Beiträge von Gadi

    Danke Leute ;)



    Teileliste, hmm. Schwierig!
    Die gekauften Teile sind: Raspberry Pi B+ und die Nwazet Pecan Pi Relais - die anderen Teile sind aus der Kiste unterm Schreibtisch wo sich Elektronikteile sammeln :p




    Joa, der Drucker ist meiner, spaßige Sache - sich was ausdenken, das Gerät schmilzt Plastik und man hats in der Hand :D


    Das Ganze mach ich in Python, bisher ist davon nichts öffentlich, hauptsächlich weil Leute die sich damit auskennen sich über meinen gepfuschten Code lustig machen würden :oops:


    Wen will ich rausnehmen ?
    WLAN/3G/GPS hatte ich nicht vor, denn das (und die Musik) macht bereits mein Handy!


    Der Pi ist bestimmt unterfordert, aber irgendwie fand ich das Teil am einfachsten zu bedienen, weil ich vorher noch nie sowas in der Art gemacht habe, sehr günstig und die Community ist riesig :up:

    Naja ... die 208 A waren ja wirklich nur im allerersten Moment, nachdem der Motor ein bisschen Drehzahl hatte waren es max. 100 A bei jedem "Komprimieren"


    Meinst du wirklich das die 0,1 mΩ des Shunts den Strom verringern ?

    Es war eine Fluke 376 im Inrush-Modus ... soviel Mist wird das schon nicht sein :lol:


    Jetzt wo ich die ungefähre Stromstärke weiß, könnte ich das Ganze auch nochmal mit einem Shunt versuchen, wollte den bloß nicht durchbrennen (der geht glaub ich nur bis 250A)


    Was misst die?


    Strom :shock:

    Uii ... da leuchtet ja schon was :eek:
    Die Stromversorgung funktioniert!




    Außerdem ist mittlerweile der horntools VTG-Schutz angekommen und wird vermutlich morgen eingebaut!

    So ... da habt ihr meinen mega Beschleunigungstest :glee:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde sagen das die 17 Sekunden passen ... aber nur wenn man mitzählt :D
    Denn dadurch das der bei Vollgas und ordentlicher Drehzahl mächtig laut wird kommts mir irgendwie schneller vor! Generell ist der Jimny bei 100 ungefähr so wie mein anderes Auto bei 200


    Ich finds doof das der Jimny keinen Kickdown-Schalter hat und die "3.-Gang-Aufwärmsperre" ist eher gepfuscht :lol:


    Edit: Ich muss irgendwann mal ein Beschleunigungsvideo machen

    Nebelscheinwerfer sind Nebelscheinwerfer, die kann man nicht auf Tagfahrlicht umbauen wenn man eine andere Birne reinsteckt, außerdem gibt es keine LED-Lampen mit Zulassung...


    Es gibt keine legale Variante für dein Vorhaben
    Falls dir das egal ist kannst du einfach irgendwelche LEDs nehmen die in die Fassung der Nebelscheinwerfer passen, denn die sind alle gleich schlecht :D

    Naja ... dann will ich mal.


    Ich habe für die Technik immer noch keinen schönen Namen gefunden, weil ein "Car-PC" ist es ja eigentlich nicht.
    Die einzelnen Teile des Ganzen sind jetzt in einem (super billigen) Alukoffer untergebracht, denn wenn ich die Software mal ändern muss, ists ja doch schöner am Schreibtisch zu sitzen und so bleibt alles transportabel (ist das ein Wort?) :cool:



    Zu Weihnachten gibts vielleicht mal ne andere Kamera - das ist Bild ja unterirdisch geworden :roll:
    Vielleicht ne GoPro Hero 4...


    Kurze Übersicht was man da sieht:
    - Weißes Ding oben: Zeitrelais -> für späteren Nachlauf damit der PC noch runterfahren kann, wenn die Zündung aus ist
    - Grünes Ding daneben: Raspberry Pi B+ (da sieht man schon das HDMI-Kabel)
    - Kleines Ding links: Spannungswandler 12V>5V
    - Mittleres Ding: Die "Relaisplatine" -> die 6 dicken Hauptrelais für 15A max.
    - Längliches Ding: Die Eingangsrelaisplatine -> Setzt 12V-Signale vom Auto in 3,3V für die GPIOs des Pi um


    Sämtliche Teile wurden mit selbstgedruckten Plastikhaltern in den Koffer geklebt, dazu noch die "Klemmbretter" für Flachstecker, damit man später alles vom Koffer trennen kann.



    Achja - die hinteren Lautsprecher



    Irgendwie sieht man da nicht viel, aber da sind die Hochtöner!
    Die Frequenzweichen (von vorne+hinten) liegen weiterhin lose unterm Sitz :D


    // später:


    Der Kofferraum bekommt noch seine Siebdruck-Platte
    Der VTG-Schutz von horntools ist bestellt - kam auch schon eine Versandbestätigung, aber die Paketverfolgung geht nicht :(
    Der "Car-PC" muss verdrahtet werden

    Das passiert nicht nur aufm Land! In Wolfsburg hab ich nen Golf 7 gesehen wo sich einer noch einen Satz TFL zu denen ab Werk drangeschraubt hat :roll:


    Das hat ich mit meinem ersten Auto (Golf 3)...
    Auto in der Stadt zum TÜV gegeben, weil direkt neben der Firma - "Ihr Sicherheitsgurt rollt sich nicht auf und der Schweller ist durchgerostet"
    Nächsten Abend zur Dekra "Alles klar, wir sehn uns in zwei Jahren" :D

    Klingt irgendwie so als wolltest du die TFL nur an Kl. 15 anschließen - die müssen aber bei Abblendlicht auch wieder ausgehen!
    Die meisten/neuen/guten TFL machen das heute über die Batteriespannung und Standlicht, ist ja auch einfacher einzubauen

    Aktuell arbeite ich an der Software für den ganzen Touchscreen-Kram, da sieht man leider nicht viel :D


    Die hinteren Lautsprecher sind auch drin - da könnt ich ja mal ein paar Fotos machen
    Ihr müsst mal mehr schreiben, als Motivation :p