Kann man niemals genug von genießen von solchen Impressionen!
Vorallen nicht an so 'nem verregneten Montag wie heute!
Vielen dank mal wieder fürs teilen!
Kann man niemals genug von genießen von solchen Impressionen!
Vorallen nicht an so 'nem verregneten Montag wie heute!
Vielen dank mal wieder fürs teilen!
Geniale Idee die ohne hin für 2 Sitzer Reisemobil ungenutzte Türgriff Montage sinnvoll zweckzuentfremden! Danke für die Inspiration, wird direkt leicht abgewandelt mit auf die Umbauliste gesetzt
PS: Für die "Jackenablage" hast es aber auch richtig gut gemeint mit den fetten Stahlwinkelprofilen
Witzig auch das beiden mindestens einmal oben beim Wenden das Dilemma mitm hackeligen Rückwärtsgang passiert ist, hab da da eigentlich nur jede Sekunden auf ne passende Beschwerde gewartet
Was machst Du mich denn jetzt naß???
Ruhig blut... ich dachte die humorvolle Schreibweise mit den dicken Smileys dahinter sei selbsterklärend, tut mir leid wenn nicht.
Wollte niemand nass machen, wozu auch? Ich bin ja nicht der Zelte bauer
Hab deine Aussage über "Dachzelte" allgemein verstanden, seperiert zwischen Hartschalen- & Planen-/Klappzelt hatte ich vor meiner Erwähnung nix von gelesen.
Friedliche Montags-Grüße,
Wie oben bereits vom Hersteller genauestens zitiert:
"...keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung zum Erhalt der Fahrsicherheit bei besonderen Belastungen wie Bremsen, Kurvenfahrt, schlechte Wegstrecke."
Das sollte als Einschätzung für den gesunden Menschenverstand eigentlich alles nötige Umschreiben...
Wir mussten im Sommer beim Wildcampen in einer unausweichlichen Situation einen (realen) 30° Hang überwinden, senkrecht hoch mit der Serienbereifung kamen wir trotz furz trockener Wiese genau 5m bis zum festfahren. Danach bin ich Serpentinen-ähnlich hoch geschlengelt um die Steigung zu verringern, dabei standen wir teilweise genau 90° zum Hang ohne dass sich der Beifahrer als Gegengewicht an die Fahrertür klemmen musste. Der Jimny stand noch recht stablil auch wenn sich sich anfühlte als ziehts dich gleich durchs beifahrerfenster.
Das ich mit dem Setup auf keiner Wettbewerbs Trail Veranstaltung auflaufen brauche ist klar, aber im normalen Reise/Querfeldein gebrauch ist sehr zu verkraften. Der Jimny schaukelt beim ein oder anderen Baumstamm mal etwas mehr, aber sonst passiert nicht viel. Jeder Eisdielen "75mm Fahrwerk, MT Rad und 2x 20L Nato Kanister cool aufm Dach"-Offroader wird da mehr leiden
Zu dem Thema (gerade bei uns Deutschen ;- ) verweise ich immer gern direkt zum Hersteller
Hier mal ein sehr sympathischer (erfrischend unkonventioneller und mit gesundem Menschenverstand vorbelasteter) Auszug aus "Häufige Fragen" von der Website :
ZitatAlles anzeigen
Mein Auto hat nur eine Dachlast von 75kg. Kann ich darauf überhaupt ein Dachzelt montieren?
Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung zum Erhalt der Fahrsicherheit bei besonderen Belastungen wie Bremsen, Kurvenfahrt, schlechte Wegstrecke. Die 75kg können je nach Zeltmodell und Zuladung auch eingehalten werden. Extrem leicht sind die neuen Carbon-Dachzelte (ab 42kg) je nach Modell und Größe.
Meine Frau und ich wiegen zusammen 200kg statisch, dynamisch durchaus auch mehr. ( dynamisch ) Dabei wird doch die zulässige Dachlast überschritten?
Autodächer müssen in ihrer Struktur einen Überschlag aushalten. Vielleicht erinnern Sie sich noch an eine ältere Volvo-Werbung bei der ein Elefant auf dem Autodach stand? Bei ordnungsgemäßer Montage sind keine Schäden (an Dachzelt oder Fahrzeug) zu befürchten.
Mehr unter:
http://www.dachzelt.de/index.php?faq
Ich habe es mir im Netz nochmal angesehen .Das beste fand ich, das sich beide beschwert haben das der Sitz nicht weit genug zurück geht . [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Haha stimmt! Den satz von soost :
"Ach der ist schon ganz hinten!"
