Beiträge von Ackerdiesel

    @ Justy: Was spricht gegen die "älteren" Jimnys vor dem Facelift?
    Bei dem neuen ist der Böschungswinkel noch bescheidener (nicht viel (3cm länger), aber das kann ausreichen sich alles kaputt zu fahren) und zudem hat er die neuen Kopfstützen verbaut welche kein "Guckloch" mehr haben.
    Ich habe mich zwar immer darüber mukiert, dass die Kopfstützen mit "Guckloch" etwas unbequemer sind, aber als ich letztens in einer Steilauffahrt hing, war ich froh das ich beim rückwärtsfahren durch die "Gucklöcher" gucken konnte.
    Ich persönlich würde praktisch und optisch betrachtet zu den Fahrzeugen vor dem Facelift tendieren.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    @ Isabo: ein guter gebrauchter Suzuki Jimny ist ein 6er im Lotto.
    In unseren Gefilden wir ein 3 jahrer alter Jimny mit bis zu 50.000 Km zwischen 10.000 € und 11.000 € gehandelt.
    Ein neuer kostet z.b. als LJV Mitglied so viel mehr nun auch nicht.
    Generell gilt folgende Fausregel zu beachten.


    Der Jäger gibt sein Hund ab, wenn dieser nicht hört!
    Der Jäger gibt sein Gewehr ab, wenn selbiges Krumm ist!
    Warum sollte ein Jäger seinen Jimny durch einen neuen ersetzen oder nicht zumindest im Hegering weitergeben? Richtig, weil....
    Nimm auf jeden Fall jemand mit der Ahnung hat und bestehe auf einer Probefahrt (wo es auch etwas holprig sein kann und wo du den Allrad und die Untersetzung einschalten kannst)


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

    Radio raus ist kein Problem.


    1.) Aschenbecher vorziehen, Metallspange nach unten drücken und den Aschenbecher rausziehen.
    2.) die beiden jetzt sichbar gewordenen Schrauben (oben da wo der Anfang vom Aschenbecher saß) losdrehen.
    3.) Das vermutliche silberne Panel / Zierblende VORSICHTIG von unten lösen (zu Dir hinziehen) ACHTUNG! Werden die Nasen oben beschädigt, kannst du es neu kaufen 90,-€ intern.
    Zudem gehen gern die "V" Klipse verloren, welche das Panel halten.
    4.) Beim DIN Radio / beim Doppel DIN wird es wohl genauso sein / die 4 sichtbaren 4 Schrauben losdrehenund das Radio mitsamt dem Einbaurahmen rausziehen.


    Mit freundlichen Gr[-en
    Ackerdiesel


    / warum ist auf einmal die Tastatur auf english

    .... stimmt, nur die 2 Schrauben lösen an die Antenne geht mit dem Antennenfuß raus.
    Allerdings ist es eine elnde Fuckelei die neue Antenne durch die Bordwand zubekommen (deshalb am besten beim Ausbau ne Schnur dran machen, hilft später beim einfädeln).
    Naturlich muss vorher das Radio raus damit da das Antennenkabel ab-/ angestöpselt werden kann.
    Wenn Du das Antennenkabel wieder original verlegen willst, dann viel Spaß mit dem Strapsband an der Spritzwand zum Motorraum.


    Wenn man weiß was man macht geht es unter einer halben Stunde.
    Wenn man es zum erstenmal macht dauert es deutlich länger.
    Und nicht ohne Handschuhe arbeiten! Hinter dem Amaturenträger gibt es jede Menge scharfe Stellen und Kanten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

    Hallo Muggel,


    das mit den 2 Kamaras ist gescheit.
    Ich habe mein Radio gegen ein 5 Zoll Toutchscreen Radio getauscht um die Frage wohin mit dem Monitor zu umgehen.
    Ich habe bewusst keines mit ausfahrbaren Panel genommen da die ruckartigen Fahrzeugbewegungen im Gelände wohl dafür sorgen, das das Panel abbrechen würde (obwohl es genial ausgesehen hätte).
    Das jetzige Problem ist, ich habe kein Radio mit manuellen Lautstärkeregler genommen.
    Während man den Sender nicht allzu häufig wechselt, bedient man den Lautstärkeregler scheinbar doch recht häufig.
    Das kann man bei einem Toutchpanel aber komplett vergessen!
    Du musst während der Fahrt konzentriert zum Radio gucken anstatt auf die Straße.
    Und bei dem gehoppel des Autos drückst Du während der Fahrt ALLES gleichzeitig!


