fährst Du regelmäßig Allrad auf trockenem bzw. nicht rutschigem Untergrund?
Beiträge von awag
-
-
DO1REN, Xenosch: vielen Dank für Eure klaren Empfehlungen, konnte inzwischen von einem Forumsmitglied einen gebrauchten Unterfahrschutz bekommen. Klasse Forum!
VG
awag -
letzter TÜV-Bericht wäre auch interessant, da war er immerhin auch schon 16 Jahre alt
-
Leatherface_3: Fotos sehen ja gar nicht so schlecht aus. HU 12/16 würde mich etwas nachdenklich stimmen. Kann halt sein, dass unten viel Gammel ist. Kann Dir der Händler nicht ein paar Fotos von den kritischen Stellen schicken, bevor Du Dich 150km auf den Weg machst? Kein nennenswerter Rost ist ziemlich auslegungsfähig...
VG
awag -
-
Ackerdiesel: das sind gruselige Fotos, wie alt sind diese Kisten?
Und was ich mich schon öfter gefragt habe - wofür ist dieser Draht auf Deinem vorletzten Foto, der aus dem Heckrahmen rauskommt?
VG
awag -
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 2003er Jimny zugelegt, hat noch Knüppelallrad und ich setze ihn ab und zu im Wald ein, harter Geländeeinsatz ist nicht geplant. Hab in diversen Beiträgen die mehr oder weniger dringende Empfehlung gesehen, dass man sich einen VTG UFS zulegen soll. Allerdings wurde fast immer als Begründung der Steckerschutz genannt, der ja bei meinem Modell keine Rolle spielt, oder?
Also von daher die - vielleicht anfängerhafte - Frage: Würdet Ihr beim Knüppelallrad auch unbedingt den VTG UFS empfehlen, oder ist das in dem Fall eher ein Nice-to-have? Das Waldstück ist komplett eben, es gibt keine fiesen Rückegassen, ab und an höchstens mal einen Baumstumpf, der noch etwas hoch steht.
Danke und Grüße,
awag -
@Ölfelder.... -> blöde Rechtschreibkorrektur, sorry!
Danke für die zusätzlichen Fotos!
Bei meinem 2012 Bj sind die Isofix Halter leider geschweißt. Und über die sollte man schon drüber kommen, um vernünftig aufzuliegen. Deshalb der ganze Rahmen .
Die Bodenplatte ist zudem leider nicht eben.mein Jimny ist BJ 2003, der hat noch 2 Sitze als Rückbank und nur 2 von diesen Bügeln. Die sitzen aber in der Mitte vom jeweiligen Sitz und ich meine, dass sie nicht zu hoch sind. Muss ich nochmal schauen. Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Tipps!
VG
awag -
@Ölfelder: Welche Art von Scharnier hast Du bei der Klappe verwendet? Oder evtl. gar keins?
Und würde für eine ganz "schlanke" Lösung nicht nur die vordere Leiste reichen, also die direkt hinter den Vordersitzen, an der man die Holzplatte befestigt und sie dann auf der Heckseite einfach aufliegen lässt. ggf. unten noch mit Moosgummi überziehen, damit es nicht klappert? Wenn man die vordere Leiste in der Höhe richtig wählt, müsste die Sache doch eben werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?
VG
awag -
Weil irgendwann Richtlinien in Kraft treten werden, die mit dem Jimny nicht mehr zu erfüllen sind. Das wird hoffentlich noch ein wenig dauern.
Na zum Glück braucht er im Gegensatz zum Defender auch jetzt noch keine LKW-Zulassung damit er geltende Vorschriften umgehen kann. ::p:p
-
-
Hallo,
Dazu gibt es ja auch die passende Alukiste dazu, siehe hier:
http://shop.gehetec.de/tragerz…ell-deep-165-und-210.html
leider vergleichsweise teuer - hat jemand von Euch eine günstige Alternative im Einsatz, die zu empfehlen ist?
Danke und Grüße,
awag
-
Danke für die Infos.
Kann man den Allrad auf der Straße nicht angeschaltet lassen ?Da der Jimny kein Mitteldifferential hat, sondern bei Allrad einen starren Durchtrieb, müssen die Räder an Vorder- und Hinterachse mit der gleichen Drehzahl drehen. Geradeaus ist das kein Problem, in Kurven aber schon, da fahren die Räder an der Vorderachse andere Kurvenradien als die an der Hinterachse. Um das auszugleichen, haben Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb das Mitteldifferential. Ist der Untergrund rutschig genug, schlupfen die betroffen Räder beim Jimny einfach durch, heisst kein Problem. Bei trockener Straße dagegen führt der Allradantrieb zu Verspannungen im Antriebsstrang und diese zu erhöhtem Verschleiß, siehe auch hier:
http://www.suzuki-jimny.info/s…altung-des-Allradantriebs
VG
awag