Gerade im Winter liegt doch nicht immer tief Schnee, aber die Wege und das Gelände sind aufgeweicht. Da würde es doch Sinn machen, einen grobstolligen MT für Schlamm und Erdmatsch zu entwickeln, der in den groben Stollen feine Lamellen für Eis und Schnee hat und die entsprechende Gummimischung. (Letzte Woche bin ich mit den Originalreifen einen ganz normalen, lumpigen Wiesenweg mit ca. 10% Steigung, trotz Allrad nicht raufgekommen weil der Untergrund aufgeweicht und rutschig war. Das kanns doch nicht sein!!! Jetzt im Schnee greifen die Reifen wieder besser. Straße ist dann halt so eine Sache.:? )
Welchen Reifen fahrt Ihr denn im Winter, der sicher auf der verharschten Straße ist und guten Vortrieb auf einem schlammigen Waldweg bietet?
Die Profiele der klassischen Winterreifen scheinen mir nicht besonders geeignet zu sein, damit über einen weichen Acker zu
Genau , das ist die Problemthematik / Frage ?
Die Ideallösung wäre jetzt 2 Reifensätze vorzuhalten und mitzutransportieren , auf der Strasse mit Winterreifen zu fahren , alsdann am Waldesrand angekommen , auf den MT Satz umzustecken und nach der Arbeit wieder auf Strassenwinterreifen umzurüsten .......fast praxisuntauglich .
Ich habe viel in das Reifenprojekt investiert und muss sagen , dass im nachhinein - angenommen , für den Einsatzzweck bis 1000 Kilometer pro Monat Strasse und viel Wald + Wiese (weg) von allen Reifen die ich mit dem Jimny gefahren habe der Insaturbo Special Trac 2 der Reifen war der diese Belange abdeckte . Die Gummimischung ist sehr weich - weicher als Winterreifen . Stollenprofil ca 2 cm , breite Aufstandsfläche , M+S Kennung vorhanden .
Als Vergleich hatte ich zeitgleich auf dem Automatikjimny reine Nokian Winterreifen gefahren und muss sagen dass der Unterschied gering war , mal abgesehen von der Lautstärke und Spritverbrauch . Dafür geht es mit dem Insa Special Trac 2 abseits des Asphalt garantiert weiter , von mir aus bis der Jimny mit dem Rahmen aufliegt .
Also wer mit dem Jimny meist im Winter in 4 WD und angepassten Tempo und Sicherheitsabstand und Gewichtsballastierung auf der Rückbank ( ca 100 kg z.b. in Streusalzsäcke - kann anderen Verkehrsteilnehmern durch abstreuen helfen ) fährt , den drängelden rottigen Polo vorbeilässt , macht nichts den sieht man an der nächsten roten Ampel eh wieder - weil der kommt vor Glatteis da nämlich gar nicht weg .... sollte mit dem Jimny über neutral gutmütige fahrbare Eigenschaften verfügen .
Um nochmal auf die vielgerühmte Lamellentechnologie und " Wintergummi" eigenschaften zurückzukommen . Diese feinen Gummieinschnitte sind oft nur einige mm tief am/ im Profil und auf der Jimnyhinterachse in 2 Jahren abgerockt .
Viele Mischungen sind ab dem 4. Jahr abgestanden und härten weiter aus . Man braucht also keinerlei Sorge zu haben dass sich das Gesamtprofil abfährt - ingendwann kommt halt alles in die fachgerechte Entsorgung .
Tja , Reifen und Reifen lassen sich schwerlich vergleichen und als Geschäft mit der Angst will ich das nicht unbedingt abtun , es gibt auch MT Reifen die Nagelneu so steinhart sind - eben auch für steinige Wüsten mitgedacht , da baut sich im Winterbetrieb vor der roten Ampel mit getretenen Bremspedal / ABS glücklicherweise geradeausrutschender Jimny ein ewig langer Bremsweg auf dass man Gefahr läuft irgendwo aufzulaufen und schon die Sekunden durchzählt wann es wieder grün wird und mittels Blickführung schon Ausweichmöglichkeiten durchkalkuliert ....auf so einen Nervenkitzel kann ich verzichten .
Hier braucht man als 2 . Satz dann Winterreifen , da hilft am MT auch ein M+S und Schneeflockensymbol mehr weiter .
z.Z. fahr ich beim Fiesta Michelin A 4 Winterreifen und muss sagen die sind echt Top im PKW Segment . Bisher niemals Gripp oder Seitenhalt abgerissen . Profil ist auch nach 6000 Kilometern kaum abgefahren . Falls den Michelin Entwicklern bei den Geländewagengrössen ein ähnlicher grosser Schachzug gelungen ist ergibt das nur Vorteile .
Nicht immer ist das teuerste Produkt das Beste für den Jimny , oftmals genügt der runderneuerte Reifen aus und kann Vorteile bieten .
Werbeversprechen in Hochglanzprospekten gebe ich mich jedenfalls nicht mehr so leicht hin .