Beiträge von Alex B.

    So was sollte

    1. nicht passieren und

    2. wenn doch, dann gemeldet werden.

    Da ist ein ernstes Gespräch mit der Werkstatt fällig, schließlich vertraut man denen ein Fahrzeug zur Personenbeförderung an. Wer weiß was da noch "vergessen" wird.

    Geht gar nicht!

    Mein Würfel fährt auch nicht so ganz geradeaus. Das Lenkrad kann man ungefähr einstellen am Lenkgestänge, das ist kein Hexenwerk. Einen Geradeauslauf wie ein Passat Kombi würde mich bei dem kurzen Radstand und Starrachsen auch beunruhigen.

    Je nach Straße ist es mal mehr und mal weniger.

    Nach der von dir beschriebenen "Geländeeinlage" darf beim Würfel noch nichts passiert sein, da stimme ich dir zu.

    Da sich das Fahrwerk aber durchaus auch noch etwas setzt beim Rütteln würde ich mal einen Stammtisch in deiner Nähe aufsuchen. Da schaut sich das bestimmt gerne mal jemand live an.

    Leider wirst du mit einem A/T Reifen nie etwas wirklich gutes haben, da es für jeden Einsatzzweck allein etwas besseres gibt. Er kann halt alles, aber auf nicht so hohem Niveau. Dazu kommt dann das antiquarische Fahrwerk vom Jimny.

    Von daher ist das letzte Quäntchen Performance meist nicht so wichtig.

    Mit allen der genannten Reifen kannst du fahren.

    Einen Satz Sommerreifen , einen M/T und einen mit echten Winterreifen wäre optimal, sprengt aber meist den Rahmen der Möglichkeiten.

    Bei mir gab es den Grabber von General. Bedingt durch meinen freundlichen Reifenhändler, der den als fast Hausmarke vertreibt hab ich den probiert.

    Was soll ich sagen, schwarz, rund und unauffällig.

    In der Standartgröße 195/80R15 war ich damit sehr zufrieden. Abrollgeräusch nicht übertrieben, Verbrauch auch gut. Im Gelände griffig und halt auch mit Winterzulassung.

    Auf Schnee hab ich ihn nicht testen können, aber ansonsten hat der Reifen alles gemacht was er sollte.

    Längere Strecken über Autobahn mit Anhänger bis nach Kroatien gingen ebenso gut wie staubige felsige Pisten auf Korsika. Feuchte Waldwege hat er auch geschafft, lediglich bei lehmigen Böden ist halt irgendwann die Grenze erreicht.

    Gefahrene Strecke: etwa 40.000Km in 2,5 Jahren, dabei ca. 2-3mm Profil verbraucht (ich hab es nicht so eilig)

    Gewechselt habe ich dann wegen Umstellung auf andere Größe, sonst wäre der weiterhin drauf geblieben.

    Wobei ich 2l Öl auf der Strecke nicht unbedingt als normal ansehe. Da sollte sich mal gekümmert werden.

    Mit Ölverbrauch kann ich leben, sollte aber angegeben werden, damit man rechtzeitig nachfüllt. Soll zwar nicht, aber ist ja wie es ist.

    Die 10-11 Liter Sprit denke ich je nach Strecke und Tempo angemessen, zumal mit Dachträger.

    Sehr schöner Erfahrungsbericht, hält mich nicht davon ab mitzukommen. ;)

    Da die Würfel ja auch OME haben, muss ich mich nicht umgewöhnen, ich hatte schon Angst. :P

    Der Turbo bringt bei Drehzahl echt gute Leistung, aber wenn man im Hang kurz und trocken Drehmoment von unten braucht würde ich auf den Kompressor setzen.

    Technisch spricht die Verdichtung des Motors dagegen

    Meine Idee war die Luftzufuhr vom Schnorchel mit einem 60° T-Stück zu teilen, einer zum Motor der andere zum Turbo oder saugt der Turbo dann den Motor rückwärts aus ?

    In diesem Fall würde sich der Ladedruck vom Turbo beim Eingang in den Motor wieder auf die unverdichtete Ansaugluft treffen und somit Richtung Ansaugung verpuffen. Mit Zwangsbelüftung klappt das nur wenn das System nach der Druckerhöhung dicht ist, was es in dem von dir geplanten Ansatz nicht ist.

    Da wir uns erst ab 18.00 Uhr getroffen haben, war es schon recht dunkel. Dadurch war die Würfelreihe schlecht zu knipsen. Es war aber schon ein schöner Anblick. Für uns zumindest, es kam eine Stunde später auch noch eine Fuhre Dodge RAM, die mussten dann wo anders parken.

    Zentrierringe brauchst du nicht, da sich die Felgen über die Bolzen zentrieren.

    Daher bitte auch den Streit mit dem Auswuchter führen über bolzenzentriertes wuchten.

    Den Kopf kann man denke ich noch retten, Lagerschalen einbauen oder so, ist aber Tüftelei.

    Schlimmer finde ich die Anzeichen des "Heißlaufens" an der zerlegten Kopfdichtung.

    Was hat das verursacht? Was sind die erwartbaren Folgen?

    Dafür müsste die Maschine komplett auseinander.

    Bei unser bisherigen Zusammensetzung hat sich der Donnerstag als recht tauglich erwiesen.
    Mir (als Schichtgänger) ist der Wochentag weitgehend egal. Andere mit Mo-Fr Arbeitsstätten halten sich das Wochenende gerne frei für "größere" Termine.

    Werde ich aber gerne noch mal ansprechen, ist ja eine demokratische Vereinigung.

    Back to the Roots:


    Masseband prüfen, Batterie prüfen.


    Massebänder sind miese Typen, die gammeln gerne mal rum. Sehen dann noch gut aus, haben aber kaum noch Durchgang.

    Batterie... endloses Thema, manche hält ewig, andere 1,103 Jahre.


    Nur als Notnagel, langsam hast du ja echt schon den halben Motorraum neu...

    Mich hatte es als Besitzer eines solchen Berlingos auch getroffen.

    Vordere Feder gebrochen nach ca. 3 Jahren, kurz vor dem Rückruf. Habe dann Nachrüstfedern montiert, dadurch vorne etwas tiefer und straffer. Billiger als die originalen Federn war das auch noch und brauchte den Fangteller nicht mehr.


    An OME- Austauschfedern ist kein Kunststoffschutz unten dran, gerade draussen geprüft. Zumindest beim GJ, beim FJ meine ich aber auch mich zu erinnern keinen Kunststoff montiert zu haben.

    Da die Einstellung der Druckdose zum Turbo angepasst sein muss sind die Schrauben beim Austauschturbo mit Sicherungslack gesichert.

    Stimmt die Einstellung nicht, bekommst du endweder zu viel Ladedruck bis zum Öffnen oder zu wenig. Da das die Leistung beeinflussen kann, wirst du ohne die richtige Einstellung wohl in den Bereich "illegale Leistungssteigerung" rutschen können mit Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Da würde ich bei dem Preis eher den Turbo in einer Werkstatt des Vertrauens tauschen lassen.

    Beim selber machen peinlich auf den Ölkreislauf achten, bzw. den Turbo gut vorschmieren. Der sitzt sonst schnell fest wenn das Öl nicht schnell genug kommt.

    Beispiel Smart erste Generation: Beim Ölwechsel den Ölfilter nicht mit Öl gefüllt, Turbo kaputt.

    Schöner Bericht!

    Für die Wasserentnahme aus dem Fußraum hätt der Würfel auch Stopfen zu bieten. Nicht das dir die Hütte komplett zufriert bei dem miesen Wetter momentan.