Beiträge von AndyKah

    Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich die Original Suzuki-Bereifung (Bridgestone Dueler) drauf machen, weil:
    1) der gar nicht so schlecht ist auf der Straße und bei Eis- und Reifglätte (Tiefschnee, Modder, nasses Gras oder anderer nasser und weicher Boden mit Steigung blende ich hier mal aus, weil da taugt der nicht ein Zipp)
    2) man den sowohl beim Händler wie auch im Forum oder ebay "nachgeschmissen" bekommt zu einem Witzpreis, weil kein richtiger Jimny-Freek so eine Pelle fahren will und insbesondere Neufahrzeuge bei Auslieferung bereits auf Kundenwunsch auf AT oder MT umgerüstet werden. Mein Händler (Suzuki in Lippstadt) hat noch mehrere Sätze liegen und schmeisst sie weg, weil sie irgendwann aufgrund der Alterung nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Mein Jimny EZ 11/2016 gönnt sich bei verhaltener Fahrweise und wenig Gelände, allerdings überwiegend winterlichen Bedingungen, gerne 8 - 8,5 l Super. Für die Fahrleistungen in Relation zum Gewicht ist das recht üppig. Ich denke aber, das ist der Aerodynamik geschuldet. Ein Würfel hat nun mal kein Windkanal-Design.

    Hallo liebe Jimny-Freunde,
    weil alle im Forum die PEWAG-Ketten loben, habe ich mir jetzt über ebay einen Satz Ketten "PEWAG Ultra Grip" gekauft, NEU für keine 15 Euro frei Haus. Als ich die Sendung auspackte, machte mich misstrauisch, dass kein Hersteller angegeben war. Anfrage bei PEWAG Deutschland ergab: " ... diese Ketten haben wir in Verkehr gebracht". Weitere Nachfrage ergab: " ... diese Ketten wurden markenrechtlich exklusiv für einen (süddeutschen) Baumarkt geliefert." Was soll man davon halten? Auffällig: die einzelnen Kettenglieder weisen nicht den mikrofein eingegossenen Schriftzug "PEWAG" auf. Ausprobieren konnte ich die Ketten noch nicht, weil der Schnee ist weg. Hat eine(r) von euch Erfahrungen mit dieser Kette oder kann jemand die Auskunft von PEWAG-Deutschland ergänzen?

    Hallo in die Runde,
    Nach Jimny-Bedienungsanleitung dürfen an der Hinterachse "... Schneeketten mit kleinen Gliedern oder aus Draht" montiert werden.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - was sind "kleine Glieder"? In den Angeboten findet man folgende Angaben: 9mm und 12mm
    - hat schon jemand Erfahrung mit groben Ketten an der Hinterachse? Funktioniert das ohne "Reibung" ?
    - lassen sich 9mm-Ketten auch an der Vorderachse montieren ohne anzuschlagen?
    - im Forum werden PEVAG-Ketten favorisiert. Was ist von Billigketten zur Standmontage (Preis < 20€ incl. Vers.) zu halten?
    Sie sollen nur im Bedarfsfall im Winter und beim Festfahren als Anfahrhilfe dienen, da ich erst mal die Serienbereifung, also 205 70/15 auffahren werde.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo in die Runde,
    Nach Jimny-Bedienungsanleitung dürfen an der Hinterachse "Schneeketten mit kleinen Gliedern oder aus Draht" montiert werden.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - was sind "kleine Glieder"? In den Angeboten findet man folgende Angaben: 9mm und 12mm
    - hat schon jemand Erfahrung mit groben Ketten an der Hinterachse? Funktioniert das ohne "Reibung" ?
    - lassen sich 9mm-Ketten auch an der Vorderachse montieren ohne anzuschlagen?
    - im Forum werden PEVAG-Ketten favorisiert. Was ist von Billigketten zur Standmontage (Preis < 20€ incl. Vers.) zu halten?
    Sie sollen nur im Winter und beim Festfahren als Anfahrhilfe dienen, da ich erst mal die Serienbereifung auffahren werde.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke erst einmal für die interessanten Rückmeldungen.
    @ Border Fox: Unser Forwarder macht da ganz andere Sachen ... - aber dein Vorbehalt in Ehren, der Wald sollte geschont werden. Wichtiger dabei ist mir die vermeidbare Beunruhigung des Wildes. Die Spuren, die der Jimny zieht, ersetzen den Einsatz des Scheibenpflugs zur Förderung der Naturverjüngung. Also m. E. nicht so schlimm. Gruß!

    Hat hier mal jemand Erfahrungen mit dem serienmässigen Dueller beschrieben? Ist der wirklich so schlecht? Wegen der vielen Informationen und Vorschläge hier habe ich als Neuling mal meine eigenen Erfahrungen gemacht. Fahrzeug wird zur Jagd benutzt, abseits von Schotterwegen insbes. zur Wildbergung und auf der Straße. Kein Sport- oder Wettbewerbseinsatz. Ich kann folgendes dazu jetzt sagen:
    trockener / nasser Asphalt = Traktion, Lenkpräzision und Bremsverhalten einwandfrei
    Asphaltdecke mit Glatteis sowie Reifglätte = Traktion, Seitenführung und Verzögerung erstaunlich gut :)
    leichtes Gelände / leichte Steigungen mit Gras: trocken = einwandfrei; nass = geht so
    weicher Untergrund (feuchter Waldboden bis 20cm Einsinktiefe mit leichtem Anstieg, ohne nassen Schlamm) = wühlt sich langsam durch
    stärkere Steigung ( feuchter Waldboden bedeckt mit nassem Laub ) = Ende im Gelände :(
    starke Steigung ( nasses Gras mit und ohne Schnee-/Reifreste ) = geht gar nicht :(
    mittelstarkes Gefälle / Steigung ( total vereiste Bauernhofzufahrt ), hoch und runter, anfahren und bremsen = unerwartet gut :)
    Verhalten im (Tief-) schnee konnte ich leider mangels Verfügbarkeit noch nicht testen.
    Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Resultiert das (von mir so empfundene) gute Verhalten bei Eis- und Reifglätte eventuell aus dem feinen Profidesign oder eher dem Umstand, dass die Reifen neuwertig sind?

    Das ist erfreulich zu lesen, dass sich die Praxis offenbar anwendungsfreundlicher gestaltet, als in der Jimny-Bedienungsanleitung (für EZ 2016) beschrieben. Oder sollte es daran liegen, dass lediglich die Reifen ersetzt wurden, die Ventile mit den Sensoren aber in den Felgen verblieben!?

    @ Pedant: vielen Dank für die tollen Fotos!
    @ alle: Gibt es eine Empfehlung für einen (vollwertigen) Winterreifen, der ein ziemlich grobes/offenes Profil aufweist, der bei Ganzjahresbetrieb auch auf verschlammten Forststraßen oder an nassen Hängen vertretbaren Grip bringt? Also gewissermassen die "eierlegende Wollmilchsau" in Seriengröße ( 205/70 R15) ;)

    an Uni/Zuki:
    Die Technik ist zwar schön und richtig erkärt worden, aber das Ergebnis ist schlicht falsch!
    Der Jimny hat die ...ß teuren, aktiven Sensoren (in jedem Reifenventil) selbst im Reserverad und das System heißt TPMS.
    Nicht nur das diese Sensoren begrenzt haltbar sind und das Stück ca. 50 Euro kostet, muß man diese im Bedarfsfall mit einem komplizierten Prozedere kalibrieren.
    Alles nachzulesen in der Jimny Betriebsanleitung aus 2015 - ab Seite 5-21

    Nachdem ich jetzt das Problem mit der Sitzschienenverlängerung gelöst habe (Körpergröße 199cm) tut sich das nächste Problem auf. Gibt es überhaupt einen Fahrradträger zur Montage auf der Anhängerkupplung, der das (vielleicht nur teilweise) Öffnen der Hecktür zulässt? Einige AHK-Träger lassen sich ja ohne Fahrräder absenken, aber reicht das zum Öffnen der Tür? Die Alternativen "Dachträger" oder "Reserveradträger" kommen zunächst aus Kostengründen nicht in Frage.
    Ein gutes Neues Jahr und Dank vorab für Eure Antworten!