Beiträge von Danny78

    1. Es gibt einen Ermessensspielraum des "TÜV-Menschens", der unbedingt und sofort ohne jede Diskussion zum Wohle der allgemeinen Sicherheit ersatzlos entfallen muß.


    Den gibt es eh kaum noch


    5. Ironie ist was schönes. :)[/SIZE][/QUOTE]


    Stimmt

    Hi Leute,


    ich habe wegen meines Achsproblems mal recherchiert, Teilenummern verglichen und zwei Suzuki Händler interviewt.
    Bei meinem (leider z.Zt. fahruntüchtigen Würfel) handelt es sich aufgrund des Aufbaus um einen Spanier.
    Die Vans sind ja Japaner.
    Wenn ich jetzt die Achse eines Japaners in einen Spanier umbauen möchte, stellt sich das Problem, dass zumindest die Teilenummern für den Achskörper und den Kardanflansch unterschiedlich sind. Die Bauteile des Innenlebens und auch das Übersetzungsverhältnis sind gleich. Die Händler meinten, dass das wahrscheinlich nicht passen würde.
    Hat da jemand Erfahrung bzw. ne andere Meinung zu?
    Danke für eure Hilfe


    Grüße


    Marc

    Schade, dass das mit dem Hochladen nicht so einfach funktioniert.
    Ansonsten hätte ich hier mal ein paar Screenshots des aktuellen Mangelbaums inkl. Mangeleinstufung gepostet.
    Schon erstaunlich wie stiefmütterlich das Thema verteilt auf Deutschland behandelt wird.


    Jedes Fahrzeug durchläuft ein Betriebserlaubnisverfahren, um in den Verkehr zu gelangen. Dies kann unter nationalen (§20 (ABE) StVZO, §21 StVZO (EBE), oder internationalen (EG-FGV ,inkl. EG-Kleinserie §9 EG-FGV und national Kleinserie §11 EG-FGV) Gesichtspunkten geschehen. Diesem Verfahren hängt eine Fahrzeugbeschreibung an, die auch die Anzahl der Sitzplätze benennt (mit Sicherheitsgurten selbstverständlich). Dies ist in Feld S.1 in der Zulassungsbecheinigung Teil 1 dokumentiert. Ist die Anzahl der Sitzplätze abweichend zu der Anzahl im Schein, liegt wohl eine Abweichung der Fahrzeugbeschreibung und somit eine Abweichung von der Vorschriftmäßigkeit des Fahrzeugs vor, welche bei der HU geprüft wird.


    Auch wenn es für verschiedene Bundesländer verschiedene Dienstanweisungen/Erlasse der Behörden an die ÜOs oder die TP gibt, wurde seit dem 01.07.2012 ein einheitlicher verbindlicher Mängelkatalog für alle ins Leben gerufen.


    Heißt... Mit viel Wohlwollen wäre eine fehlende Rücksitzbank wie folgt zu dokumentieren (da leider kein Screenshot möglich auf diese Weise):
    Fahrzeugidentifikation und Dokumente***Beschreibung Zulassungsbescheinigung

    weicht von Fahrzeug ab***Feld S1***GM (geringer Mangel)


    Daraus folgt....Es ist ein Mangel zu StVZO, wenn auch ein geringer Mangel.
    Definition GM (HU Rili und Anlage VIII zu §29 Stvzo:"Kurzzeitige Aweichung Abweichung von den Vorschriften/Rilis, die hingenommen werden KANN!Die Zuteilung der Plakette ist nur dann zulässig, wenn der technische Zustand des Fahrzeugs eine unverzügliche Beseitigung des Mangels erwarten lässt". (Stichwort Halterzuverlässigkeit)


    Meist geht der Ausbau aber mit dem Verlust der Gurtschlösser überein...
    Gurtschloss/Sicherheitsgurt nicht vorhanden, beschädigt etc.***Sitzreihe 2*** EM


    Definition EM (HU Rili und Anlage VIII zu §29 Stvzo): "Abweichungen von den Vorschriften mit Verkehrsgefährdung.Keine Plakettenzuteilung."


