Beiträge von Viehlosoof

    Hallo SaschaFJ,


    zuerst solltest Du mal einen Prüfer finden (Telefon und so), dessen Lustfaktor für solch eine technische Abnahme größer Null ist. Dazu muss er im Archiv für die Gutachten suchen. Notfalls muss er die Typprüfstelle für Räder kontaktieren. War zu meiner Zeit in München, ist wahrscheinlich immer noch dort.


    In Hessen beispielsweise muss der Prüfer seine Entscheidung für Einzelabnahmen gegenüber der Zulassungsstelle mittlerweile nachvollziehbar begründen. Aber Hessen leidet diesbezüglich schon seit Jahrzehnten unter Verfolgungswahn. (Falls irgendwelchen Bütteln diese Argumentation missfällt, mögen sie mich verklagen - ich freue mich schon darauf!)


    Und dann kann Dir der arbeitswillige Prüfer auch sagen wieviel teuer Geld er für diese Abnahme von Dir haben möchte. Die Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann Dir Deine für Dich zuständige Zulassungsstelle mitteilen. Wahrscheinlich kannst Du diese Kosten sogar über deren Website erfahren.


    Bedenke bitte aber auch, dass wenn eine (in Worten 1) Felge einen technischen Totalschaden erleidet (Bordstein ist Dir beim Einparken vor den Jimny gesprungen) und Du keine Ersatzfelge hast, das ganze gute Geld und die ganze dafür investierte Lebenszeit hinfällig werden. Für dieses Geld könntest Du Dir viele Liter teuren Brennstoff kaufen und mit Deinem Jimny die Umgegend (un)sicher machen.


    Gruß Manfred

    Viehlosoof Aaaaah! Danke Dir, den Passus muß ich vor lauter Bildern irgendwie überlesen haben, ich Blindfisch! 8| :oops: Das erklärt natürlich einiges!

    Meintest Du: Aaarghh! Danke Dir....?

    (Tschulligung, da konnte ich gerade nicht....)


    Aber tröste Dich, ich habe auch zweimal oder so drübergelesen um diese Information rauszudestillieren.


    Und als geräuschempfindlicher Mensch überlege ich, ob es nicht sinnvoll bis zielführend wäre auf den Grundrahmen dicken festen Zellschaum aufzukleben um lästige Klapperei der Wanne auf dem Rahmen zu vermeiden. Das Polstermaterial solte unbedingt keine Feuchtigkeit speichern können. Also kein Filz und kein offenporiger Schaumstoff.


    Gruß Manfred

    Hallo Snailie,


    ich habe mir den Beitrag von Aaarghh gerade mal durchgelesen und und Bilder angeschaut.


    Er schreibt:

    Auf eine Verschraubung von Aufbau und Rahmen habe ich verzichtet. Halt bekommt das ausreichend durch die Verwendung der Bolzen der Sicherheitsgurtbefestigung. Dazu mussten in die Seiten noch Schlitze eingesägt werden. Unterlegscheibe und M8 Hutmutter drauf und fertig.


    Er meint die Stehbolzen zur Sicherheitsgurtbefestigung unten links und rechts außen. Kannst Du sehen im ersten Bild gleich vor der kleinen Plastikklappe rechts und im zweiten Bild gleich vor der Plastikklappe links. Also den Schlitz, damit man die Wanne von oben einsetzen kann und die Hutmutter.


    Gruß Manfred

    hab jetzt die Osram-LED bei Ebay gekauft, kommt morgen, bin schon gespannt...

    wenn es ein Trost für dich ist, ich benötigte 15 minuten.. plus 50minuten der Reinigung der Umgebung, die gummitüllen mit gummipflegemittel einreiben bis der arzt kommt, die verdreckten Stecker dampfstrahlen (kleiner Haushaltsdampfstrahler) und mit föhn trocken, die Kabeln neu "schlenkersicher" befestigt und und...

    ist das nicht herrlich krank ?

    Nöööö - auf gar keinen Fall. Das ist bloß Perfektionismus!

    Und wer damit Probleme hat, sollte bedenken, dass der Perfektionist, im Gegensatz zu seinen Mitmenschen, nicht nur temporär, sondern jeden Tag seines Lebens mit seiner "Behinderung" leben muss!


    Gruß Manfred

    Hallo Eifel Hunter,


    an Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber zuerst unser Mitglied lammurai kontaktieren. Und vielleicht bis wahrscheinlich kann er Dir auch ein interessantes Komplettpaket anbieten.


