Was mich dabei wundert ist, daß im Gutachten von Taubenreuther für OME (von Trekfinder oder Trailmaster wurde das hier glaube ich aber auch schon berichtet) ausdrücklich auf die Einhaltung der maximalen Kugelhöhe (420 mm) oder alternativ Streichung der Anhängelast Bezug genommen wird. Und das Gutachten ist für den Jimny GJ, der ja nun eindeutig ein M1G Fahrzeug ist. Warum provozieren sie die Probleme geradezu? Die Beweislast liegt so bei uns, so ein Blödsinn...
Absolut treffend!
Hättest du es gekauft, wenn du vorher davon gewusst hättest?
Und von dieser Desinformation leben die Händler ganz gut.
Und warum?
Weil die wenigsten ihre Gutachten zum Download zur Verfügung stellen.
Und weil der Kunde, der das (ein) Gutachten in der Hand hält, eingeschüchtert durch Datenschutz, Copyright, Moralgeduusel es einer Community vorenthält.
Wenn ich einfach mal die mitgelieferten Papiere eines OME für den FJ betrachte, kommt's mir hoch!
Zig Seiten von der einbauenden Werkstatt auszufüllen, damit man im Fall eines Falles sowieso keine Garantieansprüche stellen kann sondern sich wegen einer falsch ausgefüllten Zeile mit der Werkstatt streiten kann und muss???
Beim GJ ist eine maximale Kugelkopfhöhe von 420mm im Gutachten erwähnt, die Probleme beim TÜV eher forcieren, statt sie auszuschließen?
Nehmen wir mal ein Gutachten für eine Reifenumrüstung. Da machen Prüfer aus den verschiedensten Gründen Probleme und man sagt höflich Danke und versuchst beim nächsten TÜV.
Ein dazu existierende Gutachten wird auf PN Anfrage mit eigenhändig geschwärzten Textstellen weitergegeben, was den Prüfer zu einem "Da kann ich nix mit anfangen!" bringt. Also ein vorheriges Abklären, ob mit einem Original Gutachten eine Reibungslose Eintragung erlangt werden kann... unmöglich.
Gutachten für Rockslider eines China-Importeurs. Einem Prüfer fällt eine Unstimmigkeit auf (völlig andere Maße) und fragt, ob man ihm 2 nicht zusammengehörende Sachen unterjubeln will!? Der Händler sagt, waren schon immer so, andere Kunden beim Jimny-Treffen erzählen mir ihre Erfahrungen und eine selbst gefundene Montagevariante, die nichts mehr mit dem Gutachten zu tun hat - mit anschließendem Aufsuchen eines TÜV, der nicht so genau hinsieht. Bravo!
Gucke ich auf 1000 5 Bewertungen für einen Schäkel, habe ich keine Fragen mehr!
Leute fresst mehr Schei$$e, Millionen von Fliegen können nicht irren!
Ich hoffe, dass die Leute mit der Zeit kritischer werden und nicht jeden Mist mit sich machen lassen. Dass Gutachten ohne geschwärzte Stellen zur Verfügung gestellt werden, dass Händler diese Gutachten vor dem Kauf zur Verfügung stellen, damit Probleme im Vorfeld erkannt werden können und VOR einem Kauf mit einem Prüfer besprochen werden können!
Die Blüten, die solch eine Verfahrensweise der Geheimhaltung treiben, gipfeln im Zurückhalten von Einbauanleitungen. Auf Anfrage einer solchen für eine Windenhalterung bekam ich die Antwort 'Musst du erst kaufen, dann bekommst du Einbauanleitung!'.
Laura hat sich auf einem Treffen mit einer GJ-Fahrerin unterhalten und ihr wurden Probleme über AHK in Verbindung mit Höherlegung berichtet. Sie fragte nach dem FZ-Schein und bekam einen mit M1 ohne G gezeigt. Tja, wer hier im Forum liest, hat evtl. bessere Karten.
Zu unserer (starren AHK in NRW) Traverse und einem Prüfer, der bei uns keinen Kabelsatz und keine Anschlussdose findet und damit völlig überfordert ist, sage ich mal nix.
Im GJ habe ich das OME leider nicht im Gelände testen können, bin mir aber sicher, ich würde mir da nichts falsches kaufen...nur beknackte Unterlagen dazu bekommen.
...wenn ich doch nur vom originalen Fahrwerk nicht so begeistert wäre.
Letzte Bemerkung zur 420 mm Kugelkopfhöhe:
Dieses Maß gilt bei ausgelastetem Fahrzeug.
Wie stellt der TÜV-Muggel in seiner ins Gewerbegebiet hingeschusterten Blechkaschemme fest, dass der Jimny bei seiner Gliedermaßstabmessung ausgelastet ist?
Maßstab dran, Wert nehmen lassen, Hecktür auf, auf die Kante setzen, nochmal messen lassen, 7cm weniger Messwert feststellen, fragen, ob der Maßstab auch geeicht ist mit dem Hinweis, selber noch nicht gefrühstückt zu haben.
Hör mir auf mit TÜV...
... und helft euch besser untereinander!
Gruß Andi