Beiträge von DO1REN

    Hallo, BJ 1999? 80 PS 13bb Motor?( erkennt man das die Zündspulen nicht abgedeckt sind)?
    Falls ja Kompression prüfen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Strömungskanäle im Wärmetauscher ist ja nicht eine Schleife die in Reihe liegt sondern die Kanäle sind ja alle parallel. Wenn 70% der Kanäle zu sind läuft ja immer noch Wasser durch aber es reicht halt nicht mehr um genügend Wärme zu erzeugen bzw abzugeben


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Bevor du drauflosschraubst kannst du erstmal testen, ob der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher bei auf kalt gestellter Heizung etwa genauso warm wird wie der Zulauf. Wenn ja, wird der Wärmetauscher durchströmt und du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Klappenmechanik haben. Bleibt der Rücklauf deutlich kälter und kommt auch nur mit Zeitverzögerung auf Temperatur, ist der WT zugesetzt.

    Nicht unbedingt. Bei mir war der Wärmetauscher innen drin zugesetzt. Dementsprechend gab er keine Wärme im Innenraum ab. Trotzdem waren beide Schläuche gleich warm bzw heiß


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Es kommt mir so vor als ob kein warmes Wasser im WT ankommt. Wenn Luft und Regler funktionieren, dann müsste doch warme Luft kommen. Eigentlich müsste der WT warm werden, da er an den kleinen Kuhlkreislauf angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen wie das System gespült wird? Einfach Wasser durch die Schläuche laufen lassen oder mit Druck durchjagen?

    Schau mal hier unter #23 und #24, da hatte ich das damals erklärt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Hallo dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Schau dir einfach mal die Spritzwand an von der Motorseite. Da siehst du schon mehrere vorhandene Kabel Einführung mit entsprechendem Gummi. Ein dünnes Kabel ist denke ich kein Problem. Einfach mit einer Stecknadel oder ähnliches ein Loch hineinpieksen und dann das Kabel durchstecken. Für größere Kabelverlegung generell die Information dass es auf der Beifahrerseite einen großen ungenutzten Gummistopfen gibt wo früher mal der Motorhauben entriegelungszug, in der früher im Handschuhfach war, durchgelaufen ist. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wie bei allen anderen Fahrzeugen insbesondere Anhänger die lange mit angezogener Handbremse parken. Die Bremsbeläge gammeln schon mal gerne aufgrund der großen Fläche fest. Sollte sie dann wieder leichtgängig sein und du willst die Trommel abnehmen zum prüfen und reinigen sind zwei M8 Schrauben ca 30 mm lang hilfreich. Die kannst du in die Bremstrommel Schrauben und diese somit abdrücken. Allgemein natürlich der Hinweis alle Arbeiten an Bremsen sollten nur vom Fachmann durchgeführt werden. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hallo,

    habe auch das Problem mit der Wärme im Jimny. Vor zwei Jahren habe ich den Wärmetauscher wechseln lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nämlich keins. Nun frage ich mich welche Ursachen es noch in Frage kommen könnten. Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht versuche ich es doch auch einmal mit WC Steinen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Heizung über den Zigarettenanzünder ein zu bauen. Aber das beseitigt nicht die Ursache.

    Gab es sofort nach dem Wechsel keinen Unterschied oder jetzt nach zwei Jahren schwächer geworden?


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Mach dir doch Runde Tagfahrlichter unten in die Stoßstange rein anstelle von Nebelscheinwerfern. Der Nutzwert ist meiner Meinung nach Größer und der Aufwand kleiner. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Im Innenraum in der Mittelkonsole. Wenn du vom Motorraum aus hinter dem Motorblock auf die Stirnwand schaust siehst du die zwei Kühlerschläuche bzw die Anschlüsse vom Wärmetauscher dann hast du ungefähr ein Gefühl wo der sitzt. Es könnte natürlich auch sein dass dein Wärmetauscher undicht ist und von daher am Wasserdampf sich auf der Scheibe absetzt. Vorausgesetzt du hast genügend Frostschutz drin sollte aber dann ein leicht süßlicher Geruch aufzunehmen sein


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hallo ohne Klima ist es generell immer schwierig die Scheibe frei zu bekommen was hilft sind die sogenannten Windabweiser so dass man mit leicht geöffneter Seitenscheibe fahren kann. Dass dein lüftungsmotor in allen unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen funktioniert gehe ich mal von aus. Kommt denn auch warme Luft heraus? Oftmals setzen sich gerne beim FJ die Wärmetauscher zu weil die 24/7 im kleinen Kühlkreislauf sitzen und gerne verstopfen.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hallo Racer. Vermutlich hat dir noch niemand geantwortet weil das Problem eines defekten VTG schaltmotors bisher wohl noch niemand hatte. Die Ursachen im 2 und 4WD Betrieb liegen meist woanders. Interessant wäre dein ursprüngliches Problem. Und den Schaltmotor wieder richtig zusammensetzen liest vielleicht BlackCat mit und schicke dir einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch , hier sollte es eventuell erklärt sein. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hallo Stefan, das klingt super. Ich bin dabei und Bruni kommt auch mit weil Daniala kommt. Evtl kopierst du den Post nochmal in die WhatsApp Gruppe.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Wenn jetzt noch alles normal funktioniert, ist ja alles gut. Denke das hat jeder Jimny-fahrer schon einmal durch dass er seinen Antriebsstrang verspannt hat und es knallt beim ausschalten


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hallo, habe meinen Jimny seit Dienstag. Musste heute im Revier den Allrad rein machen, da ich auf einer Wiese nicht mehr weiter kam. Der Weg war aus Schotter. Bin rückwärts auf den Weg gefahren habe den Allrad rausgemacht. Lenkrad war nicht ganz gerade meine ich. Allrad rausgenommen leicht nach hinten rollen lassen und dann knackte es. Am lenkrad hat man es auch gemerkt. War das schädlich für das Fahrzeug?

    Hallo, du hast glaube auch schon bei FB gefragt. Wenn jetzt noch alles geht ist okay. Der antriebsstrang war verspannt ( Jimny hat kein Differential zwischen VA und.HA)
    Das kommt dann leider schon mal vor. Sollte es aber nicht von daher auf festem Untergrund kein 4WD und zurück schalten mit Lenkrad geradeaus. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk