Beiträge von Blue Note

    .
    Apropos Seitenscheiben und kurbeln : ich find´s ja richtig Sch..., daß wenn man als Fahrer das Beifahrerfenster ganz runter haben will, den blöden Schalter ständig gezogen halten muß. Wenn man ihn los läßt bleibt die Scheibe stehn. DAS kenne ich bei Japanern auch anders. Isses sone Jimny-Macke ??

    .
    Nee, (bisher) keinerlei Kontakte zu anderen Jimny-Fahrern. Und online bin ich hier erst wieder seit Anfang Februar. Vorher letztmalig Mitte 2014 .. also bringe ich mich gerade auf den neuesten Stand. Von daher kann ich Dir leider keinen link anbieten ... :|

    .
    Nu übertreib mal nicht .. ;) ... es gibt ja z.Z. mindestens 1 - 2 halbwegs seriöse Jimny-mapping-Anbieter, vor ein paar Jahren war noch ein dritter auf dem Markt, der war der seriösiste, m.M.n., aber ich weiß den Fa.-Namen leider nicht mehr. Vllt. finde ich den noch iwo in meinen Lesezeichen. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, daß die NICHT in die ECU reinkommen können. Aber, ... we shall see ... kommt Zeit kommt Rat .. ;)

    Was ich gerne hätte? Ich bin seit 2011 in diesem Forum. Alle paar Monate kommt einer an und sagt: Guckt mal, guckt mal! Ich hab was gaaanz tolles gefunden. Chip tuning für den Jimny.
    Was ich bisher immer noch nicht gesehen habe, ist jemand der es dann auch macht, und vorher / nachher Prüfstandprotokolle einstellt.
    Aber das wird jetzt mit Dir ja alles anders.
    Deshalb bin ich ja so gespannt.


    .
    Okay, dafür habe ich Verständnis ..:up:


    Aber Du weißt schon, das es noch ne ganze Weile dauert. Der Neue muß erstmal da sein, damit ich beim Alten "machen" kann ..


    Ich habe ja vor Ort nen Rollenprüfstand. Der Mann dort macht auch OBD-mapping für hochwertige und Diesel-xy-Fahrzeuge, aber natürlich nicht für den Jimny. Den will ich mal fragen, ob er Lust hat, Kontakt mit einen von den eher "seriösen" Jimny-mapping-Anbietern aufzunehmen. Wenn, falls er Interesse hat, "kaufe" ich die Software, die wird ihm dann per i-net überspielt und dann mittels OBD auf meine Ecu überspielt. Und dann könnte man, wenn alles gut läuft, auf dem Rollenprüfstand, die map noch feinjustieren. Gemisch, VVT und Zündung ... vllt. sogar auf 98 Oktan.

    @ Blue Note
    ...
    Daß von Lambda 1 abgewichen werden kann und auch wird hab ich ja nicht verneint, aber eben nicht relativ viel, da sonst nichts mehr funzt.
    ...
    Gruß Pedant


    .
    Hää .... 10 bis 15 % Abweichung ist nicht relativ viel ?? Na ja, oookaayy, es liegt wohl im "Auge des Betrachters" .. ;)
    .

    Der Ursprung ist immer noch zweifelhaft ... ich liebe zwar auch wikipedia zum schnellen nachschlagen, aber bei wissenschaftlichen Arbeiten (sorry, war halt sehr lange im Elfeinbeinturm :D ) brauchst Du damit als Quelle auch nicht ankommen...:und_weg:


    ... also ist die Graphik ohne die genaue Angabe mit welcher Versuchsanordnung die Werte ermittelt wurden nicht sooo wertvoll.


    .
    Wie hätt´s der Herr denn gerne ?? Ne wissenschaftliche Arbeit liefere ich hier jedenfals nicht ab.


    Google doch einfach mal : "Die höchste Motorleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ=0,85 erreicht" ..... wennde ne Angabe mit nem anderen Lambda-Wert findest, geb ich einen aus .. :D

    Das heranziehen einer Graphik zweifelhaften Ursprungs ist aber ja noch nicht sonderlich aussagekräftig. Wo kommt die denn her? Ich finde zu kfz4me nur einen youtube Kanal. Nichtmal eine Internet Seite. In dem Video wurde mir auch nicht gesagt für welchen Motor diese Graphik sein soll. Ich finde die verallgemeinernde Aussage aus x Gramm Kraftstoff generiere ich soundsoviel Drehmoment sehr gewagt.
    Und Du hast einen Denkfehler. Wenn ich durch Zugabe von N2O das Sauerstoffangebot erhöhe, kann ich deutlich mehr Kraftstoff verbrennen. Der gelbe Hinweispfeil in Deiner Graphik wandert dann also auf der Z-Achse nach oben.


    .
    Ohooh ...:schimpfred:
    .
    ... aus wiki : https://de.wikipedia.org/wiki/…f_.28Mindestluftbedarf.29
    DAS mal zur Graphik zweifelhaften Ursprungs ..:keule:
    .
    Distickstoffmonoxid-Einspritzung lassen wir doch bitte mal außen vor, ja ?? Kompressor und Turbo sind doch auch erstmal nicht das Thema.

    Noch ein paar pedantische Gedanken zum Thema...
    Add 1 : wirkliche Mehrleistung, also nicht nur in homöopathischen Dosen, bei Benzinermotoren kann nur durch Verbrennen von mehr Kraftstoff erfolgen.


    Add 2 : Mehr Kraftstoff kann beim Benziner nur verbrannt werden wenn gleichzeitig mehr Luft (eigentlich Sauerstoff) zur Verfügung gestellt wird, da hier nur relativ wenig vom stöchiometrichen Mengenverhältnis abgewichen werden kann, damit das Gemisch zündfähig bleibt.


