Servus Ex-Samurai, Du hast eine PN.
Posts by Ratzfatz
-
-
...Ich habe einen spanischen, der ist ja von Haus aus immun gegen Rost...
servus,
genau das Gegenteil ist der Fall, Die Santanas wurden viel weniger gegen Rost geschützt als die Japanischen.
Du hast wohl die Ironie nicht verstanden.
-
Display More
TPMS-Warnung nach Raddrehung
Ich habe die Räder nach dem untenstehenden Schema gedreht (Ich werde nicht polemisieren, ob das richtige Schema ist oder nicht).

Fast sofort habe ich eine Warnung erhalten "SERVICE TPMS" auf dem Dashboard.
Der Standardtrick "20 Minuten mit konstanter Geschwindigkeit fahren und das System neu lernen lassen" hat bei mir nicht funktioniert. Entweder bin ich nicht geduldig genug oder habe etwas falsch gemacht.
Soweit ich das aus anderen Threads und dem Internet verstehe, sind mögliche Gründe eine leere Batterie im Reserveradsensor oder der Reserveradsensor wurde im Werkszustand ausgeliefert (nicht aktiviert?). Schwerwiegendere elektrische/elektronische Probleme denke ich derzeit nicht an.
Zwei Fragen:
1/ Klingt meine Annahme vernünftig?
2/ Wie kann ich die beiden möglichen Probleme (Sensor nicht aktiviert und Batterie leer) am kostengünstigsten überprüfen?
Ich zögere, zum Händler zu gehen, deshalb bitte ich um eine DIY-Lösung.
Vielen Dank
Das ist ja eine interessante Art die Räder zu rotieren. Zwei, voneinander getrennte, Rotationskreise, steckt da eine bestimmte Idee dahinter?
-
Display More
Batterie im Outback schwach, was tun…
Schwache Batterie beim starten stützen, was hab ich unterwegs in Afrika für Möglichkeiten, ohne Akkuschlagschrauber wird ja niemand
https://www.youtube.com/shorts/WhinPCQWZ9g
losfahren oder ?

Die Frage ist doch, wie Du danach deine Suppe löffeln willst mit verschmorgelten Löffeln.
Im Video sieht das ja problemlos aus.
-
Ich, Frau, und schon was älter hab weder Ahnung noch Ausstattung zum Schrauben.
Was genau hat das mit „Frau“ zu tun?
Haben Frauen etwa keine zwei Hände?
-
Display More
Hi, Wird wohl der Simmering sein der das Achsöl in der Achse hält. Das Öl ist dünnflüssiger als das in der Halbkugel.
Könnte aber auch die Abdichtung der Halbkugel sein.
Kosten zuhause: 10-20€?
Werkstatt: bestimmt mehr

Na ja, nur weil man darauf hinweist, daß Zuhause Selbermachen viel günstiger ist, als beim Freundlichen machen lassen, bedeutet es noch lange nicht, daß man das auch für Andere machen möchte.
Wer selber an seinem Jimny schraubt, versteht das Auto auch besser beim fahren, wer das alles vom Freundlichen machen lässt, bleibt halt ein Theoretiker.
-
In eBay Kleinanzeigen ist gerade ein Rahmen zu verkaufen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-jimny-rahmen-zu-verkaufen/2999432028-223-20250
-
hallo. weißt jemand wofür eine bohrung im lüftfilterkasten ca. 3,5-4cm durchmesser sein sollte? sieht man unten rechts, direkt von vorne, wenn man vor dem matorraum steht. der vorbesitzer wusste es auch nicht. im lüftfilterkasten ist ein k&n filter.
nicht dass mich das stört, aber ist mir gleich aufgefallen. mein erster jimny hatte das nicht.
jimny fj, 1.3 benziner mit 82ps
Mach mal ein Foto von dieser Bohrung im Luftfilterkasten, ich habe eine Idee, was der Vorbesitzer da vor hatte.
Hat dein Jimny eine Standheizung?
-
Garage und Standheizung