    Also klassisch durchgefallen.


    Abhilfe: Sitze austragen. Korrekte Fahrzeugbeschreibung in der Zulassungsbescheinigung.Alles kein Problem.


    In der Praxis wir dies euren Erfahrungen nach unterschiedlich behandelt. Fragwürdig, aber so ist es nun mal.


    Übrigens zum Thema Gasanlageneinbau...
    Bei eine Gaseinbauprüfung nach §41a StVZO fragt das Programm speziell nach einer Änderung der Situiation zu Punkt S.1 im Schein.
    Da eine Gasanlage unverzüglich in die Fahrzeugpapiere übernommen werden muss, ändert sich auch zwangsläufig die Fahrzeugbeschreibung zu S.1-Bei unseren Jimnys wäre dies 0002.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will hier nicht "rumklugscheißern":keule:
    Ich wollte nur mal darstellen wie es seitens der Gesetzgebung laufen kann.


    Viele Grüße


    Marc

    Kann euch leider auch nur sagen wie das der Gesetzgeber sieht:


    Zum Thema Sicherheitsgurte:


    HU Richtlinie Punkt 7 (Sonstige Ausstattung):


    Mangelbeschreibung 701:
    Sicherheitsgurt nicht vorhanden, beschädigt, fehlen, unbrauchbar, nicht genehmigte Ausführung, blabla...


    Mangeleinstufung


    EM bis VU

    Hi Berrie1,


    also das mit der Rücksitzbank gibt ein Problem. Und das nicht erst seid der 47. Änderungsverordnung, die seit dem 01.07. diesen Jahres in Kraft getreten ist.


    Unter Feld S.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findest du die eingetragene Anzahl der Sitzplätze. Diese ist beim Jimny mit 004 eingetragen. Die Angaben in der Zulassungsbescheinigung sind verbindlich bei der HU.
    Das Fehlen der Rücksitzbank ist ein eM (erheblicher Mangel) und führt zum Nichtbestehen der Untersuchung.
    Solltest du dauerhaft über den Ausbau nachdenken, müssen die daraus resultierenden fehlenden Sitzplätze ausgetragen werden.
    Das darf aber nur der TÜV über §21 StVZO (Einzelabnahme), zumindest in Westdeutschland, da es sich um eine Änderung der Fahrzeugart handelt.
    Ist ne relativ kostspielige Sache, da nach zeitlichem Aufwand des aaS abgerechnet wird und die Änderung auch sofort in die Zulassungsbescheinigung übernommen werden muss. Heißt nach der Änderung seitens des TÜVs auch noch den Gang zur Zulassungsstelle, um neue Papiere ausstellen zu lassen.


    Mit den Sicherheitsgurten ist es das selbe Spiel. Nicht vorhanden, d.f. eM!!!


    ocho:


    Schwein gehabt!!!:yay:


    Ist wahrscheinlich einfacher zum Untersuchungstermin Rücksitzbank und Gurte präsentieren zu können!!!
    Was du vor- und nachher mit dem Auto machst, liegt in deiner Halterverantwortung. Führt halt im schlimmsten Fall zum Erlöschen der BE!


    Viele Grüße


    Marc

    Hi Franz,


    danke für die Info. Was wäre denn deine Preisvorstellung für die Achse inkl. Panhard?
    Hast du noch ein paar Infos für mich bezüglich Baujahr und Laufleistung des Autos aus dem die Achse stammt?


    Die nächste Frage wäre dann noch wie ich das Teil nach Köln bekomme. Würde mich dann ggf. mal über Versandmöglichkeiten informieren. Hin-und Rücktour wären mal locker 1200 Km. Ist bei mir beruflich im Moment ein zeitliches Problem!


