Beiträge von XVIPER1303

    oooh, ich habs befürchtet. danke euch für die antworten. das wird wohl nix mehr, den aufwand werde ich nicht betreiben.
    viele grüße, schorsch


    ps: der g13bb aus dem baleno oder wagon r passt nicht zufällig "einfach so" oder?

    hallo zusammen,
    nachdem wir unseren jimny in der familie weitergereicht haben, hat mein lieber vater die maschine gleich sauer gefahren. er bemerkte einen marderbiss nicht und fur ohne kühlwasser solange bis die maschine festgefressen war. zylinderkopf gerissen, riefen in den zylinderlaufbuchsen...ende. ja, der alte herr hats nicht so mit der technik.
    lange rede, kurzer sinn: ich kann einen 86ps motor bekommen um den jimny zu reanimieren. könnt ihr mir bitte sagen, ob der ohne großen zirkus an das getriebe und die elektronik anpassbar bzw. einbaubar ist? oder hat jemand von euch einen 80ps motor in brauchbarem zustand gebunkert?
    vielen dank für eure hilfe,
    gruß, schorsch

    Diesen Dachträger gebe ich für ne Kiste Bier gegen Selbstabholung ab. Bei Interesse bitte eMail an mich. Standort ist 97277 Neubrunn.
    Er ist nicht mehr ganz so taufrisch wie auf den Bildern, aber voll funktionstüchtig. Hat ja auch ne Menge erlebt... ;)
    Viele Grüße, Schorsch

    hi @ all,
    die zargesboxen sind gepackt, der jimny gecheckt, die route steht. welches werkzeug würdet ihr mitnehmen? wir fahren ca 3 wochen nach frankreich durch die provence, camargue, cote d`azur und natürlich die alpes maritimes. gerade in den alpes maritimes wirds wahrscheinlich schon etwas ruppiger zu gehen. da rechne ich schon damit mal was flicken zu müssen. vielleicht hat ja von euch schon mal einer ne liste erstellt, welches werkzeug am sinnvollsten einzupacken ist außer nem leatherman-tool.
    viele grüße vom schorsch

    Greenhorn: die kabel haben 4mm². plus kommt direkt über ein 50a relais von der batterie, masse vom dachständer an die hintere halteschraube der dachreling.


    @grammatis: ja, die led-sache. hab ich natürlich drüber nachgedacht. von hella gibts arbeitsscheinwerfer in led-technik, stückpreis irgendwo zwischen 150 und 200 euro = budget geprengt. dann gibts ja noch led einsätze in h3 usw... da hatte ich welche im auge mit 68 smd`s pro sockel. aber: lichtausbeute zwischen 120 und 200 lm. zu dekozwecken ausreichend. ausserdem berichtet man in diversen foren davon, dass die 68er smd so überladen sind, dass es die oftmals regelrecht auseinander fetzt. also auch nix. im übrigen brauchen die xenons gerade mal 35w, normale h3 glühbirnen 55w. das hat dann die entscheidung für die xenon-brenner gebracht.


