Beiträge von Loopium

    ...so, ich habe jetzt folgende "Neuigkeiten"....
    Der Fehler ist heute nach dem letzten "Eingriff" nicht wieder aufgetaucht.... :yay::yay::yay:
    folgendes wurde gemacht:
    Beim Festschrauben des Sensors wurde eine dünne Unterlegscheibe verwendet, um den Abstand zwischen Sensor und Drehfeldscheibe zu vergrößern...


    Der Tipp kam von einem Kollegen, der das gleiche Problem (ABS- Fehleranzeige ab einer bestimmten Geschwindigkeit) an seinem Sharan hatte....
    Ein Gutachter hatte bei Ihm bemerkt, das ein Sensor tiefer im Gewinde sitzt, als der Andere und dadurch verschiedene Werte gemessen wurde!?!


    Sollte sich etwas ändern, werde ich das hier natürlich wieder posten...
    Viele Grüße
    Sascha

    ...das war ja auch die Vermutung der Werkstatt...das evtl. HF oder die hohe Stromabnahme der Grund ist...
    lt. Handbuch gibt Suzuki bis 5 Watt ein Okay...was auch eingehalten wurde...
    das Funkgerät wurde über den "Zigarrettenanzünder" betrieben... (Strom < 5A)


    Aber da ich immo die Nase voll hatte, wollte ich es einfach mal testen...
    und beim Test am Sa. blieb die Spg. selbst bei 100W konstant (+- 0,5V)
    und nichts hat ausgelöst ;)
    ...kein Airbag, Steuergerät usw..

    ...nachdem am Fr. (15.12.) der Fehlerspeicher wieder "auf Null" gesetzt worden ist,
    habe ich bis dato keine Fehlermeldung gesehen...
    So wie nach dem Einbau des neuen Steuergerätes ?!?
    ...mal schauen, wie lange das anhält...
    P.S.: der funkbetrieb läuft wie gehabt...
    Ich habe sogar am Samstag mit ca. 100W gesendet (auf Kurzwelle/ 20m Band/ 14MHz),
    natürlich im Standbetrieb (30min)...die Spannung blieb konstant, permanent gemessen...deshalb kann ich mir kaum vorstellen, das es mal eine Unterspannung gab...

    ...ABS geht dann wirklich nicht..habe ich bereits mehrfach getestet..
    Die "Fachwerkstatt" hat die Elektrik erneuert...solltealso fachmännisch sein...
    hatte ich auch gestern beim Händler angesprochen...


    Aber ich vermute mal, das ich mal selber auf Fehlersuche gehen muss, auch wenn ich mit Kfz- Sachen kein Plan habe...


    Der Händler hatte auch bereits befürchtet, dass die Batterie mal Unterspannung hatte...
    Aber dann wäre der Jimny sicherlich nicht immer ohne Probleme angesprungen [lol]


    Meine Vermutung war/ist, das evtl. ein Kabelproblem besteht...
    Aber der Händler meint, das mit dem Tausche der Sensoren auch bereits die Kabel erneurt werden...
    sind die denn fest miteinander verbunden?


    Und erstmal vielen Dank für Deine Mühe...
    ich hab das Gefühl, hier wird mehr darauf eingegangen, als bei meinem Händler :lol:

    ...leider bekomme ich das chronologisch nicht mehr ganz so genau hin, aber folgendes wurde kurz vor dem Fehler durchgeführt:


    - Erneuerung der Elektrik an der Anhängerkupplung
    - Achsschenkellager gewechselt (hier hat sich Oel am Simmering vorbeigedrückt und ist ausgelaufen)


    Wichtig: Da ich mit dem Jimny selten über 100 km/h fahre, ist der (reproduzierbare) Fehler*
    vermutlich erst sehr spät aufgefallen



    * Der Fehler (Anzeige der ABS- Warnleuchte) kam erst ab einer Geschw. ab ca. 100 km/h
    und verschwand, als der Wagen kurz angehalten und dann auf ca. über 30 km/h beschleunigt wurde ...


    Der Fehlercode ist mir unbekannt...
    Auf jeden Fall wurde gestern erneut ausgelesen und Fehler im Stromkreis rechter Sensor angezeigt...

    ...so, kleiner Nachtrag:


    neues Steuergerät wurde eingebaut...
    die "alten" Radsensoren wieder eingebaut
    und die ABS- Warnleuchte ging nach wenigen (300)km wieder an...:?


    Der "alte" Fehler ist diesmal nicht reproduzierbar...


    Mein Freundlicher ist der Meinung, das es mit dem Funkgerät zu tun hat...(Amateurfunk 2m/70cm Band)
    Spannungsspitzen !?!?


    Wenn noch Jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar und mein Freundlicher bzw. der Hersteller mit Sicherheit auch ;)
    Gruß
    Sascha

    Danke für Deine Info...
    Die Vers. hat auch nur einen Teil übernommen, weil ich mit denen direkt in Kontakt getreten bin...
    Mein Händler hat von vornerein gemeint, die übernehmen nichts...
    Ich denke...ich werde mich mal nach ´nem Anderen umsehen müssen...

    ...so...heute ist ein neues Steuergerät eingebaut worden...
    und alles funzt wieder...
    Eigentkostenanteil: 650.-
    Ich hatte mir erhofft, das mein Händler etwas mehr Kulanz gezeigt hätte...
    da ich den Würfel erst knapp ein Jahr hatte (gebr. gekauft)
    Gruß
    Sascha

    ...welche Fahrzeug- Infos werden noch benötigt?
    Ich bin, was den Jimny und in Sachen KFz- rep. angeht ein Newbie...
    was mir zum Auslesen des Fehlers noch einfällt:
    Vor dem Tausch der Sensoren wurde der rechte Sensor als Fehler angezeigt und nach dem Tausch der Linke !?!


    Was aber genau in der Fehlerauswertung stand, kann ich leider noch nicht sagen...scheint ein ziemliches Geheimnis zu sein bei meinem Händler...


    Trotzdem erstmal Danke für die schnellen Antworten...
    sobald ich etwas neues erfahre, werde ich das hier posten ;)
    Gruß
    Sascha

    ...auch wenn der Thread ein paar Tage "älter" ist...
    ich habe derzeit in etwa das gleiche Problem:


    Suzuki Jimny 1.5 Diesel
    Laufleistung 93.000 km


    Die ABS- Leuchte geht ab ca. 110 km/h an und bleibt dann auch zu 90% an....
    Erst wenn ich das Fahrzeug stoppe und auf eine Geschw. von >30 km/h beschleunige...geht diese wieder aus :?


    Ab und an bleibt die ABS Leuchte auch direkt nach dem Starten an, ohne das der Jimny in Bewegung gekommen ist...


    Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar...
    Das Fahrzeug wurde nicht im Gelände gefahren (noch nicht ;)


    Viele Grüße
    Sascha


    P.S.: Die Sensoren wurden schon getauscht (300.-)
    Jetzt will mein :D das Steuergerät tauschen...Suzuki hält sich leider aus einer Kulanzregelung raus...
    nur die Restgarantievers. zahlt einen Anteil....

    Ich hätte großes Interesse kommendes Jahr nach Island zu fahren/ mitzukommen...
    Da ich aber keinerlei Erfahrung habe, was da auf mich zu kommt
    (war noch nie im Urlaub/ oder im Gelände mit meinem Jimny),
    könnte ich ein Klotz am Bein sein :?
    Ich bin aber auf jeden Fall quälfest und motiviert :lol:
    Gruß
    Sascha