Posts by mpetrus

    Ja, wir kommen mit dem WoMo ohne Jimny.

    Bei dem Treffen geht es ja mehr um Gemeinschaft als um die Fahrzeuge, zumal mein FJ eher im original Zustand ohne optische Veränderungen bzw. An/Umbauten ist.


    Schön, wenn du mir mit Kreativität bei dem Projekt helfen möchtest.


    Die originale "Regenrinne" ist zu schmal da tröpfelt es, von der Markise kommend, an der Tür vorbei.

    Dann ist beim putzen eine Ecke abgebrochen und so würde ich gerne was neues und optisch angepasstes da montieren.

    Hatte schon überlegt ein 20mm Kabelkanal Rohr mit Sand zu füllen und dann mit dem Heißluftfön entsprechend zu biegen.

    Danach mit der Oberfräse oben auf zu fräsen, damit das Wasser oben reintröpfeln und seitlich abgeführt werden kann.

    Aber ein schöner sauberer 3D Druck wäre natürlich das optisch schönste über der Eingangstür.

    Da keine Reaktionen auf meine Anfrage gekommen sind, kann ich davon aus gehen das keiner, der über diese Technik verfügt, zum Treffen kommt.

    Schade, aber so ist das eben.

    Die LED Nachrüstsätze haben oft ein diffuses Licht. Das habe ich auch schon im Sprinter Forum gelesen.

    Egal ob die Leuchten von OSRAM oder Phillips waren.

    Das Problem liegt wohl an der Anordnung der LED und natürlich an den Lampenschirme die in den vielen Fahrzeuge verbaut sind.

    Die Leuchtmittel Hersteller können ja nicht auf jede Eigenart des Reflektor, Lampenglas und der Materialtrübung eingehen.

    Ich bin ja auch Camper und demnach auch in einem Forum für mein WoMo unterwegs.

    Da hatte jetzt ein Eigner das Problem, das sein Ladekabel für das Tablett in der USB Dose angefangen zu kokeln/brennen hat.

    Da viele im Jimny diese Lademöglichkeit für Handy, Dashcam usw. nutzen und der Jimny viele Erschütterungen beim Offroad unterliegt, hier mal der Link zu dem Beitrag im Hymer Forum.

    Die Gefahr hatte ich bei den USB Dosen auch unterschätzt, auch das man meist nur die 12V Zuleitung aber nicht die "schwache" 5V Ausgangsleitung beachtet.

    Somit kann es schnell, vom Kabelbrand zu einem Fahrzeugbrand kommen.

    Betrifft natürlich auch andere lose Steckverbindungen und Kabel, da man nie weis wie stark/sicher die an den Geräten ausgelegt sind.


    Achtung, Brandgefahr! - HME Reisemobil-Forum (hme-ev.de)

    ich hätte mal eine Frage die nicht direkt zum Treffen gehört:


    Kommt einer, der auch 3D Druck macht?


    Ich bräuchte über meiner WoMo Tür eine Regenrinne die entsprechend individuell im 3D Drucker angefertigt werden müsste.

    Wenn also jemand über entsprechende Technik verfügt, dann bitte Meßwerkzeuge mitbringen um das Aufmaß für die Rinne machen zu können.

    Ein einfachen Rollmeter hab ich aber immer an Bord, wenn das ausreicht. Kommt ja nicht aufs hundertstel mm an.


    Vielen Dank schon mal.

    Es wäre halt schön, wenn der HJ als Nutzfahrzeug ab Werk passende Befestigungsösen hätte, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen üblich ist.


    Ich habe mir die Befestigungsmöglichkeiten im Laderaum auch schon genauer angeschaut.

    Der HJ wurde ja nicht als Nutzfahrzeug geplant. Der HJ wurde aus der Not heraus geboren.

    Demnach darfst du da nichts besonderes erwarten.

    Aber soviel hab ich jetzt auch noch nicht an dem GJ geschraubt. Ist nur mein erster Eindruck.

    Auch wenn man aus div. Gründen am Auto schrauben lässt, so hast du aber schon öfter unter dem Auto gelegen und die Bauteile deren Verarbeitung oder auch Befestigung angeschaut.

    So erkennt man schon ob sich die ein oder andere Materialänderung (Metall gegen Kunststoff, oder Materialstärke (Durchmesser) bzw. Ausführung anstatt Kugellager nun Gleitlager) oder auch Befestigungstechnik verändert hat.


    Danke fürs Feedback

    Hier ein aktueller Crashtest mit nur 50 km/h:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n-richtig-transportieren/

    Bei dem Video wird aber auch bewusst alles unternommen, das die Reifen auch wirklich gut fliegen.