    gruss vom schorsch

    der dachständer:
    im september werden wir mit dem jimny eine größere reise unternehmen. im groben gehts von hier (nahe würzburg) nach frankreich richtung avignon. von dort aus über die westalpen (route arbeite ich gerade aus), den alten militärtrails folgend richtung italien. ziel war die ganze zeit die amalfi-küste, neuerdings haben wir aber auch korsika als mögliches ziel.
    der ganze trip wird zwischen zwei und drei wochen dauern. wir planen mit dem zelt loszuziehen und wollen möglichst viel stauraum zur verfügung haben. also: rücksitzbank raus, gepäckständer aufs dach. in einigen reiseberichten ist zu lesen, dass in den westalpen viele tunnels mit null sicht zu passieren sind. und da der weg weitgehend unser ziel ist, sind übernachtungen im zelt auch in den bergen mit eingeplant, also muss anständiges licht her. nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich, da in dem fall quasi das auto die "zentrale" darstellt.
    also nen bezahlbaren dachständer von mont blank geordert. angekommen ist ein windiges stanzblechteil, auf dem ich nicht mal ein schlauchboot verzurren könnte, ohne dass sich das ding verbiegt. also erstmal brauchbar machen, das teil.
    ringsum hab ich den ständer mit 1,5er alu-tränenblech vernietet und verschraubt. die ecken nochmal mit winkelblech verstärkt. die schrauben der querverstrebungen habe ich durch gewindestangen ersetzt, auf deren enden ich ringmuttern geschraubt habe. jetzt besteht beiderseits die mögichkeit, gepäck vier mal nach unten abzuspannen oder ein netz zu verzurren. auf jeder seite des jimny habe ich zwei rückfahrscheinwerfer an die querträger der reling gebaut, die mit led-lampen 1,5W bestückt sind. das dient als dauer-umfeldbeleuchtung und kann stundenlang leuchten ohne dass es die batterie leerzieht. als "flutlicht" nach vorne kommen vier fernscheinwerfer von wesem zum einsatz. diese habe ich rückseitig mit nem 25er forstnerboherer aufgefräse, sodass ich h3-xenonbrenner in den gehäusen unterbringen konnte. die zündgeräte für die brenner sitzen hinter dem frontblech und sind von oben nochmals durch blech geschützt. die kabelführungen der scheinwerfer hab ich mit u-blech abgedeckt, um sie vor ästen und dergleichen zu schützen. einen lichttest findet ihr in der rubrik "tuning" im forum. die stromzuleitung erfolgt auf "klassischem" weg, von der batterie weg, über ein relais unterm auto durch an den bremsleitungen entlang nach hinten. dort durch die stoßstange gefädelt, im hecktürfalz entlang nach vorne zum dachständer. im türfalz ist die zuleitung von einem druckluftschlauch vor scheuern und quetschen geschützt. ich muss sagen, das licht ist infernalisch :-). kommt leider auf den lichttest bildern gar nicht so recht zur geltung. die hab ich mit digicam ohne blitz gemacht. so, jetzt noch ein paar bilder dazu. für weitere anregungen in technik aber auch zur reiseroute bin ich sehr aufgeschlossen!


    das isser:
    http://up.picr.de/7927113glu.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7927112hkj.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7926968gsa.jpg[/img]"]


    technikzentrale:


    http://up.picr.de/7926965qlx.jpg[/img]"]

    update!
    vor ein paar wochen sind die geolandar in 215/75-15 montiert worden. mit erleichterung kann ich feststellen, dass die sauber in die radkästen reinpassen und auch bei verschränkung nirgends streifen. viel luft bleibt aber nicht mehr:
    hinten:
    http://up.picr.de/7926067ndu.jpg[/img]"]


    vorne:
    http://up.picr.de/7926044ovp.jpg[/img]"]


    so sieht das hinten komplett aus:
    http://up.picr.de/7926063ngj.jpg[/img]"]


    und so vorne:
    http://up.picr.de/7926108trt.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7926114kzj.jpg[/img]"]


    derzeit bin ich am rumprobieren, was den luftdruck anbelangt. derzeit hab ich 1,8 bar rundum drin. hinten scheint das zu passen, vorn geh ich mal auf 2,0.
    hab drüber nachgedacht, den stabi vorne rauszuschmeissen. mit dem ding bleib ich relativ häufig in tiefen spurrillen auf feldwegen und im wald hängen. eine koppelstange ist
    schon krumm gebogen. fährt jemand von euch ohne stabi? wie wirkt sich das sehr auf die seitenneigung aus?
    gruss vom schorsch

    Hi@all
    so, mein expeditionsdachständer ist soweit fertig. basis dafür ist ein standardmodell von mont blanc. den hab ich mit alu-tränenblech beplankt und mit winkelblech ordentlich verwindungssteif gemacht. die lampen sind fernscheinwerfer von wesem. die rückseiten der scheinwerfer hab ich mit nem 25er forstner-boherer aufgefräst und 6000er xenonbrenner reingebaut. die zündgeräte für die brenner hängen wettergeschützt hinter dem frontblech des ständers. verschaltet ist das ganze so, dass ich mit dem roten schalter die lichter einfach über ein relais einschalten kann. über den blauen schalter bekommt das relais strom per aufblendlicht. die plus-leitung hab ich unterm auto durchgezogen, immer an den bremsleitungen entlang. dann unterhalb des rechten rücklichtes aus der stoßstange, im türfalz hoch zum dach und an der reling entlang. masse hab ich direkt vom dachständer zur hinteren befestigung der dachreling gelegt. die kabel der lampen hab ich mit u-blech abgedeckt, damit kein ast oder ähnliches dazwischengerät und sie abreisst oder beschädigt. nachfolgend gibts ein paar bilder, wenn das projekt ganz fertig ist, lad ich noch ein paar detail hoch. ist dann zu finden in " der jimny von elli und schorsch" in der umbau-rubrik.
    viele grüße vom schorsch


    http://up.picr.de/7924855lij.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7924854qhm.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7924845ucl.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7924882tai.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7924881fxz.jpg[/img]"]

