Beiträge von ab-ba-863

    Klar lernt man da viele nützliche Sachen aber es ist auch ne Menge Geldmacherei dabei in Deutschland muss halt alles geregelt sein und mit Vorschriften versehen sein
    Wenn ich sehe wie Ausländische Holzfäller bei uns in der Gegend manchmal Arbeiten und da sagt auch keiner was


    Ich meine man vergisst sehr schnell das gelernte oder kann sich einer von euch noch an seinen Erste Hilfe Kurs erinnen für den Führerschein z.B.


    Grundsätzlich muss ich Dir rechtgeben die polnischen Holzfällertrupps sind halt billig. Auch das mit der Geldmacherei ist an einigen Orten auch nicht von der Hand zuweisen. Ich sehe das aber auch so wie Cobra es sind urplötzlich Karavanen von selbsternannten Holzfälleren in die Wälder gezogen, da musste was passieren. Tja und das mit dem vergessen ist auch ganz einfach zu regeln, so wie bei den Ersthelfern, dann müssen die Scheine eben alle 2 Jahre oder so wiederholt werden, ich glaube wir werden das erleben. Wenn man sich in unserem deutschen System nur etwas auskennt weiß man wie einem Staat oder Komunen den Spaß verderben können. Aber ich möchte hier nich politisieren und wünsch allen Holzern eine unfallfrei Arbeit im Wald und wenn möglich mit viel Spaß an der Arbeit:up:

    Ich denke mal Du meinst ob es Unterschiede gibt wie und was geschult wird. Zunächst solltest Du wissen wer den Lehrgang abhält, wenn das der ortsansässige Obst und Gartenbauverein macht mag das das gehen aber ich bin der Meinung es wird nicht unbedingt zielführend sein. Stellt o.g. O+G Verein einen Forstdienst mit der Schulung an dann ist das mit Sicherheit
    besser. Bei uns war es so, dass eine Forstschule einen ihrer Forstwirte mit den Lehrgängen beauftragte. Dies war in sofern sehr lehrreich weil der Forstwirt auf entsprechende Berufserfahrung zurückgreifen konnte. Man hatte uns dann auch noch einen Erstehilfekurs für Forstarbeiter angeboten den ich und mein Sohn auch noch mitgemacht haben. Es ist auch sehr wichtig vorher nachzufragen ob der zu erwerbende Schein zum Fällen oder nur zum aufarbeiten von bereits gefälltem Holz dient. Dann über wieviele Tage geht der Lehrgang. All das sind natürlch Kosten, aber in Sicherheit kann man nicht genug investieren.
    Gruß Alexander

    Hier auf diesen Seiten finde ich alles wieder, genau die gleichen Erfahrungen mit dem modernen Schnikschnak:schimpfred: und wie wohl ich mich in meinen Jimny fühle:up:. Ich habe auch ein Zitat von wegen:
    Früher war alles besser, da waren sogar die Gummistiefel aus Leder
    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß für uns in unserem Geländewagen :fahren:
    Gruß Alex

    Für den Jimny kann es nur einen gebremsten Hänger geben, mit einen ungebremsten bewegt man sich immer am Rande der Legalität, der Hänger ist eigentlich immer überladen, von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen. Ich würde mir auch Heute keinen Hänger mehr kaufen der genau 1300Kg hat der darf ruhig etwas überdimensioniert sein, so bis 1500Kg.


    Gruß Alexander

    Mojen,
    wisst Ihr welches Teil 1X im Jahr an Euren Sägen ( Stihl ) ausgetauscht werden soll ? Steht in der Betriebsanleitung ( ich hatte das aber auch noch nicht gelesen ). Es ist der Benzinfilter, der Mikrofilter setzt sich zu und wenn die Säge Leistung braucht bekommt sie nicht genügend Sprit und fängt das stottern an. Also ich tippe auch auf den Benzinfilter, wenn die Luft Zuführung o.k. ist.
    Gruß Alexander

    Danke für die Bilder, das sieht doch sehr gut aus da kann mit Sicherheit ordendlich gezogen werden. Kann man das auch noch dranlassen wenn die Anhängevorrichtung benutzt wird ?
    Gruß Alexander

    Na Du legs ja ein schönes Tempo vor mich würde Deine Abschlepmöglichkeit am Heck interesieren hast Du die schon montiert und ein paar Bilder davon gemacht ?
    Gruß Alexander

    Super Umbau und klasse Hunde oder besser Hunde mit Klasse. Bei uns gibt es einen Spruch, wer sich ärgern will kauft sich einen Dackel, wer sich zu tode ärgern will kauft sich 2 Dackel. Es ist nur gut dass es immer wieder Ausnahmen gibt wie man bei Dir ja sehen kann. Ich habe schon seit gut 30 Jahren Dackel und bin absoluter Dackel Fan. Weiter so :yay:
    Gruß Alexander

    ja die Kurse sind sehr wichtig. Vorallem auch die ganzen Schnitttechniken die man gelernt bekommt und wie die Säge in einen guten Zustand gehalten wird. Für Anfänger sind diese Kurse unerlässlich. Ich konnte schon sehr früh mit meinem Vater und meinem Paten der Förster ist in den Wald, später dann machte ich unser Holz zusammen mit einem Profi von dem ich auch viel lernen konnte. Das alles fing vor ca. 40 Jahren an, Heute mache ich unser Holz zusammen mit meinem Sohn. Er konnte das arbeiten im Wald in etlichen Praktiken in einem Forstbetrieb erlernen.
    Gruß

    Hallo Adieclau, was ist ein; "Motorsägenschein für das Selbstwerben von Holz".
    Das kennen wir hier in den Niederlanden leider nicht.
    Wie sieht so eine Prüfung aus?


    Hallo Bertie,
    ich wusste ja auch nicht, dass es in den Niederlanden Wald gibt:mrgreen:. Bei meinem Motorsägenschein war das ein Kurs an dem wir an einem Tag die Unfallverhütung und verschiedene Fälltechniken in der Theorie durchgenommen haben und am nächsten Tag waren wir im Wald und haben das erlernte in die Praxis umgesetzt. Als mein Sohn diesen Kurs machte waren das ganze dann schon 4 Tage mit einer klein Abschlußprüfung.
    Gruß Alexander

    Also ich habe einen 8Tonnen Spalter mit 3Kw E.-motor und 50 cm Hub. Da ist es genau so wie es Claw beschreibt, ich kann 1m Stücke nur mit einem breiteren Spaltkeil durchdrücken. Es geht aber es könnte besser gehen wenn der Spalter mal min einen Hub um die 95 cm hätte, aber selbst da habe ich schon gesehen, dass ein Stamm in den letzten 5cm zusammen geblieben ist. Was das Werkzeug für die Forstarbeit angeht habe ich auch schon festgestellt, wer billig kauf kauft 2 mal. Aber man sollte immer schaun was man machen will und dazu sollte man sich dann auch ausrüsten.
    Gruß