Beiträge von DerMitDemKükenSchraubt

    Auch die Kükenfamilie möchte ein großes Danke an Andreas und den Allrad-Club-Rhein-Wied sagen. :yay:
    Super im Vorfeld kommuniziert und dann umgesetzt, hat es an nichts gefehlt.:good_job:


    Es war für uns eines der anstrengenderen Wochenenden, aber es hat gezeigt, dass mit guter Planung vieles möglich wird.


    Das Küken war zu Anfang skeptisch gegenüber der Strecke, dann fasziniert von der Runde mit Michael und Sonntag schließlich hellauf begeistert von der Extrem-Runde im eigenen Jimny unter Anleitung von Ralf. Die Erklärungen wie wann warum und das 100%ige Eingehen auf die technischen Modifikationen ihres Jimnys haben Laura wirklich heftige Passagen meistern lassen.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob und wann sie sich mal wieder in Ettringen versuchen möchte.:mrgreen:


    Heute Abend gucken wir wohl gemütlich zusammen die Bilder hier im Forum durch, als langsames Runterfahren eines genialen Wochenendes!:up:


    Vielen² Dank an alle Beteiligten.


    Liebe Grüße

    Küken, Karin und Andi :fahren:

    Ich werde am Sonntag auch noch ein paar Kanister mit Wasser mitnehmen, damit das kühle Nass nichtrt so schnell zu Ende geht.

    Einen Sonnenschirm könnte ich auch noch mitbringen.


    Wie sieht es mit den Campern aus? Habt ihr für Sonntag schon Brötchen fürs Frühstück geordert, oder soll ich Euch welche mitbringen? Ist kein Problem, müsste nur ungefair wissen wieviele. Gäbe dann aber erst um 9 Uhr frische Sonntagsfrühstücksbrötchen.;)


    Bitte 5 Brötchen für die Kükenfamilie.
    Danke dir. ;)

    Durch die zu erwartenden Temperaturen in Bezug auf unsere Wauzis haben wir vorgestern mal über die Möglichkeit gesprochen, dass meine Frau nur Samstag mitkommt und Nachmittags mit den beiden Hunden wieder nach Hause fährt.

    Ich war nicht begeistert! :?


    Ja, unsere Labbi-Hündin ist schon älter und die Hitze 2018 im Mammutpark war vergleichbar heftig, aber dort hatten wir wenigstens ausreichend Wasser für unsere Mupfel zur Verfügung.



    Also habe ich mal bei ebay-Kleinanzeigen gestöbert, ob ich irgendwoher auf die Schnelle einen 200-300 Liter Wassertank her bekomme.


    Man mag es kaum glauben, zum einigermaßen erschwinglichen Preis sind wir fündig geworden. :)



    Wir werden also dem Wachtberger Andreas keine zusätzliche Kopfschmerzen mit Wünschen einer Horde von Jimny Beknackten :yay: bereiten und kümmern uns für alle anwesenden 4-Beiner um den Abkühl- und Badespaß! :mad:



    Jetzt hoffen wir nur noch auf einen Schattenplatz für den Wohni :roll:



    und ich kann meine Frau überzeugen, bis Sonntag zu bleiben. :blinkie:


    Andi ;)

    So, einen kleinen Wermutstropfen...


    Schade... wirklich schade! :(

    Beim Workshop Fahrwerkseinbau mitten in der Prärie wären wir gerne dabei gewesen. Dass wir die Zeit auch anders nutzen können, da sehe ich keine Probleme. ;)



    Erst dachte ich da haste nix zu suchen so als Neulinge.


    Ach wat... ich könnte mir nix Besseres vorstellen. "Neulinge" waren wir ja quasi vor einem Jahr beim Forums-Treffen im Mammut-Park auch. Wir haben dort ein Taschenpony getroffen und nicht nur meine Mädels haben durch ihn mächtig viel gelernt. :)



    Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich den Hund im Gelände im Auto lassen kann oder ob der da komplett durchgeschüttelt wird.


    Nun, unsere beiden Wauzis sind eigentlich immer dabei, werden mit einem OME-Fahrwerk und 1,4 bar Luftdruck nicht wirklich durchgeschüttelt und wenn es heftige Passagen gibt, die meine Frau mal ausprobieren möchte, dann ist immer jemand da, der die Hunde gerne mal außerhalb des Jimny betreut.


    Michael wird übrigens auch der professionelle Gelände-Instruktor (mit ein paar weiteren Vereinsmitgliedern und Küken Laura) für die, die es wünschen, an dem gesamten Wochenende sein.


    Ich kann die Teilnehmerlichte für Samstag nicht so richtig deuten, aber die Betreuung, die den Coffee 's an dem Tag zu Teil werden wird, könnte kaum größer sein.


