Beiträge von CV313

    Hallo
    War schon lange nicht mehr hier, mein Würfel lief bis jetzt auch tadellos, aber jetzt habe ich ein kleines Problem, vielleicht hat das ja auch schon mal jemand erlebt und weiß Rat.


    Folgendes : Ich fahre auf der Bundesstraße so 100 km/ bei 3500 rpm. da fängt urplötzlich der Drehzahlmesser an zu spinnen und schlägt wie wild aus, Sekunden später geht die Motorkontrolllampe und da drunter die Lampe mit dem Schlüsselsymbol an – beide Kontrolllampen blinken schön vor sich hin, ich trete dann die Kupplung und rolle rechts ran. Motor läuft im Lehrlauf weiter ohne Probleme – Kontrolllampen sind aus.
    Wenn ich jetzt Gas gebe fangen sie wieder an zu leuchten und der Motor stottert.
    Dann mache ich den Wagen aus warte ca.1 Min. und starte wieder – der Wagen springt normal an und fährt wieder als wäre nichts gewesen.
    Das ist mir jetzt in den letzten 14 Tagen schon 2 X passiert .Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen brachte keine Ergebnisse.
    Die Werkstatt meinte : Da müssen wir warten bis mehr kaputt geht :schimpfred:


    Da will ich aber nicht drauf warten vielleicht hat ja jemand eine Lösung


    Noch ein paar Eckdaten:


    60 KW Benziner
    150.000 Runter
    Bj. 2002


    Gruß
    Wolfgang

    Na bin ich ja beruhigt dann ich ja das fett drinnen lassen.


    Warum ist die hintere Radkugel –da wo der Große Dichtring sitzt-
    eigentlich nicht mit einer Manschette überzogen ?? Das Teil liegt doch immer im Dreckbereich.
    Ich könnte mir vorstellen das von da auch mal Wasser eindringt und die Lager zermürbt.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Bereich besser zu schützen, oder muss die Kugel frei liegen ??

    Hallo
    kurze Frage dazu
    Ich habe letzte Woche meine Lager in dem Bereich auch gewechselt der :) sagte da kommt normales Wälzlagerfett rein. Heißt das jetzt ich muss das fett wieder raus kratzen und Fliesfett rein machen ??

    Hallo
    Mit dem Jimny Diesel kenne ich mich jetzt nicht so aus, eine Frage dazu: Hat der Diesel noch eine Handpumpe am Filter oder so ??
    Ich komme darauf weil meine Nachbarin das gleich Problem hat ( Mitsubishi Galopper) wenn ihr Wagen nur ein klein wenig Berg auf steht springt er nicht an. Mit anrollen klappt es dann meistens. Nachdem der ADAC da war und uns gezeigt hat wo man da pumpen kann springt er auch an. Wie gesagt ich weiß nicht ob die Möglichkeit beim Jimny besteht.

    Hi
    Also Öl kommt keines raus, hätte ich im Schnee gesehen riecht schon irgendwie nach Kupplung. Was mich wundert ist das er ( zum Glück ) sonst noch gut fährt,
    ich fahre hier ja auch unter last im Schnee da macht er alles mit. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis das auch auf der Straße los geht.


    nitrox hat mich auf diese Kupplung gebracht: http://www.verstaerkte-kupplun…info.php?products_id=1365


    Hat die schon einer verbaut ??

    Ich muss dazu sagen das die Kupplung schon seit einem halben Jahr Raucht, halt solange wie ich ihn habe.


