Beiträge von Alf

    Das Einzige, was im Wald hilft...


    Hebehöhe und Auspuffdurchmesser sollten passen, ansonsten fast unkritisch.
    Fußmatten von hinten drauf bzw. drunter schonen das Kissen, wobei das bei meinem übervorsichtig ist...
    Extreme Hebehöhe erreichst du mit dem Kissen auf dem Reserverad.
    Nur kannst du das dann nicht mehr anschrauben;-)


    Darf ich fragen welches Hebekissen du hast?
    Ich hab noch eine Gummimatte mit 2mm Stärke, die könnte ich zusätzlich zu den zum Lieferumfang gehörenden Matten unterlegen.


    Das Hebekissen gibt es wohl bei vielen Anbietern.
    Muss ich morgen mal das Auspuffrohr messen, ob 6cm reich


    gruss Alf

    Warum muss es denn ein Rangierwagenheber sein?
    Was für ein Urlaub wird es denn?
    Wenn unbedingt hydraulisch, dann ist ein kleiner 2t Stempelwagenheber am einfachsten zu verstauen.


    So einen kl. 2 T Hydraulikwagenhber habe ich und der ist zu kurz. Wollte heute meine AT Räder dran machen und habe den Heber an den Rahmen angesetzt. Zur Sicherheit den orig. Scherenwagenheber an der Hinterachse.
    Rad ab und dann ist mir der Schrenewagenheber abgerutscht.Der kl. Heber hat es noch einigermaßen gehalten, war aber schon schief. Also schnell wieder Heber drunter, hoch und Rad dran. Jetzt fahre ich nächste Woche zum Händler und lasse mir die Räder anschrauben.
    Und deshalb wollte ich einen Heber der sicher steht, falls ich mal im Gelände stehe und ein Rad wechseln muss.


    Das mit dem Hebekissen ist auch ne Idee.
    TBert hast du Erfahrungen mit hebekissen? oDer jemand anderes. Welches kaufen?


    gruss Alf

    Hallo,
    für meine nächste Urlaubsreise suche ich einen Rangierwagenheber den man auch problemlos mitnehmen kann. Das Auto ist währenend der Reise vollgepackt. Ich dachte am besten wäre er unter/vor dem Beifahrersitz untergebracht.
    Es gibt ja jede Menge wenn man bei Amazon oder ebay schaut, in allen Preisklassen.
    Vieleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen bzw. weiß welche man nicht kaufen sollte (da schlechte Erfahrungen gemacht) Hätte mir die Preisklasse um 50-70 Euro ausgesucht. Ich brauch den Heber nur für Radwechsel bei einem Platten. Ich habe keine Garage wo ich schraube, also muss kein Werkstattheber sein.


    Was haltet Ihr von denen:
    Priopa Rangierwagenheber SUV 2500 KG 2,5 Tonnen Geländewagen 60 Euro


    Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to 23 Euro


    Goodyear 75518 Rangierwagenheber 2 Tonnen 45 Euro


    Gruss Alf


    Hallo,


    wenn ich deinen Reisebericht richtig deute warst du schon mehrfach in Island?
    Dann muss ich mal direkt fragen. Kann ich mir die Arbeit mit den Entlüftungen hoch legen sparen?
    Ich fahre eigentlich nicht ins Gelände. Also ist die gefahr gering das sich die Kappen mit Schlamm festsetzen. wenn ich in Island doch mal im Wasser stecken bleibe und dann das Wasser sowieso an anderen Stellen eindringt, kann ich es mir doch auch sparen die Entlüftung hochzulegen?
    Da würde es doch mehr Sinn machen die Kappen ab und zu zureinigen und zu prüfen ob Sie noch sauber sind. Oder macht es Sinn sie bei der Fahrt nach Island dick mit Fett einzuschmieren?


    Hattest du denn in Island schonmal die Situation das du im Wasser stehen geblieben bist und kein Wasser eingedrungen ist weil du die Entlüftung hochgelegt hattest?
    Du bist ja mal an dem Kletscher sehr tief im Schlamm stecken geblieben. Wie sah es da aus?


    gruss Alf

    So eine "Stückliste" was man alles benötigt, wäre ja mal was feines !! :up:


    Und mal eine Auflistung welche Entlüftungen sinnvoll umzuleiten sind und welche Durchmesser die Entlüftungsstutzen haben.
    - Differntial
    - Achse vorn
    - Achse hinten
    - Tank Be- und Entlüftung?
    - ...???


