Beiträge von Blue Note

    ... bei der vom Jimny sehe ich eine sehr ausgeglichene Füllung des Zylinders, keine ausgeprägte Spitze. Und diese Überladung passiert üblicherweise durch schwingende Systeme, also Resonanz und Abstimmung darauf.
    Ganz richtig, in einem abgegrenzten Drehzahlfenster. Sowas ist dann richtig "schön" fahrbar. Ist das besagte Drehzahlfenster weit oben, dann ist viel Schaltarbeit angesagt und der Motor muss dort erstmal hingebracht werden, um ihn dann dort halten zu können. Liegt es unten, gibt es eine Spitze in der Drehmomentkurve,


    Diese ausgeglichene Füllung sehe nicht. Nicht auf meinen beiden Meß-Diagrammen : nämlich eine kräftige Delle zwischen 2.650 und 4.000/min. Max. 10 Nm minus gegenüber dem höchsten Drehmoment bei 4.250/min und 6 Nm minus gegenüber dem frühen ersten "Gipfel" bei 2.650/min.


    Wenn man die Überladung in die Mitte der nutzbaren Drehzahlspanne "packt", z.B. in einem machbaren Fenster von 1.500/min, dann kommt das einer guten Fahrbarkeit sehr entgegen. Drehmoment durch Überladung ist ein Zusatzplus, an dem Grundverlauf des Drehmoments ändert sich nichts.


    ..
    Ich kenne persönlich keinen 2-T-Motor, der sein Gemisch direkt in den Brennraum ansaugt und so gestartet werden kann.
    ...


    Ich auch nicht.

    Aus dem Kurbelhaus wird bei den meisten 2-T auch nicht angesaugt, sondern durch die Vorverdichtung in selbigem tritt das Gemisch mit höherem als dem äußeren Luftdruck in den Brennraum/Zylinder ein


    In das Kurbelhaus (richtig, mittels Unterdruck), entweder durch die "Freigabe" der Einlaßöffnung der aufwärtslaufenden Kolbenunterkante (manchmal auch mit Fenstern im Kolbenhemd), oder durch Membranen oder durch Drehschieber.
    Das Einströmen in den Zylinder/Brennraum erfolgt dann durch Überdruck im Kurbelhaus UND durch Unterdruck im Zylinder/Brennraum (erzeugt durch die Rückseite der Abgaswelle im Resonanzauspuff)

    Blue Note
    ...
    Der 2-T-Motor macht pro Zylinder und Umdrehung einen Arbeitshub. Der angegebene Hubraum ist das Volumen, das nach Verschluß der Auspuffkanäle verfügbar bleibt, d.h. der Gesamthub (damit Kröpfung der Kurbelwelle = Hebelarm) ist sogar vergleichsweise besser, als beim 4-T gleicher Bohrung und Hubraum. Mehr Hebelarm = mehr mögliches Drehmoment bei selbem Arbeitsdruck über dem Kolben.


    Ein 4-T-Motor bekommt pro Umdrehung also nur halb soviel zündfähiges Gemisch in seine Brennräume (Arbeitshub passiert nur alle 2 Umdrehungen). Und in dem Gemisch steckt die Energie = Arbeit, die der Motor dann leisten kann.
    Der 4-T-Motor hat hier demnach klare Nachteile. Nur hinsichtlich Abgasverhalten ist er besser beherrschbar, als der 2-T.


    Trotzdem dreht der kleine 2-T-Motor fast mit 10k/min, der 4-T im Jimny um die 6k/min - bei durchaus ähnlicher Literleistung ...


    .
    Ich denke, daß Du schon weißt, daß Deine (Ver-)Gleichung plus "Erläuterungen" beim 4-T Jimny vs. Kleinst-2-T nur bedingt taugt ... auch bei den meisten aktuellen 4-T-Sauger findet in einem abgegrenzten Drehzahlfenster eine Überladung statt, meistens so um den Faktor 1.05 bis 1.15. Beim 2-T spielt ja die verlust"reichere" Ansaugung über das Kurbelhaus und daraus die Hoch-/Überströmung in den Zylinder, das Weiterströmen des noch nicht gezündeten Gases in den Auspuff/Diffusor und dann das ganze wieder zurück, bewirkt durch den Gegenkonus, des Gases in den Zylinder.
    Darum hat ein optimaler 2-T niemals die doppelte Leistung eines gleichartigen 4-T.


