Sehr schön!
Darf ich fragen woher die Gewehrhalter sind?
Sehr schön!
Darf ich fragen woher die Gewehrhalter sind?
Hallo,
das Thema ist ja kein ganz neues und das verwendete Konzept stammt auch aus dem Forum, aber ich will trotzdem mal meinen Kofferraumausbau zeigen.
Zuerst das Endergebnis in jungfräulich sauber:
... und einmal nach einigem Einsatz und dem Einbau weiteren Zurrösen an den Seitenwänden und an der Ladekante:
Zur Planung habe ich in SketchUp ein 3D-Modell konstruiert. Wer die Datei haben will, schickt mir einfach eine Nachricht.
Daraus habe ich mir die Zuschnittmaße ermittelt. Bei den Leisten habe ich aber immer ein bischen länger zuschneiden lassen, damit ich dann beim Einbauen genau anpassen kann.
(Generell bitte die Maße vorher selber immer nachmessen. Ich war bei der Konstruktion sorgfältig, aber Fehler kommen immer vor.)
Nach dem Ausbau der kompletten Rücksitze und dem Verschwindenlassen der Gurte hinter der Verkleidung, wurde zuerst der Rahmen aus Kanthölzern (Rechteckleiste Kiefer 20x40) gebaut.
Wo nötig, wurden Radien angebracht bzw. Aussparungen gesägt, um das ganze dem Kofferraumprofil anzupassen.
Verschraubt wurde durch das Holz durch. Stuhlwinkel dienen der Verstärkung in den Ecken.
Am Fahrzeugboden ist das Ganze mit Winkeln befestigt. Hier müssen immer mal wieder Löcher zusätzlich gebohrt und Aussparungen gefeilt werden.
Verwendet habe ich je drei Stück 50x50x35x2,5 und 60x60x40x2,5.
Der Aufbau wurde aus 15 mm Siebdruckplatte gebaut. Die Platten sind dabei einfach miteinander ohne Winkel verschraubt. Wer will, kann auch noch Dübel einkleben. Bei Siebdruckplatte immer aufpassen, dass es eine rauhe und eine glatte Seite gibt ... den Fehler habe ich bei den Seitenteilen gemacht.
Die Klappe ist mit 90 cm Scharnierband befestigt und hat eine Ziehschlaufe aus einem Rest Zurrgurt. Um die Ecken der Klappe an die Kofferraumauskleidung anzupassen, habe ich mir eine Schablone angefertigt.
Links und rechts ist ein Magnetverschluss aus dem Möbelbau angebracht. Zu Abstützung in der Mitte dient ein Gummipuffer mit eine langen Schraube und einer Menge Unterlegscheiben.
Zur Ladungssicherung kamen an den Seiten und in der Mitte noch je drei Zurrösen dazu. An den Seiten wieder mit Schloßschrauben M6x25, in der Mitte mit flachen Innensechskant-Möbelschrauben M6x30.
Auf eine Verschraubung von Aufbau und Rahmen habe ich verzichtet. Halt bekommt das ausreichend durch die Verwendung der Bolzen der Sicherheitsgurtbefestigung. Dazu mussten in die Seiten noch Schlitze eingesägt werden. Unterlegscheibe und M8 Hutmutter drauf und fertig.
Das originale Trenngitter wurde dann mit der Box verschraubt. Die Box ist minimal breiter als das Innenmaß zwischen den unteren Befestigungslaschen des Gitters, daher wurde mit der Oberfräse hier noch Platz gemacht. Durchbohren, Schloßschraube M8x30 von außen durch und wieder Hutmutter von innen.
Oben ist das Trenngitter an den serienmäßigen Punkten fest. Lediglich die häßlichen Sechkantschrauben wurden gegen ansehnlichere getauscht und je eine Ringschraube als weiterer Zurrpunkt verwendet.
Noppengummimatte zugeschnitten und fertig ...
Erst später habe ich dann noch an der Seitenverkleidung weitere Zurrösen angebracht:
Dabei habe ich dann auch die nicht mehr benötigten Druckknopfunterteile der Ranger-Wildwanne entfernt und mit Kopflochschraubenkappen verschlossen. Dazu muß man mit einem 2 mm Bohrer die Löcher etwas aufbohren.
