Weiß jemand hier im Forum, aus welchem Material der Luftfilterkasten im Motorraum beim FJ besteht, ist das ABS Kunststoff?
Posts by Ratzfatz
-
-
SP können das Fahrverhalten schon deutlich verschlechtern, ich sage nur „Death wobble“.
-
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bevor ich an einem neuen Fahrzeug beginne es umzubauen, würde ich erstmal ein paar tausend Kilometer im Originalzustand mit dem Wagen Erfahrungen sammeln.
-
Display More
Ich fahre als Sommerreifen ein Dueler AT 002
Der hat auch eine Schneeflocke aber der ist auch im Sommer bei Regen schon Scheiße.
Ich sag's euch, irgendwas stimmt nicht.
Ich hatte mit dem FJ überhaupt keine Probleme, auch im Regen bin ich um die Kurve geschossen ohne mit Gedanken zu machen. Sogar mit M/T Reifen hab ich's brennen lassen...
Der GJ stellt sich an...der rutscht einfach schneller weg wie der FJ
Da Rahmen und Achsen grundsätzlich mal identisch sind kann ich mir nur noch erklären das durch das OME Fahrwerk die Bodenhaftung einfach gravierend verschlechtert wird.
Ist dein Fahrwerk eher weich oder straff und welchen Luftdruck fährst Du in den Reifen?
-
Da bin ich mal gespannt was der Marder davon hält.
Super Bastelei!
-
Mein Fehler und ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe Reling und Regenrinne durcheinander gebracht.
-
Ha, der war gut 😊
Der FJ hat keine Reling.
-
Zwei ultimative Problemlöser:
1. Garage
2. Standheizung
Erspart warmlaufenlassen im Stand und umweltschädliches Enteiserspray.
-
Minicamper Touren, vollgepackt mit Dachzelt, da würde ich schon ein strafferes Fahrwerk favorisieren. Dann noch breitere Reifen mit hohen Flanken (215/80 r15), dann kann man für den alltäglichen Gebrauch, mit geringem Luftdruck wieder etwas mehr Komfort erreichen.
Straffes Fahrwerk mit geringem Luftdruck in den Reifen finde ich grundsätzlich besser als weiches Fahrwerk mit höherem Luftdruck.
-
Trekfinder Fahrwerk und Stahlflexbremsleitungen habe ich, als Nicht-KFZler, in meinen FJ selber eingebaut. In der Garage, auf dem Boden stehend, ohne Bühne, oder Grube.
Das ist kein Hexenwerk, vor allem, wenn man sich hier im Forum vorher schlau gemacht hat.
Ich kann nicht verstehen wie eine KFZ-Werkstatt so eine Arbeit abliefern kann. Die Mitarbeiter sind bestimmt alles Quereinsteiger, vom Völkerrecht kommende Kinderbuchautoren.
-
Die maximale Zukraft so einer Winde wird mit einer Stromversorgung gemessen, die an den Motoranschlussklemmen exakt 12 Volt "regelt". Solche Geräte kosten so 7000€ aufwärts. Der Motor bringt das Maximalmoment nur für wenige Sekunden, denn die Wicklung erwärmt sich gewaltig. Bei einer 10 mm dicken Kupferleitung (ohne Isolierung!) gehen bei 3m Leitungslänge schon 130W nur im Kabel verloren, dazu kommt der Widerstand der Schalter die die Drehrichtung umschalten. Dann mindert die Zugspitzen noch die Elastitzität des Seils. Der Innenwiderstand der Batterie verringert die Spannung usw. usw.
Mehr als die Zukraft die der Windenhersteller angibt kommen, nie und nimmer zur Wirkung.
Wieso baut eigentlich keiner eine Winde mit einem Kettensägenmotor?
Kettensäge-Spilwinde! Habe ich da nicht schon mal was gelesen? Wäre doch auf besser als eine fest angebaute Winde, da viel flexibler einsetzbar.
-
Jetzt mal eine Pause von mind. 2 Monaten. Ganz schön brav in der Garage stehen. Gründ- Oberschenkelbruch. Nicht bei Würfel, bei mir.


Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Fuck! Fahrwerk gebrochen, wahrscheinlich zu stark verschränkt und zu schnell unterwegs in schwerem Gelände.
-
Interessant Sache, was passiert denn an so einem GJ/HJ, wenn man ein Rad ohne Sensor montiert? Sieht man die einzelnen Drücke und auch den fehlenden Wert für das sensorlose Rad, oder gibt es einen generellen Alarm?
