Beiträge von Varajan

    Der Freundliche wurde erst am Freitag informiert, wir sehen was sich ergibt.


    @ Jürgen, ok...danke für die Info, kann also nix "schlimmes" sein.


    Da mein Würfel 5 Jahre Garantie hat ist das für mich auch nicht soooooo schlim ;)


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problemchen mit der Schaltung an meinem neuen 2013er Würfel


    Mir ist klar das sich das Jimny Getriebe etwas Knochig und knorpelig schalten lässt, das wusste ich vorher schon, aber eine Sache finde ich schon komisch.


    Wenn ich einen etwas längeren Moment im 5. Gang gefahren bin lässt sich der 5. Gang nicht einfach herausziehen um herunter zu schalten.


    Ich bewegen den Schaltknüppel also vom 5. Gang in Richtung Leerlauf, der bleibt aber quasi noch im 5. Gang, vor dem Leerlauf, leicht hängen. Ich muss ihn erst wieder voll zurück in den 5. drücken und es erneut versuchen den Knüppel den Leerlauf zu ziehen um ihn von dort in den 4. zu drücken. Das klappt beim zweiten Anlauft dann aber immer ohne Probleme.
    Mann könnte den Knüppel auch mit etwas Kraft und einem leisen "Klock" aus dem 5.Gang ziehen aber da ich weis das das Jimny Schaltgestänge nicht zu den robustesten im Japanischen Automobilbau gehört lasse ich das lieber sein. Ich möchte generell nicht an einem Getriebe mit Kraft rumzerren.


    Im Stand lässt sich das Getriebe ohne Probleme durch alle Gänge schalten, auch wenn ich nur kurz im 5. Gang gefahren ist mir das Problem noch
    nicht aufgefallen.


    Da ich den Jimny auch nicht heize spielt Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit keine Rolle, ich lasse den Wagen natürlich auch erst langsamer werden bevor ich anfange
    herunter zu schalten, ich gehe mit der Technik sehr pfleglich um.


    Ich bin auch kein "Gang-Durchreißer" das bedeutet das ich immer, beim Hoch und runterschalten, den Ganghebel aus der Fahrstufe ziehe und ihn dann, nach einer kleinen
    Getriebe-Gedenksekunde, sanft in die nächste Fahrstufe drücke. Das "plopt" dann quasi von alleine, ohne Kraft, so soll es sein.


    Das Problem bestand vom ersten Tag an, das Auto hat jetzt erst ca 3000 km drauf und ich habe ihn NEU gekauft. Ich kann also davon ausgehen das die Syncronringe und die Kupplung unbeschädigt sind, Zuerst hoffte ich das sich das "einflutscht" aber bisher bleiben die Symptome unverändert.


    Gruß Jan

    ....wartet´s doch erstmal ab, SUZUKI wird sicher eine geländetaugliche Lösung schaffen.
    Die wissen doch genau das der Jim kein SUV ist sondern ein Offroader und das der oft auch so eingesetzt wird.


    Die werden es sicher auch nicht mit der Elektronik übertreiben.


    Und mal ehrlich, ich bräuchte zwar kein ESP aber nachdem ich am Wochende unterwegs war und ich das Erlebniss
    "Blitzeis im Kreisel" hatte ist mir schon gedämmert das die fahrsicherheit beim Jimny schon zulegen könnte mit ESP.


    Nur ein sehr beherztes Eingrefen meinerseits konnte ein Dreher verhindern ich war aber schon mächtig quer geraten.
    Ich war aber auch nicht soo schnell, hellwach und konzentriert weil ich mich nicht auskannte, das half mir bei der schnellen Reaktion.


    In meinem Accord ( auch ohne ESP ) aber mit Frontantrieb und sehr langem Radstand hätte das wahrscheinlich kaum mitbekommen.


    Diese Jimny Verbindung, sehr kurzer Radstand und Heckantrieb bringt einen wirklich schnell in teufels Küche also ESP könnte
    dem Auto sogar gut tun. Bisher war ich der Meinung das man ESP nur braucht wenn man zu blöde ist Auto zu fahren. Der Jimny
    ist da echt ein Sonderfall und somit für mich einer der wenigen Ausnahmen. Das Auto macht es einem verdammt leicht einen schweren
    Fehler zu machen. ESP finde ich im Falle des Jimny akzeptabel und es kann durchaus hilfreich sein.


    Gruß Jan

    Einfach aufeinander stapeln ist kein Problem.
    Ich würde aber Pappe unterlegen damit kein Gummi auf
    Beton oder Estrich aufliegt. Das ist nicht gut für das Gummi.


    Gruß Jan

    Sicher das Du das Teil 100% ohne verspannung eingebaut hast ( Klemmschelle nach oben gedreht )?


    Hast Du evt. extreme Offroad Reifen drauf, da nimmt man dann einen anderen LD mit einer verstärkten return to center einstellung.


    Die Lenkung geht ein bischen schwerer mit LD, das ist richtig so denn die Lenkbewegung wird ja GEDÄMPFT.
    Das Rückstellen in die "null" Stellung also geradeaus geht auch langsamer als vorher auch diese Bewegung wird gedämpft.


    Die Rückstellkraft den die Räder aufbauen, also den drang sich geradeaus zu stellen wird schwächer um so mehr sich die Räder der
    Nullstellung nähert. Es kann sein das man den letzten Zentimeter etwas mit drehen muss. Ist für mich nicht störend...eher normal.


    Aber das Du das Fahrwerk jetzt als "aber auch schwammiger und indirekter" beschreibst wundert mich. Insgesammt würde ich das
    Fahrwerk als "Erwachsener" und ruhiger beschreiben. Störende Einflüsse von außen werden gut gedämpft und man spürt nicht mehr jedes Schlagloch
    und Kieselstein im Lenkrad. Dennoch ist noch immer eine gute Rückmeldung vom Fahrwerk spürbar. Man ist nicht so abgeschottet wie im Q7 oder M-Klasse.
    Original ist mir die Achse vorne zu instabil und hecktisch.


    Ich bin schwer begeistert vom TM - LD


    Gruß Jan

    Klar liegt das am Jimny denn der hat keine Sperren also drehen sich auch nur 2 Räder anstatt 4 was natürlich die Hälfte der Traktion kostet.....


    Hä ???? Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn der Allrad drinn ist ist er drinn.
    Da werden doch alle Räder angetrieben oder nicht.


    Thema Nasse Wiese, hatte ich am Wochenende auch ( auch im Odenwald ) und mit richtig Steigung. Aus dem Stand ist der Jim die Wiese hoch gefahren. Mit 4 WD-H.
    Ich habe derzeit meine Winterbereifung drauf Yokohama I\T+ aber ich meine
    Das die Yokohama A/T -S damit auch keine Schmerzen gehabt hätten.


    Die Yokos sind aber auch Onroad sehr gut nutzbar. So Brutal Offroader Reifen wie Insa u.s.w machen auf der Strasse keinen Sinn und Spass.
    Gut, im Gelände optimal, cooler look aber sonst....
    Gruß Jan

    Ich habe mir das Bild noch mal betrachte. Machen wir uns nichts vor, der
    Karosserie Aufbau ist nicht sonderlich Stabil. Wenn ich da an meinen Audi 100
    denke... der war ein PANZER. Da ist mir ein Fiesta mit 80 Km\h draufgeknallt.
    Der Kofferraum war hin ( schloss aber noch ) und alle Türen schlossen leicht und sauber. Die Fahrgastzelle war hart wie Kruppstahl.
    Grus Jan

    Uijuijui.... Das ist bitter. Zum Glück ist der Fahrerin nichts oder wenig passiert.


    Den Gedanken " was wäre gewesen hätte hinten jemand gesessen hatte ich auch.
    Horror..


    Gruß Jan

    Die Übertragung soll heute gegen 23 Uhr starten. Leider läuft auch derzeit
    Die doofe Dart und Snooker Meisterschaft ( Kneipen Zehnkampf )
    Das scheint Eurosport wichtiger zu sein und die Schieben die Dakar Übetragung
    Andauernd nach hinten. Manchmal über 2 Stunden.... Bis die Pfeilewerfer fertig sind.
    ZUM KOTZEN. Ich zeichne das deshalb immer auf von 22.30 bis 4.00 da ist es immer mit dabei.
    Den Zwischenbericht der immer gegen 20.00 Uhr gezeigt wird sehe ich mir life an.


    Gruß an alle Dakar Fans....


    P.S. nein ein Jim ist nicht dabei....der würde ja alles in Grund und Boden fahren. ;)