Beiträge von Neil

    Ihr habt natürlich völlig recht! Keine Ahnung, was ich da gelesen habe - etwas peinlich. Ich habe das am Freitag im Büro gesucht und vermeintlich gefunden - entweder ich war von dieser lästigen Arbeit so abgelenkt, oder im Bürohalbschlaf ;)


    Danke für die Aufklärung. Thread kann im Prinzip geschlossen werden.

    Hallo zusammen,


    bei meiner Suche nach Reifen, die auf meine jetzigen Winterreifen (Toyo Observe GSI5 - sind super!) folgen, bin ich auf die Wrangler Duratrac gestoßen. Ein AT Reifen, der laut einigen Beiträgen in Landrover-Foren trotz seiner aggressiven Optik auch auf der Straße überraschend leise und gut sein soll.


    Auf der Suche hier im Forum bin ich zwar auch auf den Reifen gestoßen, aber immer mit dem Hinweis, dass es ihn nicht in der Seriengröße 205/70 R15 geben würde. Diejenigen, die den Reifen drauf hatten hatten immer die 215er Bereifung - oder sogar noch größer.


    Auf der Goodyear Seite und auch bei diversen online Reifenhändlern findet man ihn aber sehr wohl in der besagen 205/70 R15 Größe. Ist das jetzt ganz neu? Gibt's den Reifen noch nicht lange in 205/70 R15?


    Ich muss zugeben, dass ich leider viel Straße fahre, aber gerne einen groben Reifen hätte für die gelegentlichen Ausflüge offroad und (da bin ich jetzt einfach mal ehrlich), weil ich so einen Reifen optisch viel schöner auf unserem Jimny finde!


    Hat den Reifen hier jemand in der Seriengröße? Kennt ihr den Reifen und habt eine Meinung dazu? Freue mich auf eure Reaktionen.

    Ja, ich finde auch, der größere Umfang und nicht die Breite macht's aus. Knapp 4cm mehr Durchmesser, bzw. fast 2cm mehr Bodenfreiheit, wie Roland sagt.


    Aber klar, es MUSS natürlich nicht sein ;) Da der Jimny aber insgesamt ein Spaßobjekt (Zweitwagen - als "Vernunftsfahrzeug" habe ich einen 2015er i30 Diesel) für mich ist, dürfen es auch etwas unvernünftige Reifen sein. Verstehe aber auf jeden Fall, wenn das jemand anders sieht!


    Hoffe halt nur, dass die 215/75 eingetragen werden. Wobei ich irgendwie von noch keinem gehört habe, der sie am Ende nicht eingetragen bekommen hat....

    Ja mit den 215/75 R15 bin ich auch etwas verunsichert, weil man unterschiedliches liest.... Finde die originalen aber so schmalbrüstig! Vielleicht geht es hier in NRW ja besser, als in Bayern ;)

    Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und habe auch immer mal wieder Fragen zu gebrauchten Jimnys gestellt.
    Ich fand die Autosuche beim Jimny schon sehr anstrengend, obwohl ich sowas eigentlich total gerne mache. Aber speziell das Thema Rost hat einen doch immer wieder verunsichert beim Gebrauchten. Es war irgendwie nie einer dabei, bei dem ich 100% ein gutes Gefühl hatte.


    Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ins Volle gegriffen. Ich habe einen Neuwagen (Jimny Style, Manuell, Grau Metallic) gekauft. Es ist ein "Lagerwagen" - also nix mit Wartezeit. Ich hole den Wagen nächste Woche ab und freue mich riesig.


    Ein paar Dinge möchte ich direkt in Angriff nehmen. Und zwar eine "hausgemachte" weitere Versiegelung mit Wachs, bevor der Wagen das erste Mal Dreck oder Nässe sieht. Habe heute ein Beratungsgespräch mit den Jungs vom Korrosionsschutz Depot gehabt und eine kleine Bestellung aufgegeben.


    Dann finde ich die Osram LED Tagfahr-/Nebelleuchten ziemlich nett.


    Und es sollen natürlich richtige Winterreifen drauf. Ich dachte da an die Cooper Weathermaster. Es soll aber 215/75R15 auf der originalen Style Felge sein. Das sollte ohne Umbauten passen und eingetragen werden, oder?


    Ich freu mich!!