    Gruß Manfred

    Im flachen Norden in Deutschland.

    Die Straßen gehen über viele Kilometer nur geradeaus.

    Ein Linienbus liegt im Straßengraben.

    Der Polizant, der den Unfall aufnimmt fragt den Fahrer des Busses: "Ja sagen Sie mal, wie konnte denn das überhaupt passieren? Sie fahren diese Strecke doch schon seit vielen Jahren!"

    Antwortet der Busfahrer: "Das kann ich auch nicht so genau sagen. Als das passiert ist war ich gerade hinten und habe einen Fahrschein verkauft."

    Hallo Forsty,


    schaue Dir zuerst mal die beiden Riemen mit einer hellen Lampe an und prüfe ob die vielleicht schon hart und rissig sind und wie die Spannung ist. Wenn die Riemen schon Altererscheinungen haben, ist es eine gute Idee mit Keilriemenspray mal einen Test zu machen um festzustellen ob die Geräusche dann weg sind. Falls ja - prima. Dann ist es nur ein Riemen. Bei dem Gefummel die am Jimny zu wechseln, ist es sinnvoll immer gleich beide zu erneuern.


    Wenn das Geräusch nach dem Einsatz von Keilriemenspray nicht weg ist - verdammt. Dann ist es irgendein Lager der angetriebenen Aggregate.


    Und ein paar nützliche Winke zum Tausch findest Du hier in diesem Forum:




    Gruß Manfred

    Hallo Max,


    das hast Du schön formuliert!


    Vielleicht verstehen jetzt noch einige mehr, warum das von einigen Vielen auch das Forum der "Verrückten" genannt wird. Irgendwie fallen wir hier öfter mal aus dem aktuell modernen menschlichen Zeitgeist in dieser Zeit ... !


    Gruß Manfred

    Um mal den preislichen Mittelwert auszuloten:

    4x quasi ungefahren (noch mit den farbigen Linien drauf) über ebay Kleinanzeigen angeboten.

    Start: 200 > 100 > 50 Euro

    Verkauft für 20 EUR an einen Jimny-Fahrer und bei der Abholung habe ich noch eine "Mitleidsflasche" selbstgebrannten Schnaps dazubekommen. 8o

    Jaaaaa - manchmal könnte man fast zu der (religiösen - politischen - sonstigen (zutreffendes bitte ankreuzen)) Überzeugung gelangen, dass der Jimny sich auf nackten Felgen besser manövrieren lässt...!


    Gruß Manfred

    Ja ist denn heute schon wieder "Murmeltiertag"?!


    Die Erkenntnisse bezüglich der Abweichungen bis 4% bei der Anzeige der Geschwindigkeitsmessererin und den maximal 8% bei der Gesamtübersetzung beim Abgasverhalten wurden über die vielen Jahre des Bestehens dieses Forums schon fast so ausführlich und nachhaltig erörtert wie die unabdingbare Notwendigkeit Motoröl zu verwenden.


    Und kaum gibt es den GJ und JJ (oder so), scheinen die rechtlichen und füßickalischen Gegebenheiten eine ultra-neue Erfindung seit dem Ausbruch der Corinna-Seuche zu sein.


    Vielleicht wurde ich ja auch bloß von den "Men in black" geblitzdingsd....


    Gruß Manfred

    [...]

    Ihr dürft bis zu 6 "Stimmen" abgeben.


    [...]

    Diese Formulierung ist heutzutage leider nicht mehr sozialverträglich zulässig und schon gar nicht mehr politisch gewollt.

    Es besteht dadurch die Möglichkeit bis zu mehr als einige Mitmenschen mental zu überlasten (buffer overflow) und damit deren Gefühle nachhaltig zu beschädigen.


    Richtig muss es jetzt (zur Zeit - 10/2022) heißen:

    Ihr dürft bis zu mehr als drei "Stimmen" abgeben.


    Gruß Manfred

    Hallo Michael (mpetrus),


    wenn ich mir so Deine Buntbilder anschaue und wäre ich ein unvoreingenommener (und) zufälliger Gast aus einem weit entfernten Land in diesem Forum, würde ich (fast) zu der übereilten Ansicht (ver)kommen, dass die Fahrwege (neudeutsch Straßen) in den Niederlanden noch schlechter sind, als-wie damals/früher (als wir noch jung und rüstig waren) in der Ostzone.


    Über die zerdepperten Roll-Datschen viehlosoofiere ich jetzt mal nix!


    Gruß Manfred