Beiträge von DerMitDemKükenSchraubt

    Jimny_HR_45mm_Koni_7x6_215_6516_2019_06.jpg

    Mittlerweile habe ich hinten auch Felgendeckel dran.

    Die um ein 1000-faches eindeutig schöneren 7x16. ;)


    Die Erfahrung mit 215/65-16 war für mich aber interessant. Ein spritzigeres Gefühl und pfiffig um die Kurven. Goil.


    Ich wünsche dir viel Spass mit der komplett anderen Richtung "Tuning".


    Wenn meiner doch noch höher wird, tendiere ich nach MTs in 215/85-16... und das dann nur zum Spass im Gelände.
    Vielleicht lass ich aber trotzdem die 215/65-16 eintragen und fahre sie dann und wann - bis ich mir 'endgültig' schlüssig bin, ich hab sie ja jetzt nun mal. :)


    Weißes Dach war auch schon im Sinn.
    Noch nie war eine Individualisierung so schwer für mich, da ich meinen GJ einfach so schon einen Knaller finde.


    Gruß Andi ;)

    Was mich dabei wundert ist, daß im Gutachten von Taubenreuther für OME (von Trekfinder oder Trailmaster wurde das hier glaube ich aber auch schon berichtet) ausdrücklich auf die Einhaltung der maximalen Kugelhöhe (420 mm) oder alternativ Streichung der Anhängelast Bezug genommen wird. Und das Gutachten ist für den Jimny GJ, der ja nun eindeutig ein M1G Fahrzeug ist. Warum provozieren sie die Probleme geradezu? Die Beweislast liegt so bei uns, so ein Blödsinn...

    Absolut treffend!


    Hättest du es gekauft, wenn du vorher davon gewusst hättest? :roll:


    Und von dieser Desinformation leben die Händler ganz gut.


    Und warum?


    Weil die wenigsten ihre Gutachten zum Download zur Verfügung stellen.


    Und weil der Kunde, der das (ein) Gutachten in der Hand hält, eingeschüchtert durch Datenschutz, Copyright, Moralgeduusel es einer Community vorenthält.


    Wenn ich einfach mal die mitgelieferten Papiere eines OME für den FJ betrachte, kommt's mir hoch!


    Zig Seiten von der einbauenden Werkstatt auszufüllen, damit man im Fall eines Falles sowieso keine Garantieansprüche stellen kann sondern sich wegen einer falsch ausgefüllten Zeile mit der Werkstatt streiten kann und muss???


    Beim GJ ist eine maximale Kugelkopfhöhe von 420mm im Gutachten erwähnt, die Probleme beim TÜV eher forcieren, statt sie auszuschließen?:mad:


    Nehmen wir mal ein Gutachten für eine Reifenumrüstung. Da machen Prüfer aus den verschiedensten Gründen Probleme und man sagt höflich Danke und versuchst beim nächsten TÜV.

    Ein dazu existierende Gutachten wird auf PN Anfrage mit eigenhändig geschwärzten Textstellen weitergegeben, was den Prüfer zu einem "Da kann ich nix mit anfangen!" bringt. Also ein vorheriges Abklären, ob mit einem Original Gutachten eine Reibungslose Eintragung erlangt werden kann... unmöglich. :down:


    Gutachten für Rockslider eines China-Importeurs. Einem Prüfer fällt eine Unstimmigkeit auf (völlig andere Maße) und fragt, ob man ihm 2 nicht zusammengehörende Sachen unterjubeln will!? Der Händler sagt, waren schon immer so, andere Kunden beim Jimny-Treffen erzählen mir ihre Erfahrungen und eine selbst gefundene Montagevariante, die nichts mehr mit dem Gutachten zu tun hat - mit anschließendem Aufsuchen eines TÜV, der nicht so genau hinsieht. Bravo! :down:


    Gucke ich auf 1000 5 :star: Bewertungen für einen Schäkel, habe ich keine Fragen mehr!

    Leute fresst mehr Schei$$e, Millionen von Fliegen können nicht irren! :maulkette:


    Ich hoffe, dass die Leute mit der Zeit kritischer werden und nicht jeden Mist mit sich machen lassen. Dass Gutachten ohne geschwärzte Stellen zur Verfügung gestellt werden, dass Händler diese Gutachten vor dem Kauf zur Verfügung stellen, damit Probleme im Vorfeld erkannt werden können und VOR einem Kauf mit einem Prüfer besprochen werden können!


    Die Blüten, die solch eine Verfahrensweise der Geheimhaltung treiben, gipfeln im Zurückhalten von Einbauanleitungen. Auf Anfrage einer solchen für eine Windenhalterung bekam ich die Antwort 'Musst du erst kaufen, dann bekommst du Einbauanleitung!'. :schimpfred:


    Laura hat sich auf einem Treffen mit einer GJ-Fahrerin unterhalten und ihr wurden Probleme über AHK in Verbindung mit Höherlegung berichtet. Sie fragte nach dem FZ-Schein und bekam einen mit M1 ohne G gezeigt. Tja, wer hier im Forum liest, hat evtl. bessere Karten. :kerze:


    Zu unserer (starren AHK in NRW) Traverse und einem Prüfer, der bei uns keinen Kabelsatz und keine Anschlussdose findet und damit völlig überfordert ist, sage ich mal nix. :groehl:


    Im GJ habe ich das OME leider nicht im Gelände testen können, bin mir aber sicher, ich würde mir da nichts falsches kaufen...nur beknackte Unterlagen dazu bekommen.

