Beiträge von uLuxx

    Dass der GJ da seine eine praktische Möglichkeit der Kabeldurchführung hat ist ja cool, sowas wünsche ich mir am FJ auch. Letzten Monat in der Sahara kam dort wo das Kabel durch die Hecktürdichtung lief immer Sand und Staub rein, das nervte etwas...

    Mein Traum wäre die Einführung eines einkommensabhängigen Bußgeldes für Verkehrsordnungswidrigkeiten analog Finnland. In der Stadt mit 70 km/h geblitzt zu werden, kostet gerade einmal 35,- Euro. Für den einen vielleicht spürbar, für den reichen Unternehmer aber ein Witz.

    Das ist längst überfällig. Und viel eher mal den Schein abnehmen ohne wenn und aber. Erst letztens in einer Gerichtsverhandlung gewesen:

    Frau wegen Vergehen der Schein 3 Monate weg. Sie klagt dagegen, sie braucht den Schein beruflich und sie kann ihr Kind nicht in die Kita fahren ohne, blabla.

    Meinung Staatsanwalt: Strafen sind gedacht dass sie weh tun damit man sein Verhalten überdenkt. Wenn ihr Schein so wichtig ist, hätte sie halt sich benehmen müssen. (War kein kleines 10kmh zu schnell Vergehen).

    Urteil Richter: Sie bekommt den Schein zurück.


    Ich dachte, ich spinn'. Solange es so läuft braucht man sich nicht wundern...

    Teroson hat da nicht so gut abgeschnitten, ist aber auf jeden Fall besser als nichts.

    Was man als Heimanwender auch beachten muss: Mittel, die im Test vielleicht gut sind, aber schwer zu verarbeiten sind, bringen dem Heimanwender vielleicht insgesamt ein schlechteres Ergebnis als ein mittelmäßiges Mittel, dass man aber so einfach verarbeiten kann, dass der Heimanwender überall ein tolles Ergebnis erzielt.


    Nachtrag: Ich hab am Jimny beispielsweise versucht das KSD bernstein als Unterbodenschutz zu verarbeiten. Nicht die Spraydose sondern das Zeug aus dem Kanister. Ergebnis war ehrlich gesagt so bescheiden, dass ich es wieder runter gewischt habe. Gleiches Mittel aus der Spraydose funktionierte viel besser.

    Da mein Unterboden nachgebessert werden muss, werd ich mir da demnächst auch was suchen müssen.

    Ich kenn die Aussage jetzt nicht im Detail, aber prinzipiell wäre es zumindest Kundenverarsche wenn sie wirklich von Hohlraumversiegelung sprechen. Damit man denen nicht mit Betrug kommen kann werden die schon irgendein Detail haben, entweder nen Miniklecks Wachs irgendwo (mein FJ hatte zB ca. 2g Wachs an einer völlig sinnlosen Stelle, aber es war ein Hohlraum...) oder es steht was im Kleingedruckten.

    Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber sagt das nicht aus, dass der Wagen garantiert in 6 Jahren durchgerostet ist? Optimisten/Pessimisten (je nach Sichtweise) garantieren dieses Ereignis erst in 12 Jahren?!


    Gruß Manfred

    Ja, sehe ich auch so, daher werde ich in einer Fachwerkstatt die Hohlraumversiegelung prüfen lassen und bei Bedarf nachbessern.;)

    Ja, nur nochmal:

    Bei Neuwagen heißt

    prüfen = feststellen dass da nichts ist

    und

    nachbessern = erstmalig vollständig durchführen.

    Ist nur mir an dem japanischen Video aufgefallen dass da null Dreck und etliche neue Teile zu sehen sind? Und Stop- anstatt Kronenmuttern? Was sagt denn unser Pedant dazu?


    Gruß Jojo

    Stop bzw. Kronenmuttern ist Baujahr-abhängig, frühe Jahre hatten noch Stoppmuttern.

    Meine Güte was für ein Theater wegen dieser Sache ! Jeder weiß was anderes und genaues.


    Ich hatte meinen heute zum Radwechsel auf der Hebebühne. Zu mindestens Unterboden ,Radkästen und Motorraum schön dick eingesprüht. Hohlraumversiegelung kann ich dann in hiesiger Werkstatt für kleines Geld nächstes Jahr oder in zwei Jahren machen lassen. Wenn ich will.


