- EUR. Generalüberholt incl. Getriebeöl und Original Suzuki Kupplungsset .

    Bei dem Betrag gab es aber dann keinen großen Vorschaden. Also Evtl. auch nur Lager, Öl und Kupplung, aber dann für diesen stolzen Preis.

    Ich habe schon reparaturen bis 1400 EU nur an Teilen gemacht und weiß deswegen, was die Brocken kostren

    Hallo, wie wickie schon schreibt, Auto stehen lassen. Ist ein Bekannter Fehler beim R72 Getriebe. Ein Kugellager geht immer Kaputt .
    Jetzt ist es noch mit einem neuen Lagersatz getan ,ca 150€+ Einbau. Ansonsten machen die Kugellager Bruchstücke deine Zahnräder defekt. Das heißt dann neues Getriebe ca 1300€. In dem Sinne frohes Fest Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Für 1300 EUR bekommt du im Ernstfall aber nur die Einzelteile. Da ist dann noch nix zusammengeschraubt. Bei sofortiger Revision reicht im Regelfall ein Lagertausch wie oben geschrieben.

    Lass dir das defekte Lager mit geben. Bzw. frag ihn mal, welches Lager er getaucht hat.
    Würde mich interessieren, welches Lager das ist.

    Naja, da waren hinten schon beide Wellen abgedreht und er fuhr mit Frontantrieb immer noch ohne probleme auf den Anhänger.

    Und selbst wenn nix mehr geht, haben wir noch jedes Auto aufn Hänger bekommen.


    Aber jeder muss selber wissen, wieviel unnötiges Gewicht er sich an den Anhänger zimmert

    Ich war 2017 mal direkt auf der Veranstaltung.
    Wir waren in der PitCrew vom letztjähren Gewinners in der 4600er Klasse. Zutritt in alle Bereiche.
    Ein Wahnsinnsveranstaltung war das. 70000 Leute. Eine Woche lang Offroad.

    Man kommt kaum zum schlafen, wenn man im Hauptfahrerlager ist. Die Motoren laufen eigentlich rund um die Uhr.


    Wir sind nach dem dritten Tag dann Abends immer in den Campbereich raus gerahren, um mal schlafen zu können.


    Ich werde da auf jeden Fall in den nächsten 2 Jahren nochmal da hin reisen. Das Erlebnis, vor alle der Shootout am Montag Abend, ist der Hammer..

    beim spanischen Samurai gibt es 2 verschiedene Übersetzungen. 3,7 und 3,5


    "Ich hätte die Position der dicken Mutter markiert, Mutter und Flansch runter -> neuer Flansch drauf und die Mutter wieder an die alte Position..

    Passt das so oder gibt es da mehr zu beachten?"

    Die Mutter muss über den Reibwert eingestellt werden. Sprich sie muss so fest angezogen werden, dass der Triebling einen bestimten drehwiederstand hat.
    Ist es zu viel, gehen die Lager kaputt
    Ist es zu wenig, geht der Triebling kaputt



    DAs ist eine Drehmomentstütze
    http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=22861&start=21
    das baut man ein, da beim Spoa eine wesentlich höheres Drehmoment auf die Balttfedern einwirkt. Die Drehmomentstütze verhindert das und die Blattfedern halten wesentlich länger.