Beiträge von Willem van der ziel

    Hai Chappie und alle andere,

    Ja, die habe mir gebracht das der Jimny höher ist. Zwichen strasse en kottflügel 25 mm im vergleich mit vorher. So ein bisschen mehr raum unter das auto.

    Auch ist er ein bisschen mehr "bumpy" , bisschen weniger comfort.

    Und die möglichkeit das ich das auto erst noch mit original stossdämpfer und bremsleitungen fahren kann. Mal informieren welche stossdämpfer ich montieren will und auch die bremsleitungen 50 mm länger bestelle.

    Und was Magnum sagt: dabei kann ich mir was vorstellen......aber habe das noch nie gehört.

    Welche erfahrungen habt ihr mit Gas-stossdämpfer ?

    Marke ?

    Willem

    Habe 2010 benziner Jimny. Weiss jemand wie dick die achsen in der hinterachse sind. Wo das radlager montiert ist 34,5 mm. Aber wie dick ist das dunnere teil. ( Ja, habe vergessen zu messen als ich das radlager gewechselt habe.) :S Will ein kleineres werkzeug bauen um das radlager unterwegs wechseln zu können.

    Willem

    Hai Pedant

    Interessant. Ich hab mir die bilder angesehen. Die obere windungen von deine neue federn, liegen die alle frei oder liegen die gegen einander so wie meine Trekfinder 25+ federn. Da liegen die obere drie windungen vorne nicht frei und hinten die obere vier oder fünf liegen nicht frei.

    Mir ist im moment noch nicht bekannt warum das so ist. Da federt ja nichts mehr.:/:/

    Bin gespannt wie andere Jimny fahrer das sehen.?(:thumbup:

    Willem

    Federn ( 25 mm ) sorgen dafür das das auto höher liegt. ( ganze auto aber nicht die achsen )

    Längere stossdämpfer als original sorgen dafür das das auto ein grosere verschränkung bekommt.

    Bei die komplettsatze sind federn und stossdämpfer meistens gleich ( + 50 MM zum beispiel )

    Ich habe 25 mm erhöhung mit federn und meine frage ist eigenlich ; gibt er 25 mm längere stossdämpfer oder hat vielleicht jemand erfahrung mit 25 mm federn und 50 mm stossdämpfer.

    Längere bremsleitungen will ich dan sowieso montieren.

    Das ist was ich meine. Ich hoffe es beatwortet euer fragen .

    Willem

    Hallo

    Wir haben Trekfinder + 25 mm und Hankook 195/80-15 AT montiert. Dämpfer original. So ist es jetzt. und es gefällt uns. ( Langere stossdampfer folgen später wenn es wieder auf grosse reise geht )

    Dazu sind noch buchsen montiert von trekfinder und "caster" ist jetzt 2 grad mehr positiv. ( wegen death wobble ).

    19.000 km Afrika war mit neue original dämpfer und neue federn. ( für 100 euro hier im forum gekauft ) Anhänger um die 750 oder 800 kg. War auch top. Weil die reifen um die sechs / sieben % mehr abrollumfang haben merkt man das fahrzeugbeladung und hänger so leicht wie möglich sein sollen.

    Steigung mehr als 10 oder 12 % mussten wir losfahren in "low gear" und ein bisschen weiter wieder halten und umschalten nach "high gear"

    Jimny 2010, kauf war vor zwei jahre mit 64000 km und jetzt fast 110000 km.

    Grüsse Willem und Gea

    Neh....es gibt dinge die braucht man nicht! :P:P Man hat sein eigenes ding oder man benutzt die gute ideeën von jemand anders und sagt : ich baue mein eigenes ding.:/^^:whistling:Doppelt spass. Aber meistens ein verkauf problem nachher.X/X/:|

    Schade aber grüsse aus Holland, Willem

    Wunsche dir viel glück beim verkaufen…. :thumbup::thumbup:

    Ok, ich habe ein mit bremsen und 1400 kg. Preis war in Holland um die 1600 euro. Wir benützen ihm unterwegs mit max 800 kg. Federung wird nicht schwer belastet. Und wenn wir ein hügel hoch fahren und vielleicht mal denn anhänger mal abnehmen mussen dan bleibt er mit denn bremse da stehen. Mit ein seil können wir das ding das weiter hochziehen.

    Willem

    Hai Gypsy

    Wir sind wieder an die arbeit.

    Vielen dank für die info.

    Kennst du Ollie aus dem Allrad Lkw Gemeinschaft Forum ?

    Der lässt sich halbe rahmen erneuern an seine Mercur. Wohnt in Windhoek wenn ich recht habe.

    Hat eine reise firma.


    Grüsse und …..no hurry , Willem und Gea.:):thumbup::thumbup:

    35731746zp.jpg


    In Spaniën trafen wir nette leute mit diesel Vitara und eigenbau wohnmobiel. Eingeklappt unter 2 meter hoch.


    35731754vx.jpg



    Korkbaume in Portugal. Ein mal in neun jahre wird der bast abgenommen und verarbeitet.


    Auch in Portugal gibt es wunderschöne offroadpfaden und 100 % freundliche leute.


    35731757la.jpg



    Alles aus stoff, leder bekleidet mit kork.


    35731762kh.jpg


    Mehrere sorten korken. Ein kork für champagne kosten schon meht als eine ganze flache wein mit ganz ohne kork.


    35731765up.jpg


    Kork Factory


    35731767zj.jpg


    Party time mit gutes essen und trinken. ( Weinstrasse kultur ? )


    35731779ru.jpg



    35731781jw.jpg


    Picknickplatz in Portugal. Ab hier ging es von Tavira richtung Valencia un dann wieder heim.


    35731783cv.jpg



    FIN, EINDE, VOORBIJ, ENDE DIESER REISE.:):(:S8):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Es war top.