Beiträge von Lex1200

    Hallo zusammen,
    wir hatten ja unseren Jimny hier vorgestellt und auch von den Umbaumaßnahmen berichtet.
    Inzwischen ist der Wagen fertig und startklar zur Rallye.
    Wir starten am 16.06.2018 beim Balitic Sea Circle in Hamburg.
    Wir fahren dann 8000 Km einmal zum Nordkapp rauf und über Russland zurück, einmal um die Ostsee,
    in 16 Tagen durch 10 Länder.
    Wir sind gespannt.


    Hier sind auch ein paar aktuelle Bilder:





    Wir haben inzwischen:
    * Dachträger und Reling montiert, diese Jimny hatte keine Reling, die Halterungen mußten wir bauen.
    * 12 V Steckdosen und USB Steckdosen
    * Eine 2te Batterie und einen automatischen Batterielader
    * Ein 230 V Wechselrichter haben wir eingebaut, wir wollen ja den Tank mit Duschwasser schön warm haben,
    dafür gibt es auch einen 230V (800W) Heizstab
    * Ein Reisefön mit 800W ist auch an Bord.
    * Ein Heckzelt haben wir uns besorgt, das eigentlich zum VW Bus passt, seitlich an der Tür,
    aber auf den Bildern kann man sehen, das es super hinten am Jimny festgemacht werden kann.
    Eine Schleuse befindet sich auch im Zelt, die Tür kann problemlos hinten geöffnet werden.
    * Sitze sind neu bezogen, eine Sitzheizung ist eingebaut
    * Neue Stoßdämpfer und Federn sind verbaut,
    * An der Hecktür ist ein Tischchen für Kaffeepausen
    * Alle Flüssigkeiten und Riemen sind gewechselt


    Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :)

    Kurze Frage, warum habt ihr gezielt nach nem 2WD gesucht?
    Beste Grüße


    Wie am Anfang geschrieben, brauchen wir einen der ersten Baujahre.
    4 WD ist dann folglich viel Gelände gefahren und die mit AHK mußten alles mögliche ziehen usw.
    Deswegen waren alle 4 WD die 19 Jahre alt waren auch ziemlich fertig.
    Dieser hier (2WD) Stadtauto aus einer Garage, 2te Hand, Unterbodenschutz ist vom Blech her gesund gewesen.


    Hallo zusammen,
    hier ist ein Update.
    Habe am Wochenende das 4 x 4 Verteilergetriebe eingebaut.
    Das hat gut geklappt und ist denkbar einfach auch allein ohne Grube zu machen.
    Wagen auf Rampen gefahen und nach 2 Stunden war alles fertig, im Wagenboden ist auch
    ein Blech als Abdeckung angeschraubt. Diesen Deckel einfach runter nehmen und den Schaltknüppel
    durch stecken, wenn das 4 x 4 VTG reingesetzt wird.
    Auspuff hatte ich nicht abgebaut, wie in der Anleitung beschrieben.


    Ist zwar immer noch kein Allrad, aber schon mal die kurze Übersetzung wenn benötigt.


    Irgendwann finde ich mal eine Vorderachse und dann mache ich das komplett.


    Grüße aus Velbert

    Moin, darf ich fragen welche Du gekauft hast und wo?
    Danke und Lg


    Hallo,
    ich habe hier im Forum jemanden gefragt, der sich einen Hoorntools Dachträger gekauft hatte.
    Dabei wird die Suzuki Reling demontiert, und mir hat er diese dann verkauft.
    Werde ich in den nächsten Wochen versuchen zu montieren, allerdings gibt es an meinem Jimny
    keine Aufnahmen dafür, mußß ich etwas anfertigen.
    Viele Grüße aus Velbert

    Ich hätte da mal eine Frage an die Profis.


    Könnte man ein Knüppel Verteiler Getriebe unter das Fzg bauen? (Also original Kardanwelle raus und dann die Kardanwelle Getriebe zur VTG zur H-Achse)
    Der Vorteil wäre, das auf den Straßen mit der normalen Übersetzung gefahren werden kann.
    Im Gelände zwar nur mit Heckantrieb, aber mit der Untersetzung.
    Das würde dem Fzg. sicher gut tun, zumal das ja sehr viel Gepäck mitschleppen muss.


    Vielleicht habe ich jetzt sogar eine weitere Umbaumaßnahme initiiert, wenn´s denn ginge.


    Hallo,
    ja die Idee hatte ich auch schon.
    Ich habe mir jetzt ein VTG aus einem 4x4 bei Ebay gekauft und das auch versuchen einzubauen.
    Dabei lasse ich den Antrieb nach vor erst einmal leer, heißt ich habe ja keine Kardanwelle udn auch kein Differential vorn usw.
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat, evtl. noch dieses Jahr.
    Grüße
    Christian

    Hallo,
    ja die Idee hatte ich auch schon.
    Ich habe mir jetzt ein VTG aus einem 4x4 bei Ebay gekauft und das auch versuchen einzubauen.
    Dabei lasse ich den Antrieb nach vor erst einmal leer, heißt ich habe ja keine Kardanwelle udn auch kein Differential vorn usw.
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat, evtl. noch dieses Jahr.
    Grüße
    Christian


    Moin Lars 93,
    Ich habe die Dinger einfach abgesägt, damit ich auch zu den Radläufen auch mehr Platz bekomme.
    Grüße
    Christian

    Hallo Pedant,
    Judas Priest ist TOP.
    Zum Wagen hast Du natürlich recht.
    Ich habe mit dem Heckausbau angefangen, Du hast sicher bemerkt, das auch die Innenverkleidung noch fehlt, muß den Himmel noch reinigen,
    und die Windschutzscheibe neu einkleben, die ist undicht.
    Dann die Scharniere an der Hecktür richten, dann die Ventilschaftdichtungen am Motor erneuern, eine 2te Lichtmaschine einbauen, 2te Batterie auch,
    Elektrik innen machen, Hundegitter einkürzen und montieren, Radio und Lautsprecher erneuern, die gekaufte Dachreling montieren und dann
    natürlich auch zum guten Schluß die Räder. Neue Reifen kommen auch noch, aber eins nach dem anderen.
    Viele Grüße
    Christian

    Guten Tag,
    nachdem wir soviel hier im Forum lesen konnten, möchten wir auch unseren Jimny vorstellen.
    Wir haben lange gesucht, weil wir für eine Rallye unbedingt einen Jimny haben wollten,
    der muß aber nächstes Jahr auch schon 20 Jahre alt sein. Also BJ 1998 und da wird es schon dünn.
    Wir haben uns viele angesehen und haben auch viele Allrad mit AHK die in den letzt Jahren einfach
    "runtergeritten" worden sind probe gefahren. Ergebnis: wenig Pflege und viel Rost.


    Dann haben wir geziehlt nach 2 WD gesucht und unseren gefunden:
    Bj 1998,
    2te Hand
    107.000 Km,
    keine Klima,
    keine Servolenkung,
    keine elektrischen Fensterheber,
    keine Anhängerkupplung
    keine Dachreling


    Aber:
    neuer Zahnriemen
    neuer TÜV
    fast gar kein Rost, ist wohl mal versiegelt worden


    Der innenraum muß aber aufgearbeitet werden, Raucher & Hund haben in 19 Jahren Spuren hinterlassen.
    Das können wir aber besser als schweißen.


    Hier ist er:



    Und hier ist die Rallye die wir 2018 mitmachen: http://www.superlative-adventu…ms/classic-moto-team.html


    Viele Grüße