    Add 3 : Wie komme ich zu mehr Luft (Sauerstoff)?
    ...


    .
    Zu Add 1 : richtig ... :up:
    Zu Add 2 : teilweise viel falsch, teilweise ein bißchen richtig ..... guckst Du Dir bitte nachfolgende Graphik noch mal genauer an :
    .

    .
    Dort siehst Du nämlich, daß bei Lambda 0.85 bis 0.9, AFR 12.5 bis 13.23, die Leistung (beim Sauger ;)) am höchsten ist, "erkauft" mit höherem Verbrauch .. dafür brauchste keine zusätzliche Luft, die wäre in diesem Fall sogar schädlich, weil dann wieder weniger Leistung rauskommt :aetsch: Zündfähigkeit ist bis Lambda 0.6, AFR 8.82 ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…ltnis#Verbrennungsmotoren


    Zu Add 3 : hat sich mit der Antwort zu Add 2 erledigt .. :mrgreen: ... na ja, vllt nicht ganz. Wenn man das VVT dazu bringen kann, die Einlaßnockenwelle auf späteren Einlaßschluß zu bringen, dann kann der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch ansaugen und hat deswg. dann mehr Leistung.


    ...
    Das würde bedeuten, daß die Jimnys lange stehen würden. - Das glaube ich aber nicht!
    ....


    .
    Ich glaube da hast Du was mißverstanden. Nicht bei den Händler sollten die Jimnys lange aufm Hof stehen, sondern nachdem sie gekauft worden sind, von dem Kunden weggestellt worden sein. Wir hatten ursprünglich auch so was vor, um die 5 Jahre Garantie "auszunutzen" haben wir aber davon Abstand genommen und stellen den "Alten" erstmal weg.

    Na ja, wegstellen heißt, dass man sich drum kümmern muss. Der Motor sollte ab und zu auf Betriebstemp gebracht werden, er sollte bewegt werden usw. Die Gummis altern einfach so usw.
    Also ganz so einfach ist wegstellen nun ja nicht.


    .
    Nöö, ... ab und zu Motor im Stand laufen lassen wäre sogar äußerst kontraproduktiv, sogar wennde ihn auf Betriebstemp bringst. Es entsteht dabei säurehaltiges Kondensat im Motor. Nicht gut.


    Besser, neues Öl rein (neuer Filter selbstgemurmelt), warm laufen lassen, Zündkerzen kurz raus, durch die Kerzenlöcher sog. Obenöl rein (bindet das Kondensat), Kerzen wieder rein, kurz starten und Motor aus, dann wird alles gut .. :up:
    .
    Um Standplatten bei den Reifen vorzubeugen : Reifendruck auf 3 bar oder so erhöhen, und/oder aufbocken. Letzteres ist dann "bombensicher".

    .... z.b. der Motor aus dem neusten smart bei 2000 u/min schon 170 nm...ein Wert den der Jimny nicht erreicht.


    .
    Stätionär 170 Nm bei 2.000/min. Instätionär, auf der Straße niemals. Der Turbo an sich ist heute nicht mehr das Problem, der kleine Einzel-Hubraum und der Gesamthubraum bei so kleinen Motoren ist das Problem. Deswg. hat das auch nie so gut bei Motorrädern geklappt.


    Aber zugegeben, der Jimny-Benziner ist extrem schwach auf der Brust .. :|

    ... wenn ich es recht weiß gibt es den 660 kubik motor aus dem kei car mit turbo in einer 110 ps ausführung :D hubraum kann halt durch ladedruck ersetzt werden


    .
    Ja, aber wenn die Einzel-Zylinder-Hubräume sooo klein sind, nützt auch die beste "Puste" nix. Von "unten" bis zur Mitte haste kaum Drehmoment (und genau dort können wir ja gar nicht genug davon haben ;) ). Da spielen die 110 PS dann auch kein "Rollo" .. :aetsch:

    .
    Doppelkat ist nicht nötig. Evtl. einen größerer Haupt-Kat, ja das könnte schon sein. Noch besser wäre es erstmal den Vorkat "leerzumachen". Das, mit entsprechendem mapping, könnte allein schon 2 - 4 PS bringen. Aber vor allen Dingen wieder unten und inner Mitte mehr Drehmoment.

    .
    Generell kann man sagen, daß die K&N-Einsatz-Filter sch.... sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ). Die umlaufenden Außenstege sind i.d.R. breiter/dicker als OEM. Dadurch ist die Filterfläche kleiner, es entsteht nach dem Filter mehr Unterdruck, gleich es kommt weniger Luft durch.

    .
    Wohl als erstes die gesamte Ansauganlage ausbauen und in Augenschein nehmen. Mal gucken ob´s da was zu "entdrosseln" gibt .. :idea:


    .
    Soooo, ... der zweite Schritt ist "abgearbeitet" ;) ..
    Innem Plastikrohr vonnem Luftfilterkasten-Deckel zur Drosselklappe ist im Prinzip nix zu "entdrosseln". Lediglich zwei kleine Näschen sind am Eingang der Kurbelgehäuse-Entlüftung in dem Rohr zu sehen; die dürften aber nicht viel ausmachen.


    Bleibt also nur noch die Abgasseite ab Vorkat; die total unterschiedlichen Rohrdurchmesser.
    Die zu ändern/anzupassen, werde ich aber beim "Alten" erst in Angriff nehmen, wenn der "Neue" bereits vor der Tür steht. Der Alte wird dann mein Testobjekt .. :mrgreen: