Posts by grossing

Hehe. Ich hab da nen Wagenheber dabei und ne Taschenlampe. Notfalls lieg ich halt im Dreck.

War lustig: Wie immer siehst von außen so gut wie gar nichts, paar Rostbläschen am Tankdeckel.

In die Knie, druntergeleuchtet und "Kein Interesse, so bekommst die Kiste NIE durch den TÜV."

Verkäufer (Autohändler) wird bleich "Warum das?"

Hab ihn dann selber schauen lassen, Rahmen an der selben Stelle wie meiner durch. Die Löcher, die im Unterboden zu sehen waren, haben die Situation auch nicht verbessert...

Andere aus der Zeit hatten alle nen deutlichen Rahmenschaden im Bereich der Hinterradaufnahme.

flo

Wenn auch OffTopic, paßt grad:

Am Wochenende hab ich mit dem Forester Automatik einen Traktor überholt, mit Kick-Down.

Ab da hat das Getriebe nicht mehr hochgeschaltet.

Des Rätsels Lösung: Am Gaspedal ist ein Schalter, der das Signal für den Kick-Down liefert. Der hängt fest. Ich hab den Stecker gezogen -> Getriebe schaltet wieder wie es soll.

flo

Wenn du Glück hast, geht es wie bei FJ und du brauchst nur den Schalter für das Beifahrerfenster mit einem Schaler für das Fahrerfenster ersetzen.

ABER: ich weiß nicht, ob das funktioniert! Evtl. mal beide Schalter tauschen und schauen, was passiert.

flo

Sollte das Lenkrad bei Reifen in Originalgröße flattern, erst mal den Druck nach Herstellervorgabe einstellen. Das kann zumindest das allermeiste schon erledigen.

Meiner hatte bei der Probefahrt viel zu viel drin, waren so 2,5bar. Das war brutal, bei 80 hast nicht mehr klar gesehen.

Nach dem Kauf bin ich auf die Vorgabe runter (bei diesem 1,6 vorne und 1,8 hinten) und gut war.

flo

e-call bringt nur was, wenn überhaupt ein Netz vorhanden ist.

Statt 5G hätte man besser erst mal die Funklöcher beseitigen sollen. Hier in der Gegend sind die Stellen mit der sinnvollsten Anwendung teilweise diejenigen, an denen überhaupt kein Netz findest, aber jemand die Böschung runtersegeln kann, ohne daß man von der Straße aus ne Unfallstelle sieht.

flo

Assam es wird einem bei laufendem Motor wohl niemand das Auto rauben 😬😳😬

In Deutschland vielleicht nicht, in anderen Ländern kann dir das durchaus passieren.

Ob an der roten Ampel, bei sonstigen Gelegenheiten, wenn du grad anhalten mußt...

Woanders wiederum schlitzt dir der erste den Reifen während der Fahrt auf, der nächste wartet bis du bei laufendem Motor ausgestiegen bist.

Die finden noch andere Möglichkeiten.

flo

Wenn da was ausschlägt und wackelt, dürfte das Spuren auf beiden Seiten zeigen. Wechselst immer nur den abnehmbaren Teil aus, wird das nix (und maulst nachher bei Al-Ko rum, daß das SCh... Ersatzteil nicht richtig paßt).

flo

Geh bei Reifenhändlern und Werkstätten davon aus, daß die den Luftdruck für Transporter reinballern. Mit so wenig Druck wie beim Jimny rechnet da keiner...

Als ich meinen FJ gekauft habe, hat der bei der Probefahrt zwischen 70 und 80km/h heftig mit der Vorderachse geschlagen und vibriert, daß man nicht mehr gescheit schauen konnte.

Das erste nach dem Kauf: ca. 1,5bar abgelassen und da hat nix mehr geschlagen.

Ich hab nen kleinen handlichen Druckprüfer im Handschuhfach dabei, den find ich sehr hilfreich.

flo

Du nennst oben die zulässige Stützlast, die sowohl Anhänger als auch der Jimny maximal sehen dürfen.

Das sagt aber nicht, daß du beim Nachwiegen auch mal bei 300kg rauskommen kannst...

Schau z.B. nach einer Stützlastwaage und miß nach. Ansonsten kann es bei einer Kontrolle von Verwarngeld bis hin zu Bußgeld und einem Guthabenpunkt in Flensburg führen.

flo