Beiträge von Willem van der ziel

    35490984gd.jpg


    Wildcampen in Guinee-Bissau, nicht immer erfolgreich.:)X/


    35490403ai.jpg



    Bei Andreas Goll (reifenhändler in Bissau) Er vermietet sein wohnungen an der UN.


    35490405sg.jpg


    Früher hatte man gute kontakte mit der ehemalige DDR. An manche gebäude sieht man das noch.


    Mit einem UAZ schon mehr als 30 jahre urlaub in Afrika etc. Immer ein bisschen arbeit, iet stehen geblieben.


    35490987kv.jpg

    Hallo Keckel


    Auch noch casteränderung probiert ? Oder gibt es kein ärger mit lenkradschlagen ?

    Meine hat mit mehr als 80.000 km angefangen und jetzt mit caterbuchsen von trekfinder fast keine probleme mehr.

    Habe die trekfinderfedern noch liegen.

    Grüsse Willem.

    Vogelshow mit geier in Senegambia hotel in Kololi Gambia.



    35490395ci.jpgSo kann man auch reisen. 27 leute in ein LKW. Oft ältere leute die früher mal durch Afrika gereist sind. Manche fast 80 jahre alt.


    35479322kj.jpg



    35479329fy.jpg


    Auf tour durch die gegend. Nicht nur um die Afrikaner zu beobachten aber mit möglichkeit gespräche zu fuhren und tiefer in die cultuur zu schauen.

    Die tour guides fanden unsere interesse top.

    35479342ss.jpg


    Kasumay Wie geht's. Kasumay kek, Gut. Kasamay lamai. Mir auch. Djola-sprache.


    35479328fc.jpg



    35479327xf.jpg


    Oyster, zum essen und der rest wird wieder benutzt als material um häuser zu bauen.


    35490382mh.jpg



    Die alte methode der djemba auf zu spannen für denn richtigen sound. Junge leute tun es mit spanngurte.


    35490366rw.jpg


    Tanz um die gäste herzlich willkommen zu sagen. und wir tanzen mit natürlich.


    35479325rd.jpg

    Camping Zuiguinchor Casamanche Senegal. LKW fahrer war krank nach hause in Frankreich.

    35479225uy.jpg



    Die affen auf Sukuta Camping Gambia klauen dir das werkzeug.


    35479227mf.jpg


    Laminn Lodge The Gambia


    35479228pp.jpg


    35479229ie.jpg


    Sukuta camping (campingsplatz kann man im moment kaufen )


    35479292vu.jpg


    Arbeit in die mangroven.


    35479305dt.jpg


    Zuschauende freunde.


    35479314tm.jpg

    Hallo Karsten

    Die bügel vone aus denn Magirus ist da wegen drei dinge. Erstens kann mann genau sehen ob man irgendwo durchkommen kan weil das vordere teil so gross ist als der rest des auto"s. Zweites trägt er as holzbrett über denn kabine und scheint die sonnen nicht direct auf das dach von der kabine. Drittens kan man noch die holzbretter vorne drauf montieren und dann hat man ein grosse tragfläche fur reifen, gepäck, holz etc. Und ich habe in The Gambia mein kupplungsscheibe neu bekleiden lassen. Ich habe die stellung benutzt als träger um das getriebe auf zu hangen. So könnte ich auf denn campingplatz mein kupplung alleine ausbauen und wieder einbauen.

    Grüsse

    35479222if.jpg35479223wf.jpg35479224nj.jpg35479210bg.jpg35479212ik.jpg35479214eo.jpg35479215dr.jpg



    vier stunden cross mit Le Mans start neben Lac Rose. Leute aus das ganze west Afrika fahren mit. Ist organisiert worden von Yamaha und Elfenbeinkuste.


    Touristenausflug mit Jeeps für fliegertouristen.


    In Senegal trainieren alle jungs am strand. Mit "wrestling" kan man da viel geld verdienen. Nationale sport centriert in M'Bour in Senegal.


    In Velingara haben wir auf denn campement Lew Lewal gezeltet bei unser freund Demba. Er had uns in 2017 an holländer in Cap Skiring vorgestellt. Mit Tom und Martha sind wir dann zum Djola museum gewesen. Kleine lokales open air museum. Sehr interessant.

    Stossdämpfer. Habe auch uberlegt ob ich die montieren wurde. Hilft bestimmt. Was ich auch bemerkt habe ist das wenn ein wasserspur nicht genau 90 grad quer uber der stasse geht ist das ein problem .Wenn der anhänger zu beispiel erst mit das linker rad in das spur fällt, wieder hoch kommt und gleich danach sinkt das rechter rad im spur ab dann fängt der anhänger an zu swingen von links nach rechts. Auch das wird besser gehen wenn stossdämpfer montiert sind aber für strecken wo fahrer von LKW's und solo 4x4 fahrzeugen schone angst haben um zu kippen da wünsche ich mir lieber ein grossere spurbreite.

