Beiträge von 4x4orca

    Hallo,


    vorne ist auch zu gefährlich, da gehen leicht die Wellen oder Gelenke drauf. Wer einmal mit Sperre im Gelände unterwegs war wird immer eine haben wollen. Man merkt gar nicht wenn mal ein Rad keinen Kontakt hat.


    Micha

    wenn man meint, die Billigvariante mit Originalwellen ist eine gute Lösung, dann stimmt das.
    Die, die damit keine Probleme haben, fahren auch nicht wirklich damit.


    Ich habe RCV-Wellen verbaut. Teuer aber da kann man auch mal Gas geben wo es nötig ist.




    Das müsste der Motortyp K15B sein, der auch in den (in Deutschland nicht vertriebenen) Modellen Ertiga und Ciaz verbaut wird. Die Einbauform wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wie beim Jimny längs sein, denn beide Modelle sind frontradgetrieben und werden daher den Motor quer eingebaut haben. Damit sind zumindest die Motorhalterungen an der Karosse vollkommen anders.

    Alle bisher in Gelände-Suzukis verbautn Motoren gab es auch immer als Quereinbau. Das ist also völlig uninteressant bei der Betrachtung


    Es ist nur wichtig, dass der Block die Verschraubungen für die Motorhalter an der gleichen Stelle hat (z.B G13 zu G16 - Virara 8V motor in Samurai einbauen).

    Auch wichtig ist immer, ob der Krümmer/1-.Kat so verbaut ist, dass er dem anderen Motorhalter nicht im Weg ist ( soweit man den vom URsprungsmotor nicht weiterverwenden kann).

    Fahre seit 1985 Suzuki.

    das weiß man, was man hat :)


    Natürlich andere Marken parallel.

    Zusammenfassend:

    Nissan -Die meisten KM auf einem Auto -> 365 Tkm
    ...

    Mercedes (Neuwagen) -zweitschlechtestes Auto
    VW (3 Jahre alt) -schlechtestes Auto ever -VW Ist jetzt ein Reizthema

    10 cm weniger = platt.

    wenn du das Auto länger mit platten reifen stehen lässt, bekommst du standplatten. dann kannste die Reifen weg werfen.

    ungünstigstenfalls springen die Reifen beim platten fahren in die Garage vom Felgenhorn. Dann kannst du se nicht mal mehr aufpumpen ohne dass du das Auto vorher anhebst.

    zu allererst kannst du bei eingeschaltetem Allrad mal die Unterdruckleitungen vorn an den Radträgern nacheinander abziehen und prüfen, ob überhaupt unterdruck vorhanden ist.


    Wenn ja, kann das Problem eigentlich nur noch innerhalb des Radträgers liegen. Da sind einige dichtungen vorhanden. Wenn davon eine defekt ist gehts halt nicht mehr.


    Wenn du einen der Schläusche zu hällst und dann geht der Allrad rein, weißt du schon, auf welcher Seite das Problem ist.

    Habe aufgrund des hinweises garade auch mal geschaut. 15m 6mm stablseil kannst du da nicht durch 15m Kunststoffseil in 10mm ersetzen. Nimm 6mm dynema seil.
    Die winde ist wirklich sehr kümmerlich. Die angegebenen 2to sind rollen Last ohne Hindernisse. Da wirst du bei fast jedem einsatz ne umlenkrolle brauchen.

    Also wie einigen bekannt habe ich keinen jimny aber doch einiges an technischem Verständnis.


    Habe den artikel auch gelesen. Rostmäßig ist der jimny wirklich eine Katastrophe, wenn keine vorsorge betrieben wurde.
    Die Lenkung ist auch wohlbekannt und sicherlich ein Ärgernis, wenn "keine ahnung jimny-eigentümer" auf profitwerkstatt trifft, was ja durchaus in einem jimmyleben öfters der fall sein kann.
    Alles ein gefundenes fressen für die schreibende Zunft aber aus Sicht von leuten wie oben beschrieben leider korrekt.


    Wenn in einer fachzeitschrift stehen würde, was ich mot meinem vw tiguan erlebt habe, würde das noch übeler aussehen

    Stell den Kupplungszug mal testweise noch 4 Umdrehungen weiter zu, um zu sehen, ob sich was ändert beim einlegen der Gänge. Mit der Einstellung aber bitte keine Beschleunigungsorgien durchführen, da die Kupplung in der Einstellung evtl. schon etwas rutscht. Es geht nur darum zu prüfen, ob sich was ändert bei den Gangwechseln.


    Gruss
    Sacha

    xenosch - 4 Personen - Mo-So - Campen
    Turboente - 1 Person - Do-So - Campen
    Connex - 2 Personen - Fr-So - Campen
    Kiingpin - 2 Personen Fr-so - Pension
    mpetrus - 2 Personen Fr-So - Campen
    Matschy-2 Personen Do-Mo Kaserne oder Campen
    Giesskanne-2 Personen Sa-So (evtl. auch Freitag)
    Finki - 1 Person/Hund - Fr-So - Campen
    Albstadt- 2 Personen Samstag
    Sandmann - 4 Personen / 2 Hunde - Mittwoch - Sonntag - Camping
    Tobi33 - 2Personen - Do bis So
    FJ-Padde - 2 Personen - Fr bis So - Caserne*
    Saru Mo... - 2 Personen Do-So Kaserne
    Greenhorn - 2 Personen Do-So Campen
    Lammurai - 2 Personen |(Der Bildermacher von letztes Wochenende kommt mit) , Fr. Spät- So. Campen
    NOP - SO-SO je nach Dienst am Campingplatz im C-HR
    Waldeule- Freitag bis Sonntag 2 Nächte mit 2 Personen in der Kaserne
    DO1REN- 1 Pers + Hund. Fr-So Camping
    Leguan - Samstag Tagesgast
    Beagle + Ingo (Vitara) - 3 Personen - Fr. - So. Campen (Wohnmobil + Qek) = das ganze unter Vorbehalt!!!!
    Micha1277 + 2 Personen, Camping von Fr. - So.
    JimnyKüken - 3 Personen - 2 Hunde - Mi-So - Campe
    Mko - 1-2 Personen - Fr-So - Qek
    deep - 1 bis 2 Personen - Fr. bis So. Campen
    Ostfriese - 1 Person - Fr. Abend bis So. Campen
    4x4orca - 1 Peson Donnerstag bis Samstag nachmittag Campen

    Frage:
    Um Reparaturarbeiten an der Schaltgabel oder den Schaltgabeln durchzuführen muss das Getriebe ausgebaut werden, oder?
    Gibt es nicht zufällig ein Revisionsdeckel im Getriebetunnel wo ich von oben ran komme?


    Vielen Dank.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


    Die sind so ziemlich das letzte was in einem Jimny-Getriebe kaputt geht. Was hast du denn für ein Problem mit der Schaltbox?

    -für Schweißarbeiten am Rahmen musst du erst mal jemand finden, der das macht
    -ICh glaube nicht, dass das alles ist, was auf dem Bild zu sehen ist. Nimm mal eine Schraubendreher und prüfe den Rahmen mal gründlich. Spätestens eine Fachwerkstatt mit Berechtigung zum Rahmen schweißen wird das nämlich auch tun.


    Du wirst da auf jeden Fall nicht mit 200-300 Eur aus der Nummer raus kommen