    Hi @ all,
    beim alten Modell befinden sich links neben dem Lenkrad zwei Blindkappen neben dem Schalter für die Nebellampe. Da ich Dachscheinwerfer und einen Heckscheinwerfer montieren möchte, würde ich da gerne Kipp oder Wippschalter dafür einbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Schalter mit Kontrolleuchte, die in die Originalöffnungen einrasten? Ggf. fräse ich auch die Blindkappen innen aus und bau Kippschalter hinein. Weiß jemand nen passenden Kippschalter, den man dort von hinten in die Abdeckung einbauen kann?
    Viele Grüße vom Schorsch

    so, heute ist der dachträger und der gepäckkorb gekommen. gleich mal montiert. muss aber noch mit riffelblech verstärkt werden...


    [/IMG]
    [/IMG]


    hab erst mal zum test was draufgestellt um zu sehen wie hoch die ganze fuhre dann ist...

    amazon ist nicht so ergiebig, aber guck halt mal ebay durch, da wirste fast erschlagen vor lauter jimny-fußmatten. oder atu, die haben gerade so ein 4 teiliges universal-mattenset für nen zehner im angebot. mit zwei kabelbindern an die sitzschiene gehängt und gut is.
    gruss, schorsch

    ok. ein schränktest war fällig. hat mit den 225igern bestanden. ich will sehr wohl ins gelände, die reifen waren halt schon auf der felge drauf und das profil noch gut. aber die sind halt echt nur für die strasse. was meint ihr, wenn die 225/60er so in die radhäuser eintauchen, werden dann 215/75er das auch tun? ganz speziell die geolandar? auf die hab ich mich ziemlich eingeschossen, wär aber ein teuerer versuch, wenns nicht geht. kennt vielleicht jemand wen, der die mit serienfahrwerk fährt?
    gruss, schorsch
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]

    och, ich kann die nachtschicht ganz gut nutzen um so viele infos wie möglich nachzulesen. leider ist die suchfunktion irgendwie im eimer.
    heute nachmittag hab ich mal dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    und jenes: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400198958353
    aus der bucht geordert. so als grundlage für einen lastenträger. mal gespannt wie stabil die geschichte ist, werde dann noch mit alublechen nachhelfen...

    Hallo zusammen,
    da sind wir :) . Mein Name ist Georg, genannt Schorsch und meine Frau, die Elli. Von einem Jäger haben wir den Jimny bekommen. Modell Cross & Country, Bj 11/01 mit 68tkm auf der Uhr. Ich stelle uns hier in dieser Rubrik mal vor, da wir auch umgehend mit dem Um/Ausbau des Jimnys loslegen wollen :D . Ziel ist es, es reisetaugliches Spassmobil auf die Räder zu stellen. Und wenn ihr gestattet, würde ich gerne den Umbau in diesem Thread dokumentieren und zahlreiche Fragen an Euch stellen. Ich habe schon viele Stunden in diesem Forum gelesen und geforscht und auch ne Menge an Infos gefunden. Es ist beeindruckend, wie viele von Euch mit Grips und Begeisterung aus dem Jimny richtige "Individuen" bauen. Genial!:up:
    Nun, zuerst mussten wir eine Innenraumreinigung durchführen. In den 10 Jahren vor uns hatten verschiedene Sedimentschichten aufgetürmt. Leider war in den untersten noch kein Erdöl zu finden. Die Rückbankgarnitur flog gleich mal raus, die hat nach Buchenteer gestunken und muss erstmal grundgereinigt werden, nachdem auch ne Flasche Febreese nichts gebracht hat. Dann haben wir die versteinerten Originalräder entfernt. Die Reifen waren noch die ersten und komplett rissig und porös. Auf eBay dann nen Satz Alus mit Reifen günstig geschossen. Das sind Excentric 7J x 15 ET0 mit 225/60er Straßenreifen.
    Nach ersten Geländetests (Panzerhügel, Rückegasse) steht fest: die Reifen sind nix. Und da wäre dann auch schon die erste Frage: Ich würde am liebsten Yokohama Geolandar AT-S 215/75 auf die Felgen montieren. Aber das Fahrwerk soll original bleiben. Ähm...fährt die jemand von Euch auf ner 7er Felge mit ET 0?
    Abgesehen von den Rädern fahnde ich noch nach einem geeigneten Dachträger/Korb und Offroadtauglicher Beleuchtung. Hab da schon ein paar Dinge gesichtet, ich werde die Links mal posten und bin gespannt auf Kommentare eurerseits.
    Viele Grüße,
    Schorsch