Beiträge von Benjamin

    Hallo,
    Ist sie von unten nach oben verbrannt, oder außen Ölig?
    Wenn sie verbrannt aussieht das kann schon mal vorkommen wenn sie alt ist.
    Aber Öl kann nur die Runde Dichtung vom Ventildeckel sein (hatte ich auch hatt man bei dem Stecker auch nicht gesehen),
    denn wenn das Öl von unten rauf kommt dann würde der Motor glaube ich nicht mehr laufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Ich hab jetzt mal die Bremse abgebaut und so weit zerlegt das ich die Mutter aufbekomme.


    Ich muss nur fragen ob mir der Suzi Händler das Werkzeug leiht.


    Ist die Mutter ein rechts oder ein linksgewinde?
    Wenn die offen ist lässt sich das Radlager nach vorne abziehen oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Danke,
    Ich frage bei der Suzuki Werkstatt in der nähe mal und wenns die mir nicht geben melde ich mich noch mal. ;)


    Was kostet diese Nuss wenn man die so kauft? Kann ja nicht so teuer sein.
    Die braucht man doch eh öfters die ganzen Pajero, Mitsubishi die haben ja auch das aber da kann man das Spiel einstellen,
    beim Jimny ist das aber ein normales Kugellager wo ich das Nachbau bestellt habe das anscheinend stabiler sein soll.
    Kann ja nicht so teuer sein?


    Radlager ist eh ein Rechtsgewinde oder?


    Nach dem Radlager passt dann hoffentlich mal mit den Reperaturern. :|


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Die Achsschenkellager sind ja neu,
    bei mir ist das Radlager kaputt.
    Und das geht ja so auch Raus normal oder muss ich den ganzen Achsschenkel wegbauen?
    Vorne Zerlegen und dann Rausziehen.
    Bekommt man die Mutter so auf oder muss man da Spezialwerkzeug besorgen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Hallo,
    Bei meinem Jimny Bj. 2000, 80Ps, Benziner, 4WD, Cabrio hat sich leider wieder mal was dazu entschlossen kaputt zu werden,
    dieses mal das Radlager links vorne. :(
    (hab das Auto jetzt 8000km lang, und ein halbes Jahr und jetzt schon viele Probleme gehabt,
    Spannrolle Keilriemen, Spannrolle Zahnriemen, Kopfdichtung, Auspuff, Zündspulen ...)
    Zum glück bin ich Mechaniker und kanns selbst Reparieren.


    Ist das leicht zu tauschen?


    Hat der Jimny auch diese Komische Mutter mit den löchern drin?
    Beim Pajero kann man die ja zu Zweit mit 3 Schraubenziehern aufmachen,
    aber da lässt sich ja auch das Spiel nachstellen.


    Bremse weg, Luftnabensperre weg, die Mutter aufdrehen und dann Umpressen oder?
    Bekomme ich die Mutter auch ohne spezial Werkzeug auf? Sonst muss ich halt mal beim Suzuki Händler fragen ob er mir die Nuss leiht.
    Die Dichtung und die Achsschenkellager wurden schon erneuert, die Könnten drin bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Hallo,
    Ich habe sie mit leichten Hammerschlägen mit einem Gummihammer abbekommen.
    Weiß nicht ob du das schon gemacht hast aber wenn der Kühler ausgebaut ist geht es viel leichter.


    Habe selbst vor ca. 1 Monat bei meinem 80Ps Cabrio Kopfdichtung+Zahnriemen gemacht.
    Zahnriemen ist nicht schwer aber bitte Anzugsdrehmomente beachten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Hallo,
    Wenn du da rein schaust siehst du da etwas drin oder ist es einfach nur ein Rohr?
    Wenn da nichts drin ist sehe ich da kein Problem wenn das dann weg ist.


    Falls es doch ein Schalldämpfer sein sollte würde ich ein größeres Rohr als der Auspuff ist drüberstecken und dann anschweißen,
    Weiß nicht wie gut dein Auspuff noch ist vom Rost her ob er zum Schweißen nicht schon zu dünn ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Nein hab zuerst probiert die Abzustecken und der Motor lief auf den einen Zwei Zylindern und auf den Anderen zwei ging er fast aus.
    Hab dann die Kaputte die ich schon getauscht hatte die bei warmen Motor nicht geht eingebaut und er lief einwandfrei.
    Also eine Zündspule rein und dann Passt die ganze Sache wieder!


    Ich habe die untersetzung erst zwei mal gebraucht aber einmal da bin ich auch mal so um die 40 damit gefahren da ich beim Schnee nicht stehen bleiben wollte,
    sind da drin die Zahnräder gerade verzahnt oder wird da bei mir ein Lager kaputt? Den es hört sich an wie beim Rückwertsfahren dieses summen.
    Wenn ich so fahre ist nichts.