    ...wenn ich doch nur vom originalen Fahrwerk nicht so begeistert wäre. :und_weg:


    Letzte Bemerkung zur 420 mm Kugelkopfhöhe:

    Dieses Maß gilt bei ausgelastetem Fahrzeug.

    Wie stellt der TÜV-Muggel in seiner ins Gewerbegebiet hingeschusterten Blechkaschemme fest, dass der Jimny bei seiner Gliedermaßstabmessung ausgelastet ist? :mad:

    Maßstab dran, Wert nehmen lassen, Hecktür auf, auf die Kante setzen, nochmal messen lassen, 7cm weniger Messwert feststellen, fragen, ob der Maßstab auch geeicht ist mit dem Hinweis, selber noch nicht gefrühstückt zu haben. :groehl:


    Hör mir auf mit TÜV...


    ... und helft euch besser untereinander! ;)



    Gruß Andi :fahren:

    Ich wäre an dem Sonntag auch gerne mit dabei. Leider bin ich was Offroad fahren betrifft absolute Anfängerin. Wäre vielleicht jemand dabei, der so nett ist und mich ein wenig einweisen könnte? Hier bei uns kann ich leider nicht üben, weil man direkt mit einer Anzeige rechnen muss. Falls sich jemand bereit erklärt würde ich auch dazu kommen. Noch eine Frage: könnte ich meinen Hund mitbringen?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Der Weg von den 'betreuten Anfängern' zu den 'anonymen Offrodern' ist fließend. ;)


    Das JimnyKüken wäre bei den Offroad-Anfängen auch gerne behilflich.


    Und Wauzis haben wir 2 dabei.


    Andi :)

    [...] Daher meine Frage, ob in diesen Papieren schon einmal eine andere Fahrzeugklasse als M1G vorgekommen ist. [...]


    Auf Briefe hatte ich keinen Zugriff. Abweichende Fahrzeugklassen in den Briefen halte ich aber auch für nicht wahrscheinlich.

    Prinzipiell dann doch eher zu schnell klickende Sacharbeiter bei Standards in der Bildschirmmaske. ;)


    Dass dann ein M1G aber auch nicht vor einem "Streichwütigen Prüfer" schütz, steht hier auch schon im Forum.

    Ja, Fehler können passieren, aber gut informiert muss diese Streichung der AHK bei einer Fahrwerks-Höherlegung keinem passieren.


    Andi :fahren:

    Bisher war ich davon ausgegangen das er ein Geländewagen ist, also automatisch die M1G Zulassung bekommt.

    So ist es.


    Ich weiß nicht ob die Zulassung in eine andere Klasse verhandelbar ist.:/


    Verhandelbar... hmm...


    Über meinen Tisch gingen u.a. die Umrüstungen auf 215/75-15.

    Die Erste hatte die Typisierung M1 - Kombilimousine



    Danach habe ich dem Zulassungsservice Unterlagen mitgegeben, worauf zu achten sei.

    Danach immer M1G??? NÖ!

    M1 kam mir noch mal unter.


    Hier und jetzt ist die Möglichkeit, Besitzern noch nicht zugelassener Jimnys evtl. einen Wink zu geben.


    Ich habe einen FZ-Schein mit M1G mitgegeben, das M1G rot eingekringelt und einen kleinen Text über das warum.

    Dazu noch den StVTO Auszug XXIX.


    https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html


    Einen Versuch ist es Wert, zumal der Ärger danach ggf. erspart bleibt.



    Gruß Andi :fahren:

    Meine Erlebnisse bei der Preisfindung für den Einbau wäre ein abendfüllendes Thema... ;)

    och ich hab heute Abend nichts vor.

    ;)^^:)


    Lass es und auf den gemütlichen Abend am Lagerfeuer in Ettringen setzen!

    Vielleicht habe ich dann Feierabend und muss keine AHK's mit verbundenen Augen einbauen. :groehl:


    Nochmal an @Alle ambitionierten aber zögerlichen Schrauber:


    Traut euch ran! ;) (Dieser Hinweis ist ohne Gewähr!)


    Andi :fahren:

    "Dummerweise" hatte der FJ Jimny-Ranger vom JimnyKüken schon eine abnehmbare Al-Ko drunter, wir haben das aber das Problem mit MT-Reifen und weißer Schrift nach außen wieder gerade gerückt. :groehl:


    Jetzt mal Scherz beiseite...


    Hier ist ja vom GJ die Rede.

    Der Kugelkopf der Abnehmbaren Al-Ko misst in meinem gänzlich unbelasteten FZ Oberkante Kopf 47,8 cm - mit Hütchen 48,6 cm.

