... bei der vom Jimny sehe ich eine sehr ausgeglichene Füllung des Zylinders, keine ausgeprägte Spitze. Und diese Überladung passiert üblicherweise durch schwingende Systeme, also Resonanz und Abstimmung darauf.
Ganz richtig, in einem abgegrenzten Drehzahlfenster. Sowas ist dann richtig "schön" fahrbar. Ist das besagte Drehzahlfenster weit oben, dann ist viel Schaltarbeit angesagt und der Motor muss dort erstmal hingebracht werden, um ihn dann dort halten zu können. Liegt es unten, gibt es eine Spitze in der Drehmomentkurve,
Diese ausgeglichene Füllung sehe nicht. Nicht auf meinen beiden Meß-Diagrammen : nämlich eine kräftige Delle zwischen 2.650 und 4.000/min. Max. 10 Nm minus gegenüber dem höchsten Drehmoment bei 4.250/min und 6 Nm minus gegenüber dem frühen ersten "Gipfel" bei 2.650/min.
Wenn man die Überladung in die Mitte der nutzbaren Drehzahlspanne "packt", z.B. in einem machbaren Fenster von 1.500/min, dann kommt das einer guten Fahrbarkeit sehr entgegen. Drehmoment durch Überladung ist ein Zusatzplus, an dem Grundverlauf des Drehmoments ändert sich nichts.