Beiträge von Scuba.duck

    Hello


    Nachdem ich heute das erste Mal den Jinmy in der neuen Variante gesehen habe.... habe kurzentschlossen beim Händler angerufen.
    Er hatte gerade einen "ausgepackt"


    Nur damit man weiß mit was ich vergleiche; Jimny 2002 Benzin +25mm, Trailmaster Lenkungsdämpfer, Dotz Dakar und die "Großen 215er"


    Erster Eindruck innen und außen...


    optisch eher ein Samurai Nachfolger = gefällt gut!
    Wirkt irgendwie "schlanker" als der Jimny
    innen = Mischung aus Retro und modern, ich finde es geil!
    Innenverkleidung noch spartanischer als beim Jimny
    Das Navi kann ich bei eingeschlateten Licht und Sonnenschein kaum sehen? Bei den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nichts besseres gefunden
    Sitze sind nach wie vor nicht berauschend
    Hinten die Neigung der stitze verstellbar, fand ich geil, aber muss auch gemacht werden sost kannst hinten nicht sitzen
    Kofferaum mit den Sitzen wirkt kleiner, umgelegt besser weil keine Radhäuser im Weg.
    4 WD mittels Hebel, sehr geil so muß das sein beim Offroader ;)
    Original ist Hohlraum und Unterboden noch immer zum Nachbessern (Österreichmodel)


    Probefahrt


    Lässt sich etwas besser im Verkehr mitschwimmen, von den 100PS merkt man allerdings weniger als gedacht, ist aber ok
    Bei der ersten Landstraßenkurve habe ich etwas die Farbe velohren :mrgreen: irgendwie war der Alte straffer = Nachbessungsbedarf
    Beim Bremsen aus höheren geschwindigkeiten dafür deutlich stabiler und generell besser
    Lenkung Flattert nix mehr, aber schwammiger irgendwie
    Spurassistent ist eine Warnlampe am Armaturenbrett, wenn ich die sehe, dann merke ich auch das ich daneben fahre ;)


    Fazit:


    ich würde ihn mir nehmen und sofort ein anderes Fahrwerk reingeben, Holraumversiegeln und Unterboden behandeln
    Den Ganzen Elektronik schnik schnack braucht man eigentlich nicht zumal ich den Mehrwert umsetungstechnisch nicht sehen kann.
    NaviModul ist zwas nett gelöst, lässt sich aber Aftermarket sicher besser umsetzen
    Sitze könnten besser sein
    Mein Testmodell war die Beste Ausstattung um sagebhafte 22000 EUR .... hmmm etwas happig für das das ich eigentlich gleich etwas schrauben wollte.
    Ich sage es mal so, ein gelungenes Auto! Aber ich warte wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln und fahre einstweilen mit viel Spaß den Alten weiter;)


    Lg
    Thorsten

    Hi,


    hab heute das erste Mal den neuen Jimny im Prospekt gesehen.
    Irgendwie gefällt er mir schon!


    Ist halt wie bei der Africa Twin, robust und lowtec war mal.
    Vieles von dem Zeug braucht man eigentlich nicht.


    Was mich aber interessiert, bei meinem Jimny ist 4WD wirklich nur auf losem Untergrund.
    Wobei auf der Straße (weil ja doch hauptrevier) wäre es dem Fahren doch ganz zuträglich mal 4WD zu haben...


    Ist das beim neuen Jimny auch so, oder kann man den auch mal auf der Straße fahren?


    Lg
    Thorsten

    Hi,
    War irgendwie nicht leicht zu finden, aber so sah es dann aus:


    Haben die bei Suzuki nicht mehr gehabt, anscheinend auch nicht mehr ohne weiteres zu bekommen!
    Aber sie hatten einen Altbestand von Mitsubishi da wahr nur die Pin-Belegung anders, Oins am Stecker umgemodelt und past wieder.
    ... hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert :(

    Yep, habe ich!
    Sieht trocken aus und nochmals mit Kontaktspray bearbeitet. Leider kein Erfolg.


    Gesetzt es ware so, was macht man dann? regnen wird es ja immer wieder mal? Oder gibts da auch sowas wie verschleiß (Undichtheit)
    Lg
    Thorsten

    Hi,


    Bei mir dürfte sich das Blinkerrelais verabschiedet haben...


