Beiträge von Varajan

    Na ja es ist doch in Ordnung das jeder Stolz auf sein Auto ist, ich weis nur nicht warum es nötig ist andere schlecht zu machen.
    Das kommt mir vor wie die nicht ganz so hübschen Frauen die eine noch hässlichere Freundin mit in die Disco nehmen um selbst besser aus zu sehen.
    Solche Leute meinen das der eigene Stern heller glänzt wenn sie die anderen dunkler machen. Lächerlich.

    Der Golf wird Eigenschaften haben die dem Jimny überlegen sind und umgekehrt.
    Eine Diskussion wer der bessere ist ist der Streit um Kaisers Bart....völlig fruchtlos.


    Fakt ist das der Jimny, genau wie ein G Mercedes ein Defender und auch ein NIVA eine Gelände - Hausnummer ist die erst mal geschlagen werden muss.
    Ich finde den Jimny klasse ist es doch einer der letzten Autos die NEU zu kaufen sind und dennoch ein echter Offroader ist.
    Freue dich an deinem Jimny und lass den Golffahrer schwätzen. Ich fahre sowieso nur Japaner, deutsche Autos guck ich aus Prinzip schon mit dem Allerwertesten nicht an.


    Gruß Jan


    Das angenehme am Jimny ist, dass man das Allrad während der Fahrt zuschalten kann.


    Ja das geht ja laut Betriebanleitung bis 100 km/h aber mein Händler hat mir empfohlen bei max 30 km/h auf 4WD um zu schalten. Auf 4WD-L darf man ja nur
    im Stand bei getretener Kupplung und geradeaus gestellten Rädern schalten. Da halte ich mich peinlich genau dran.


    Ich bin da noch am testen aber wenn man während der fahrt das 4WD einschaltet ist da schon ein recht lautes KLONG oder BUMS zu vernehmen. Ich bin
    da lieber vorsichtig und schalte nur im Stand. Habt ihr da Tipps wie es "sanfter" und geräuschloser geht? Ich will da nix kaputt machen.


    Ich bin mal testweise im 4WD gefahren und hatte vergessen das auszuschalten bevor ich auf der Straße gewendet habe. Ich musste dann mitten auf der Straße
    stehen bleiben und erst mal wieder auf 2WD zurückschalten so steif war der Jimny, kaum zu bewegen. Klar. da geht nicht sofort was kaputt aber man merkte das dem Würfel das nicht gefallen hat.


    Primär werde ich wohl im 2-WD fahren aber ich muss mir da Gedanken machen wann das umstellen auf 4WD ( On-Road ) Sinn macht und wann nicht.
    Off-Road ist es ja klar.


    Der Jimny verbraucht 4-WD ja sicher auch mehr als im 2-WD Modus und auf trockenem Asphalt macht es keinen Sinn und schadet auf die dauer dem Antriebsstrang
    Auch da bin ich dankbar für Tipps von Jimny Kennern.



    Gruß Jan


    wenn es quer kommt nicht zu hektisch werden. Mehr wie eine viertel Lenkumdrehung ist tödlich. Wer kurbelt und übergreift landet im Graben.


    Stimmt, das ist ja sowieso eine der Todsünden beim Autofahren ;-)))


    Vielen Dank erstmal für die ersten Hinweise, ich werde das natürlich noch mal testen und üben. Wie Ackerdiesel schon geschrieben hat ist der Grenzbereich das
    defiziele und wichtige.
    Meistens meldes sich ein Fahrwerk an, der "popometer" ( wenn vorhanden ) meldet sofort was los ist. Normalerweise kann ich ein Auto ganz ruhig in den Drift
    übergehen lassen und den Drift dann mit Gas und Lenk - Korrekturen sogar steuern. Das sieht spektakulär aus geht aber recht einfach.