-
Willst Du den Wagen denn wirklich behalten?🤔
Warum nicht? Wenn der Wagen in Ordnung ist und letztendlich der Preis stimmt. Die Arbeit schein ja gut zu sein, ansonsten wäre es ja beim Kauf bemerkt worden.
Na ja, so in Ordnung ist der Wagen dann ja wohl doch nicht, siehe Zitat unten.
Erkannt hab ich den Schaden eher zufällig und dann immer dann kamen immer mehr dazu. Angefangen mit Schleifspuren am achsschenkel vorne. Da hat eine deformierte Felge am Lenkarm gestriffen. Hab mir noch gedacht was ist denn hier passiert?
Tage später dann ein stark deformiertes Ankerblech der hinteren Bremstrommel.
Daraus wurden dann noch verbogene Achsanschläge am Rahmen und Achse. Zum Schluss kam dann noch ne verbogene Steckachse hinten.
Hab dann um einige Umwege Kontakt mit der Vorbesitzerin aufnehmen können. Deren Sohn hatte mit den Jimny einen Unfall. Der war ziemlich heftig. Sie saget mir er hatte Glück bei dem Unfall. Hätte angeblich auch tödlich enden können…. Das sagt da doch schon einiges
-
So krank kann doch keiner sein, das er mit irgendwas auf der Scheibe rumkratzt.
Dazu sind die heutigen Scheiben viel zu weich.
Muss man sich deshalb gleich beleidigend äußern?
-
Display More
Hallo Würfelfahrer,
ich kratze gar nicht auf den Scheiben rum, weshalb ich generell mit Enteisungsmittel (Spray) arbeite.
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (mi_sy2002)
Eiskratzer braucht keine Chemie, kann ich also auch mit gutem Gewissen in der Natur verwenden. Eiskratzer brauchen keine Batterien und müssen auch nicht mit Sonstwas nachgefüllt werden.
KISS keep ist simple and stupid, dann funktioniert es auch immer.
-
Schwarz, Grau, Weiß, das sind alles keine Farben.
Wer so ein Auto fährt, fährt ein farbloses Auto!
-
Du hast dir also einen Totalschaden andrehen lassen und machst dir weiterhin Gedanken wie Du den Jimny aufmotzen willst.
-
Einen Eiskratzer mit Messingklinge benutze ich schon mehr als 20 Jahre und hatte damit nie Probleme. Die Gummis kann man auch ganz einfach mit Kunststoff Eiskratzern ruinieren, wenn man nicht aufpasst.
-
Display More
Ich hätte jetzt mal eine Frage zu den Reifendrucksensoren beim FJ.
Wie lange halten die Batterien in den Sensoren?
Weil irgendwie müssen die ja ein Signal an ein Steuergerät/Empfänger senden.
Meine sind noch die originalen aus dem Jahr 2016.
Müssen die irgendwann getauscht werden oder halten die "ewig"?
Zum Reifentest der Pro Mobil:
Die vermischen bei Ihren Test die Ergebnisse der AT Reifen zu den klassischen "Straßenreifen" beim Fahrverhalten auf der Straße und der Leistung im Gelände. Auf der Straße viel schlechter, dafür im Gelände (nasse Wiese und Steigung) besser.
Im Prinzip haben die Obst durch ein Mixer zu Obstmus gerührt.
Bei meinem 2015er Jimny sind es auch noch die ersten RDKS-Reifenventile.
-
Display More
Aber mal ehrlich achtet Ihr wirklich alle darauf wie viele Beiträge Ihr habt?
Eigentlich ist mir das vollkommen "wurscht".
Allerdings wenn man Statistik als Hobby betreibt, kann man schon die ein oder andere These im Zusammenhang von Registrierung und Anzahl Beiträge erkennen. Wenn dann noch das Wissen zu dem Modellwechsel FJ zu GJ/HJ dazukommt, wird es deutlicher.
Man könnte sagen:
Zu FJ Zeiten ein Schrauber Fachforum mit Offroad Ambitionen (wo natürlich auch gewitzelt wurde).Beim GJ/HJ eher ein Life Style, Campingausbau und "Sozial Media" Forum.
Kann natürlich auch an den unterschiedlichen Verkaufspreise der Fahrzeuge liegen.
Denn nur für den Offroad Park und Geländetouren wäre mir der GJ/HJ absolut zu teuer.
Von da her wird mein FJ noch gefahren bis er durchgerostet ist, dann bin ich für die große Sandkiste ehh bald zu alt und spiele/baue mit den Enkel am Meer Strandburgen. Ich denke da ist das Geld auch sehr gut angelegt anstatt beim GJ/HJ.
Danke mpetrus, das hast Du präzise und gut formuliert.
-
Wann schreibt denn hier endlich jemand eine Doktorarbeit?
-
Kann mir jemand sagen, ob man beim FJ die elektrischen Fensterheber gegen Handkurbeln austauschen kann und hat das schon mal jemand gemacht?
-
Ich verstehe Euch nicht, warum macht Ihr daraus so eine Wissenschaft, wenn ich das so lese, dann geht es hier nur ums Konsumieren und Konsumvorschläge.
Meine original Batterie hat über 8 Jahr funktioniert und das trotz intensiver Nutzung der Standheizung, oft langen Standzeiten, viel Kurzstrecke und Anhängerbetrieb.
Ich muß doch nur wissen wie alt die Batterie ist, welche Jahreszeit jetzt gerade ist, wie sich der Motorstart anhört und wenn ich unbedingt was messen möchte, dann messe ich halt Mal die Spannung wenn sie komplett geladen ist, um zu wissen wo es lang geht.
Das Forum hat sich leider sehr stark gewandelt, von den Geländewagen-Nutzern zu Statusobjekt-Sylern, vom Tun zum Konsumieren.