    Ich hab jetzt schon einige Beiträge durchgelesen und drucke mir die interessanten Teile aus. Im Moment ist das Wetter nur zu schlecht um sich unters Auto zu legen und sich das mal Live anzuschauen.


    gruss Alf



    Hi Nico,
    danke für die deine Erfahrungen, vorallem die genaue Bezeichnung deiner Bereifung. Solche Beiträge helfen einem echt weiter, vorallem wenn man kein Offroad Reifen Guru ist.
    Hab im Moment hier im Forum unter "Suche" ne Anzeige wo ich AT Reifen suche, glaube aber nicht das da was kommt.
    Mir reichen auch gebrauchte AT Reifen, weil ich den Jimny wahrscheinlich nach der Island Tour verkaufen werde.


    Klappspaten, Axt und Seil habe ich auch auf alle Fälle dabei. Wurde schon belächelt weil ich immer einen Klappspaten dabei habe, ..für die Toilette ;)
    Ich bin eher der ängstliche Typ und werde mir Wasserdurchfahrten vorher genau anschauen. Ich hab einfach keinen Bock irgendwo im Nirgendwo zu stehen mit nem Auto voller Wasser. So Dicke hab ich's dann doch nicht, dass ich das als Erfahrung abbuche und mir den nächten 4WD kaufe.
    Im MOment zerbreche ich mir den Kopf was die Entlüftungen an Getriebe, Diff , VTG angeht, wie ich die absichere und höher lege, nur für den Fall der Fälle dass man doch mal etwas mehr Wasser abbekommt.


    Vielleicht gibts hier noch Andere die Ihre Erfahrungen teilen was Reifen und Wasserdurchfahrten angeht.


    Ansonsten schönes Wochenende
    Gruss Alf

    Hallo,
    ich durchstöbere gerade das Forum nach Anleitungen und Tipps zur Höherlegung der Entlüftungen.
    Dabei wurden auch Kits erwähnt.
    Habe jetzt dieses Kit gefunden.
    Hat schonmal jemand so oder so ein ähnliches Kit verbaut und Erfahrungen damit. Bei dem Kit muss man wohl auch mit einem Gewindeschneider ein Gewinde eindrehen.
    Ist da überhaupt Platz um das Gewinde reinzudrehen, ohne alles auszubauen?


    Gibts auch einen deutschen Store für sowas? Habe nach "suzuki jimny axle breather kit" gesucht, weil wenn man nach dem deutschen Entlüften sucht findet man nur Forenbeiträge aber keine Shops.


    gruss Alf

    Schau' mal hier z.B.


    http://www.suchbuch.de/lesepro…evised_edition/3510/print


    . . . nur so zum "Einstieg" . . .


    Danke für den Link. Interessant. Da sind schon noch ein paar Aspekte an die ich bisher nicht gedacht habe. Z.Bsp. " Be- und Entlüftung der Achs-, Haupt- und Verteilergetriebe " und abdichten mit Silikonpaste bei Wasserdurchfahrten.


    Vielleicht gibt es hier noch andere die Ihre Erfahrungen und Lösungen dazu preisgeben.


    Gruß Alf


    Ein Eratzrad hab ich ja sowieso dabei, hinten an der Hecktür. Für ein zweites Ersatzrad ist einfach kein Platz. Deshalb der Gedanke ein Reperaturkit mitzunehmen, für den Notfall das auch das Ersatzrad ein Loch hat und man notdürftig flicken muss damit man bis zur nächsten Werkstatt kommt. Aber nachdem was ich jetzt so gelesen habe, kaufe ich mir woll einen Satz (4+1) AT Reifen.
    Was für Reifen hattest du drauf bei deiner Fahrt. Den Bildern nach keine normalen Straßenreifen. Ich habe jetzt normale Ganzjahresreifen drauf, auf Alufelgen. Die möchte ich mir auch nicht unbedingt kaputt machen. Deshalb lieber einen Satz AT Reifen auf Stahlfelgen.