    Ein ESP das den "Popometer" umgeht oder ein Grenzbereich der schlagartig und unberechenbar einsetzt ( wie offenbar beim Jimny ?!?!?! ) ist da schwieriger zu handhaben.
    Ich hatte mal einen Sharan von der Firma.... mit ESP !!!
    Ich fahre um die Kurve...etwas zu schnell und merke das mir das Heck rausgeht. Ich lenke im Reflex dagegen, zeitgleich setzt das ESP ein und verwandelt meine Lenkkorrektur
    in die neue Fahrrichtung... Ich bin durch den Gegenverkehr in den Graben gefahren, konnte da aber durch eigene Kraft wieder raus und das Auto blieb fast heil.


    Seitdem weis ich das ESP für mich der Vorhof zur Hölle ist und ich habe das System immer abgeschaltet. ESP sollte WAÜ heisen ( Wurzel allen Übels )


    Ich weis aber das es leider sehr viele Fahrer gibt die sich seit der Fahrschule kaum weiterentwickelt haben und mit dem fahren ansich schon ausgelastst sind. Diesen Fahrern fehlt manchmal einfach die Antenne für ein Auto. Für die ist ESP, speziell im Winter super. Ich bin also nicht Grundsätzlich gegen ESP oder andere Assistentzysteme.
    Die retten Leben den oft fahren die "untallentierten" nicht alleine stumpf gegen den Baum sondern reißen ander mit ins Verderben. Ich kann es nur nicht leiden wenn die Assi Systeme jeder aufgezwungen bekommt , der Jimny hat diese Probleme schon mal nicht.


    Bitte schreibt weiter zu dem Thema ich sauge das auf wie ein Schwamm. :-))))


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    nun steht meinem Würfel und mir der erste Winter bevor.
    Ich habe ihn mit YOKOHAMA Geolandar I/T+ Schuhen Winterfit gemacht und ich freue mich auch schon Fahrten auf die ersten Eis und Schnee.


    Der Jimny ist mein erstes Allrad fahrzeug... mir ist aber schon klar das Allrad beim bremsen keine Vorteile bringt ;-)))


    Der Grund meiner Frage:
    Der Jimny soll ja durch den extrem kurzen Radstand und fehlendes ESP sehr Kapriziös zu fahren sein, schleudert schnell und dreht sich gerne mal u.s.w.
    Ich habe das noch nicht bemerkt, ich hoffe das ich diese Neigung durch die guten Winterreifen etwas entschärft habe und ESP hatte ich noch in keinem Auto.
    ESP brauche ich auch nicht…will ich auch nicht....Elektronik Schnickschnack.


    Auch sonst kann ich bisher von der Jimny Front fahrwerksmäßig nur gutes berichten, auch auf nasser Straße etwas Flotter gefahren ist bisher alles
    gut kontrollierbar geblieben, ich war positiv überrascht, nach allen was man so gehört hat.


    Momentan kenne ich den Grenzbereich des Jimnys aber noch nicht und weis entsprechen noch nicht wie er sich verhält wenn es zur Sache geht.
    Mit einem „normalen“ Straßenauto teste ich das üblicherweise an einem Wochenende auf einem Parkplatz oder auf dem Hockenheim Ring.
    Mit dem Jimny wollte ich das eigentlich nicht machen, ich weis ja schon das die Straßen Performance weit hinter einem Straßen Fahrwerk zurückliegt
    und ich will den Würfel nicht überfordern oder sogar umschmeißen. Und mit einem Jimny mit 140 über den Ring .... nä was peinlich....


    Ich will aber mal, wenn es schneit, einige Parkplatz Tests mit dem Jimny machen. Da lernt man viel über sein Auto wenn man ihn gefahrlos an und über
    den Grenzbereich bringen kann.

