Posts by Ratzfatz

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bevor ich an einem neuen Fahrzeug beginne es umzubauen, würde ich erstmal ein paar tausend Kilometer im Originalzustand mit dem Wagen Erfahrungen sammeln.

Ist dein Fahrwerk eher weich oder straff und welchen Luftdruck fährst Du in den Reifen?

Zwei ultimative Problemlöser:

1. Garage

2. Standheizung

Erspart warmlaufenlassen im Stand und umweltschädliches Enteiserspray.

Minicamper Touren, vollgepackt mit Dachzelt, da würde ich schon ein strafferes Fahrwerk favorisieren. Dann noch breitere Reifen mit hohen Flanken (215/80 r15), dann kann man für den alltäglichen Gebrauch, mit geringem Luftdruck wieder etwas mehr Komfort erreichen.

Straffes Fahrwerk mit geringem Luftdruck in den Reifen finde ich grundsätzlich besser als weiches Fahrwerk mit höherem Luftdruck.

Trekfinder Fahrwerk und Stahlflexbremsleitungen habe ich, als Nicht-KFZler, in meinen FJ selber eingebaut. In der Garage, auf dem Boden stehend, ohne Bühne, oder Grube.

Das ist kein Hexenwerk, vor allem, wenn man sich hier im Forum vorher schlau gemacht hat.

Ich kann nicht verstehen wie eine KFZ-Werkstatt so eine Arbeit abliefern kann. Die Mitarbeiter sind bestimmt alles Quereinsteiger, vom Völkerrecht kommende Kinderbuchautoren.

Die maximale Zukraft so einer Winde wird mit einer Stromversorgung gemessen, die an den Motoranschlussklemmen exakt 12 Volt "regelt". Solche Geräte kosten so 7000€ aufwärts. Der Motor bringt das Maximalmoment nur für wenige Sekunden, denn die Wicklung erwärmt sich gewaltig. Bei einer 10 mm dicken Kupferleitung (ohne Isolierung!) gehen bei 3m Leitungslänge schon 130W nur im Kabel verloren, dazu kommt der Widerstand der Schalter die die Drehrichtung umschalten. Dann mindert die Zugspitzen noch die Elastitzität des Seils. Der Innenwiderstand der Batterie verringert die Spannung usw. usw.

Mehr als die Zukraft die der Windenhersteller angibt kommen, nie und nimmer zur Wirkung.

Wieso baut eigentlich keiner eine Winde mit einem Kettensägenmotor?

Kettensäge-Spilwinde! Habe ich da nicht schon mal was gelesen? Wäre doch auf besser als eine fest angebaute Winde, da viel flexibler einsetzbar.

Interessant Sache, was passiert denn an so einem GJ/HJ, wenn man ein Rad ohne Sensor montiert? Sieht man die einzelnen Drücke und auch den fehlenden Wert für das sensorlose Rad, oder gibt es einen generellen Alarm?

War ja nur ein Dichtring :)

Sei froh das Du niemanden in den Rollstuhl gefahren hast. Gib dein Auto für solche Arbeiten in die Werkstatt mit ausgebildeten Leuten die es können.

Die Experten und Profis machen aber auch Fehler, das mußte ich leider oft genug erfahren.

Aber aus Fehlern lernt man und wenn man die Courage hat, seine Fehler zuzugeben und mitzuteilen, lernen viele Andere mit.

Loch im Luftfilterkasten mit Kunststoffniete und SikaFlex verschlossen

Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz. :/ Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.

Bei einer Wasserdurchfahrt würde durch das Loch Wasser eindringen. Aber eh so viel Wasser reinkommt bis dieses angesagt wird, muss man schon länger „untertauchen“. Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?

Da hast Du schon recht, im Normalfall ist es bestimmt besser wenn das Loch offen ist und nur im Bedarfsfall dicht verschlossen wird, oder ein Ventil eingebaut wird (funktioniert das dann auch so wie es soll?)

De Elektrik am KFZ bleibt auch unter Wasser noch sehr lange funktionstüchtig, es sei denn es ist Salzwasser.

Wenn ich das so lese, dann zweifle ich schon am Verstand einiger hier im Forum.

Den „Dotz Dakar BFG“ Fetischisten scheint es ja wirklich nur auf den „Style“ anzukommen.

Ich hatte schon mehrere Dotz Felgen in den Händen, aber so einen Dreck würde ich nie kaufen.

Wieso macht Ihr das?

Na SCHOKO Kaiser, geht doch!