    Einfach mal durchatmen, das Ding nehmen und losfahren. In zwei Jahren mal gucken.


    Genau so bekommt man eben schnell gammelige Jimnies. Der Jimny ist nunmal konstruktiv für Rost anfällig, den man aber wenn man gleich vorsorgt erst gar nicht entstehen lässt.

    Und da eben nur unten am Jimny oberflächlich geduscht wurde (hast du ja schon gesehen), die Jimnys aber an den Schwellern oder über dem Auspuff bzw. an den Rahmenaufnahmen zuerst vergammeln und zwar von innen nach außen mag deine Aussage zwar für "Is mir egal, nach 3 Jahren verkauf ich den"-Leute richtig sein, aber ansonsten könnte man ruhig mal auf die Leute hören die ihren Jimny bereits komplett zerlegt haben und daher genau wissen wie es im Inneren aussieht.

    Und da ist eben nichts, auch wenn der Händler irgendwelche Märchen erzählt.

    Und mal eben die Hohlräume konserviert man nicht. Dafür ist ordentlich zerlegen angesagt und abkleben. Entweder man macht das unter ordentlich Zeiteinsatz selbst oder löhnt dafür 700€+. Darunter gibt es zwar auch Angebote, glaube aber nicht dass es da einer seriös und vollständig machen kann angesichts des Umfangs.

    Zusätzlich wäre es mir neu dass es jetzt 12 Jahre gibt. Letztes Jahr waren es normal 6 Jahre aber auch nur bei von innen nach außen und immer durchgeführter Rostschutzinspektion.

    Und dass in Hohlräumen was gemacht wurde ist Gelaber der Händler, das war noch nie so, die wollen nur bald ein neues Auto verkaufen.

    Noch ein Nachschlag des Händlers meines Vertrauens...

    Bei der Händlertagung Ende Febr. wurde mitgeteilt, dass der Plan ist den Jimny als leichten Nutzfahrzeug zulassungsmäßig einzustufen um so den künftigen Abgasristriktion zu entgegen zu arbeiten.

    Die Idee den Jimny anders motorseitig zu bestücken wird so oder so dann doch nicht kommen.

    Geht zeitmäßig gerade noch so als Aprilscherz durch! ?

    So unwahrscheinlich ist das nicht, das hat Land Rover mit den letzten Defendern meines Wissens nach auch so gemacht damit sie die Fußgängerschutz-Problematik umschiffen konnten.

    Also in Hohlräume muss schon eher Fett. Nicht umsonst haben bei dem Langzeittest der Oldtimerpraxis am Ende Fette abgeräumt. Da muss man weniger nacharbeiten, da dir sich selbst besser heilen und auch bergauf kriechen können.

    allerdings braucht man da ne Druckbecherpistole, mit Saugbecher ist man da eher verloren.

    Und bevor man gar nichts macht sind gute Wachse immer nicht wesentlich besser als nackig lassen.

    clusterix

    Also ich hab sicher Mike Sanders, glaub nicht dass das Depot falsche Ware vertickt und Etiketten fälscht.

    Ich hab aber noch zig andere Sachen, Wachse etc drauf, da gibt es also mehr als Mike das riechen kann, mir ist es ehrlich gesagt auch egal da nur außen wahrnehmbar.


    Dass Fluidfilm nach Wollfett riecht braucht keiner abstreiten, ich verarbeite das Zeug seit Jahren und speziell am Anfang riecht das deutlich. Je dünner die Mischung, z.B. AS-R, desto deutlicher der Geruch. Kommt aber auch von nem anderen Hersteller, deswegen versteh ich die Argumentation mit dem "aufspringen" oben nicht ganz.


    Meiner Meinung nach kommt für Hohlräume mit Langzeitschutz für Heimanwender nichts an Mike Sanders ran.

    Selbst wenn es nachweislich nur ein einziges Leben pro begrenztem Kilometer wäre, dann ist genau dieses eine Leben der schwerwiegenste Grund für ein Tempolimit. Wenn es sich bei diesem einen Leben um deine Frau, dein Kind oder eine dir sonst nahestehende Person handeln würde, hättest du da vermutlich eine andere Einstellung.

    Das ist das typische Totschlagargument , die ach so bekannte moralische Keule. Aber ich "keule" mal auf gleiche Art zurück.

