Beiträge von Frankenräuber

    Vielen Dank Bernd, dein Tipp war Gold wert. Die Fa. Heyna hatte zwar keine Zeit, konnte mich aber an eine andere Werkstatt verweisen bei der mir auch schnell geholfen wurde. Nabe aufgeschraubt, etwas abgeschmiert und mein Würfel ist wieder wie neu.
    Hoffe jetzt das mit den Naben alles ok ist und die Ihren Dienst noch lange fehlerfrei verrichten.
    Danke nochmals für deine Hilfe, mein Dank soll dir ewig nacheilen. Gruß Oli

    Hallo. Die beim Hey wissen sicher was zu tun ist. Ich hab da gerade 2 Tage mit meinem originalen Trailjimny verbracht...


    das wissen die sicher. Die Qualität der Beratungen war bisher immer top. Allerdings wurde ich bei meiner letzten Reparatur mit den Naben nicht ausreichend aufgeklärt was ich ja weiter oben im Fred schon geschrieben habe. Jetzt weiß ich halt nicht ob da vorne wieder feuchtigkeit, zu viel oder zu wenig Fett oder sonst was nicht i.O. ist.
    Ich möchte ja nicht motzen aber der Wagen ist gerade einmal 1 Jahr alt und diesesmal erreichen die Geräusche eine ander Qualität des Grauens.
    Jetzt schreibe ich auch noch aus dem Hotel in Hannover heraus und hab vor den knapp 400km morgen echt weng schiss.
    Bei geradeaus Fahrten merkt man ja nichts aber wenn`s bei langsamer Fahrt in oder aus nem Kreisverkehr geht, sind mir mitleidige Blicke umherlaufender Passanten gewiss.:oops:

    Danke für die Tipp's
    Bernd: die vordere Kardanwelle lässt sich nur manchmal drehen 2WD natürlich vorausgesetzt. Wenn's kracht, ich anhalte und drehen will, geht nichts. Also ist doch in diesem Fall wieder eine der beiden Naben nicht Willens sich völlig zu öffnen oder?
    Einen Unterfahrschutz habe ich schon beim freundlichen Hey Autohaus bei Abholung montieren lassen. Ich Prügel meinen Würfel nicht gerade durch schweres Gelände und unter dem VTG Schutz ist es soweit sauber.
    @ Patrick: Ich habe ja schon einen Termin beim Hey in Waltershausen aber möchte da halt nicht ganz jungfräulich hin um mir dann irgendeinen Schmarrn anhören zu müssen.

    Nachdem ich jetzt knappe drei Monate meine Ruhe hatte, hab ich jetzt wieder Probleme in der VA. Eigentlich wieder die selben lauten metallischen Geräusche bei Lenkbewegungen während der Rückwärtsfahrt aber jetzt kommen noch üble Geräusche bei weiten Lenkbewegungen im Vorwärtsfahren. Auch hier Denk ich das die Freilaufnaben das Problem darstellen aber die Geräusche bei Vorwärtsfahrten kann ich mir nicht erklären. Hat evtl. Einer von Euch so einen Schaden oder Geräusche schon gehabt?
    Mein Würfel ist ja gerademal 1 Jahr alt!
    Zum freundlichen werde ich mit dem Problem nächste Woche gehen. Ein Tipp von Euch wäre aber hilfreich da ich dann evtl. nicht wie ein kleiner Schulbub da stehe.

    Lieber Nitrox,
    Leider 15 Minuten zu spät aber trotzdem noch alles Gute, ewiges Leben, Gesundheit, Schönheit und weichen Stuhlgang wünscht dir der Frankenräuber.

    Herzlich Wilkommen und fränkische Grüße an die Oberpfalz. Ich bin selber noch auf der Suche nach einem zweiten Paar Schuhe für meinen Style und bin gespannt für welchen Gummi du dich entscheidest.

    Ich habe meinen Style jetzt ziemlich genau ein Jahr und habe 22000 km runter
    von dem mir jeder einzelne Spaß gemacht hat. Mir ging es so wie dir mit anfänglichen Bedenken aber das Auto hat
    so ein Spaßpotential was schnell zur Sucht wird. Ich hoffe du kannst dich bei einer Probefahrt von dem Würfel überzeugen lassen.
    Als negativen Punkt würde ich die Anschnallgurte nennen, die sich selbst bei einem Neuwagen nicht wirklich
    von selbst Aufrollen.

    ... und beim freundlichen war er dann auch...