    Natürlich ist der Fahrer derjenige der Gas gibt, bremst und lenkt, und dort ist meistens die Fehlerquelle zu finden wenn es geknallt hat. Das kann
    mir natürlich auch jederzeit passieren, aber ich bin beruflich viel unterwegs, also ich fahre schon recht routiniert.
    Ich bin früher ( sehr sehr lange her ) sogar mit einer C-und B-Lizenz semiprofessionell Rennen gefahren. ( damals auf Celica und BMW M3 )
    Ich bin bestimmt nicht der Walter Röhrl aber was ich damit sagen will ist das ich ein Händchen habe für alles was brummt und Räder hat ;)


    Ich bin in den letzten Jahren auch viel ruhiger geworden also ein Haudrauf bin ich nicht mehr…. Ich fahre einen 86 PS Jimny… no comment….
    Aber gelegentlich lasse ich mich immer noch mit einem Schalt Kart auf der Rennstrecke blicken wo ich es krachen lassen kann…. also ganz
    erloschen ist das Renn Feuer in mir noch nicht ;)


    Ich bin aber für „Würfel im Winter“ Tips offen und lerne gern auf von den Fehlern anderer ;)
    Da muss ich meinen eigenen nicht zerstören hi hi hi...
    Auf was muss ich achten, auf was reagiert der Jimny allergisch?


    Gruß Jan

    Ja finde ich auch super wenn man so eine Operation am offenen Herzen selbst machen kann. Eine Lima oder WaPu bekomme
    ich auch mal getauscht. So Kleinigkeiten wie Zündkerze, Keilriemen, Luftfilter Ölwechsel alles kein Ding aber was Du da machst...wahnsinn.


    Ich würde für dieses Thema aber einen neuen Thread eröffnen weil man das bei den "Neuvorstellungen" nicht sucht also auch nicht findet.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Würfel, hoffentlich bekommst Du es hin **Daumendrück**


    Viele Grüße auch aus Hessen

    Moin Jan, da muss ich mal kurz einhaken und fragen:
    Kann man dieses Bi-LED-Modul einfach so in den normalen Scheinwerfer pflanzen und glücklich sein? Das muss doch bestimmt zu Abnahme und passt ohnehin nicht plug and play, oder?
    Interessant ist das jedenfalls!


    Also Plug and play wohl nicht, das ist vorerst mal ein Standart 90 mm Modul.


    http://www.hella.com/MicroSite…premium_bi_led_modul.html


    Aber das Ding hat ABE und knapp unter 2000 Lumen. Frag mal bei Hella nach aber normalerweise sollte es da keine Probleme beim TÜV geben.
    Eintragen lassen muss man es aber bestimmt. Du wirst aber selber basteln müssen.


    Hella hat ja einen Haufen 90 mm Module.


    http://www.hella.com/MicroSite…Info_90mm_Performance.pdf


    Halogen Abblendlicht / Halogen fernlicht das selbe in Xenon ond auch Bi-Xenon als beides in einem Gehäuse
    und eben seit neustem Bi-LED.


    Gruß Jan

    Gibt es für den Jimny auch schon LED Hauptscheinwerfer?
    ok, bei denen ist immer das Problem bei Schneegestöber mit zu geringer Wärmeentwicklung


    LG


    Das ist leider so nicht ganz richtig. Das LED´s keine Wärmestrahlung habe ein Gerücht das sich hartnäckig hält.


    Die Hi Power LED sind ja Chips. Und die Produzieren ganz enorm Wärme. Schau mal beim LED Zubehör, da werden sogar
    Kühlkörper angeboten. Leistungsstarke LED Chips bringen über 100 Lumen pro Watt. Die Dinger schmelzen weg wenn sie ungekühlt laufen.
    Klar, eine normale Glühlampe wird heißer aber die ist aus Metall und Glas, die hält das aus.


    LED Scheinwerfer bringen rund 2000 Lumen, 35 Watt Xenon bringt es auf 3500 Lumen und eine sehr gute Glühlampe ( H1 / H7 H4 etc )schaffen es kaum über 1500 Lumen.


    Hella hat inzwischen einen Bi-LED Scheinwerfer im Programm der auch rund 2000 Lumen bringt. Das ist auch die Grenze, hat mann mehr braucht es eine
    Scheiben Reinigungsanlage und Niveau - Regulierung wie bei XENON.
    Neu soll demnächst ein 20 Watt Xenon kommen das auch unter der 2000 Lumen Grenze liegt und so Preisgünstig in Autos der unteren Klasse eingebaut werde kann.


