Beiträge von OmniBiotic

    Alle danke erstmal für eure Infos , zu den Daten es ist ein Jimny mit Genehmigungsdatum 01.06.2005 , Erstzulassung 22.02.2006


    mit der Fahrgestellnummer JSAFJB43 falls jemand da Infos hat


    würde falls es sich nicht bessert meinen Würfel sonst zur Suzuki Werkstätte stellen , habe nur die Angst dass diese mir richtig €€€ abknöpfen.


    Gruß Philipp

    Alle danke erstmal für eure Infos , zu den Daten es ist ein Jimny mit Genehmigungsdatum 01.06.2005 , Erstzulassung 22.02.2006


    mit der Fahrgestellnummer JSAFJB43 falls jemand da Infos hat


    würde falls es sich nicht bessert meinen Würfel sonst zur Suzuki Werkstätte stellen , habe nur die Angst dass diese mir richtig €€€ abknöpfen.


    Gruß Philipp

    Alles klar werde ich morgen auch machen, bin heute unterm Jimny gelegen und hab mir die Durchführung von Innenraum runter zum Getriebe angesehen da ist auch so ne Gummi abdeckung werde dort mal morgen bisschen Schmierfett oder Molybdän draufschmieren , hast du innen einfach Faltenbalg runtermontiert bis du die Feder und die Kunststoffkugel gesehen hast? Habe wenn ich mir das anschaue schon ein ordentliches Spiel, da kann ich den Knuppel n gutes Runter drücken als auch in der Schaltkulisse herumführen. Hatte Anfang an wirklich Angst das ein Lager oder SynchRing defekt ist , habe auch Getriebeöl heute kontrolliert anscheinend hat der Mechaniker 1,7 statt 1,3 Liter Öl eingefüllt , hab jetzt nachsehen und eben 400ml weniger eingefühlt , Öl war bis auf einige Flankerl Honigfärbig.


    Gruß Philipp

    Hallo RoadRunner4 habe das gleiche Gefühl bei mir auch :) Mein Jimny hat jetzt 126tkm runter und ich merke immer nach Langstrecke wenn das Öl warm ist wie einen Widerstand wenn ich von 5 auf 4 und 3 auf 2 schalten will, hie und da auch 3 auf 4. Weißt du zufällig schon was da abhilfe schaffen kann? kommt es vom Getriebe selbst oder von der Schaltsilhouette?


    Beste Grüße

    Danke für deine Antwort 4x4orca , habe nun den Tipp mit dem Rückwärtsgang getestet , war wie vermutet ohne Probleme zum Einlegen, was ich noch erwähnen wollte ist ,das lt Mechaniker der Simmering der Getriebeausgangswelle ein wenig undicht ist und es dort leicht Öl verliert. Dieser wird nächste Woche getauscht.


    Zwecks Widerstand diesen merke ich vorallem bei langen Fahrten meistens nachdem ich bei der Autobahn runterfahre und die einzelnen Gänge durchschalte beim wiederbeschleunigen.


    Das von dir genannte Geräusch merke ich nicht ,ich weiß das hie und da meine Freilaufnabe nicht richtig öffnet dies habe ich aber bereits behoben und nun ist an der Vorderachse alles tip top.Beim Beschleunigen ist das obligatorische Summen zuhören welches vom Differential kommt oder VTG dies habe ich schon mal erwähnt , hierbei wurde aber gesagt dass das so beim Jimny ist. Rasseln wie zB bei meiner Ducati die Kupplung kann ich definitiv ausschließen!


    Meiner Meinung nach fühlt es sich beim schalten an als wäre Gummi in der Schaltsilhouette ( Faltenbalg vom Schalthebel) welchen ich zusammen drücken muss dass der Gang drinnen bleibt ( ist der Motor kalt und das Getriebeöl ist alles super)


    Hoffe ich konnte meine Sorgen/Probleme dir näher bringen.

    Hallo liebe Community , seit einiger Zeit habe ich im 2. als auch im 4.Gang beim Schalten einen gummiartigen Widerstand wenn ich diese Gänge durchschalte , es ist egal ob Rauf oder Runterschalten, es ist eher Temperatur oder auch Fahrdauer abhängig.
    Mein Jimny hat zwar 120tkm am Tacho wurde aber alle 15tkm brav geserviced und hat neues Öl bekommen.


    Wollte mich daher erkundigen woran dies liegen kann und was ich untersuchen bzw verbessern könnte um das Problem zu minimieren.