    So hier die Bilder:



    Die Nockenwelle muss ausgebaut werden.



    Hier ist schon einiges abgebaut.



    Die Flächen wo die Kopfdichtung aufliegt hab ich die Fläche mit 320 Schleifpapier abgeschliffen.



    Hier ist die Werkzeugkiste mit den Ausgebauten Teilen und im Hintergrund mein Steyr-Puch 500 (19,8 PS) :glee:



    Beim Zylinderkopf sind die Flächen natürlich auch gereinigt.


    Ist zwar viel arbeit aber wenn man sich ein bisschen auskennt machbar :cool:
    Jetzt am Montag noch ne Zündspule besorgen und dann bin ich schon wieder unterwegs!
    (wieder mit der ersten Kaputten Zündspule da die nur im warmen zustand nicht geht, die andere geht gar nicht mehr, sind zum glück nur 5km.)


    Bei meinem ist leider schon einiges kaputt geworden aber jetzt wirds dann wohl passen.
    Der Jimny ohne Schalldämpfer hat nen verdammt geilen Sound!(Endtopf erneuert ohne getestet :mrgreen:)


    Mit freundlich Grüßen
    Benjamin

    So Auto geht wieder (hätte auch Fotos wenns euch interessiert)
    Erste längere Probefahrt wieder ein Problem.
    Nach einem Tunnel mit 60 Beschränkung wollte ich beschleunigen doch es tat sich nix,
    Nur ein sehr unruiger Motorlauf.
    Bin noch nach hause gefahren (6km) und es ist die Zündspule kaputt.


    Werden die bei dem Modell oft kaputt? Oder ist meiner eher ein Einzelfall hab die andere schon getauscht. (40€ gebraucht)


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    So Kopf ist ausgebaut, Morgen bekomm ich die Teile!


    Soll ich bei den Nockenwellenlagern 1 und 6 ein bisschen Dichtmasse raufmachen oder?
    Kann ich das Ventilspiel zwischen den Kipphebel und der Nockenwelle einstellen?
    Das Ventilspiel kann ich erst einstellen wenn der zahnriemem oben ist oder? (damit ich die Makirungen habe)
    Die Unteren Kipphebel hab ich nicht aufgemacht da werde ich das Spiel nur überprüfen und bei bedarf einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin
    Der sich schon freut bald wieder mit dem Jimny unterwegs zu sein! :D

    Ich finde das Leider nicht.
    Ich habe jetzt alles so weit zerlegt wie ich mich auskenne.


    Es ist alles vom Kopf gelöst und der Ventildeckel ist abgebaut,
    so wie ich das sehe muss man die Nockenwelle ausbauen.
    Da ich nicht so ganz verstehe wie der Nockenwellenpositionsgeber (ist doch das Teil da ganz hinten?) richtig zum abschrauben geht.
    Morgen noch eine Nuss für die Kopfschrauben kaufen den so was hab ich noch nicht.
    Und vorne den Simmerring brauche ich auch neu oder?


    Wie kommt man eigentlich da runter zum Ventilspiel einstellen?


    Bitte um Hilfe oder Anleitung


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Da ist nur sowas mit den Nummern der Werkstattbücher,
    naja dann werde ich in der Firma mal schauen ob ich da was finde.


    Ich brauche eh nur die Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung die beim Auspuff.
    Dann kann ich eh den gesamten Kopf mit anbauteilen abnehmen oder?
    Spezial Werkzeug benötige ich eh keins oder?
    Für die Kopfschrauben brauche ich eine Vielzahnnuss oder? Die habe ich eh.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Hab heute noch mal nachgesehen und es ist eindeutig die Kopfdichtung.
    Naja da Hilft wohl nichts.


    Hat jemand eine Anleitung mit den Drehmomenten?
    Welche Teile benötige ich genau?
    Muss die Nockenwelle auch ausgebaut werden?
    Das schafft man doch an einem Tag oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Hallo,
    Ich werde das jetzt mal probieren, ich hab jetzt den Motor gewaschen und jetzt werde ich mal fahren und schaun von wo es kommt.
    Entweder ist es der Deckel hinten am Kopf die Zylinderkopfdichtung selbst oder sonst irgendetwas.
    Der letzte Topfen ist genau auf der Hubraum eingestanzt ist gewesen.
    Naja mal schauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

    Ich hab das Auto auf der Bühne gehabt konnte es aber nicht sagen von wo es genau kommt.
    Man sieht das Kühlwasser auf dem Getriebe auf dem Unterboden aber nicht genau von wo es kommt.
    Genau auf der Rückseite des Motors sieht man bei der Kopfdichtung weiße Ablagerungen, aber wenn man am Unterboden das
    Kühlwasser sieht muss das ja gleich so Rauskommen?


    Naja Morgen nochmal aufheben hab heute den Motor gewaschen vielleicht sehe ich ja Morgen mehr.