    Ist zwar alles schön aufgeräumt und nimmt kein Plaz weg, - der heilige Grahl ist es nicht.


    Also Augen auf beim Radiokauf! (zumindest mit manuellen Lautstärkeregler ;) )


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

    Hallo Muggel,


    mein Jimny hat eine Rückfahrkamara verbaut.
    Ich persönlich fand die Idee aus folgenden Gründen gut, und die Praxis hat bewiesen das meine Überlegungen richtig waren.


    - Fahr ich vorwärts (langsam!) in losen Untergrund und es geht nicht weiter, so hilft mir die Kamara die alte Spur zu finden und somit ein Optimum an Traktion wiederherzustellen.


    - Der Würfel ist zwar übersichtlich, doch kommt es ja schon mal vor, dass man um eine Auffahrt (im Gelände) zu nehmen, das Fahrzeug ausrichten muss.
    Meist ist nicht viel Platz zum rangieren. Den Baum hinter mir sehe ich.
    Den abgesegten Baumstumpf oder den Abgrund nicht (da unterhalb des Rückfensters).
    Mit einer Rückfahrkamara ist das anders. Selbige hat mich bis jetzt vor der einen oder anderen bösen Überraschung bewahrt.


    - Die Kamara funktioniert mit einem Restlichtverstärker (das Licht der Rückleuchten reicht völlig aus) und hilft somit bei Dunkelheit aufgrund der spährischen Form der Linse viel mehr wahrzunehmen als man selbst sehen könnte.
    Somit unterstützt es nochmals deutlich mehr die o.g. Punkten bei Dunkelheit.


    Funk oder Kabel. - Kabel!!!


    Ich habe eine Funkkamara und bin nur bedingt damit zufrieden.
    Ich habe selbige im Nummernschildverstärker (macht am meisten Sinn, da die Kamara auf dem Dach Dir nicht hilft Dich möglichst nah an ein Hinderniss ranzutasten, wenn Du vorne Luft brauchst) und im großen und Ganzen kommt da auch kein Spritzwasser hin (hatte erst einmal ein Tropfen auf der Linse und selbst das war nicht schlimm).
    Den Sensor musste ich aber aufgrund der Kürze des Kabels im hinteren Radhaus befestigen.
    Wer beim Herbsttreffen mit dabei war, weiß wie schwer der Boden war.
    In meinem Radhaus (also vor dem Sensor) klebte ca. 1t Lehm, was der Bildübertragung nicht wirklich gut tat.


    Überdies (da mag es sicherlich eine andere technische Lösung geben), musste ich ein Kabel vom Radio (da ist der Monitor verbaut) zur Rückleuchte ziehen, damit das Toutchpanel reichtig angesteuert wird.
    Da ich somit eh ein Kabel ziehen musste, wäre die Kabellösung nicht weniger aufwendig, dafür aber störungsfreier gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

    Hallo,


    ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich "nachträglich" vorstellen.


    Nachträglich?
    Ja, beim Herbstreffen war ich schon mit dabei (der graue Diesel), habe es aber in den gut 1 1/2 Jahren die ich hier sporadisch mitlese, irgendwie noch nicht geschafft mich anzumelden.
    Dies sei hiermit nun geschehen.


    Wie bin ich auf dieses Board gestoßen?
    Nun, beruflich verkaufe ich unter anderem diese "Würfel".
    Entgegen meiner Kollegen fand/finde ich den Jimny klasse!
    Da man als Suzuki Verkäufer zwangsläufig viel mit Jägern zu tun hat und ich dieser Passion nicht abgeneigt bin, wollten wir ein jährliches Event erschaffen, bei dem wir zeigen was diese Autos so können und das ein Suzuki Jimny DAS Revierfahrzeug ist.


    Theorie ist das eine, Praxis das andere!


    Nachdem ich den ersten Suzuki Jimny zu ebend jenen Event im Gelände gefahren hatte, stand für mich sofort fest; ich will einen Suzuki Jimny haben.
    Kurz darauf habe ich auch schon mein "Buschtaxi" gekauft. - Und nix bereut!
    Im Gegenteil, ich entdecke immer mehr Fähigkeiten was dieses Auto kann und warum die Ingeneure es genau so gebaut haben, wie sie es gebaut haben.
    Mit einem Minimum ein Maximum erreicht. - Toll!


    Wenn man sich dann mit der Materie beschäftigt, landet man unweigerlich hier auf dem Board.
    Ich finde es toll, was für ein Fachwissen hier vertreten ist.
    Genauso toll finde ich eure Videos auf Youtube.


    Macht weiter so!