    Beste Grüße


    Philipp

    Liebe Community heute in der Tiefparkgarage beim fahren ist mir ein rasselndes (ähnlich der Freilaufnabe beim Fahrrad im Rollen oder bei nem motorrad mit Kette) aufgefallen als ich den 4WD aktivierte war es eigentlich wieder weg, also auto vorne aufgebockt links und rechts die Abdeckung der Freilaufnabe abgeschraubt und mal nachgesehen links war alles sauber und die Welle welche durch dir achse kommt ( mit der Verzahnung) war frei drehbar) auf der rechten Seite leider nicht.


    Hab dann alles mit Öl beschmiert und wieder zusammen gebaut, Räder lassen sich frei drehen und die Antriebswelle vom VTG zum vorderen Differential war auch frei



    ich hoffe um Hilfe da ich leider nicht genau weiß ob dies normal ist oder ein Defekt vorliegt



    Liebe Grüß


    Philipp

    Hallo Liebe Community war gestern bei der §57a Überprüfung mit meinem Würfel (zum Würfel Bj 2006 , Knöpfchenallrad mit 120tkm)


    Grundsätzlich war der Prüfer über die Pflege usw sehr erfreut da er eigentlich keine groben Roststellen hat nur kleine am Falz unter den Türschwellern. Jedoch wurde mir Nahe gelegt in kommender Zeit die Kupplung als auch (soweit ich das richtig verstanden habe ) den Wellendichtring an der Getriebe Ausgangswelle zum VTG zu wechseln da hier Öl rausläuft ( nicht gravierend) und dies über die Welle im ganzen Kardantunnel verteilt wird.


    Nun wollte ich euch um Hilfe ersuchen :oops:


    Bitte sagt mir welche OEM Nummer dieser besagte Dichtring hat bzw wo ich diesen bestellen kann.


    Ist das dieser hier? http://www.gew24.de/ors/shop/p…be-simmering-ausgang.html


    Danke im vorraus und noch einen schönen Sonntag



    Philipp

    Hallo liebe Jimny Gemeinde,


    Mittlerweile bin ich mit meinem Jimny schwer zufrieden und hab schon einige Umbauten erledigt, nun ist mir aufgefallen als ich auf der AB mit gemütlichen 100km/h heimgefahren bin das beim überholen ab 110 Km/h es an der Vorderachse/Motorraum ziemlich laut wurde, meiner Meinung nach eher ein Brummen also eher tieffrequent, Hatte es eigentlich nur beim Geradeauslauf gemerkt und wenn ich ausgekuppelt habe war es noch immer da ( ist aber dann verschwunden , weil ich langsamer wurde) . Nun meine Frage , ich hab im Forum gelesen dass es sich um die Freilaufnarbe oder eine mitlaufende Welle handeln kann, kann ich überprüfen ( mit einfacheren Mitteln) woran es liegen kann und ob ich mir Sorgen machen muss?


    P.S ich überlege mir meine Kreuzgelenke an der Antriebswelle vom VTG zu den Diff. mit einer Gummi Faltenbalg Manschette zu versehen, ist das sinnvoll oder nicht so ,würde es vorher mit Fett einschmieren um Staub und dem Ganzen keine Chance zu geben , habe aber bis jetzt noch keine gesehen welche das Original verbaut hatten.


    Beste Grüße und im Vorhinein bedankend für hilfreiche Antworten.


    Philipp

    Danke Rumpelhase :) ja angeblich ist das beige metallic , in meinen Augen ist es Gold , hab ein paar kleine umbauarbeiten erledigt , zB 120W ledbar über dem kennzeichen , OSRAM night breaker H4 Lampen, einen Maderschutz und ein Aux-Modul an den steckplatz des CD-Wechslers im moment bin ich SCHWER zufrieden damit :)

    Hallo, also ich höre e effektiv zwischen 30 und 50kmh, Drehzahl abhängig würde ich nicht sagen, werde mal schauen, kann man sagen dass immer ein Geräusch von der vorderachse ausgeht auch beim beschleunigen

    Hallo liebe Gemeinde mein Jimny ist nun endlich da, fährt sich Tipps top bin mit ihm sehr zufrieden, das einzige was mir aufgefallen ist, etwa ab 30kmh höre ich beim beschleunigen ein surren / mitlaufen im vorderen Bereich, nun wollte ich mich erkundigen ob das normal ist wenn ich im 2WD fahre das einfach die vordere Achse nicht angetrieben ist und daher dieses Geräusch macht oder ob das besorgniserregend ist.


    Beste Grüße Philipp

    Hallo SOA weißt du wenn ich das über dem Kennzeichen montiere ( hierbei denke ich hab ich mehr nutzen bei Nebel und ähnliches) beeinflusst das die Kühlleistung oder nicht so , da die LEDs nicht die Hitze zusammen bekommen um den Lüfter zu sehr unter druck zu setzten.?


    Beste Grüße Philipp