Beiträge von Varajan

    Hallo Leute,


    ich habe für dieses Jahr neue Winterreifen gebraucht. Da ich inzwischen häufig mit Insa Turbo Dakar MUD unterwegs bin und nicht noch einen dritten Rädersatz haben wollte habe ich dieses Mal " Allwetterreifen " ausprobieren die ich unabhängig der Saison fahren kann. Die neuen Yokohama Geolandar A/T G15 sollen ja super sein. Der Grip ist auch super aber ich habe ein riesen Problem. Die Lenkung flattert wie sau, das ganze Auto vibriert. So schlimm war es noch nie.
    Wenn ich die Insa Turbo drauf habe ist das Auto sogar absolut flattert frei.


    Montiert sind die neuen Reifen auf ebenfalls nagelneuen DOTZ Dakar Felgen.


    Wenn ich das Auto aufbocke und die Räder drehe kann man mit bloßem Auge einen leichten Höhenschlag erkennen ( 2-3 mm )


    Ist es möglich das die Felgen nicht richtig zentriert sind?
    Die Reifen wurden vom Suzuki Händler frisch gewuchtet worden.


    Info zum Reifen. Serienformat 205/70 R15.


    Gruß Jan

    ......egal was war und was ist.....die Deutschen rammeln noch immer wie die Gehirnamputierten Lemminge ins VW Autohaus und stopfen denen das sauer verdiente vorne und hinten rein.
    Im Gegenzug bekommt man eine langweilige Rotzkarre die weder besonders noch irgendwas ist. Sogar das Interieur wird langsam immer primitiver.
    Im neuen T Roc dominiert eine Hartplastik Landschaft wir im 10.000 Eur billigeren Vitara....der dann aber immerhin 4x4 hat.
    Auf Suzuki wird deswegen rumgehackt....billiges Interieur, keine Wohlfühlatmosphäre etc. Bei VW wird das pflegeleichte Heavy Duty Oberfläche genannt....


    Gruß Jan

    Na und ????
    Bis der neue beim Händler steht..... Nix genaues weiß man nicht....


    Dem Zeitgeist entsprechend war der Jimny schon lange nicht mehr, genau das war sein Erfolgsrezept...


    Gruß Jan

    Fakten habe ich auch keine aber mein Händler meint das dieses Jahr ein neuer Jimny "ziemlich sicher" kommt und das dieser den Bekannten Fotos aus dem Netz "stark ähnelt...."
    So, mehr weiß ich nicht und wahrscheinlich auch kein anderer.


    Gruß Jan

    So viel Threads die fast gar nichts mit dem Thema zu tun haben.....


    Machen wir doch einen neuen Thread auf.....


    Schöne neue Welt......Hassen oder Lieben
    Oder wird der Mensch zur Nutzlosen Fehlerquelle?

    So ist es.
    Um zum Haupt Thema zurück zu kommen....


    Der Insa Turbo Dakar ist ein wie ich schon erwähnt ein klassischer MUD Reifen der trotzdem uneingeschränkt im Alltag eingesetzt werden kann.
    Ich muss mal abwarten bis es richtig regnet, dann Taste ich mich mal an den Grenzbereich heran. Normales fahren mit normalen angepasstem Tempo war jedenfalls auch bei Regen kein Problem.
    Auch das macht ihn zum brauchbar Kumpelreifen für jeden Tag.
    Eins ist natürlich klar, im Winter probiere ich ihn nicht aus, da kommen Winter bzw. Allwetterreifen drauf.


    Gruß Jan

    Abgesehen mal davon, ich habe einen Bekannten der eine freie Werkstatt hat. Da helfe ich ab und zu Mal aus....z.B. Reifenwechsel Saison....
    Da habe ich bei einem fast neuen deutschen Auto auf den Stoßdämpfern viele Chinesische Schriftzeichen gesehen und Made in P. R. C.


    Also China ist nicht gleich China. Auch in China werden hochwertige Produkte hergestellt.
    Volvo Autos z.B. und die sind richtig Schick.


    Wir müssen uns daran gewöhnen das es keine Universal China Schublade mehr gibt. Mann muss jedes Produkt individuell und einzeln betrachten.