    Wenn ein einziges menschliches Leben so wichtig ist, was ist denn mit den 9.838 Selbstmordtoten 2016. Ist es bei dieser hohen Zahl legitim und verhältnismäßig sich auf nur wenige Mehrtote durch nicht limitiertes AB-Fahren zu stürzen ??

    Das ist etwas, das ich in letzter Zeit bei jeder Debatte beobachte und nicht so toll finde, sei es Klimaschutzdemos oder was auch immer:

    Anstatt beim Problem zu bleiben und dort zu diskutieren, wird vom Thema abgelenkt und gesagt,

    "da und dort, dass ist auch schlimm, da wird nichts gemacht"

    und das dann als indirektes Argument genutzt beim eigentlichen Problem nichts zu tun.


    Bespiel Fridays4future: Die Schüler haben Handys, das ist nicht umweltfreundlich, deswegen brauchen die gar nicht für Klimaschutz demonstrieren.

    Der Spiegel am Kotflügel ist nur für Japan, Zusatzspiegel am normalen Spiegel kenne ich nur als Zubehör für Fahrschulen

    Nicht aufgepasst, setzen. ?


    Kotflügelspiegel war zu FJ-Zeiten, der Japanische GJ hat einen kleinen Zusatzwürfel mit zwei Spiegeln unten am Seitenspiegel kleben, um Beifahrerseitig die Räder im Blick zu haben.

    Fluidfilm riecht auch, halt mehr nach Schaf, während Mike Sanders eher nach Pommesbude riecht. Flzidfilm im Spritzwasserbereich, also Radlauf und Unterboden, wäscht sich extrem schnell ab und sammelt jeden Dreck. Also dort besser auf gute Wachse setzen. Hohlräume des Rahmens und der Karossiere kann man gut mit Mike Sanders oder festerem Fluidfilm machen. Wandert beides im Sommer und zieht Dreck an, aber dafür ist es selbstheilend und man hat eigentlich lange Ruhe. Richtig ist, dass beides auf glatten rostfreien Flächen schlecht haftet, deswegen sollte man es dort nur dünn auftragen, sonst rutschen bei Wärme ganze Platten ab.

    Gibt es ne Plug and Drive Lösung für den Jimny? Stahlflexleitungen könnten den Druckpunkt verbessern. Gibt es innenbeluftete Scheiben für vorne aus dem Regal? Irgendwelche Bremsbeläge die besser zupacken? Aber bitte keine quitschenden Sintermetall-Sachen, hab ich am Motorrad schon durch...

    Monotonie wird bei unserem LKW Aufkommen nicht statt finden es sei denn Du fährst den LKWs hinterher und überholst keinen.

    Und genau das ist für mich einer der Gründe die absolut für ein Tempolimit sprechen:

    Zweispurige Autobahn unter der Woche, mit einem Kleinwagen oder Leistungshammer wie dem Jimny bleiben einem da zwei Optionen: Entweder immer hinter den LKW herzuckeln, oder in den kaum vorhandenen Lücken der etwa 150kmh befahrenen linken Spur wechseln (Differenz 70kmh, mit Kleinwagenbeschleunigung dauert das etwas) und dann sobald der nächste"Ich bin ganz wichtig, mach mal Platz" SUV- oder 150PS+ Fahrer einen zwingen wieder nach rechts in ne LKW-Lücke zu fahren, weil man sich erdreistet nur 130 zu fahren. Gutes Beispiel ist z.B. A92, A94 und ähnliche, zweispurige, über weite Strecken unlimitierte Autobahnen.

    Und das regt mich einfach maßlos auf. In Österreich und anderen Nachbarländern gibt es dieses Problem nicht. Klar halten sich da genug nicht an das 100, 110, 130 Limit, aber die sind dann halt paar kmh drüber und kommen eher seltenst mit 200 angeflogen. Inntalautobahn beispielsweise, da sind 100kmh, ist die reinste Entspannung wenn man gerade von Deutschland kommt.


    PS: Und ich gehöre der jungen Generation an und gehöre zu denen, die dieses Riesenkarren-Leitungsbomber-SUV-Schwanzverlängerungsgehabe das der Automarkt momentan fördert einfach zum Kotzen findet. Fördert nur den Egoismus der Einzelnen und macht sie wichtiger als sie sind und ist nebenbei Unwelt- und Verkehrsraumtechnisch ne Katastrophe.