-
War ja nur ein Dichtring

Sei froh das Du niemanden in den Rollstuhl gefahren hast. Gib dein Auto für solche Arbeiten in die Werkstatt mit ausgebildeten Leuten die es können.
Die Experten und Profis machen aber auch Fehler, das mußte ich leider oft genug erfahren.
Aber aus Fehlern lernt man und wenn man die Courage hat, seine Fehler zuzugeben und mitzuteilen, lernen viele Andere mit.
-
Aber warum hast Du dir ein Nummernschild mit „SU V…“ machen lassen?
-
Loch im Luftfilterkasten mit Kunststoffniete und SikaFlex verschlossen
Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz.
Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.Bei einer Wasserdurchfahrt würde durch das Loch Wasser eindringen. Aber eh so viel Wasser reinkommt bis dieses angesagt wird, muss man schon länger „untertauchen“. Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?
Da hast Du schon recht, im Normalfall ist es bestimmt besser wenn das Loch offen ist und nur im Bedarfsfall dicht verschlossen wird, oder ein Ventil eingebaut wird (funktioniert das dann auch so wie es soll?)
De Elektrik am KFZ bleibt auch unter Wasser noch sehr lange funktionstüchtig, es sei denn es ist Salzwasser.
-
Display More
Mit den Serienalus und 215-75R15 lief mein Jimny sehr ruhig. Der Optik halber habe ich dann Dotz-Dakar gekauft, obwohl ich genau wusste das die Dinger mies gefertigt sind. Aber es gibt leider kaum eine Alternative. Habe zuerst 5 Dotz-Dakar gekauft, alle hatten ziemlich miese Qualität, Höhenschlag, Seitenschlag, ... mein Reifendealer (den sonst auch nix erschrecken kann) hatte nach 3 Reklamationen aufgegeben! Der Jimny - der wie gesagt mit den Serienalus und den 215ern prima lief (nur höchst selten mal etwas Flattern) hatte nun dermaßen Lenkerflattern, daß ich einen Lenkungsdämpfer montieren musste, da das Auto sonst nicht fahrbar war. Habe aus lauter Verzweiflung nochmal zwei neue Felgen gekauft und der Jimny ging zu einem "Wucht-Gott", der hat es dann wirklich mit viel Zeit und Liebe relativ gut hinbekommen, inzwischen geht das Flattern aber langsam wieder los. Die zwei nachgekauften, neuen Felgen hat er übrigens nur angeschaut und gleich wieder in den Karton zurückgesteckt - seiner Meinung nach unbrauchbar. Von 7 Felgen sind nur zwei "gerade so" akzeptabel um sie an der Vorderachse montieren zu können.
Überlege ernsthaft das Projekt Dotz-Dakar aufzugeben und wieder auf die Serienalus + Spurverbreiterungen zu wechseln. Habe aber mit den ganzen Eintragungen schon einiges an Geld versenkt und will die ganze Prozedur mit den SPV nicht auch nochmal durchlaufen. Mal schauen wie lange meine Geduld noch reicht. Optisch ist er mit den Dakar ein Traum.
Ach so: Sowohl die Serienalus wie auch die Dotz-Dakar wurden bei mir mit 215/75R15 (Grabber AT3) anstandslos und ganz ohne Höherlegung eingetragen. Lediglich eine Tachobescheinigung wurde verlangt.
Markus
Wenn ich das so lese, dann zweifle ich schon am Verstand einiger hier im Forum.
Den „Dotz Dakar BFG“ Fetischisten scheint es ja wirklich nur auf den „Style“ anzukommen.
Ich hatte schon mehrere Dotz Felgen in den Händen, aber so einen Dreck würde ich nie kaufen.
Wieso macht Ihr das?
-
Gutmann am Dutzendteich hat ab 10 Uhr geöffnet, parken ist allerdings schwierig.
-
Display More
Die amerikanische Post hat die Verdienste von Bill
Gates gewürdigt:Sein Gesicht ziert nun eine Briefmarke.
Im täglichen Betrieb zeigte sich jedoch, daß diese Briefmarke nicht auf den Briefen hielt.
Die eingesetzte Untersuchungskommission kam nach wenigen Monaten zu folgendem Ergebnis:
1. Die Briefmarke istvöllig korrekt.
2. Der Kleber ist ebenfalls nicht zu beanstanden. 3. Die Kunden spucken nur auf die falsche Seite...
Na SCHOKO Kaiser, geht doch!
-
Nur Ersatzrad abschrauben reicht nicht, alle anderen Räder müssen auch runter, sonst werden doch die Radläufe nicht richtig sauber.