Hörst du spätestens häufiger wenn du regelmäßig Beifahrer hast
...
Ich schätze aber, dass die, wo Du Allrad brauchtest noch kommen, oder?
Boah das ist gemein!
Ich find die Bilder schon so sehr geil, kann ja auch mal entspannter sein und es muss nicht immer mit Watthose und Spaten enden
Der Knaller ist aber wirklich RacingOutOfMoney mit dem Kermit Maskottchen, ich brech ab wie geil ist das denn bitte
SOFORT MEHR DAVON!!!!!!!!!1111eins
...
Heute waren wir mit 9 Fahrzeuge und 15 Personen dort und der
nächste Stammtisch wird am
Sonntag 08 Januar 2017 ab 11:00 Uhr statt finden.
...
Hab ich was verpasst oder gabs da kein Thread zu? Schade hätte heute mal Luft gehabt
Zukünftig auf jeden Fall dabei, sind keine 40km von mir
1. Andy1968 (2 Personen)
2. RalterWöhrl
...
Ein Dachzelt (egal ob auf dem Dach oder auf nem Anhänger) "steht" nicht kpl. in "wenigen Minuten". Kpl. Plane abgezogen, Leiter ausgeklappt, Zelt ausgeklappt, Leiter fest gemacht, Plane zusammengelegt, Plane im Fußraum verstaut, Dachzelt ausgerichtet, Schlafsäcke gerichtet, Insektennetze gerichtet, evtl. notwendige Abspannungen realisiert usw. usf... Und das in "wenigen Minuten"???
Falsch! Ich möchte lösen: "Gewöhnliche Planen-/Klapp-Dachzelte stehen nicht in wenigen Minuten"
Schau dir die Maggiolina Hartschalenzelte an (vorallen die Gasdruck Varianten, zB Airtop mit 180° Panorama), vom Fahrersitz bis unter die Decke im gemachten Bettchen in unter 3 Minuten ohne Hetzerei. Meine bessere Hälfte hats auf Video....
Quasi wie Willy Bogners 'Fire & Ice' für Wintersportler oder 'Where the trail ends' (Unbedingt anschauen!) für Biker?
Ich brauch mal etwas Überzeugungs-Propaganda für diejenigen welche ne Woche campen an der Nordsee schon als wildes Dschungelcamp ansehen und bei der Idee '4 Wochen querfeldein durch Osteuropa' mich so angucken als würde ich versuchen die Pädophilie-Debatte der Grünen in den 80igern zu rechtfertigen
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Ach stimmt ja, ESP! Hab ich garnicht mehr dran gedacht.
Und ich wollt schon fragen warum die in den Kurven so sanft mit dem Gaspedal kuscheln, mein 2009er ohne Unterstützerli macht bei solchen "Fahrbahnbeschaffenheiten" noch etwas mehr Krawall was Fahrspaß angeht
Kannst du mal das Modell vom Greifzug posten welches du hast?
Bzw noch ein paar Sätze dazu schreiben wie schnell/aufwendig/kräfteraubend das bei 1,1Tönnchen alles von statten geht?
... nicht das ich heutzutage noch ausreichend trinken könnte um dieses TV Format aufn Samstagabend auszuhalten, habs nur per Whatsapp bekommen
P.S.: Also ab morgen Achtung bei neuen Inseraten vom letzten Facelift bzgl. "Nagelneues Vorführmodell mit 0km"
Hallo!
Sehr schicker Jimny, kompliment!
Habe eine Frage zu dem Cobra SJ 1 Frontschutzbügel, wie hast du den nach der 2005er Gesetzesänderung bzgl Rammschutz- äääähmmm "Personenschutz"-Bügel an nem > BJ 2009 Jimny eingetragen bekommen?
Und könntest du mir mal bitte ein Foto machen wie dieses:
(Frontal, gerade mittig auf Motorhauben-Höhe Ca. Würde gern nur für mich was vermessen & veranschaulichen in Photoshop )
DANKÖÖÖÖ!!!
Danke!
Auch wenn das Thema uralt ist, hat jemand genau diese 35€ Cherry Bombs mal an nem 1.3l Benziner Jimny gehabt?
Passiert da Soundtechnisch etwas am "Röhrchen"?