    ( und stossdämpfer naturlich.) Wir sind beide schon mal mit motorrad gespann umgekippt, mit unser Magirus Mercur in Spaniën vier meter tiefer aufs dach gelandet und meine frau fängt schon bei eine strasse die schräg ist an zu schreien ; NICHT WIEDER AUFS DACH. 2 mal genügt. :S:S:thumbdown::)

    Nächste tour will ich ein anhänger benutzen mit eine grossere spurbreitte. Der anh:anger kann sehr schräg fahren aber wenn eind reifen auf ein stein stosst fängt er an zu springen und kann dann umkippen. Oder man muss sehr langsam off-road fahren ( tiefe untersetzung und 1e gang, 1 oder 2 km pro stunde )

    Der anhänger ist ein Saris 140 plateauanhänger. Der wiegt 290 kg. Die aufbau ist eigenbau aus 3 cm dickes materiaal. (wird normalerweise benützt für die bau von marktwagen ) Da ist ein bett drin mit 20/25 cm stauraum. Unter denn boden, auf die achse ist ein 135 amp blei batterie montiert. Schwerpunt liegt dann auch sehr tief. Alles wiegt ingesamt, mit gepäck, 750 a 800 kg. ( anhänger ist ein 1400 kg anhänger ) Auto wiegt 1450 kg mit fahrer und alles drauf und dran. Einfache kuche hinten, kuhlschrank Dometic cf35, 135 amp batterie, und dachkiste mit solarpanel und 2 sandbleche, highjack, abschlepmaterial und kleinsachen . Anderungen am auto , ölkuhler, ARB compressor, VTG aufgehängt in stahlbügel statt aluminium, reifen 195/80-15 Hankook Dynapro. Freilaufnaben vorne. Wenn in z.b. Deutschland die kleinstrassen einfügen in der haupttrasse dann gehen die kleinstrassen ziemlich steil hoch. Wenn man anhalten muss dan kann mann im high gear nicht wegfahren. Dann benutze ich die Low gear um weg zu fahren und so einzufügen auf die hauptstrasse.

    Deswegen auch ein 40% starkere kupplung eingebaut. ( habe ein knöpfbedienung VTG so einschalten und paar hunderd meter weiter wieder anhalten und High gear wieder einlegen ) Deswegen der anhänger auch nicht mehr als 800 kg.

    Verbrauch ganze 19250 km is +/- 10 liter auf die 100. Sahel zone fährt man meistens 60 a 70 km pro stunde. Wind im rücken beim sudwarts fahren West Sahara /Mauretaniën vielleicht 7 liter pro 100 km aber hoch fahren manchmal 14 liter auf 100. 3e oder 4e gang max 60 / 70 km pro stunde wegen sehr starke wind. Mauretaniën nur verbleites benzin aber kein problem für die Jimny. (extra kanister hatte ich vier dabei, eine mit bleifrei für denn bensinkocher und meistens zwei bunützt für extra sprit. ) Habe normale 40 ltr tank . Benzin ist in Senegal, The Gambia, Guinee Bissau und Guinee nicht top. Wasser kochen mit bleifrei in West Afrika dauert 2 mal so lange als mit bleifrei in Marrokko und Europa. Oft gelbe flammen statt schöne blaue. Ist einfach weniger "kraft" und motor 500 oder 1000 umdrehungen mehr machen lassen wenn er manchmal richtig ziehen soll. Koben klingeln dann oft. Hátte an ersatzteile bremsklotze, nockenwellesensor, luftfilter ( 1x gewechselt bei 9000 km ) bisschen öl und getriebeöl dabei.

    Jimny hat halbe liter öl verbraucht auf die ganze strecke und halbe liter öl nachgefüllt in der hinterachse wegen leckende simmerung links an der hinterachse. Hat angefangen zu tropfen in Labe ( Guinee). Auto hat jetzt 104.000 km gelaufen.

    Die schweine werden nicht gegessen in Mauretaniën. Eben schweinefleisch mitnehmen darf man nicht. Es ist auf der damm richtung die grenze mit Senegal, Diama.

    Nächste bilder sind die damm beim Zebrabar in St Louis.

    Der insel Goeree in Dakar.

    Campement Kalao neben Lac Retba ( Lac Rose, bekannt von der Dakar rallye.)

    Schwarz Afrika fängt an wenn man die grenze nach Senegal vorbei ist.35431924mh.jpg35443076lj.jpg35443080be.jpg35443083jo.jpg35443090el.jpg35431928sq.jpg