    An beiden Tagen werden bestimmt immer genügend Augen aufpassen, dass keinem (Jimny, Fahrerin, Fahrer, Zuschauer) eine Blessur entsteht, da bin ich sehr zuversichtlich.


    Sonnenmilch, Stühle, Autan... ich geh mal weiter schrummeln.


    Andi :fahren:

    Vielleicht ist dieser kleine Text für den einen oder anderen zur Überbrückung bis zu einem gigantischen Wochenende :yay: mal ganz interessant.


    Der Zuschaltbare Allradantrieb - Funktion und Grenzen


    Der Link im Text zur Freilaufnabe ist auch zu empfehlen!


    An die GJ-Neulinge (ich bin auch einer) sei beruhigend gesagt, keine Bange wegen einer eventuellen Serienbereifung. Ohne das Gelände zu kennen vermute ich, dass das Reifenprofil an diesem furztrockenen Wochenende nur marginal etwas aus macht. ;) Der GJ kann im Serientrimm gigantisch viel, wenn man sich erstmal langsam rangetastet hat.:up:


    Ich freue mich :fahren:

    Andi

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ein Technik-Workshop vor Ort sozusagen :) . Werde ich heute mal mit unserem Chef-Mechaniker besprechen.


    Ich hab mal das Zitat hier rüber geholt und hoffe, das war oke so.:kerze:


    Möchte kein Spielverderber sein, nur etwas zu bedenken geben.

    Nach meiner Einschätzung wird beim eingebauten OME-Fahrwerk die Bremsleitung über dem Endtopf mehr als knapp.

    Sie ist komplett ausgefedert "gedehnt".

    Das Fahren im Gelände würde ich dann nur mit ausgetauschten, längeren HA Bremsleitungen empfehlen.

    Dass ich zum Testen von Rädern in Bezug auf Freigängigkeit mit ausgehangener, kurzer Bremsleitung gefahren bin, möchte ich hier nicht zum Besten geben, also lasse ich es! :maulkette:


    Ansonsten bin ich fürs Schrauben :mrgreen:... und Yoghurt um 9:30 Uhr mit Andreas. :groehl:


    Andi :fahren:

    Solch einen Fürsten hatte ich auch mal, ob ich wüsste wie viele Teile er im Shop hätte und für ein paar Tage würde er nicht die Lieferbarkeit bei seinen Artikeln ändern.
    Und Geld zurück wegen falscher Berechnung von Versandkosten Bremsleitungen betreffend, die dann direkt vom Hersteller kamen, gab es auch nicht.


    Bringst du am Wochenende bitte mal einen Alu-Trimpacker und das Gutachten mit, würde ich mir gerne mal anschauen!?


    Gruß Andi ;)

    Woran ist es gescheitert?

    An der Kommunikation, die mich lange belustigt hat und meiner Frau kleine Dampfwölkchen aus den Ohren entweichen ließ. :groehl:


    Die mindestens 2 Monate Wartezeit hätte ich ja noch in Kauf genommen... aber irgendeine Belehrung, wer Gelände fährt oder es nur meint zu fahren, war dann doch zu viel und ich bat mir den Stabi zurück zu schicken.


    Unterm Strich bleibt: "Wer einen Geländewagen fährt, der brauch keinen Stabilisator, weil einen Geländewagen fährt man im Gelände!" (Zitat)


    ----------------------------------------------


    Jetzt mal zum prinzipiell Technischen, ich muss diese Arbeit erledigen lassen und das scheint nicht so einfach, also suche ich weiter.


    In Bezug zum "Nur Federn Tauschen" ist der Stabitrenner aber völlig deplaziert, das habe ich verbockt, sorry.


    Nur Federn tauschen... für mich und meine Gelände-Nutzung keine Überlegung wert.



    Gruß Andi :fahren:

    Ja, komplett ohne Stabilisator. ;)

    Da alles so schön neu ist, waren in 10 Minuten Stabilisator und Koppelstangen ausgebaut.


    Leider ging der erste Versuch, einen Stabi-Trenner einschweißen zu lassen, gehörig in die Hose. Ich schaue mich mal nach einem verlässlicheren und weniger schwierigen Gesellen um.


    Gruß Andi :)

    Um niemanden auf den falschen Weg zu führen:


    Am Sonntag bin ich ohne Verschränkungsverhinderer gefahren. In einer rechts-links-rechts-links Verschränkungspassage haben wir angehalten und uns Platz im Radhaus, zum Anschlaggummi usw angeschaut.

    Der GJ Jimny war auf der eingefederten Seite spack, also ein runterdrücken des Kotflügel war 0 mm möglich, das ausgefederte Rad hatte schabenden Bodenkontakt.