Mir war es - optisch gesehen - von Anfang an ein Dorn im Auge, nicht nur dass von allen Stoßstangen der 2005er Facelift mit Abstand die tiefste ist, auch die Standard Kennzeichenhalter-Position gibt imho dem Würfel einen unnötig öden Rentnerfahrzeug-PKW-Look
Da musste 'ne schöne Spielaufgabe fürn verregneten Samstag Nachmittag her
Benötigte Materialien (siehe Aufbau Bild 1):
- 2x Winkel
- 2x kurze M6 Schrauben (habe hier die bereits vorhandenen, perfekt zentrierten, ungenutzen Gewinde im Rahmen(?) verwendet)
- 2x ~100mm M5 Schrauben
- 4x M5 Stopper Mutter*
- 4x M5 Unterlegscheibe
- 2x M5 Flügelmutter*
* je nach persönlichen Vorlieben
Materialwert weniger als 'ne Pommes-Currywurst
Arbeitsschritte
1. Winkel zurecht biegen (siehe dazu STVO Hinweis weiter unten)
2. Winkel mit M6 Mutter in vorhande Gewinde verschrauben
3. Abstand messen (ca 22cm) und mittig 2 Löcher ins Kennzeichen bohren (auf unversehrte Siegel achten!)
4. Um beste Stabilität zu gewährleisten habe ich die 100mm Schrauben wie folgt montiert:
Schraube > Unterlegscheibe > Kennzeichen > Unterlegscheibe > Stopper Mutter - damit ist erstmal das Kennzeichen bombenfest, hinten am winkel dann siehe Bild 1
Schraube > Flügelmutter (zum leichteren verstellen bzw Neigungsveränderung) > Winkelblech > Stopper Mutter - so hält alles zusammen bombenfest am Rahmen und Diebstahl geht nur noch durch Schrauben aufbohren da die ganze Montage wenns Riffelblech wieder davor ist komplett unzugänglich ist
5. Kennzeichen Winkel (siehe STVO Hinweis unten) einstellen und fixieren.
6. Falls noch vorhanden Plastikschiene abflexen - Siehe Bild 2
7. Riffel-Kuchenblech wieder drunter montieren.
FERTIG!
Bild 1:
Bild 2:
Endergebnis:
STVO Hinweis (das Kleingedruckte):
Laut STVO §10 Abs. 6 Nr. 2 FZV bzw. der zur Anwendung kommenden Richtlinie 70/222/EWG darf der Kennzeichen Winkel maximal 5° vom Lot abweichen. (Ich werde auch nochmal nachjustieren müssen, bei dem Foto oben sind es etwas mehr als 5° )
Das eine Achsschenkellager (oder Trommel-Bremse?) hinten sifft von irgendeinem Öl:
Das VTG sieht nicht viel besser aus
Von was kann sowas kommen? Sämtliche Wasserdurchfahrten waren wenn überhaupt nur Pfützen bis maximal zur Mitte der Felge, dann aber evlt. auch mal etwas flotter.
1. Ist das Achsschenkellager/die Trommelbremse schon kritisch? Bisher keine beschwerden.
2. Ist das undichte VTG schon kritisch? Bisher ebenfalls keine Beschwerden, bis auf das nur 4WD zuverlässig läuft und 4WD-L immer piepsend/blinkend rausspringt. Das hatte er aber von Anfang an auch als das VTG untenrum noch komplett trocken war.
Bitte keine Schreckensbotschaften aufn Sonntach!
Und wie immer vielen Dank für eure Einschätzungen.
Es grüßt,
Der Vollzeit-Laie
Das war auch mein Gefühl, lieber nichts übers Bein brechen.
Neuer Satz schlappen steht hier, kann ich aber auch erst nächste Woche aufziehen/auswuchten lassen.
VTG checkup steht auch an. Dann warte ich bis zum nächsten Forumstreffen bevors ne halbherzige Sache wird....
Dem Rest wünsch ich aber jede Menge Spaß!!!
Bei mir hat sich kurzer Hand was ergeben und der Samstag wäre nun evtl doch frei,
Aber bitte mal ehrliche Meinung da ich noch nie im FF war:
Lohnt es sich mit nem Serienjimny der nur noch 5mm Restprofil hat und bei dem aktuell keine Geländeuntersetzung sondern nur normal 4WD funktioniert?
Will mir nicht die Kupplung gänzlich verbraten Oder ist das Grillgut so gut dass sich die 1.5h Anfahrt trotzdem lohnen?