Hallo Leute,
nun steht meinem Würfel und mir der erste Winter bevor.
Ich habe ihn mit YOKOHAMA Geolandar I/T+ Schuhen Winterfit gemacht und ich freue mich auch schon Fahrten auf die ersten Eis und Schnee.
Der Jimny ist mein erstes Allrad fahrzeug... mir ist aber schon klar das Allrad beim bremsen keine Vorteile bringt ;-)))
Der Grund meiner Frage:
Der Jimny soll ja durch den extrem kurzen Radstand und fehlendes ESP sehr Kapriziös zu fahren sein, schleudert schnell und dreht sich gerne mal u.s.w.
Ich habe das noch nicht bemerkt, ich hoffe das ich diese Neigung durch die guten Winterreifen etwas entschärft habe und ESP hatte ich noch in keinem Auto.
ESP brauche ich auch nicht…will ich auch nicht....Elektronik Schnickschnack.
Auch sonst kann ich bisher von der Jimny Front fahrwerksmäßig nur gutes berichten, auch auf nasser Straße etwas Flotter gefahren ist bisher alles
gut kontrollierbar geblieben, ich war positiv überrascht, nach allen was man so gehört hat.
Momentan kenne ich den Grenzbereich des Jimnys aber noch nicht und weis entsprechen noch nicht wie er sich verhält wenn es zur Sache geht.
Mit einem „normalen“ Straßenauto teste ich das üblicherweise an einem Wochenende auf einem Parkplatz oder auf dem Hockenheim Ring.
Mit dem Jimny wollte ich das eigentlich nicht machen, ich weis ja schon das die Straßen Performance weit hinter einem Straßen Fahrwerk zurückliegt
und ich will den Würfel nicht überfordern oder sogar umschmeißen. Und mit einem Jimny mit 140 über den Ring .... nä was peinlich....
Ich will aber mal, wenn es schneit, einige Parkplatz Tests mit dem Jimny machen. Da lernt man viel über sein Auto wenn man ihn gefahrlos an und über
den Grenzbereich bringen kann.
Natürlich ist der Fahrer derjenige der Gas gibt, bremst und lenkt, und dort ist meistens die Fehlerquelle zu finden wenn es geknallt hat. Das kann
mir natürlich auch jederzeit passieren, aber ich bin beruflich viel unterwegs, also ich fahre schon recht routiniert.
Ich bin früher ( sehr sehr lange her ) sogar mit einer C-und B-Lizenz semiprofessionell Rennen gefahren. ( damals auf Celica und BMW M3 )
Ich bin bestimmt nicht der Walter Röhrl aber was ich damit sagen will ist das ich ein Händchen habe für alles was brummt und Räder hat
Ich bin in den letzten Jahren auch viel ruhiger geworden also ein Haudrauf bin ich nicht mehr…. Ich fahre einen 86 PS Jimny… no comment….
Aber gelegentlich lasse ich mich immer noch mit einem Schalt Kart auf der Rennstrecke blicken wo ich es krachen lassen kann…. also ganz
erloschen ist das Renn Feuer in mir noch nicht
Ich bin aber für „Würfel im Winter“ Tips offen und lerne gern auf von den Fehlern anderer
Da muss ich meinen eigenen nicht zerstören hi hi hi...
Auf was muss ich achten, auf was reagiert der Jimny allergisch?
Gruß Jan