    Gruß Jan

    Gute Wahl, die habe ich auch drin. Das sind mit den Night Breakern die wohl hellsten und besten H4 Glühlampen am Markt.
    So 100% bin ich immer nocht nicht zufrieden.
    Mir ist wohl nur mit Xenon zu helfen. Da gibt es sogar recht hochwertige HID Upgrade Module aber E-Bay ist voll mit
    China - Schrott.
    So oder so, die sind sowas von verboten, das geht leider gar nicht.


    Ich hatte mal die Osram Cool Blue weil ich auch mal Fratzen machen wollte in meinem Motorrad. Obwohl die
    nur +50% Licht hatten machte sich der Lichtkegel ganz gut. Durch den erhöhten Blauanteil im Glaskörper wurde
    das Licht etwas weißer. Das war im dunkeln sehr angenehm. Der versprochene "XENON" Effekt blieb aber aus.


    Gruß Jan



    Gizmo


    Hallo...gehts noch ?


    Sorry aber du bist einer von denen die die ein Forum vergiften, das habe ich leider in einigen anderen Foren schon erleben dürfen.


    Deine Beiträge sind beleidigend und weit unter der Gürtellinie. Deine Ausdrucksweise ist auch nicht vom allerfeinsten.
    Ich bin zwar auch erst ein paar Wochen dabei aber ich habe versucht mich sofort zu integrieren "Freunde" zu finden um sich auszutauschen
    und etwas mehr über den Jimny zu erfahren.
    Du hast wohl eher das Motto "Viel Feind viel Ehr" und hast quasi im Rundschlag alles beleidigt was Dir in die Quere gekommen ist.
    Kann ja nicht jeder so Supertyp sein wie Du.....


    Mir stellt sich die Frage ob so ein armer Jimny nichts besseres verdient hat, kauf Dir doch mal nen SUV..... und befreie dieses Forum von deiner negative ... Aura....


    Solange ein "Gizmo" seinen Senf ablassen darf ist dieser Tread für mich entgültig erledigt.


    Gruß Jan


    P.S. als Du dich angemeldet hast hast Du dich mit ein Paar regeln einverstanden Erklärt. Halte Dich bitte daran.

    Leute, tut mir echt leid wenn ich euch mit meinem Getexte auf die "Füsse" trete....aber wenn ihr Wirklich so schwer von Begriff seid, dann kauft euch bitte ein anderes Auto!!!


    Also das finde ich schon ein bischen frech für ein Neumitglied oder ???


    SUV oder "Echter" Offroader Ich meine das man das recht einfach auf den Punkt bringen kann. Das Zauberwort ist „Zweckmäßig“
    Wenn ich täglich 100 - 200 oder Mehr Km auf der Autobahn schruppen will ist ein geräumiger SUV sicher nicht schlecht aber ein sportlicher Honda Accord Kombi
    wahrscheinlich die bessere Wahl.


    Muss ich gelegentlich auch mal ins Gelände ... z.B. mit dem Hänger Holz holen im Wald ist ein Accord nicht mehr so gut geeignet aber ein CR-V hat damit keine Probleme. Auch
    die SUV´s können schon was im Gelände. Das A und O sind da die Reifen und der Allradantrieb Ein SUV ist da schon Zweckmäßig weil er den Spagat zwischen Straße und Gelände recht gut hinbekommt. Ein SUV ist eben immer ein Kompromiss aber es ist wie im richtigen Leben, manchmal ist ein Kompromiss der goldene Mittelweg.


    Ein Jäger oder Förster der dauernd über Stock und Stein fahren muss, für den ist ein fetter breiter SUV eher ein Hindernis. Das ist der schmale Jimny, der wie eine Bergziege überall hinklettert, die bessere Wahl.
    Klein, wendig, simples Allradsystem, kostengünstig unanfällig und innen wie Außen leicht zu pflegen. Da dominieren zwar die Plastik Oberflächen was nicht wirklich schön ist aber Blut und Matsch lässt sich einfach beschissen von Alcantara Polstern beseitigen.


