Posts by The Thommy

Bei Pedders sieht der Fall aktuell so aus das 4x4Farm Testobjekte sucht/gesucht hat, womit die Fahrwerke beim Tüv vorgeführt werden.

Wann mit einem Gutachten zu rechnen ist fragt man am besten direkt bei 4x4Farm nach.

Einzelabnahme kommt immer auf den Tüv drauf an.

Der Weg der mir vorgeschlagen wurde bezüglich Benziner und AVO sieht wie folgt aus:

- min. 3 Fahrwerke kaufen (2 fürs Prüflabor / jeweils 1 für Fahrversuche je Fahrzeugvariante nach E-Freigabe)

- Kostenpunkt ca. 3500€ bis 4000€

Vorteil ist das Exclusivrecht von einem Jahr am Gutachten, was auf 3 Jahre verlängert werden kann.

Sprich ich darf es Vervielfältigen, Einzelexemplare (Kopien), sowie das gesamte Gutachten verkaufen.

Bei meinem Diesel sah die Sache wie folgt aus:

Trailmasterfahrwerk mit 50mm Höherlegung war schon eingetragen.

Jimnybits/Avo haben Materialgutachten und Daten zur Verfügung gestellt.

Das Gutachten von Trailmaster wurde als Vergleichsgutachten betrachtet, womit die Daten abgegelichen wurde,

da das AVO gleich oder höherwertig war, wurde ein Fahr- und Verschränkungstest durchgeführt,

beides wurde bestanden, somit wurde das Fahrwerk eingetragen, bzw. umgetragen.

Klingt ganz danach als ob die Glühkerzen keine Lust mehr haben bzw. allesamt kaputt sind.

Nur ist eine Ferndiagnose mit wenigen schriftlichen Anhaltspunkten immer schwierig.

Für Probleme am Motor ist meist der Renaulthändler ein besserer Ansprechpartner, als der Suzukihändler.

Bie Renault wurde der gleiche Motor in vielen verschiedenen Modellen verbaut, bzw. wird auch noch verbaut.

War ja länger still um das Treffen.

Nun hier der aktuelle Stand:

- Terminanfrage für das letzte Februarwochenende (22.02. bis 24.02.)* = Warten auf (positive) Bestätigung seitens Jeroen/Linda vom MMP

- Wettbewerbe = ein kleiner Funwettbewerb zu 90% vorbereitet / Trial in Planung, da werde ich nochmal Rücksprache mit Matschy halten

Es gibt Veranstalter wie Sand am Meer,
    Ich würde mich an die bekanntesten wenden, wie z.B. 4x4-Adventures, TC-Offroad, weiter weg oder Wolfsblut-Reisen.

Für Spanien kann man sich an Jörg Gienapp wenden. (Handynummer kann ich gerne per PN zukommen lassen).

Hallo Thommy,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Was würdest Du selbst empfehlen? Ich fahre kein schweres Gelände. Für Tierfotografie & Vogelschutz fahre ich Wald und Wiesenwege, wobei ich ab und zu mehr Bodenfreiheit benötigt habe (bin den 2007 - er Forester mit 190mm Bodenfreiheit gefahren). Bei dem Jinmy würde ich gerne mehr Bodenfreiheit haben.

Gruß

Laperinni

Als erster Schritt größere Reifen 195/80R15 oder 215/75R15 sind typische Größen auf den original Felgen zur Erstumrüstung,

womit es als Neureifen in der Regel keine Probleme gibt. (Eventuell müssen die Halter der vorderen Stoßstange nach vorne gebogen werden)

Runderneuerte Reifen könnten an der Karosserie schleifen oder der Tacho könnte zu stark abweichen durch den größeren Durchmesser gegenüber Neureifen.

Falls man dann merkt das man mehr Platz unter dem Rahmen braucht kann man über eine Höherlegung durch Federn oder ein Komplettfahrwerk* nachdenken. Zusätzlich könnte man Federspacer bis 25mm Stärke verbauen.

* Ab 50mm Höherlegung empfehlen sich längere (Stahlflex-)Bremsleitungen und einstellbare bzw. angepasste Panhardstäbe

Um das ganze zu veranschaulichen hier mal der Unterschied zwischen 205/70R15 und 215/75R15 beide Fahrzeuge haben ein 50mm Höherlegungsfahrwerk verbaut:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Erstmal erhöht man die Bodenfreiheit aufgrund der Starrachsen nur über größere Reifen oder Portale,

da das Differential am Fahrzeug der tiefste Punkt ist.