Und zuletzt noch Ösen an der Ladekante (hier braucht es zwei Zollschrauben 5/16-18 UNC):
Hat jemand Erfahrung mit den Cooper-Reifen (Discoverer oder Weathermaster)? Die haben Schneeflockensymbol und augenscheinlich ein recht grobes Profil.
Ja, fahre seit letzem Winter durchgehend den Discoverer M+S 2. Dürften jetzt knapp über 10.000 km drauf haben.
Wie zu erwarten keine Probleme auf Schnee.
Im Sommer auf der Straße, egal ob trocken oder nass, auch ohne Beanstandung.
Im Revier mit ausgefahrenen, oft schlammigen Feldwegen, nassen Wiesen und Stoppelfeldern haben sie mich bislang auch nicht hängen lassen.
Für meinen Einsatz und Fahrstil ein sehr ausgewogener Reifen.
Natürlich hätte ich auch gerne noch einen Satz AT oder gar MT, aber wirklich gebraucht habe ich sie bislang nicht. Wobei, wenn man die einmal hat, gurkt man wohl auch automatisch an Stellen rum, an denen man bislang vorbeigefahren wäre ...
Ja, alles sehr schön gemacht!
Bei dem Dachträgeransitz kribbelt es mir grad in den Fingern. Wir haben im Revier ein paar Ecken in denen keine Einrichtungen stehen. Da wäre das natürlich eine super Sache ...
Nachdem jetzt auch das Logo dran ist, der Vollständigkeit halber hier nochmal alle bestätigten Teilenummern:
72111-76J00 Grill
77811-76J00-38B Unterlage
77811-58J00-0PG Emblem
... indem er seinen Landy davor geparkt hat.
So ein Jimny ist ja wirklich nicht groß, aber das war schon eine gemeine Aktion.
Und die Bilder vom eingebauten Grill nicht vergessen
Bitteschön!
Die Teilenummer für den Logo-Träger ist: 77811-76J00-38B Unterlage
Das Logo selber ist noch nicht da. Statt des silbernen Bling-bling wäre mir auch ein schwarzes Logo viel lieber. Kann mir bestimmt jemand in 3D drucken ... mal sehen.
Wird gemacht.
Die Nummer vom Grill ist auf jeden Fall schon mal richtig, denn der ist schon dran.
Dankeschön! Den Bildern von der Rückseite nach müsste das das gesuchte Teil sein.
Werde gleich mal meinem Freundlichen eine Bestellung schicken.
Hallo,
hat jemand eine Idee, welche Teilenummer das zugehörige Logo hat? Der Grill kommt ja erstmal nackt mit einer Aufnahme, wo ein entsprechendes Teil einrasten soll. Kann aber im Teilekatalog nicht eindeutig herausfinden, welches das ist.
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!
Habe jetzt die Träger auf dem Dach und bin zufrieden. Niedriges Profil, problemlose Montage, feste Klemmung.
Interessanterweise passen die längeren P3 völlig problemlos auch auf dem 2016er Modell. Es erschließt sich nicht, warum in einigen Übersichten der P2 dafür gelistet wird.
Dankeschön!
Auf der Herstellerseite ist es ja leider mit den Informationen nicht weit her.
... steht doch in der Excel Tabelle.
Öhm ... und wo findet sich diese Excel Tabelle?
Hallo,
hat jemand praktische Erfahrungen mit den Aguri Dachträgern? Link zum Bild.
Die sehen ja erstmal angenehm flach aus.
Laut Beschreibung passen die für die BJ 1998 bis 2003. Ist die Dachreling bei den späteren Modellen (konkret in meinem Fall 2016) tatsächlich anders?
Danke!
Habe den verlinkten VTG Schutz gerade erst dort gekauft.
Bestellt am 19.07. und mit Paypal bezahlt. Am 22.07. hat der freundliche DPD Bote das Paket gebracht. Was will man mehr?
Das Teil ist professionell und sauber verarbeitet.
Käme mein Händler jetzt mal mit dem Ausliefern meines neuen Jimnys in die Pötte, könnte ich das Teil auch endlich anschrauben.