    Ich habe mir den Beitrag von Bernd durchgelesen welches Lager fehlte denn?
    Das Ausrücklager ? Wenn ich so was einbauen lasse das auch von einer Freien Werkstatt- dann könnten die das gleich im Vorfeld bestellen
    Ich überlege auch eine Verstärkte ein zu bauen schließlich muss mein Würfel hier von Zeit zu Zeit auch arbeiten, mal schauen ob ein Forums- Händler was hat

    Hallo
    kann man eine ungefähre aussage machen wie lange eine Kupplung hält ??
    Mein Würfel ist ein gebrauchter Bj. 02 und jetzt 65000 runter.
    Wenn ich ihn unter Last fahre Z.B. Anhänger rückwärts nen Berg rauf, oder
    im Kriechgang nen Rundballen Heu ziehe dann steigen aus dem Motorraum
    leichte Rauchwolken auf und riechen tut es als wenn ne Katze am Auspuff hängt
    Im normalen Fahrbetrieb auch mit Allrad ist nichts zu merken – da schleift nichts –
    Sollte ich mich schon mal an den Gedanken gewöhnen das demnächst ne neue Kupplung fällig ist :(


    Wolfgang

    Hi
    Ich hab den Trick von Hombrek mal ausprobiert es geht besser, überzeugt mich aber noch nicht.
    Der Hebel ist manchmal blockiert man bekommt ihn nicht nach hinten gezogen, ich habe ihn heute etwas nach unten gedrückt dann ging es besser - ist aber kein Vergleich zum Sommer
    Das mit dem Verkannten der Zahnräder könnte ich mir vorstellen, weil ich den Hebel kein Stück bewegt bekomme, aber warum jetzt bei der Kälte ??

    Hi das ist ja mein erster Winter mit dem Würfel
    Ich bin heute in Wald und Flur unterwegs gewesen, nachdem mir das Heck immer ausgebrochen ist wollte ich wie gewohnt den Allrad zuschalten aber da tat sich nichts :( Ich musste erst stehen um den kleinen Hebel bewegen zu können
    Ist das bei Minustemperaturen normal ??


    Wolfgang

    So
    Ich habe fertig
    Das mit der Stromversorgung funktioniert auch sehr gut. Die Winde ist kein Vergleich zu den sonnst hier eingebauten, wie Warn oder so. Ich wollte allerdings nicht nur die Möglichkeit haben mich nach Vorn raus zu ziehen sonder auch nach Hinten, ferner möchte ich die Winde auch anderweitig nutzen und so viel wie für ne Warn wollte ich auch nicht ausgeben, dazu bin ich zu wenig im Extrem- Gelände. Ich denke das Teil stellt einen Kompromiss zwischen einem Handzug und einer Profiwinde dar.


    Als erstes habe ich mich um die Grundplatte gekümmert ( hier gab es ja schöne Anregungen )
    Die Befestigung habe ich auch gleich von hier übernommen, das mit den Hülsen im Rahmen ist aber recht fummelig –aber muss.
    Sinnigerweise habe ich das Fliegengitter, und die Dose für die Stromversorgung gleich mit dran gebaut.


    http://img526.imageshack.us/i/42311639.jpg/[/IMG]


    Der Gnubbel in der Mitte ist eine alte abnehmbare Anhängerkupplung – man muss halt nehmen was da ist, und für diesen Zweck ist sie noch zu was zu gebrauchen. Die Höhe der ganzen Sache richtete sich nach der Stoßstange da ich so wenig wie möglich verändern wollte.


    http://img209.imageshack.us/i/68716768.jpg/[/IMG]



    Nachdem wieder alles an seinem platz war machte es einen recht unscheinbaren Eindruck,
    nur das 2. Logo erinnert an die ganze Arbeit.




    Hier noch die Stromversorgung, und die Steuerbuchse mit und ohne Abdeckung



    So wie hier abgebildet war es geplant aber die Hebelkräfte sind zu stark!! Ich hab das ganze beim Test beobachtet, der Querholm an dem die Platte mit befestigt ist gibt beim ziehen sehr nach




    So rum hat es dann aber gut funktioniert, sieht zwar merkwürdig aus aber egal
    Außerdem kommt man ja langsam in das alter wo der Anblick normal ist


    http://img94.imageshack.us/i/18057401.jpg/[/IMG]



    Hier die Stromversorgung von der Batterie, unten die dicke Sicherung von dort geht das Kabel nach innen zu einem Hauptschalter und von dort wieder raus zum Verteilerkasten
    Die Batterie hat noch eine stärkere Masseleitung bekommen ( ist bei diesen Bildern noch nicht drauf ) Dank an jene die mich daran erinnert haben


    http://img225.imageshack.us/i/el01.jpg/[/IMG]