Federspacer erhöhen die Freigängigkeit der Reifen geringfügig und sorgen für einen erhöhten Rampenwinkel.

Bis 25mm ist alles in Ordnung, darüber hinaus sollte man die Stoßdämpfer anpassen, damit das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt wird,

wobei längere Federn oder ein Komplettfahrwerk die bessere Lösung ist.

Wenn es sich um einen Bodylift, bzw. Karosseriespacer handelt, hat es keinen Einfluss auf die Federung und Böschungswinkel.

Dieser sorgt auch nur für erhöhte Freigängigkeit der Reifen.

Die Elektronik ist gut abgesichert, bei meinem Jimny von 2008 ist die Grenze wirklich bei 100km/h +-2km/h, was das schalten von 2WD auf 4WD angeht, zurück geht ohne Probleme.

Meinen Knüppel von 2002 konnte man per Kupplung und Gas wegnehmen austricksen, da gings auch bei ca. 130km/h noch von 2WD nach 4WD.

Beides natürlich nur bei Geradeausfahrt ausprobiert.

Die Knöpfchenvariante schaltet bei mir schon beim puren Rollen im Standgas schon nicht mehr zwischen High und Low.

Beim Knüppel hab ich das einmal ausprobiert im Standgas was mit dem typischen Kkkkkrrrrrrrkkkkkkkk....... wie z.B. bei unsyncronisierten Getrieben oder beim vergessen der Kupplung endete, aber schlussendlich die Untersetzung drin war.

Ergänzend zu den Bildern sei gesagt, das neben dem deutlich höheren Bedarf an Speicherplatz,

die Überprüfung der Bildinhalte eine große Rolle spielt.

Würde das Forum eine direkte Uploadfunktion anbieten, müssten alle Bilder und Videos sowie ähnliches von den Admins/Moderatoren oder anderen dazu berechtigten Personen auf jugendgefährende Inhalte, rechtes Gedankengut, Rufschädigung, ... überprüft werden.

Sprich nahezu unmöglich mit einem 2 Personen Team, die das ganze als "Hobby" betreiben.

Deswegen läuft das über Verlinkung zu externen Hostern, die diese Aufgaben übernehmen.

picr ist in dieser Hinsicht sehr gut und sehr forenorientiert aufgestellt.

P.S. Wer den Hintergrung der letzte Aktualisierung von picr kennt, weiß welche Aufgaben dieser Dienst übernimmt.

Ok,

hätte ich jetzt nicht erwartet das die erst am 29.12. rausgegangen sind.

Aber wer weiß wie das bei der kleinen hessischen Dorfpost abläuft.

Dann hoffe ich doch das auch die anderen möglichst bald ihe Aufkleber erhalten.

Wenn man auf Umfrage klickt, kommt unten drunter ein entsprechender Text.

Wobei es jetzt auch mit den angegebenen 20 funktioniert, das lagt ein bisschen im Zusammenhang mit der Vorschau.

Anzahl erlaubter Antworten darf man auch nicht höher drehen als die angebenen Antworten, sonst gibt es ne Fehlermeldung,

hängt aber glaube ich stark damit zusammen, wieviele "Stimmen" man den einzelnen Teilnehmern zuteilen möchte.

:):(;):P^^:D;(X(:*:|8o=O<X||:/:SX/8)?(:huh::rolleyes::love:8|:cursing::thumbdown::thumbup::sleeping::whistling::evil::saint:<3:!::?::cool::eek::shock::?:lol::x:oops::roll::mrgreen::yay::anonymous::glee::listening_headphone:maulkette::pig::pirate::schimpfred::schlumpf::star::suspekt::topsy_turvy::und_weg::rtfm::keule::good_job::idea::arrow::down::up::twisted::mad::psst::doof::aetsch::groehl::fahren::blinkie::mail::kerze:

[video]

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

<iframe width="100%" height="300" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/playlists/243508228&color=%23ff5500&auto_play=true&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true&visual=true"></iframe>

[video]

External Content soundcloud.com
    [/video]

[sound]

[/sound]

[link]

[/link]

Nu geht das los, nu geht dat ab hier

Das ist ein Test

Das ist ein Test !!!

Das ist ein Test !!!!!!!

Dem kann ich nur zustimmen, außerdem scheint der Speicherplatz etwas knapp bemessen, früher je 200 für Eingang und Ausgang,

aktuell anscheinend nur 100 Gesamt.

Stehe nämlich aktuell bei 239 von 100.

Funktionieren tut das aber Einwandfrei.

An dieser Stelle natürlich auch von mir vielen Dank für eure Mühe und investierte Zeit.