    Mal ehrlich vor ein paar Jahren hätte ich ein so kleines Auto mit einen 86 PS Motörchen nicht mit dem A... angekuckt.
    Aber inzwischen ist 2013, ich bin 37 Jahre alt und habe gemerkt das ich sowieso nicht fahren kann wie ich will. Von wegen freie Fahrt für freie Bürger, überall 80 / 100 oder 120er Beschränkung oder glich der fette Stau. Wir sind auch nur zu zweit, fahren nur kurze Strecken, im Winter mehr, im Sommer fast gar nicht. Ich arbeite nicht im Wald bin kein Jäger öder Förster ich b rauche kein Geländewagen aber dennoch war für mich der Jimny mein Auto der ersten Wahl.
    WARUM: Robuste Technik, kein Elektronik - Technik Wahn mit LCD Display so groß wie mein erster Fernseher. Geringe Folgekosten und Allrad für den Winter. Nach dem Motto wo nix ist geht nix kaputt. Der Jimny ist ehrlich, kein Blender. Es verspricht nichts was er nicht halten kann und wenn ich was großes transportieren muss ist sich der Jimny nicht zu fein einen Hänger zu zerren.
    Der Jimny hat alles... sogar mehr was ich brauche. Ich möchte nur ein Basic Fortbewegungsmittel und das kann mir ein Computer Bomber wie der Q7 eben nicht bieten.
    Der überflutet mich, auch in der kleinsten Basis Version mit Zubehör und Ausstattung die ich nicht haben will. Ich will ein Auto das nicht nur nach Geländewagen aussieht sonder auch einer ist auch wenn ich es nicht brauche. Das fahren eines „ echten“ Offroaders ist nun mal etwas entbehrungsreicher. Das soll auch so sein, man sitzt eben in einer kleinen "Rumpelkiste" so ganz ohne Alcantara und Edelholz. Das ist kein Luxus Wohnzimmer auf Rädern sondern ein Arbeitsgerät ähnlich einem Bagger. Zweckmäßig eben. Ich musste mich da erst dran gewöhnen. Bei 200 noch mal Gas geben… Fehlanzeige.


    Der Jimny als Hauptauto ist auf keinen Fall ein Auto für jeden. Suf so einen Wagen muss man sich einlassen wenn er nicht nur Hobby oder Zweitwagen sein soll.

    Also ich habe mal hier nachgesehen:


    http://www.suzukiautomobile.ch/de/modelle/jimny/


    Den Jimny gibt es in der Schweiz nur in 2 versionen. "Country" oder "GL TOP" Witzig: Ein Umbau auf 30 oder 45 km/h ist möglich.
    Die Country versin hat unlackierte Schweller was auch cool aussieht.


    Schmerzlich ist aber das SUZUKI Schweiz das Ding auf der Homepage als "SUV" beschimpft... Frech sowas.


    In Deutschland gibt es da mehr Auswahl und zwar 3 Modell Ausstattungs - Varianten. Club, Comfort und Style. Nur der Comfort ist auch als Automatik version
    Lieferbar. Im wesentlichen unterscheiden sich die Modelle durch die Innenausstattung. Der Style ist sogesehen sie Luxus Version und der Club
    die "Trammbahn Austattung "


    http://auto.suzuki.de/suzuki-m…ki-jimny-modelluebersicht


    Alle 3 Austattungsvarianten sind als "Ranger" Version ( Für Jäger und Fürster ) zu bekommen.
    Da ist dann zusätzlich am Extra Austattung noch dabei:
    Eine Anhängerkupplung ( abnehmbar )
    Ein Stahl Trenngitter ( wird hinter die Vordersitze geschraubt und der Jimny wird zum 2 Sitzer )
    Eine Wasserdichte Plane die bei umgelegten Rücksitzen im Fahrzeug festgeknöpft wird.
    Eine Mag Lite Taschenlampe im SUZUKI Design