    Kaum angekommen war das Problem natürlich nicht mehr vorhanden (murphys law) und ich stand etwas ratlos dem Meister seines Fach`s gegenüber. Die anschließende Probefahrt verlief friedlich und so konstantierte der Meister `da müssen wir ma aufmach und guck`.
    Gesagt getan, konnte ich nach zwei tagen mein gutes Stück wieder abholen. Ein Kriseninterventionsgespräch wurde nicht abgehalten und man teilte mir stattdessen mit, es wäre etwas zu wenig Fett in der Freilaufnarbe gewesen und dies hätte zu einer zeitweisen Fehlfunktion geführt. Ich soll nun in der nächsten Zeit nochmal genau hinhören ob wieder Geräusche auftreten... schaun mer mal.
    Weitere Fragen wären zwecklos gewesen, da sich die Executive schon im "ich hab Feierabend" Modus befand.
    Bis zum nächsten Problem
    Gruß Frankenräuber

    Hallo Freunde stabiler Leiterrahmen und Starrachsen,
    ich bräuchte mal einen Rat von euch. Bei meinem fast neuen Würfel (EZ 03/2011) habe ich jetzt folgendes Problem bemerkt.
    Wenn ich Rückwärts in meinen Hof fahren möchte, muss ich das Lenkrad zur rückwärtsfahrt voll einschlagen. Beim anschließenden geradeaus lenken macht es ziemlich üble knackende Geräusche in der VA. Nach kurze Suche im Forum konnte ich lesen dass es manchmal Probleme mit den Freilaufnarben welche ja irgendwie mit Luft gesteuert werden gibt. Ich bin also in den Hof und habe mich unter den Würfel gelegt um an der Kardanwelle welche aus dem Verteilergetriebe in richtung VA kommt mit der Hand zu drehen. Leider musste ich feststellen, dass ich diese nicht drehen kann!!! Allrad ist ausgeschaltet, es brennt keine Kontrollleuchte im Auto und der erste Gang war eingelegt.
    Sollte ich da morgen gleich mal mit dem Problem zu meinem Vertragshändler wegen der Garantie oder habe ich bei meiner vorgehnsweise irgend etwas übersehen oder einen Fehler gemacht? Für eure Tipps wäre ich dankbar.


    Der sich wieder auf ne geräuschlose Lenkung freut...

    Original Clarion Radio raus, neuen Kenwood rein...





    Das neue Radio sitzt jetzt etwa 1cm nach hinten versetzt im Ramen. Ich kann damit leben, da eine Adapter Blende auf 1DIN Schacht bei meinem freundlichen 90€ gekostet hätte. War mir n bischen viel Geld für ein Stück Plastik.


    Dann ma ran an den Kofferraumumbau für meinen Hund...


    Hab da nicht lange rumgespielt sondern mir im Globus eine 16er Multiplexplatte 83x92 cm zusägen lassen. Mit einem 20er Forstnerbohrer 8mm tief eintauchen, dann ist auch Platz für die M8x70mm Schraube welche ich durch die vorhandene Bohrung (waren die Sitze verschraubt) gesteckt und mit ner selbstsichernden Mutter von unter verschraubt habe. Am Schluss noch das kleine Original "Kofferraumbodenbrettchen" auf die neue Platte legen, anzeichnen, mit ner Stichsäge ausschneiden und gegen das Durchfallen mit auf der Rückseite angebrachten Metallplätchen sichern.




    Abnehmbare Anhängerkupplung hab ich auch verbaut aber keine Bilder gemacht. Gibt es ja hier genung Info`s zu.
    Noch das Gitter ran und gut ist für heut.
    Hier noch die verbauten Hifi Komponeneten welche ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichten.
    Radio: Kenwood KDC-BT50U
    10er Coax für vorne: Hifonics TITAN TX 42
    13er Coax für hinten: Hifonics Referenz 5032i
    Aktiver Sub: Pioneer TS WX 11A
    Die Endstufe lag noch im Keller und ist ne alte Rodek 225ci

    So dann mal in die Hände gespuckt und los geht`s. Der Würfel noch nicht mal ne Woche alt soll schon zerlegt werden. Anhängerkupplung, Soundsystem und Kofferraum umbau werden realisiert. :oops:





    Als erstes werden die hinteren 13er Coax Lautsprecher verbaut...

    Dann die 10er für vorne, eine Endstufe unter den Fahrer und nen Aktiven Sub unter dem Beifahrersitz einbauen...




    Der Ölwechsel war nicht im Kaufpreis dabei. Was die Garantie angeht, hat das keine auswirkungen, da die erste Inspektion mit Ölwechsel erst nach 12 Monaten oder 15000km fällig ist. Diese werde ich auch selbstverständlich beim freundlichen durchführen lassen.