    Der Händler hat mir zwei Fotos von unter dem Wagen geschickt und meinte, dass sie nach der HU Unterbodenschutz aufgetragen hätten. Das ist natürlich diese dämliche schwarze Pampe, unter der man alles schön verstecken kann. Daher ist es jetzt schwer zu sagen, wie er tatsächlich aussieht/aussah. Was meint ihr? Schlechtes Angebot und Finger weg, oder überschaubares Risiko?


    [/IMG]


    Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen! Sehe es im Prinzip ähnlich - die Sache mit dem Rost ist bei nem 14 Jahre alten Jimny ja bekanntlich nicht ohne ;)


    Außer eben Mr.1928 hat da direkt was gemacht/machen lassen. Man müsste tatsächlich hin fahren. Ich gucke mal, ob ich es diese Woche schaffe....


    Vielen Dank nochmals!


    PS: auch wenn ich noch nicht viel geschrieben habe hier - ich finde das Forum super und vor allem sehr entspannt. Top!

    Hallo zusammen,


    im letzten Jahr habe ich mich hier vorgestellt und (leider) bis jetzt doch keinen Jimny gekauft. Nun wird es aber wieder realistischer und ich habe ein Angebot gefunden, das ich gut finde. Nicht überragend günstig, aber irgendwie sympathisch.


    Erste Hand von einem älteren Herrn, unter 70.000km gelaufen, Scheckheft gepflegt, TÜV neu und der Händler hat über 100 positive Bewertungen auf mobile (was extrem ungewöhnlich ist!).


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247335630&ambitAddress=51515%2C+Kürten%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=2&scopeId=C&userPosition=51.0489965%2C7.2499212&zipcodeRadius=100


    Klar ist der von 2003 und es gibt für das Geld eventuell jüngere, aber der Zustand die Kilometer und die "Geschichte" finde ich sehr gut.


    Was meint ihr? Gibt es bei 70.000km große Arbeiten, die immer dann anfallen (Zahnriemen hat er ja nicht).


    Freue mich über eure Einschätzung! Dankeschön :)

    Ja, das stimmt wohl. Da mir das mit den zahlreichen Rostblasen im Lack auch komisch vorkam, habe ich mich heute morgen gegen einen Kauf entschieden.


    Danke für euren Input! Mal gucken, was die Zukunft so bringt... zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, da der Jimny ein Zweitwagen/Spaßmobil werden soll :)

    Jebo: glaub das hast du falsch gelesen - die Kofferraummulde sieht super aus! Auch die Achsen und der Rahmen sehen soweit echt überraschend gut aus.


    Nur im äußeren silbernen Lack sind ein paar komische Bläschen, die bald drohen aufzuplatzen. Zum Beispiel auch am Übergang von der Seitenwand zum Tankdeckel ist leichter Rost durch den Lack gedrungen.

    Wie gesagt war ich heute bei der Besichtigung. Dürfte ich das mal zusammenfassen und ihr sagt mir eine Einschätzung (natürlich im Rahmen des Möglichen, weil ihr den Wagen ja nicht gesehen habt).


    Baujahr 2008
    Laufleistung 134.000km
    TÜV 11/2017
    3. Besitzer
    silber
    AHK vor einem Jahr nachgerüstet


    Aktuelle Besitzerin eine junge Frau. Diese hatte den Wagen nur 1 Jahr und ist jetzt wieder zurück auf etwas "normales" (Polo).
    Scheckheft immer von Suzuki gestempelt - von 0-30.000km immer gleicher Händler aus Düsseldorf. Danach 30.000 bis 104.000km durchgehend der gleiche Suzukihändler aus Simmern.
    ALLERDINGS war der letzte Eintrag (104.000km) im Januar 2013, also jetzt fast 4 Jahre her! Danach wurde wohl ein Ölwechsel gemacht, aber es gibt keine Dokumentation dazu. Das Öl war allerdings laut Peilstab noch auf voller Höhe und nur Rehbraun (nicht schwarz!), so dass ein Ölwechsel glaubhaft schien.


    Die Kugeln vom Achsschenkellager waren trocken. Ölwanne leicht schwitzig, ansonsten aber kein sichtbarer Ölaustritt. Auch nicht an den Differenzialen.
    Rost am Unterboden und den Achsteilen erstaunlich wenig!! Selbst die Mulde im Kofferraum sah fast aus wie neu. Schlossträger und das gesamte Blech dort an der Motorhaube war natürlich verrostet.
    Was ich etwas komisch fand, war, dass einige Rostblasen unter dem Lack an allen möglichen Stellen waren, wo man sie nicht erwartet - so zu Beispiel am Fahrertürrahmen auf der Fläche (nicht irgendwo an einer Sicke oder so).


    Fuhr sich gut, der Allrad und die Untersetzung gingen prompt rein und da es auf einem Hof war, konnten wir sogar ins Gelände, um den Allrad auszuprobieren. Schalthebel hatte relativ viel Spiel, die Gänge gingen aber gut rein. Kupplung hat sich sehr gut angefühlt - sie hatte auch fast keinen Hängerbetrieb, da die Anhängerkupplung erst 2015 nachgerüstet wurde und nur einmal benutzt wurde (sah tatsächlich aus wie neu!). Wagen war kalt als ich ankam und wurde er offenkundig lange nicht bewegt - sprang dennoch sofort und ganz sauber an.


    Habe die junge Dame auf 5.800€ gehandelt, obwohl sie eigentlich min. 6.000€ haben wollte.


    Jetzt mal eure Ferndiagnose/Einschätzung aufgrund der paar Sachen, die ich hier aufzählen kann....: Sehr gutes Angebot, normal oder Finger weg wegen fehlender Servicehistorie seit 2013 ?!?!

    Sehr gut. Ich bin gespannt! Auf den Fotos steht er echt gut da. Wie oben gesagt ist es ein 2008er mit 134.000km. Scheckheft bis 105.000km, VB 6.200€. Wie der Service danach gemacht wurde erfahre ich morgen.
    Ich hoffe ich erlebe keine fiesen Überraschungen. Aber da es nur 30min Fahrzeit ist, wäre es auch nicht so tragisch wieder zu fahren.

    Ich fahre mir den morgen angucken. Ist tatsächlich nur 30min Fahrzeit von uns aus, von daher kein großes Risiko.


    Bekommt man die Abdeckung im Kofferraum gut hoch, um die "berühmte" Mulde gut zu sehen?

    N'Abend! Danke fürs Willkommenheißen!


    Sicher stimmt es, dass ein alter aber gut gepflegter besser ist, als ein relativ neuer, der immer hart im Gelände rangenommen wurde.


    Der Jimny, den ich im Auge habe ist ja von 2008 und ist laut Verkäufer kaum im Gelände bewegt worden. Er macht auch optisch nicht den Eindruck, als sei er im Gelände gefahren worden (serienmäßige Straßenbereifung, keine Höherlegung oder ähnliches).


    Ich hatte ja noch eine Frage: Ist der Jimny ab 2008 in Bremerhafen hohlraumversiegelt worden, oder haben die damit erst später begonnen?

    Hallo zusammen,


    ich bin Niels und wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis. Ich lese hier schon eine ganze Weile aufmerksam mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Das Auto fasziniert mich, weil es einerseits so simpel und grundlegend ist (vorallem im Vergleich zu allen anderen modernen Autos), andererseits aber praktisch und offenbar zuverlässig. Diese Mischung macht den Jimny für mich richtig cool! Er ist etwas besonderes, ohne dabei ein Angeberauto zu sein.


    Meine Pläne endlich auch einen Jimny anzuschaffen werden nun konkreter! Nachdem ich mein Motorrad verkauft habe, ist nun etwas Geld über. Der Jimny soll ein Zweitwagen/Spaßauto/Geländefahrzeug sein. Für den Alltag und lange Strecken habe ich einen neuen i30 Diesel.


    Mein Budget ist allerdings begrenzt (5000-6000€) und ich musste feststellen, dass man dafür ja schon echt suchen muss, um einen halbwegs Guten zu bekommen.


    Natürlich habe ich mir hier alle Tipps zum Gebrauchtkauf durchgelesen und kenne die typischen Schwachstellen, auf die man achten sollte.


    Konkret habe ich allerdings auch ein, zwei Fragen. Aktuell steht nämlich ein Jimny in der Nähe zum Verkauf. Ein 2008er Benziner, kein (!) Cabrio, 134.000km, Handschaltung, macht auf den Bildern, einen ordentlichen Eindruck, Privatverkauf!
    Meine Fragen sind:
    - ab 2008 sind die besser vor Rost geschützt gewesen (ab Bremerhafen), oder?!
    - wie erkenne ich, ob es ein deutsches Modell ist (wegen Rostvorsorge)?!
    - sind 6.200€ für ein solches Modell realistisch (vorausgesetzt der Zustand passt)?!


    Danke und einen schönen zweiten Weihnachtstag!