    Ist den ein Rüssel für den Lufteinlass unbedingt notwendig bei den Wasserdurchfahrten?
    Was ist das für ein Dachgepäckträger? Kannst du den empfehlen?


    gruss Alf

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Da kann ich mir einige sehr gut gebrauchen und mein Equipment entsprechend wählen.


    Eine Frage an die die schon in Island waren. Wieviele Reifen / räder habt Ihr den gebraucht bzw. geschrottet? Reicht es dein ein Reifenflickset mitzunehmen?Soviel Platz ist am Jimny ja nicht das man 2-3 Reifen mitnehmen könnte.


    Habt Ihr Empfehlungen für preisgünstige AT-Reifen, am besten auf Stahlfelgen? Am besten Ganzjahresreifen. Ich kenne mich mit Reifen absolut nicht aus.



    Gruss Alf

    Wir haben diese hier : http://www.frankonia.de/Schutz…y=Schonbez%C3%BCge#rating


    Können über diese Bezüge nicht meckern. Die ersten hatten wir ca. 8 Jahre im Pick Up im Gebrauch. Danach waren sie aber auch dünne....
    Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn sie schick aussehen sollen, hmmmm dann sind es wahrscheinlich die falschen.


    Wenn die so Wasserundurchläsig sind, da denke ich kann ich mir Notfall wenn ich einen Schinbezug brauche auch ne große Mülltütte über den Sitz ziehen.
    Schwittz man da nicht, au den Dingern?


    Hallo,
    VTG habe ich auch und denke das reicht auch für Island.


    Ich habe die Fähre schon gebucht , an 19. July. Ich denke auch da muss man relativ zeitig buchen. Die fahren nicht so oft.
    Auf der Hinreise habe ich eine Single Bett Kabine und auf der Rückfahrt war nur noch ein Bett in einer 4er Bettkabine frei.
    Kostet so um die 1500 Euro, Hin- und Zurück.


    Ich werde in oder zwei 5 Liter Reservekanister mitnehmen und hoffen das es reicht, für den Notfall. Sonst immer tanke wo es geht.


    gruss Alf

    Hallo,


    ich plane für dieses Jahr eine Fahrt nach Island mit dem Jimny.


    Eine Kollegin war letztes Jahr mit einer geführten Tour dort unterwegs. Auch im Hochland. Die Ringstrasse soll ja kein Problem sein.
    Sie meinte das Sie einige Wasserdruchfahrten hatten, teilweise das Wasser bis über die Knie. Die waren mit Toyota Hiace Bussen unterwegs. Auch nicht sehr viel höher gelegt.


    Jetzt meine Frage, habt Ihr Tipps zu Wasserdurchfahrten mit dem Jimny. Welche Probleme hattet Ihr vielleicht selber schon mal dabei?
    Ich würde die Wasserstellen vorher immer erstmal zu fuss erkunden um zu schauen wie tief sie sind. Motor nie ausmachen und nach Möglichkeit nicht anhalten.
    Was haltet ihr von der Idee eine Plastikplane vorne über die Motorhaube/Front bis unter den Motor zu befestigen, während man durchfährt, damit so eine Art Bugwelle erzeugt wird und das Wasser verträngt wird und nicht sofort Kontakt mit dem Motor und vorallem der Elektrik hat?


    Ich habe den Reisebericht von Pizzamampf schon fast komplett durchgelesen. Den nehme ich mir nochmal richtig vor , auch um mir einige nützliche Notizen und Sehenswürdigkeiten zu machen.


    Reicht es wenn man nach Island mit der normalen Strassenbereifung fährt? Und reicht ein Ersatatzrad + Reifenreperaturset wie dieses ,ebaylink ?


    Wollte auch 2 Ersatzkanister mitnehmen, da der Tank vom Jimny ja recht klein ist.
    Gibt es eigentlich auch runde Ersatzkanister die man im Reserverad montieren kann?


    gruss Alf

    Habe auch die Sicherheitsgurte hinter die Seitenverkleidung versteckt.
    So ist ein schneller Rückbau möglich!


    Aber wenn ich eh die hintere Seitenverkleidung abmachen muss um die Gurte dahinter zu verstecken und beim Rückbau nochmal die Seitenverkleidung abmachen müsste, kann ich die Gurte auch gleich entfernen und im Falle eins Rückbaus dann wieder montieren, da ich eh nichts an arbeit spare. Oder?