    Aber, ... wir sind jetzt ziemlich/reichlich OT. Darum denke ich, wir sollten das jetzt hier beenden.

    Hallo zusammen,
    ...
    Und eine Stihl 026 hat eine ähnliche Leistung pro Hubraum (70 PS/Liter), wie der Jimny - als Zweitakter mit 1 Arbeitshub pro Umdrehung und Zylinder und knapp 10tsd/min als Drehzahl ...


    .
    Diese Kleinst-2-Takt-Motore haben aber keinen leistungsvervielfachenden Resonanzauspuff .. https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff .... am Ende der 2-Takter-Ära inner MotoGP hatten die 250er über 105 PS, das entspräche einer Literleistung von 420 PS. Okay, jetzt kommt sicherlich der berechtigte Einwand : das sind ja Rennmotore. Nehmen wir also Serie : Suzuki RGV 250 Gamma oder die Aprilia RS 250 = 70 PS gleich 280 PS Literleistung.

    ....
    zum einen würde mich interessieren, wo du die Möglichkeit hast einen Prüfstand zu nutzen bzw wie da der Kostenaufwand ist und zum anderen wie der Prüfstand die Verluste im Antriebsstrang errechnet (wird ja sicherlich am Rad abgenommen nicht an der Kurbelwelle)


    du hattest ja schon geschrieben, daß du planst die abgasanlage auf gleichen Durchmesser zur bringen (wobei ich hier am Rande noch erwähnen wollte, daß das Entfernen des Hauptkats wieder in Richtung Fahrerlaubnis/Steuerhinterziehung interessant werden kann) würdest du nach jedem Umbauschritt dann wieder auf den Prüfstand gehen oder erst ganz am Ende wieder (die Frage einfach deshalb, weil es die tatsächlichen Werte eines etwaigen chiptunings ja beeinflussen kann)


    .
    Zu 1 : ctk Kiel ... http://www.tuning-kiel.de/ ... 50 Euro


    Zu 2 : die Verlustleistung wird bei einer Wirbelstromanlage folgendermaßen ermittelt : an den Rädern fällt die Radleistung an, wenn die ermittelt ist, wird sofort danach die Kupplung getreten und die Elektromotore der jeweiligen Achse des Prüfstands treiben den Antriebsstrang bis zur Kupplung mit der gleichen Drehzahl weiter an. Diese Antriebsleistung entspricht der Verlustleistung.


    Zu 3 : ich will/werde den Hauptkat keinesfalls entfernen. Lediglich die Durchmesser der Eingangs- und Ausgangsrohre des Kat werde ich vergrößern. Falls dann der Kat selber restriktiv sein wird, dann isses halt so, damit muß ich dann leben.


    Zu 4 : das evtl. stattfinden sollende chip-tuning kommt dann ggfls. als "Sahnehäubchen" obendrauf.


    Zu 5 : ja, nach jeder Maßnahme (AGA-mäßig natürlich nicht Rohr- für Rohränderung) lasse ich erneut die Leistung messen.

    ... Ich weiss ja nicht wo Du Dich so rumtreibst, aber in ALLEN Foren in denen ich aktiv bin, wird es so gehandhabt ....


    .
    Mit diesem Forum insgesamt in 7 Nur-Auto-Foren. Noch nie nix bezahlt ... und in allen Bilder hochladen über die eigene Galerie, und von dort aus dann mittels URL in den jeweiligen Beitrag.

    Du kannst schon. Du willst nur nicht. Das ist ein Unterschied. Wie es geht ist Dir auf der vorhergehenden Seite erklärt worden.


    Na gut, vllt. überwinde ich mich ja noch. Ist aber ein zusätzlicher Akawaatz, .... der in anderen Foren gottseidank nicht nötig ist.
    Mit picr.de also, richtig .. ??

    .
    Da anscheinend nunmehr feststeht, daß ich die beiden Diagramme hier nicht zeigen kann, versuche es textlich.


    Alter Comfort, EZ 8/2012, Euro 4, gemessen am 10.7.2013 = 84.5 PS bei 6.038/min, 111 Nm bei 4.141/min, Verlustleistung 16.8 PS
    Neuer Comfort Ranger, EZ 3/2017, Euro 6, gemessen gestern = 86.3 PS bei 5.983/min, 110 Nm bei 4.175/min, Verlustleistung 19.5 PS (Antriebsstrang vermutlich noch nicht ganz eingefahren, Km-Stand 1.087)

    .
    In anderen Auto-Foren ist so was nicht notwendig. Warum, entgegen der eigenen hierigen Jimny-FAQs, muß es hier gerad anners sein ??

    Es hörte sich vor ein paar Seiten noch so an, als ob 'ne ECU flashen für Dich nur eine Fingerübung wäre. Und ein paar Bilder auf photobucket packen und ins Forum stellen (so wie es alle anderen user hier auch machen!) ist (zu?) kompliziert?
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Ist aber auch vollkommen egal. Die Ergebnisse vom Leistungsprüfstand sind eh uninteressant so lange noch nicht die "nachher" Meßprotokolle zum gegenüberstellen da sind.
    Von mir aus kannst Du Dir mit dem einstellen also Zeit lassen (und in der Zwischenzeit Bilder einstellen üben) bis Du die nach dem, wie auch immer geartetem, tuning hast.
    Aber ich vermute das dauert noch ein paar Jahre :lol:


    .
    Nee, wohl absichtlich falsch interpretiert, oder ?? Ich kann selbst kann nix Ecu-flashen ... dachte nur nicht das es so schwierig ist, hab mich aber eines Jimny-Spezial eines besseren belehren lassen.
    Sooo, aber nu komms : NATÜRLICH gibs NACHHER-Meßprotokolle (sonst wär´s ja alles meinerseits für de Katz) ... nächster Schritt = Rohrdurchmesser der AGA möglichst auf "großem" Niveau vereinheitlichen,. Plan das 1. : Hauptkat rausschrauben, absägen ab Katausgang und entsprechende Rohre beschaffen und anschweißen lassen .. Step by Step ... ;)

    .
    Echtes Danke @ilton :up:, daßde Dich "überwunden" hast .. :up: ... aber ich kann und möchte auch nicht über n Externen meine Bilder (Graphiken) hier hochladen. Aus anderen Foren weiß ich, daß es auch einfacher geht. Persönliche Galerie z.B. hochladen von eigenen Downloads ... bisher anderweitig null Probs, warum isses hier so kompliziert ??

    .

    Zitat

    Unter dem Eingabefeld für deinen Beitrag findest du in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'.


    .
    Auch in den "Zusätzlichen Einstellungen" findet sich keine Schaltfläche 'Anhänge verwalten' ... :keule:


    Berechtigungen
    Neue Themen erstellen: Ja
    Themen beantworten: Ja
    Anhänge hochladen: Nein
    Beiträge bearbeiten: Ja

    .
    Heute nachmittag geht´s mibm 4 1/2 Wochen alten "Würfel" aufm Leistungsmeßprüfstand.
    Meßprotokoll-pdf wird hier dann eingestellt werden ... :cool:


    .
    Suuuuper, klasse michl ... :good_job: :up: :love:


    P.S.: Prüfstandslauf Einachsgetriebener kostet i.d.R. alleine schon zwischen 80 und 160 Euro ...

    .
    Ich würde, solange der Kat noch AU-Werte liefert, die die Abnahme nicht in Gefahr bringt, ... den nicht auswechseln, nach dem Motto : tu nix was du nicht mußt ...
    Das midder Verbiegung und den Wärmeschutzblechen bekommt ne anständige Werkstatt schon hin. Der Verbiegung z.B. würde ich mibm A-Schweißbrenner rotweißglühend "zu Leibe" rücken.


    .
    Wow, ... wat für n Akawaatz nur fürn kleines Lämpchen (das rechte is bei mir auch kaputt) ... ich glaub das laß ich lieber bei der nächsten Inspektion mitmachen.