Beiträge von Mugl

    Servus zusammen,


    inzwischen habe ich mich leider von meinem Jimny getrennt, da er für meine Zwecke einfach zu klein und zu schwach ist.
    Trotzdem hatte ich immer viel Freude damit und ich werde ihn sicher vermissen. Er ist aber glücklicherweise in guten Händen und wird auch weiter umgebaut... vielleicht berichtet der neue Besitzer ebenfalls im Forum.
    Hier der letzte Stand meines Jimnys vor dem Verkauf...




    Wie man sieht, habe ich den Dachträger abmontiert. Ich werde ihn hier im Forum demnächst einzeln verkaufen... Bei Interesse einfach PN an mich.



    Der Nachfolger steht inzwischen schon im Hof: Ein VW Amarok 2.0 TDI, BJ 2014 mit 179 PS, Automatik und permanentem Allradantrieb.



    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem "Rocky" :fahren:



    Ich wünsch Euch weiterhin viel Freude und gute Fahrt mit Euren Jimnys und immer eine Handbreit Luft unter den Diffs ;)


    Beste Grüße
    Michael

    Danke!


    Albstadt: PU-Buchsen müssen nicht sein. Mir war nur wichtig, dass durch die exzentrisch gebohrten Löcher der Metallhülsen vorne der Nachlaufwinkel korrigiert wird... Hab mir dann halt die hochwertigen Polyurethan-Buchsen von SuperPro im Set gekauft, aber aus Gummi gibt es die auch zu kaufen. Wenn man eine hydraulische Presse zur Verfügung hat, dann ist der Umbau auch schnell gemacht... Es geht aber auch ohne.


    Dackel: Kann mich da "faustus" anschließen. Ich hab mir das Fahren mit Dachzelt insgesamt schlimmer vorgestellt. Das straffere Trekfinder-Fahrwerk kann mit der hohen Last aber super umgehen, sodass es kein Problem war... nur an der Küste bei starkem Seitenwind musste ich das Lenkrad manchmal etwas fester halten :und_weg:
    Der nächste Urlaub mit Dachzelt ist bei mir auch schon in Planung. Wohin geht Deine Reise?

    Und bevor ich es wieder vergesse:
    Der Dachträger hat sich bei meinem spontanen Trip nach Südschweden (Anfang Mai) bestens mit dem Dachzelt bewährt :cool:





    Vielleicht bekomm' ich demnächst auch mal den Reisebericht fertig... :roll:

    Mal wieder Zeit für ein Update!


    Inzwischen sind die PU-Exzenterbuchsen und einstellbaren Panhardstäbe von Jimnybits verbaut.
    Bei der Gelegenheit wurden auch Dämpferschützer und ein Unterfahrschutz für das Heckdifferential (ebenfalls von Jimnybits) montiert.




    Von PKCologne hab ich dann noch kürzlich 'nen Satz Spurverbreiterungen (H&R) bekommen...




    Bin soweit mit allem zufrieden!


    Grüße
    Michael

    Hier noch ein Augschburger!
    Mit euch Beiden war ich ja schon in Kontakt... wir sollten mal zusammen zum buddeln gehen ;)


    Letztens ist mir auf dem OBI-Parkplatz in Stadtbergen ein umgebauter grauer Jimny mit Stahlstoßstange (Horntools) entgegenkommen.
    Er hat natürlich auch brav gegrüßt... aber ist er auch hier im Forum unterwegs?



    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Jimnythomas,


    ob Dein Problem durch Umrüstung auf ein Trekfinder-Fahrwerk verschwindet, kann ich nicht sagen... ich war damit bisher noch nicht viel auf Waldwegen unterwegs. Aber wenn Dir das Trailmaster-Fahrwerk in Comfort-Abstimmung schon zu hart ist, dann macht Dich das Trekfinder-Fahrwerk wahrscheinlich nicht glücklicher. Das ist meinem Empfinden nach etwas härter als das Original-Fahrwerk... ich mag das so und ist für meine Zwecke ideal.
    Vielleicht solltest Du mal bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe mitfahren, welcher ebenfalls das Trailmaster in der Abstimmung oder ein weicheres Fahrwerk von OME fährt. Dann weißt Du zumindest, ob Deines irgendeine Macke hat oder ob sich die Umrüstung auf ein weicheres Fahrwerk (OME) lohnt.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Grobi,


    letztes Wochenende ging es endlich mit dem Bau der Heckleiter weiter.
    Dieses Mal haben wir an den Montagepunkten getüftelt.
    Aktueller Stand:




    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ;)


    Grüße
    Michael

    Mein Jimny Bj. 2013 hatte vor kurzem auch ein paar kleine Rostpickel auf der Hecktür. Das sah eher nach Steinschlägen aus, wobei das ja fast nicht möglich ist, oder? :suspekt:
    Hab die Rostspuren jetzt vorerst beseitigt und die Stellen mit Wachs geschützt. Ich werde das jetzt verstärkt beobachten und dann eventuell mal beim Freundlichen aufschlagen...


    Grüße
    Michael

    Heute fand endlich der Einbau des TREKFINDER-Fahrwerks (+55mm) statt und die neuen Schlappen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 in 215/75R15) wurden auch gleich aufgezogen.
    Jetzt wird der Kleine langsam erwachsen:




    Er sieht nicht nur erwachsener aus, sondern er fährt sich nun auch so... deutlich weniger Gehüpfe auf der Straße und ein insgesamt ruhigeres Fahrverhalten.
    Von dem bekannten Lenkradflattern ist auch überhaupt nichts zu spüren. Rundum eine gute Investition!
    Der Einbau war teilweise alles andere als einfach und das obwohl ich Unterstützung von einem Kollegen hatte der KFZ-Mechaniker ist. Die hinteren Stoßdämpfer
    gingen nur sehr schwer in die oberen Aufnahmen rein. Zudem haben wir es einfach nicht geschafft, die hinteren Bremsleitungen auszubauen... da muss ich am
    Montag nochmal ran. Die gemessene Höherlegung beträgt übrigens ca. 6 cm (von Nabenmitte bis Unterkante des Kotflügels).


    Jetzt liegt hier noch ein Komplettset PU-Buchsen für alle Längslenker (mit Nachlaufkorrektur vorne) und die Panhardstäbe. Mal sehen wann ich dazu komme diese einzubauen... :roll:


    Grüße
    Michael

    Hallo Schlatz,


    zu den Leuchten oder zum Hersteller "Afterpartz" kann ich nichts sagen, aber die Bewertungen scheinen insgesamt ziemlich gut zu sein.
    Ich hab mir letztes Jahr ähnliche von "Eyourlife" bestellt (LINK) und bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden.
    Es gibt immer wieder Berichte von leichten Undichtigkeiten (hatte ich auch), aber bei dem Preis ist das für mich in Ordnung solange sie funktionieren.


    Beste Grüße
    Michael

    Mit den Rockslidern hab ich auch schon geliebäugelt... aber am Rahmen schweißen bzw. schweißen lassen ist mir dann doch zu heiß.
    Die Rockslider von Horntools sind da vielleicht eine bessere Alternative, wenn Du nur besser an dein Dach kommen möchtest.


    Beste Grüße
    Michael