    Der FJ mit 55er Trekfinder war an gleicher Stelle noch nicht spack.


    Die eh schon zu kurz geratenen Stoßdämpferchen der Vorderachse (auch des neuen GJ) machen die Sache dabei nicht besser... :down:


    D'accord mit vielen Ausrufezeichen!


    Wir haben OME und Bilstein Dämpfer mit längerem Weg zum Testen, die uns auf den richtigen Weg bringen können.

    Die 4x4 Delta Lösung mit 3cm Trimpackern/Distanzgummis/Aluplatten/Wasauchimmer mit längeren Dämpfern sind ein Gedankenansatz, aber auch nicht mehr für mich! Nur Federn wären nicht das, was ich wollte und i.V. mit einem Stabitrenner zwar ein weiterer Erfahrungswert, aber theoretisch wohl eine Plus 1 mit Minus 1 gleich 0 Rechenaufgabe.


    Der GJ leistet durch seine Elektronik schon viel.

    Ohne den Verschränkungsverhinderer musste die Elektronik deutlich weniger regeln.

    Eine spack sitzende Seite, sei jetzt Feder und/oder zu kurzer Dämper verantwortlich, soll korrigiert werden.


    "Kauf OME und sei glücklich" könnte am Ende rauskommen, würde ich aber überall anders versuchen zu kaufen, als hier üblich.


    Nur Feder wird vielen reichen und wäre wohl auch gut für deren "Einsatzzwecke". Der GJ regelt es wohl weg.

    Ich möchte weniger Regelung!


    ;)

    Ich habe die Gunst des 24 Stundenrennen genutzt und am Messestand von Eibach einen Satz Höherlegungsfedern 15-25mm bestellt. 8)

    Bei dem Messerabatt konnte ich einfach nicht wiederstehen. :D


    Hättest du mir, dem Komplettfahrwerksbefürworter, mal was gesagt, hättest mir gerne ein Kostengünstiges mitbestellen können. ;)


    Ja, das habe wirklich ich geschrieben! Ich habe Lust zu experimentieren und bin bereit zu lernen. :mrgreen:


    Wenn es denn irgendwann bei mir soweit ist, freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch! :topsy_turvy:


    Gruß Andi :fahren:

    Ich hab den 225/70-15, 235/60-16 und 235/55-18 in die Liste eingepflegt...



    Beim 285/75-16 oben im Text habe ich einen Rechenfehler gehabt.

    83,4 cm Durchmesser bedeuten 20,3% Steigerung bei 7 cm mehr Platz unterm Diff.


    Ausprobiert habe ich auf dem GJ bisher

    195/80-15 Yokohama H/T (u.a. 2 Tage Schaltwagen im FurstenForest)

    195/80-15 Yokohama A/T (u.a. 2 Tage Automatik im FurstenForest)

    215/65-16 Sommerreifen (1 Monat Stadt, Land, AB)

    215/75-15 Dynapro MT (1 Woche Stadt, Land, AB)

    225/75-16 BF Goodrich AT (1 Monat Stadt, über Land, AB)

    30x9.50 Hankook Dynapro MT (200km, 98% Autobahn)


    Demnächst werden mal wieder die 215/75-15 Dynapro MT drauf geschraubt und ich hänge mich im Gelände hinter einen FJ mit den gleichen Reifen.


    Für Winter, Sommer, Gelände gibt es (FÜR MICH) nicht die Eierlegendewollmilchsau, wir schrauben öfter mal um.

    Am Niederrhein könnte aber ein AT mit Schneeflocke den meisten Jimny Fahrern reichen... und mit ein paar Abstrichen auch im Gelände Spass bereiten.


    Gruß Andi :fahren:

    In 10 Tagen - um ungefähr diese Uhrzeit - machen wir uns höchstwahrscheinlich mit dem Taschenpony in der Kolonne auf den Weg. :yay:

    Wachtberger

    Wie sieht es mit der nicht unbedingt nötigen aber dennoch nützlichen Annehmlichkeit 230V für den Kühlschrank im Wohni aus?


    @Alle

    Erfahrungsgemäß sagen 'Tagesgäste' oft, die auch mal gern bis spät am Abend bleiben, "Hätte ich mir doch mal einen Klappstuhl in den Kofferaum gepackt!" So es denn Samstag nach dem Fahren ein Lagerfeuer gibt, in echt oder als LED Attrappe, ist das im Sitzen gemütlicher. ;)


    Ich finde das SUPER :up: , dass Andreas (WA) sich solche Mühe macht! DANKE! :good_job:


    Gruß Andi :fahren: