Copper meldet sich in den Kreis
Beiträge von Lars93
-
-
-
konnte man nicht ein defektes Radlager durch "rütteln" am Reifen testen? Also wenn das Rad Spiel hat in alle Richtungen ist das Lager hin?
-
Jaaha, DAS wollen immer fast alle : unbedingt Original !! ... aber dann wollen die selben nach dem Kauf dito fast immer etliches nach gusto verändern !!
Ich würde das Argument auch ziehen wenn ich nen Jimny kaufen wollen würde Wenn es dann Rabatt gibt, warum nicht?
-
So pauschal kann ich deine obige Aussage nicht bestätigen (es gibt noch andere Beispiele), aber meist ist die Gefahr eines (gefährlichen) Versagens geringer als beim schlechten China-Produkt (die können auch anders, geht halt auf den Preis).flo
Also hast du meine Aussage eigentlich ja doch bestätigt: Wer was ordentliches kauft, lebt (meistens) besser damit
-
Millionen, ja sogar Milliarden von Menschen werden auch so alt wie die anscheinend bestens von den EU Richtlinien geschützten Europäern.Dabei muss ich immer an die Baustellen in fernen Ländern denken, auf denen mehr Menschen sterben (ohne irgendwelche Entschädigungen) als Ziegelsteine verbaut werden.
Ich verstehe aber deine Vorsicht. Und ich finde das auch gut. Nur gibt es, neben dem "richtigen" Material noch einiges anderes zu berücksichtigen. Denn auch das bestzertifizierte Material kann mal versagen.Wenn das China Export Produkt versagt, kann ich mich mit den gesparten 10€ ja im Rollstuhl freuen. Wenn ich die 10€ direkt investiere, haftet zumindest mal der Importeuer/ örtliche Händler bei groben Fehlern. Ein Markenprodukt, das zumindest mal ansatzweise getestet wurde bevor es in den Verkauf geht, kann mal nicht so einfach versagen...
Vorkommnisse in einem Offroadpark haben kaum was mit dem wirklichen Leben zu tun. Den da begeben sich Menschen vorsätzlich in Situationen, die jeder vernünftige Offroadfahrer tunlichst vermeiden würde. Und genau so sind dann auch meist die Kenntnisse, wenn es ums bergen geht. Aber wie du schreibst, das ist eine andere Geschichte, die hier kaum jemand hören will und nur auf Unverständnis stösst.Ich verstehe zwar nicht dein Offroadpark-Bashing aber ich habe bisher nur drei verschiedene Arten von Menschen im Offroadpark getroffen: komplett geisteskranke Idioten, Menschen die Ahnung von der Materie haben und Menschen die bereit sind alles über die Materie zu lernen. Und die Kenntnisse beim Bergen müssen ja auch irgendwo gelernt werden.
Natürlich hat der Offroadpark wenig mit der Realität zu tun, aber das hat die F1 Rennstrecke auch nicht. Und der Offroadpark ist halt die Rennstrecke für Geländewagen. Ich bringe Fahrer und Material an die Grenze, suche Situationen die ich in der Außenwelt möglichst vermeiden möchte. Am Ende habe ich jede Menge Spaß, bewege meinen Geländewagen artgerecht und lerne unmengen an Dingen, die mir vielleicht mal irgendwann helfen können, wenn es drauf ankommt. Und der Offroadpark bietet alleinig die Möglichkeit mehr als die deutsche Schotterstraße an Gelände zu erfahren, bevor man vielleicht mit seinem 4x4 auf lange Reise geht.
-
-
Gut, das habe ich verstanden ..... aber wie geht's dann sonst ?... per W-Lan ? etc ?.....
Die Leute stecken ins moderne Auto eine SIM-Karte für einen mobilen HotSpot (WLAN im Auto haben wollen...)
-
Ist es denn so das der Neue auch Daten per GPS oder wie auch immer "irgendwohin" sendet ???
Wenn ja, mit welchem System ?per GPS wird es wohl nicht sein.
GPS ist nur das Empfangen und Verarbeiten von Daten. Zum Versenden bräuchte man einen Satelliten, der jedoch in den meisten Autos nicht serienmäßig verbaut ist
-
Als Nachtrag während ich mich mit Doppelbatteriesystemen, der neuen Seilwinde und dem Funksystem beschäftige, gibt es hier noch die Bilder vom Kofferraumausbau:
links und rechts am Rand sind die Airlineschienen, hier abgedeckt mit schwarzer Leiste.
Das Alublech vorne schützt die Ladekante vor den groben Macken.Die Gitterhalterung oben fürs Cabrio. Angebracht an den Verschlüssen fürs Softtop.
Die unteren Gitterhalter sind fest mit der Kofferrraumplatte verschraubt (mehr als die sichtbare Schraube ).
Da bewegt sich nichts mehr!
Das Gitter ist mit Rohrschellen+Gummipuffer befestigt. Absolut fest... -
... die Naturstoneten ...
musste ich ungefähr vier mal lesen, bevor das Wort Sinn gemacht hat
-
Ich würde dir einfach mal das Werkstatthandbuch nahe legen.
Dort hast du im Kapitel Wartung alle wichtigen Informationen auf einen Blick!
-
Mir gefällt der offene Wissensaustausch.
und so weit weg vom eigentlichen Thema sind wir ja (noch) nicht
-
Eine Fahrwerkshöherlegung bringt dir nicht mehr Bodenfreiheit. Diese ist durch die Räder begrenzt.
Eine Höherlegung erlaubt dir aber meistens auch größere Räder zu verbauen, welche dann dein Diff-Gehäuse vom Boden weg heben.
Grüße
-
kleines Update:
Die Optima Yellowtop R 3,7 mit 48Ah hat gestern Abend probe gelegen und passt in den Halter.
Ich werde die Batterie aber wohl liegend verbauen, sonst ist mir der Abstand zur Motorhaube nicht groß genug...
Grüße
-
Hi,
Nein, überhaupt nicht.
Erstens, das Cyrix ist kein Ladebooster, sondern ein ganz normales Relais, das selbstständig nach Schwellwerten schaltet. Auch ein Booster würde nicht den Strom erhöhen, sondern lediglich die Spannung.
Das Cyrix verbindet beide Pluspole der Batterien miteinander, die Lichtmaschine somit nur mittelbar.
Die Absicherung hängt ausschließlich vom gewählten Leitungsquerschnitt ab, der wiederum von
den Strömen abhängt, für die die Anlage ausgelegt ist. Natürlich dürfen die3 Belastunsgwerte des Relais nicht überschritten werden, das passt hier.
Die Sicherungen gehören selbstverständlich direkt an die jeweiligen Pluspole.
Weitere Absicherungen für die Lampen sind natürlich ebenfalls Pflicht, ich denke, das Bild soll lediglich die prinzipielle Verdrahtung des Cyrix darstellen.
Eine Sicherung für die Winde kannn man sich schenken.Hier soll ja offenbar Eigenstarthilfe möglich sein und u.U. der Parallelbegtrieb beim Windeneinsatz,
Da macht die Auslewgung schon Sinn.
Ich denke zwar, das nächst kleinere Cyrix hätte gereicht, das soll aber nicht das Problem sein.
Grüße Stephansoweit ist das richtig.
-
.
Ein Gegenübernachbar ist gerade dabei in seinem VW-Caddy seine hinter dem Beifahrersitz verbaute Zweit-Batterie mit nem elektronischen Schaltgerät (mit soner Displayanzeige und vielen Knöpfchen) und entsprechender Verkabelung zu verbauen. Soll ich für Euch ma gucken, was der für´ne Schaltarmatur verwendet ??Würde mich interessieren
-
Beim rumschlendern auf dem Sommertreffen ist mir auch der ein oder andere Jimny aufgefallen, der irgendwelche Anschlussmöglichkeiten für elektrische Geräte in der Front der Motorhaube verbaut hatte.
Wenn es sich dabei um fest eingebaute Batterielade Anschlüsse handelte, wäre das auf jeden Fall noch eine Idee für mich.
-
Ja, der Minus/Masse Anschluss am Cyrix.
Die 200A Sicherungen montierst Du jeweils unmittelbar an die Batterien, denke ich.
54mm2 wirst Du so nicht kaufen können, es sei denn, als US Größe.Optimas sind keine schlechten Batterien, speziell für Windeneinsätze. Sind halt normale Bleiakkus und unterliegen damit den gleichen Betriebsedingungen, sprich, sie müssen immer voll geladen sein.
Sonst halten sie nicht lange.Der Haken beim Halter von Jimnybits ist die Größe der Batterie, speziell in der Höhe ist wenig Platz.danach wirst Du die Batterie auswählen müssen.
Ab und zu extern Nachladen ist nie verkehrt, erhöht die Batterielebensdauer deutlich.
Ob sich jetzt gleich ein fest eingebautes Ladegerät lohnt wegen einer Winde und ein paar Lampen, ich weiß nicht.
Einen FI bräuchte man in einem normalen PKW davor übrigens nicht.Grüße Stephan
stimmt, die Anschlüße am Cyrix sind nicht alle dargestellt
54mm² habe ich so im Shop gefunden, ausgewiesen als Batteriekabel.
Die Optima ist bereits bestellt und kommt die Tage an, ob die da rein passt, wird sich zeigen...
-
Lars
Hast du da einen neuen, stärkeren Generator für den Jimny vorgesehen? Der Originale bringt ja nur rund die Hälfte der Leistung die du angegeben hast. Oder liege ich da falsch?Ja habe ich.
Eine festverbaute Anschlußmöglichkeit für einen Batterielader hatte ich auch schonmal im Kopf, werde da mal gucken, ob ich was interessantes finde...