    Gruß Jan

    Deswegen sollte es für Leute wie Dich eine Zubehör Liste geben das Du und alle Kunden die ähnlich ticken ihren Jimny nach Wunsch ausrüsten können.


    Für Leute wie mich sollte es einen Jimny mit Radio Vorbereitung geben, sprich mit leeren DIN Schacht.


    Wenn ich 2 Mal im Jahr ein Navi brauche klebe ich eins an die Scheibe, Google Maps mit Offlinekarte kann das selbe.


    Wenn das Navi im Auto ( Festeinbau ) neue Karten braucht wird's schnell teuer..... Lieber ein Mobiles mit Lifetime Maps.


    Bluetooth Freisprecheinrichtungen kosten auch keine 50. € wenn kaputt dann Mülltonne.


    Gruß Jan

    Siehe beim Vitara. Egal ob Basis Ausstattung oder Fulldresser, ein Display ist in jedem Fall im Armaturenbrett verbaut. Welche Funktionen dieses Display hat entscheidet sich je nach Ausstattung.
    Basis ist in jedem Fall die Radio Bedienung.
    Navi ja / nein, Rückfahr Kamera ja/ nein, Telefon Anbindung ja/nein.
    So wird es mit Sicherheit auch im kommenden Jimny sein.


    Ich werde also gezwungen ein Display zu kaufen, das selbst bei 99% Onroad Einsatz Staub ansetzt und bei Bedienung dieses total verkratzt.
    Ich wohne kleinstädtisch, in einer Gegend die noch viel Landwirtschaft hat und nutze den Jimny 95 % als Alltagsauto auf der Straße...so wie die meisten wohl.
    Wenn die Bauern Kilometerweit entfernt die Äcker pflügen ( im Sommer, nach Wochen der Trockenheit.....) Ist alles kniestig und Sandig, 100 Meter mit offenem Fenster fahren und die Karre ist von innen sandig. Das ist das Todesurteil für ein Touchscreen.


    Wenn man jetzt überlegt das der Jim eigentlich ein Fahrzeug ist das sich für den Einsatz abseits der Straße besonders eignen soll sollte jedem Klar sein.... Touchscreen im Geländewagen ist nicht gut


    Es gibt natürlich auch Kunden die den Jimny aus anderen Gründen kaufen.... Optik, hohe Sitzposition...etc.
    Das ist aber nicht die angepeilte Zielgruppe und man sollte bei der Ausstattung diese Kunden nicht zuerst berücksichtigen.


    Optimal ist eine Jimny Version mit leerem Doppel DIN Schacht dann hat der Kunde alle Möglichkeiten


    Es müsste aber mindestens eine Gorilla Glass Schutzfolie geben die das Display schützt.


    Gruß Jan

    Der Jimny ist knapp über 3,5 m Lang, wenn man sich umdreht stößt man sich die Nase an der Heckscheibe. Berlin hin oder her, selbst in Tokio bräuchte ich im Jimny keine Pipser.... also bitte.


    Und das Problem vieler Autos ist das obwohl man keine Rückfahrkamera ordert ist das XXL Display im Auto verbaut. Mindestens das Radio läuft nur noch so, oft dann aber auch die Lüftung und diverse anderer Funktionen die mit einem simplen Schalter auch zu steuern wären.
    Aber wir sind ja alle so modern, und was für die Straßenlimousine gut ist muss im Geländewagen auch verbaut werden. Beim Luxus SUV von mir aus aber offenbar kennen sogar die Konstrukteure nicht mehr den Sinn und den Einsatzzweck eines GELÄNDEWAGENS.
    Vielleicht geht beim fröhlichen Entwickeln auch einfach nur die Gäule durch und man vergallopiert sich....keine Ahnung.
    Der echte Geländewagen ist jedenfalls von Politik und ehrgeizigen Entwicklern getötet worden.


    Gruß Jan

    Ähnlich erging es mir bei der Einführung von Servolenkung, ABS, ESP, Traktionskontrolle, Anfahrassistent, Bergabfahrhilfe und Automatikgetriebe.
    Brauchen tät ich es nicht. Kann alles kaputt gehen und macht Autofahren so teuer.
    Und ohne diese Helferlein gäb es viel mehr Unfälle.


    An ABS, ESC und Airbag ist ja nix auszusetzen. Sinnvolle Sicherheitsausstattung ist ja OKAY.
    Aber Luxus Spielereien die das Auto Anfällig, unpraktisch und teurer machen sollten nur gegen Aufpreis und als Zubehör im Auto sein.
    Der Kunde muss die Option haben das weg zu lassen.


    Viele Knöpfe, Displays und Funktionen, ob Sinnfrei und verzichtbar oder auch nicht, sorgen für Ablenkung und erhöhen das Unfall Risiko.
    Es sei denn ALLES wird deaktiviert wenn das Auto rollt.



    Gruß Jan

    So ein Kurzes Auto wie der Jimny braucht weder Rückfahrkamera noch Pipser in der Stoßstange.


    Ein Tuch Screen in Geländewagen ist die mit Abstand bescheuertste Idee die man nur haben kann.


    Wenn ich mir überlege wie viel Sand-Staub auf dem Armaturenbrett liegt wenn man im Sommer Offroad unterwegs ist.... Ich tupfe den immer erst mit einem feuchten Frotteehandtuch ab bevor ich das Armaturenbrett abwische damit es keine Kratzer gibt. Wenn man mit seinem Finger über das versandete Touchscreen Display schleift wird man das für immer sehen......
    Touchstream im Geländewagen ist genauso sinnvoll wie Lackleder Schuhe beim Stall ausmisten.

    Klingt gut mit deinen Insa Turbo Dakar!
    Wenn du Zeit & Lust hast, können wir uns ja mal irgendwo in der Mitte, evtl. Dieburg o. Münster, treffen, da kannst du meine Geolandar betrachten und ich deine Insa.


    Gruß, Holger


    Ja gerne aber ich habe die Geolandar schon selbst. Die letzten 5 Jahre hatte ich die AT-S für den Sommer und IT+ für den Winter.


    Da die Reifen jetzt alle 5 Jahre alt waren und ich onehin neue brauchte ( wollte ) habe ich dieses mal die neuen A/T G015 Allwetter - All Tarrain gekauft. Mal sehen wie die
    sich schlagen, die sollen ja angeblich sogar im Schnee und auf Eis eine Wucht sein.


    Sowiso....war haben wir den für einen Winter speziell hier in Rhein Main....meine Winrerreifen haben jedenfall keinen einzigen echten Winter gesehen und echten Schnee schon gar nicht.


    Gruß Jan

    @Varaja: jagen kannst nen Macan mit dem Jimny net mal halbwegs - der wollte halt net schneller und der Jimny im Rückspiegel wird ihn einfach genervt haben - mehr net...


    LG
    Bernhard


    Das ist ja logo. Obwohl ich in den 90´zigern mal eine A-Lizenz erworben habe ( hab ich bei einem Preisausschreiben einer Motorsport Zeitung gewonnen.... ) und ein Auto recht flott bewegen kann, hätte ich mit dem Jimny normalerweise nicht mal gegen einen 75 PS Polo die geringste Chance.... wenn, ja wenn der Fahrer halbwegs funktioniert.


    Jetzt hatte ich wahrscheinlich eine Bangbux vor mir der bei Kurvengeschwindigkeiten ab 70 km/h schweißnasse Hände bekommen hat. Ich habe versucht möglichst gleichmäßig ein hohes Tempo zu halten und in den Kurven möglichst wenig zu verlieren.....ruck zuck hatte ich den Bremsklotz vor mir und die Hetze ging los... war geil aber auch traurig das sso ein schönes Auto in so unversierten Händen ist. Kohle haben ist halt auch nicht alles...


    Aus ( Straßen-)Motorsport sicht ist der Jimny eine Katastrophe und das kann man nicht schön reden.
    Die Federung indifferent, schwammig, keine Rückmeldung. Kurz ein Fahrwerk wie eine Luftmatraze. Die Bremsen schlapp, der Seitenhalt in den Sitzen nicht vorhanden, viel zu hohe ungefederte massen daher total rumpelige Achsen und und und....Der Jimny ist eben ein 100% Offroader also was will man erwarten.


    Und dennoch, ich hatte den Jimny unterschätzt, da geht mehr als ich dachte....sogar viel mehr. Wenn man sich an das verwaschene Fahrverhalten gewöhnt hat und das in den Ablauf mit einarbeitet kann man richtig flott fahren.
    Das der Jimny mit den Insa Turbo Dakar Reifen so hervorragend fährt hat mich total überwältigt...das ist echt geil.


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    Ich habe ja vor einigen Wochen auf meinen 2013 er Jimny die Insa Turbo Dakar Reifen montiert. Dazu möchte ich jetzt einen Bericht abgeben.


    Zuerst war mal wichtig zu wissen dass dieser Reifen auf dem Original jimny problemlos passt. Ich musste nichts beschneiden, die Reifen passen problemlos in die Radhäuser und schleifen nirgendswo.
    Ich habe das Original Fahrwerk und alles andere ist auch original.


    Zum fahren kann ich vorerst nur Gutes berichten.


    Wenn man ganz langsam fährt fühlt es sich an als würde man auf Zahnrädern Rollen. Es ist eine ganz leichte Vibration zu spüren.
    Ab 15-20 kmh ist das weg und es stellt sich ein leichtes Summen oder heulen der Räder ein das allerdings keineswegs laut oder aufdringlich ist. Ganz im Gegenteil es ist ein angenehmes Geräusch was denn Jimny irgendwie noch cooler und noch uriger macht.
    Auch auf der Autobahn bis zum top speed wird der Reifen kein Ohrentöter.


    Nun bin ich damit in die Toskana gefahren annähernd 1200km Anreise onroad.
    Kein Problem auch der Verbrauch ist kaum merklich gestiegen... Wenn überhaupt halten wir uns hier im Bereich von 0,1 bis 0,2 l auf 100km auf.


    Wir sind auch den Jaufenpass gefahren und da muss ich zugeben habe ich es wissen wollen und habe den Jimny tierisch durch die Kurven gebrettert. Kein schieben kein rutschen keine Winselgeräusche..... Gar nichts der Jimny lief wie auf Schienen ich hatte den Eindruck dass ich ihn umschmeiße bevor er wegrutscht.
    Am Ende habe ich einen Porsche Macan gejagt bis er mich vorbei gewunken hat...
    Wenn die Straße feucht oder richtig nass ist geht etwas an Seitenführung verloren man kann also nicht mehr ganz so schnell fahren aber wenn man normal fährt kann nichts passieren der Reifen ist also nicht sonderlich gefährlich im Regen.


    Über jeden Zweifel erhaben ist er im Gelände, es war alles dabei Geröll spitze Steine Wasserdurchfahrten verdammt tiefer Matsch Schotter Waldboden mit Wurzeln den Reifen ist alles scheißegal der rollt einfach drüber.


    Da sich dieser Reifen entgegen meiner Erwartung als absolut alltagstauglich erwiesen hat ist das mein neuer Sommerreifen.


    Vorher hatte ich als Sommerreifen die Yokohama AT-S und als Winterreifen die Yokohama IT+. Ich war mit beiden sehr zufrieden dennoch waren die Reifen inzwischen auch schon vier bis fünf Jahre alt und ich habe sie komplett mit Felgen verkauft.


    Mein neuer Winterreifen wird der neue Yokohama Geolandar A/T G015 sein der als Allwetterreifen deklariert ist.
    Dieser soll angeblich eine extrem gute Winter Performance abliefern, hat das M+S Symbol sowie das snowflake Symbol.
    Auch dieser Reifen wird ein Gummi für alle Fälle sein.


    Gruß Jan

    Ja richtig, und der Reisebericht wird bestimt noch interessanter werden.


    Also, der Reifen passt ohne schnippeln, und ohne Karrosserieverbreiterung !?


    Wünsche dir einen schönen Urlaub :fahren:


    Ich hatte ja versprochen einen Kurzen Reifen Bericht zu schreiben, dafür mache ich einen neuen Thread auf. Erstens findet man dann den Bericht zum Reifen besser und zweitens wird in diesem Tread ja schon über den Dueller diskutiert.....