Beiträge von Alex B.

    Das System ist manchmal recht träge. Rundrum 2 bar drauf und fahren, das sortiert sich schon.

    Bei mir hat das Spatzenhirn fehlende Sensoren fast 90 Km lang toleriert bis die Ansage kam.

    Nach dem plötzlichen Herbstbeginn hat es allerdings recht schnell gemeckert.

    Bisher hab ich einen Golf nach Fahrfehler von einer leichten Böschung gezogen. Seil dran und langsam rückwärts raus.

    Einen VW T5 Werkstattwagen aus einem matschigen Graben (ca.20cm), vorwärts seitlich herausgezogen.

    Einen 110er Landy im Fürsten Forrest aus der Matschgrube mit kinetischem Bergegurt.

    Einen Lada Niva im Karenz Offroad Park mit Greifzug von Betonkante runter.

    Mich selbst auf sandiger Piste (Diffs aufgesetzt) mit dem Greifzug auf die Wegmitte gezogen.

    Bisher ging es alles ohne Winde. Mein Greifzug hat 800kg Zugkraft und Umlenkrolle.

    Sieht zwar witzig aus, aber ob das so klappt?

    Werde ich auf jeden Fall mit Interesse verfolgen. Generell denke ich aber das die Lösung der Landwirtschaft mit Zwillingsreifen bei weichen Untergrund besser funktioniert. Bis der Konus greift ist der Reifen schon in einer tiefen Senke drin.

    Heute habe ich die Gerüchte überprüft...

    Die Route nach Saleccia hat einen neuen Einstieg und am Ende einen überarbeiteten Parkplatz. Dazwischen sind einige Streckenabschnitte entschärft, aber es ist noch genug Charakter übrig geblieben. Es lohnt definitiv noch die Route einzuplanen.

    Richtung Plage Lotu ist es noch deutlich urtümlicher, wem das andere nicht reicht...

    Den Campingplatz am Ende der Piste gibt es auch noch.

    Es gibt noch viele holprige Wege auf Korsika, aber es werden weniger. Die Route zum Saleccia Strand als bekannteste korsische legale Offroad-Strecke gibt es so leider nicht mehr. Die ist jetzt komplett begradigt und geschottert. Ein paar Auswaschungen, das war's. Da fahren jetzt normale PKW, mal sehen wann die Wohnmobile folgen.

    Hier sind alle etwas vorbelastet, wie du lesen kannst.

    Ja, der Jimny ist ein Fahrzeug mit seinen Macken und einem Fahrwerk aus der automobilen Steinzeit.

    Nein, sparsam und stabil auf der Straße ist er auch nicht.

    Beim starken Bremsen dreht sich das Häuschen auf dem Rahmen und über Wind reden wir lieber nicht.


    Es ist kein SUV, kein Auto!


    Wenn du dich auf einen kleinen LKW einlassen willst, der mit dir durch Dick und Dünn marschiert, dann bist du richtig für den Jimny.


    Ich fahre bereits den 2ten, ich mag das. Bisher 14 Länder bereist mit Anhänger hinten dran.

    Echt klasse.

    Nach diversen Jahren mit Schaltwagen finde ich die Kupplung im GJ sehr schlecht fühlbar. So oft wie den GJ hab ich den FJ nie abgewürgt bei selber Anhängerkonfiguration. Keine Ahnung ob es da Fertigungsstreuung gibt, aber selbst in drei Jahren habe ich mich da noch nicht so richtig dran gewöhnt.

    Gerochen hat es erst einmal nach Kupplung, mit 650 kg Anhängelast und zügigem Anfahren zum Einfädeln. Geschätzt 18% Steigung sind einfach doof bei der Geschichte.

    Der August neigt sich dem Ende entgegen, die Zulassungsstelle hat mich empfangen.


    Die Dame vom Amt : Das tragen wir genau nach Gutachten ein, das geht nicht zu ändern.

    Der Gutachter, der das Gutachten erstellt hat: nicht erreichbar, jeder macht mal Urlaub, sei es gegönnt.

    Nach Beratung bei einem Sachverständigen in Weiterbildung zum §21-Prüfer (nicht vom TÜV, das Monopol im Norden wackelt) noch mal hin zur Zulassungsstelle und auf die AEW 00002 3 auf beiden Zetteln hingewiesen.

    Ende der Geschichte: Jimny hat wieder offiziell Handschaltung, ich eine dritte Zulassungsbescheinigung Teil 2 und aus der Einzelabnahme E ist ein A wie Abweichend geworden.


    Puuuuuuuh, was für ein Aufwand.


    Lest eure Zettel immer gleich durch, Fehler kommen immer wieder mal vor.

    Willkommen und viel Spaß im Forum und mit dem Jimny.

    Ich freue mich auf die Dokumentation, die Eckdaten klingen ja schon nach ein wenig mehr Arbeit.

    Hallo Kristor,

    Differenzialsperren hat der Jimny serienmäßig nicht. Sobald du Allrad einlegst wird die Vorderachse starr mit der Hinterachse verbunden.

    Bei 4l (Achtung, nur im Stand bei Leerlauf einlegen) wird die Untersetzung zugeschaltet.

    Falls irgendwas von deinem Allradsystem das Blinken nicht lässt, kannst du verschiedene Schwachstellen testen.

    Als erstes denke ich in deinem Fall an den Stecker unten am Verteilergetriebe, der ist nach Bodenkontakt gerne Defekt.

    Als zweites kannst du mal hören, ob beim Einlegen des Allrades ein Klicken aus dem Bereich der vorderen Radnaben kommt. Wenn ja, dann ist das Unterdrucksystem in Ordnung.

    Falls die Achskugeln hinter den Vorderrädern Öl tropfen lassen, ist der Wellendichtring und die Lagerung hin, kann auch das System stören.

    Schau dich im Forum nach den genannten Themen etwas um und du wirst mit Informationen bombardiert.

    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem Jimny.

    Ich fahre auch die kurze Brink spazieren. Beim Anhänger mit Stützrad gibt es leichte Probleme beim engen rangieren. Mit der langen Kupplung am FJ konnte ich den Anhänger 90 Grad quer einparken. Mit der kurzen Kupplung ist dann irgendwann das Reserverad im Weg.