    Das Kennzeichen sitzt bei meinem GJ mit der weißen Schildfläche 43,5 cm hoch. (Ja, es zählt das Kennzeichen, nicht Unterkannte Buchstabe)

    Ein Anschrauben des Kennzeichens 2,5 cm weiter oben wäre möglich, also wäre die Unterkante dann bei 46 cm.


    Eine starre AHK wäre (so und jetzt gemessen bei mir) mit Oberkante Kopf 46 cm wohl Gesetzeskonform (wer weiss das schon!? :mad:).


    Das betraf jetzt nur die Lesbarkeit und ob eine Starre AHK beim GJ überhaupt zulässig sein kann...


    Ich hab für meinen GJ die abnehmbare Al-Ko genommen und komme damit klar.


    Einen (wichtigen) Hinweis möchte ich den bald-Jimny-Besitzern aber mit auf den Weg geben:

    Achtet darauf, dass euer Jimny als M1G zugelassen wird!

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Anlage XXIX

    Abschnitt 4

    Geländefahrzeuge (Symbol G)


    Irgendwann kommt vielleicht mal ein Fahrwerk (natürlich höher) rein, unsinnige Diskussionen mit dem Prüfer wegen der Höhe der AHK sind dann schneller beendet.


    Gruß Andi :fahren:

    Bilder 1, 2 & 3 zeigen was ausgebaut wird, die Teile sind grau abgebildet.


    1: #1 klar
    2: #2 Einstiegsblende & #3 Blende im Fussraum
    3:
    #1 Sitz nach von klappen, NICHT AUSBAUEN.
    #2 Filzabdeckung raus
    #3 Bordwerkzeugbox raus
    #4 Hinteres Seitenteil raus
    #5 Steckvebindungen Stoßstange lösen
    #6 Stoßstange abbauen
    #7 Kabelbefestigung lösen


    Jetzt folgt schon der Einbau des Kabelsatzes.


    Meine Erlebnisse bei der Preisfindung für den Einbau wäre ein abendfüllendes Thema... ;)


    Gruß Andi

    Mit Getriebe-Heber (für den Tank) - Ja


    Ich würde die Arbeiten bei fast leerem Tank machen... und um wirklich komfortabel arbeiten zu können, den Mitteltopf ausbauen.
    (Mitteltopf geht wohl nur mit Bühne ganz raus)


    Ich glaube, das waren jetzt alle Infos zur Hilfe... *kopfkratz*


    Es gibt wohl 2-3 Variationen zum Erfolg.


    Gutes Gelingen ;)


    Andi

    Vom Prinzip her eine intressante Platte, mit der ein besserer Bergepunkt erreicht werden könnte.


    Die Frage nach einer Anbauanleitung (mich interessierte besonders die Befestigung im Längsträger) beantwortete Xshock sinngemäß mit: Musst du erst kaufen, dann bekommst du über die Einbauanleitung die Antwort. :down:


    Wer also Aussagen über die Anbringung laut Anleitung machen kann, immer her damit! :up:


    Andi :fahren:

    Hier ein Bild vom VTG Entlüftungs-Nippel.

    In erster Linie ärgerlich, dass keine Service-Klappe darüber ist.

    Keine 2 Finger breit Luft nach oben erschweren eine "Höherlegung" in den Motorraum ungemein.



    Vielleicht misst das JimnyKüken ja mal den ca. Abstand vom Boden bis zum Ventil... bei welcher Pfütze das Teil nass wird, wenn man drin steht. :kerze:


    Andi :fahren:

    Wenn sich jemand fragt, die AHK von Suzuki (am GJ) selber einzubauen, dann wird er schon keine 2 linken Hände haben.


    Und genau an jene gerichtet sage ich: "Selber machen!"


    Mit parat liegendem Werkzeug: (Angaben ohne Gewähr)


    Vorbereitung:
    Stoßstange abbauen 5 Minuten
    Plastikverkleidungen im Jimny 5 Minuten


    Montage:
    Traverse 15 Minuten
    13-pol. Kabel 1 Minute einfädeln durchs Loch im Boden, 2 Minuten verlegen bis Sicherungskasten, alle Verbindungen zusammenstecken und Masse anschrauben 3 Minuten. Steuerteil ankleben 1 Minute. Dose an vorgesehenen Halter 2 Minuten (Offroad-Version +30 Minuten).
    Kabelbinder 2 Minuten.
    Funktionskontrolle und Zusammenbau.


    Beim ersten GJ waren es 2 Werkstatt-Stunden, beim zweiten GJ 1,5 Std. und bei mir zu Hause (ohne Bühne) irgendwas um 2 Hobby-Stunden.


    Letztendlich steht am Ende bestimmt eine gehörige Portion Stolz und eine zählbare Portion Euros.


    Service-Mitarbeiter und Verkäufer, die von viel Aufwand sprechen...
    ...das taten sie schon, bevor der erste GJ auf dem Hof stand.


    Ran ans Werk!


    Andi ;)