    Hier der Hintere Anschluss die Stoßstange musste zum Glück nicht ab, man kam überall gut dran. Und der Haken war ja auch schon da.


    http://img59.imageshack.us/i/hintenanschlu.jpg/[/IMG]



    Hier jetzt das Teil im Einsatz, die roten Weidezaungriffe sind nur dazu da die Winde nach dem anhängen etwas in Waage zu halten, die Federn darin gleichen alles schön aus.
    Und sollte der Zug mal nach unten gehen liegt nicht gleich die Tür daneben.
    Der Gummilappen der an der Winde zu sehen ist verdeckt den Freilauf Original hat sie nämlich keinen


    http://img713.imageshack.us/i/hintenimeinsatz.jpg/[/IMG]



    Hier das ganze noch Vorn Halterungen sind hier nicht nötig.
    Nachdem sie so gut lief hab ich dann mal die Handbremse gezogen - das Seil krächzt aber ganz schön, aber sie zieht Stetig durch nur die vom Hersteller angegebene Zeit stimmt nicht so recht dort steht 2 Meter die Minute es sind aber so 3-4 min. aber das ist ja auch egal Hauptsache sie tut. Der Motor war wehrend der ganzen Aktion an, man möchte sich ja nicht die Batterie schrotten.



    http://img580.imageshack.us/i/vornimeinsatz.jpg/[/IMG]



    Leider sind auf der Winde nur 11 Meter Seil ich hab das ganze dann noch mit nem 50 mm Spanngurt verlängert, ging super. Hoffentlich hab ich immer so ne Eiche in Reichweite
    Erdanker überlege ich mir nächste Woche vielleicht hat ja jemand mal ein paar Bilder dazu






    Innen geht es auch die Schalter nehmen kaum platz weg
    der Hautschalter ist unter dem Zigarettenanzünder, und der Schalter für die Winde in dem fach darüber


    Alles im allem hat die ganze Sache um die 150,. und ein wenig Zeit gekostet


    Muss ich wegen der Platte vorne drin eigentlich zum TÜV ??


    Einige Bilder fehlen kann ich aber Nachreichen waren nur 10 erlaubt




    Wolfgang

    Hi
    Ich hoffe doch das mein 25 qmm da ausreichen, sind ja eigentlich nur 2 Meter bis nach hinten.
    Der Tipp mit der Stärkeren Masseleitung zur Karosse war gut - hatte ich nicht bedacht
    wenn alles so weiter geht wie bis jetzt werde ich wohl damit bis zum We. damit fertig
    werde dann ein paar Bilder dazu einstellen wenn alles klappt


    Wolfgang

    Hallo
    Ich bin gerade dabei die Verkabelung meiner Mobilen Winde zu verlegen, da ich die Winde auch hinten an der AHK benutzen will stellte sich die frage: Muss ich bis nach hinten ein Massekabel von der Batterie abgehend legen oder reicht es an die Karosse zugehen ??



    Wolfgang

    Hallo
    Muss nitrox recht geben 12 Liter ist echt übertrieben, selbst wenn die Türen mitgemacht sind.
    Ich habe die Türen und den Rahmen meines Würfels auch mit „Sanders“ behandelt und nicht mal 4 Liter verbraucht.
    Ich kannte das Fett da ich auch mein 2 CV damit behandelt habe ( da gingen allerdings 6 Liter rein )
    Die Bilder sind gut gemacht, und 3 X 300,- halte ich im Rahmen wenn man alles gut entrostet und wieder Konserviert kommt schon einiges an Zeit zusammen.
    Im Sommer wird er aber ordentlich tropfen
    Habe ich das richtig gelesen .. der Unterboden hat auch Fett abbekommen ?? Das Fett bleibt aber immer recht Weich ob das so Toll ist wenn man den Würfel im Dreck bewegt ??


    Wolfgang