    Angefangen damit, das die in den rutschigen Plastiktüten eingepackt werden, bis zu der Art der Einlagerung (umgelegte Rückbank) in den Kofferraum.

    Typisches Werbevideo wo bewusst Ängste erzeugt werden sollen.

    Bei der angeblichen sicheren Szene des Reifentransport, also stehend ohne rutschigem Plastik im Kofferraum (aufrechte Rückbank) und mit Gurt gesichert, vergisst der ADAC das die Anschlagpunkte in den Verkleidungen für meistens nur 5-10kg freigegeben sind. Was soll also der Gurt halten, wenn die drei Reifen mit min. 60kg Masse in Bewegung kommen. Das was da geholfen hatte, war der kurze Weg oder Klemmung an der Rücksitzlehne. Auch der späte Hinweis die Gurte der Rücksitzbank als zusätzliche Sicherung zu nutzen war wohl ein Eingeständnis an die schwachen "Zurrösen".

    Nur Befestigungspunkte die an der Karosserie verschweißt oder geschraubt sind, halten mehr.


    Aber ja, Ladungssicherung ist schon ein Thema, womit man sich befassen sollte.

    Früher in den 60er und 70er lag der Atlas, die Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage und wurde zum Geschoß, zumal es damals noch keine Gurte (zumindest Hinten) gab.

    Ich verfolge diese Problematik "Schutzgitter" schon sehr lange.

    Frage:

    Wer hat das "NFZ" gewerblich angemeldet?


    Weil zwischen Gewerbe und privater Nutzung auch unterschiedliche Verordnungen zur Ladungssicherung bestehen.

    Als Privatmann muss ich kein Schutzgitter haben, wenn meine Ladungssicherung durch geeignete andere Maßnahmen erfolgt.

    Baut das Teil doch einfach aus.

    nur mal neben bei für meinen würfel wurden mir auf grund des zustandes und weil sehr viel dran gemacht wurde 15.000€ angeboten...

    hätte ihm gesagt mach 16 draus und wir werfen uns einig und wäre auf nen G umgestiegen. 😄

    Im Leben nicht.

    1. Bekommen die FJ viel früher das "H - Kennzeichen" als die GJ/HJ.

    2. Sind die FJ noch analoge Fahrzeuge.

    3, Gibt es offensichtlich viel weniger von dem Modell wie die Hype GJ/HJ, demnach werden das echte Raritäten.


    Also es gibt nichts besseres als ein guten FJ. :)


    Um die Brücke wieder zum Alter bzw. Freunde zu bringen.

    "Alte FJ zu alte Menschen" eben historisch schützenswerte Güter.

    "Regen"??


    Da müssen ja auch noch Bilder für den Kalender 2025 entstehen können.



    Ich geh mal davon aus, das ihr das beste Herbstwetter mit Sonne und milden Temperaturen gebucht habt.

    Sonst müsste ich Punktabzüge in der "Gockel Rezession" und Onlinebewertung machen. :)

    So nach dem Motto:

    "tolles Treffen aber scheiß Wetter"

    Die Eingangsfrage vom JimnyMike dürfte wohl geklärt sein.


    Zur Kühlertemperatur:

    1. Kühler nach jeder "Schlammschlacht" bzw. Wasserdurchfahrt reinigen. (Auch ein Grund warum ich den Mammutpark bzw. die Wasserlöcher nicht mehr mag.)

    2. Darauf achten das alle Flüssigkeitsstände in Ordnung sind.

    3. Auch das richtige Frostschutzmittel bzw. die Mischung, hilft die Wärme entsprechend abzuleiten.

    4. Was schleppt ihr alles an Gewicht/Aufbauten bei euren Touren mit? Habt ihr den Jimny überladen/Aerodynamisch überfordert?

    5. Eine Winde/Nummernschild/Lampen vor dem Kühler, verringern auch die Luftzirkulation zum Kühler und Motorraum. In der Automobilindustrie arbeiten sehr viele Ingenieure an der richtigen Luftzirkulation zur Wärmeableitung. Jede Veränderung der Luftströmung wirkt sich auf die Motortemperatur aus.


    Ja, die Automatikfahrer haben das höhere Temperaturproblem.

    Auch beim FJ Modell wird der Motorraum sehr heiß.

    Gerade wenn es ins Gelände geht, wo die Geschwindigkeit eher gering und entsprechende "Wandlerprobleme" im Getriebe entstehen.


    4L kann man ohne Probleme über längere Strecken nutzen, da man ja über das Getriebe in entsprechende Gänge schalten kann um so die Motordrehzahl wieder zu senken.


    Wer über längere Zeit in ein heißes Land fährt, kann auch die "Drossel" Thermostat ausbauen.

    So wird der Wasserkreislauf besser.