    Grüße aus dem Rheinland


    Marc

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Hatte die Woche viel um die Ohren.
    Leider komme ich diese Woche nicht an das Auto dran, weil die Werkstatt in die das Auto gebracht wurde, diese Woche geschlossen hat.
    Was ich jetzt von Freitag vor Augen habe, ist, dass mit dem linken Rad keinerlei Drehbewegung mehr möglich ist. Das Differemtialöl läuft aus der Achse. Ohne es jetzt vermessen zu haben, sah das Achsrohr noch gerade aus. Ich schätze aber mal, dass die Antriebswelle kräftig einen abgekriegt hat, weil sie die Kraft des Einschlags komplett axial aufgenommen hat. Daher die Überlegung, ob das Diff. auch einen mit abbekommen hat. Allerdings haben wir die Steckachse noch nicht demontiert.
    Ich weiß im Moment nicht, was der bessere Weg ist. Stück für Stück demontieren und nachschauen oder komplett tauschen.


    @ Franz


    Mit dem Panhard hört sich ja schonmal gut an. Die Schlüsselnummern habe ich oben gepostet. Das Auto hat kein ABS.
    Brauchst du noch die Fahrgestellnummer???
    Wäre toll, wenn du mir helfen könntest!


    Viele Grüße


    Marc

    Hi hbex,


    vielen Dank schonmal für die erste schnelle Antwort. Längslenker sehen noch gut aus. Die waren nur in den Lagern leicht tordiert. An den Lenkern selbst finden sich keinerlei Anstoßspuren.Die Lager sind auch nicht eingerissen.


    Danke für den Tipp mit den Übersetzungen. Ich werde mich da stur nach den Schlüsselnummern richten. Ich hoffe da an einen seriösen Anbieter zu geraten.


    Gruß


    Marc

    Hallo liebe Gemeinde,
    erstmal sei kurz gesagt, dass ich neu hier bin. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jimny Cabrio Bj. 2003 zugelegt und bin von dem Auto echt begeistert. Angefixt hat mich vor einigen Jahren genau dieses Fahrzeug als Leihwagen auf Korfu.
    Als ich mich über das Auto im www. kundig gemacht habe, bin ich über dieses Forum hier gestolpert und habe hier viel gelesen.
    Ein großes Lob an diese Plattform...


    Zu meinem Problem.
    Leider hatte ich neulich bei regennasser Straße ein kleines Malörchen beim Versuch einen Kreisverkehr in Luxemburg zu meistern. Beim Hinausfahren und Passieren eines Zebrastreifens kam vollkommen unverhofft das Heck rum...Hektische Abfangversuche, dem Hintermann freundlich gewunken und Einschlag hinten links gegen den ortansässigen Bordstein. Sehr ärgerlich:schimpfred:


    Ergebnis:
    Felge und Reifen kaputt, Rad schief, Anschlagdämpfer ab, Panhardstab verbogen, Starrachse nach rechts versetzt...:down:


    Inzwischen ist das Auto dank ADAC Rückholdienst wieder in Kölle angekommen.
    Habe mir gestern mit einem befreundeten Mechaniker einen Überblick auf der Hebebühne verschafft. Nach Richten des Panardstabes lief am linken Rad der gesamte Inhalt des Differentialöls aus. Währens das rechte Rad freigängig ist, dreht das Linke sich keinen Millimeter mehr. Kein gutes Zeichen...


    Der geländewagenerfahrene Bekannte riet mir auch wegen eines evtl. Differentialschadens durch die Kraftübertragung des Einschlages zum Austausch der gesamten Achse.


    1.Frage:


    Wie ist eure Meinung dazu???


    2.Frage:


    Wo bekomme ich kostengünstig eine gebrauchte Austauschachse inkl. Panhardstab her? Da das Auto nur ein Hobby ist, würde ich auf Neuteile auch unter dem Kostenaspekt gerne Verzichten.
    Die hier ortsansässigen Schrottfuzzies haben die Teile nicht da.
    Die Schlüsselnummern lauten 2.1: 7612, 2.2: 323 006, Bj:2003, 4WD ohne ABS


    Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar


    Viele Grüße


    Marc