    Zuerst kam Dauerleuchten gefolgt von Finsterniss und gelegentlichen Aufflackern vom Normalzustand... nun aber wirklich finster.


    Wo ist den das Relais? Neben dem Sicherungskasten innen, oder?
    Original angeblich unverschämt teuer für ein Relais, habt ihr eine Bezugsquelle? Die üblichen Verdächtigen (Birner & Co) scheinen es nicht zu haben....


    Zu allem Überfluss ist mir nun die Motorhaube fester zugefallen und schließt nun nicht mehr, besser geht es nicht 2 Wochen vorm TüV :keule:


    Lg
    Thorsten

    Ich habe den Trailmaster drin bei 215 75 15.
    Wobei ich meine das wenn die Reifen gut gewuchtet sind der Effekt am besten ist.
    Ja bringt was und eintragen war kein Problem.


    Oder anders gesagt man kan die 120-130 EUR auch wesentlich weniger sinnvoll investieren ;)

    Hatte den BF Goodrich AT auf beiden Frontera‘s sowie in der kalten Jahreszeit auf dem Jimny Cabrio und jetzt auch auf dem aktuellen Jimny. Sehr guter Reifen.
    Man kann die AT‘s ganzjährig fahren. Man muss dann aber wissen, was man tut. Im Winter (Temperaturen um / unter den Gefrierpunkt) muss man sehr vorsichtig und vorausschauend fahren. Bergabfahrt und Bremsen erfordern deutlich geringeres Tempo und volle Aufmerksamkeit gegenüber dem Betrieb mit echten Winterreifen.
    Der Vortrieb ist mit Allradantrieb auf den Straßen kein Problem. Fazit: Wer sich im Winter in einen AT bereiften Jimny setzt und glaubt, er fährt einen PKW mit Winterreifen, wird zum Risiko für sich, aber vor allem für andere Verkehrsteilnehmer.


    :mrgreen: ohne meinen Jimny noch im winter gefahren zu sein, kann ich dem mit sicherheit voll zustimmen!
    Ein PKW mit Winterreifen wird der Jimny nie warden...... aber das will ja auch keener der einen hat :glee:


    Ich fahre übrigens die General Tire AT3 mit Schneflocke

    Hallo Iltis,


    wenn sich Deine Jimny untauglichen Anforderungen im 5 % Bereich bewegen wird es passen, zumal Du ja weißt was auf dich zukommt.


    Ich selbst fahre den Jimny als Dailydriver im Nahbereich.
    Muss auch mal 1300kg Boot ziehen, aber im Flachland auf eine Entfernung von 2 Dörfern, geht also. Das einzig positive ist das das Boot dann wesentlich größer aussieht:mrgreen:


    Im Dreck macht der Kleine viel Spaß! da bin ich dann aber auch max bei 5%


    Lg
    Thorsten

    Hi,


    Es gibts ja zweierlei Nachrüst LED´s....


    Nr1 jene mit dem ganzen Kühlkörperzeugs
    und Nr2 jene die von der Fassung wie die Original Halogene aussehen, ohne jegliches Kühlzeugs.


    Nr hab ich mal im Zuge eines Beleuchtungsumbau am Motorrad ausprobiert...
    Amarturenbrett super! besser ablesbar!


    Als H4 in der Afrika Twin... eine absolute Katastrophe! weniger Licht als mit den Halogenen weil die LED überall hin leuchten nur nicht dort wo es hin soll!
    Waren wie gesagt jene die aussehen wie eine normale H4 nur statt dem Glühdraht "97" led´s drin hatten.



    Lg
    Thorsten

    Hi und willkommen,


    Die Jimny´s sind vom Gebrauchtpreis her eine Frechheit :)


    Mit wenig Kohle muss es halt ein sehr alter sein mit viel suchen.
    Wenn vom Budget her eh ein jüngere BJ angepeilt wird, dann sollte man wirklich überlegen ob ein neuer gar nicht so viel teurer wäre:roll:


    Bei mir ist es ein 16 Jahre alter geworden :D


    Lg
    Thorsten