Display MoreWie schafft man das, daß die Hälfte des Seils keine Spannung mehr hat?
Die andere Hälfte bleibt unter Spannung?
Ich meine damit, dass wenn das Seil eine Länge von 9 m hat, man dann bis auf einen Abstand von 4,5 m vor das zu bergende Fahrzeug fährt!
Man nutzt nicht die komplette Seillänge zum Schwung holen!
Schau dir ma von Mad Matt 4WD oder Ronny Dahl diverse Schulungs-/Trainings-Videos an, wo sie zur Verdeutlichung auch extremste Falschnutzung der Bergeausrüstung mit all den Konsequenzen aufzeigen.
Im folgenden Video siehst du was eine falsche Anwendung und die sogenannte "Red Neck"-Bergetechnik bedeuten kann.
Ja in diesem Video wurde der Fahrer des zu bergenden Fahrzeuges sogar tödlich verletzt!
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Hier im Forum gibt es ein Mitglied, dessen FJott seit mehreren Bergungsversuchen vorne keine originalen Bergeösen, da abgerissen, besitzt und der FJott, welcher die kinetischen Bergeversuche unternahm wurde ebenfalls dabei beschädigt.
Deshalb mahne ich den vorsichtigen Einsatz eines kinetischen Bergeseiles an, denn das Netz ist voll von Offroad-Bergungen, die in einer Katastrophe endeten, sie waren nicht immer mit Todesopfern geendet, aber eine gute Bergung ist immer die Bergung, wo...
- niemand zu Schaden kommt
- die Schadensfreiheit oder der vorhandene Schaden nicht verschlimmert wird
- die Natur nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird
- die Bergeausrüstung bei der Bergung nicht zerstört wird
Denn nicht nur die, die Bergen wollen, sondern sehr oft auch die, die geborgen werden müssen begehen dabei oft schwerwiegende Fehler, die zum Versagen von Bergeösen oder Bergematerial führen.
Oh, ich vergaß, daß man darauf hinweisen muß.
Beim nächsten Mal werde ich es vorher ankündigen, „Achtung das ist ein Scherz, ein Späßchen“.