    Die ich auf die AHK scharf war und die Preisunterschiede recht gering sind habe ich sogesehen aus dem vollen geschöpft und meinen als
    Style Ranger geordert. Suzuki hat aber noch ein Zubehör Prospekt vom allerfeinsten...


    http://auto.suzuki.de/suzuki-z…suzuki-jimny/suzuki-jimny


    Gruß Jan

    Hi Siegerlandranger,
    habe einen 2010er Jimny vor 3 Monaten gekauft und selber Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung durchgeführt. Beim betrachten des Fahrzeuges ist mir kaum Korrosion aufgefallen. Hängt auch immer davon ab wo er bewegt wurde... Ich kann aber immer dazu empfehlen in Punkto Korrosion vorzubeugen. Gruß


    ja klar, der verbesserte Unterbodenschutz wurde ja erst ab der Facelift Version 2012 eingeführt. Der ist dann aber sehr gut, da giebt es nix zu meckern.
    Die komplette Karre bapt und klebt von unten wie ein ausgespuckter Hostenbonbon. Da wurde gute Arbeit geleistet. Auch SUZUKI hat inzwischen das Problem
    erkannt und richtig reagiert.


    Deinen 2010er musst Du IN JEDEM FALL selbst behandeln. Also...also alles richtig gemacht ;)


    Gruß Jan

    Die Nabenkappen der Original Alufelgen der Style Version passen NICHT auf die DOTZ Dakar Stahlfelgen. Das habe ich
    ausprobiert. Der Freundliche wird aber wissen ob die Kunststoff Nabenkappen auf die Original Stahlfelgen passen.


    Gruß Jan

    Meine Nachbarn haben vielleicht schnell die Rollläden hochgezogen als ich heute morgen um 6Uhr
    aus Spaß meine Schneeschaufel über den Bürgersteig geschoben und dabei laut geflucht habe. :mrgreen:


    Ha Ha Ha...Du Teufel... hätte von mir sein können

    Denk daran das Dichtungen und die Gummis der Scheibenwischer durch Spiritus spröde werden können.
    Ich rate davon ab Spiritus direkt in die Scheibenwaschanlage zu füllen. Alle Bauteile könnten darunter leiden wie Behälter,
    Pumpe Schläuche Dichtungsgummis etc.
    Sinn macht es aber wie oben schon beschrieben die Scheibe mal GRÜNDLICH zu reinigen. Evt hängen Wachsreste von der Waschanlage drauf
    oder es hat sich jemand einen Scherz erlaubt und irgend etwas drauf geschmiert ( Hahnefett aus dem Sanitär Handel geht da super. Klebt wie der Teufel, ist
    Wasserfest und lässt sich schwer entfernen ) Ich habe das Zeug mal dem unbeliebten Kollegen in die Gesichtssalbe gemischt ... har har har der hat stundenlang versucht
    das Zeug wieder weg zu waschen....


    Gruß Jan


    Gruß Jan

    Drück blos net druff...


    Am ende ist es die Jimny Selbstzerstörung quasi der Knopf der Todes.
    So wie die Blausäurekapsel der Nazis. Wenn man also im Gelände stecken bleibt und ein SUV will helfen...
    schnell den Knopf gedrückt ... BUMM ..und sich die Schmach erspart.


    Frag doch mal deinen Freundlichen.

    Stöhn..... oh nein geht da auch wieder los. Ich kann die weiße Scheiße nicht sehen. Nicht das mir Schnee beim Autofahren
    Kopfzerbrechen bereitet aber Schnee = Kalt = Winter ... und Winter hasse ich. Ich kann Leute nicht
    verstehen die in den Winterurlaub fahren.... freiwillig in die Kälte.... bäh... nee wirklich nicht.


    Wenn Winterurlaub dann Urlaub vom Winter z.B. auf den Kanaren oder mit dem Mopped nach Madeira so.


    Grüße Jan