In Dänemark findet im Mai ein großes Suzukitreffen statt! Gerade für die Nordlichter im Forum evtl. interessant.
Beiträge von Ex-Samurai
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Bei den einfacheren Ausstattungvarianten gabs beim FJ lange Zeit keine ZV, ebenso bei den günstigeren Modellen außerhalb von D.
Unter anderem kann der Schlüssel ohne ZV auch so aussehen:
Bei meinem früheren '98er Samurai gabs auch keine ZV, der hatte noch nicht mal eine Wegfahrsperre, die eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon Pflicht war!
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Wer in der Rhein/Main/Neckar/Pfalz-Region mal kurzfristig so eine Spezialnuß braucht, kann die sich bei mir ausleihen!
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Das wobbeln wird auch von Strassen mit waschbrettartigem Belag ausgelöst, dieser entsteht an Beschleunigungspunkten vom Schwerverkehr, gerade nach Kreuzungen oder Ortsendeschildern. Ist mir schon mehrfach hier vor Ort aufgefallen, gerade wenn ich auf den vierspurigen Bundesstrassen den linken Fahrstreifen im vorgenannten Abschnitt benutze, da tritts zum Vergleich gar nicht auf!
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Die Maxxis Trepador sind im richtigen Winter mit Eis & Schnee auf der Strasse unbrauchbar! Hatte diese Reifen eigentlich nur von Ostern bis Oktober (O - O) montiert gehabt, aber es hat mich dennoch mehrfach mit Schneefall erwischt. Im Wald gings prima, aber auf glattgefahrenen Straßen rutschte der Jimny schnell mal weg, außer der Schnee war frisch und in ordentlicher Höhe gefallen sowie noch keiner unterwegs gewesen vor mir.
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Achtpassen beim Austausch! Wie beim FJ sind in der Automatikausführung des GJ der Pinion und das Stirnzahnrad verstärkt ausgeführt!
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Nun mische ich auch mal mit.
Die progressiven 25er Trekfinderfedern sind länger im Vergleich zu den 25er Eibachfedern!
Mein Tip wären daher Dämpfer von Trailmaster, Ausführung Comfort, für vorne die normale Länge, geeignet für Fahrwerke 0-5cm und für hinten die um 5cm längere. Hatte ich so verbaut, funktioniert sehr gut, Fahrverhalten auf der Straße besser wie mit den 40er Trekfinderfedern!
Einzigst, die Dämpfer vor dem Einbau nochmals lackieren, der Originallack fällt recht dünn aus. Die Teile gibts hier: http://www.allradteile24.com/i…ahrwerksteile.html&page=2
Hier mal ein Vergleich zu Standard-Bilsteindämpfern:
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Ein Tip von mir für Hotelschläfer, die noch nicht gebucht haben: Im Gasthof Rose ist Samstags eine große Hochzeitsgesellschaft im Festsaal, direkt unterhalb der Zimmer. Die Musik ist bis 2 Uhr Nachts bestellt und die Gastronomie im Restaurant nur eingeschränkt.
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Der obere Federteller hat doch eine Bohrung, dadurch könnte man einen längeren Anschlagsdämpfer aus dem Tuning-Zubehör anschrauben, wenn du wie oben geschrieben die eigentliche Halterung abschneidest.
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Welche Reifengröße?
In 195/80/15 und 215/75/15 passen die Originalfelgen.
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Muss man die eintragen lassen?
Stoßdämpfer sind eintragungsfrei!
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Mein Tip wäre, mal im Fußraum auf der Beifahrerseite zu schauen, ob noch alle Drähte auf den Bolzen der Schieber sitzen, evtl. ist gerade der von der Temperaturregelung ab.
Da kannste oben an dem Regler rumspielen wie du willst, wenn es unten nicht umgesetzt werden kann.
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Wenn dein Innenraumfilter bzw. dessen Kasten voller Laub ist, kommt auch noch kaum Luft aus den Lüftungsschlitzen.
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Die kleine Kiste steht in Wolfskehlen ortsseitig am Bahnhof.
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Die Auflösung: Es ist ein Furinka aus China, aktuell sehen die aber schon wieder etwas anders aus!
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Bekannter von mir aus dem Allgäu kommt auch!
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Heute ist mir der noch in D unbekannte, viertürige Micro-Jimny vor die Linse gekommen! Eine mutige Mischung mit Stilelementen vom Suzuki WagonR!
Durch geschickte Motortrickserei ist es sogar gelungen, eine Steuerbefreiung für die Käufer zu erreichen.
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Ob die Federn auch in den FJ passen?
Die Originalfedern vom GJ passen auch beim FJ, daher dürften die Trekfinder auch reingehen.
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Ist die Abdeckung der Rückleuchten einfach abnehmbar?
Die Teile sind nämlich megaillegal und gibt große Probleme bei einer Verkehrskontrolle!
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Kumpel & ich sind Ü50.