Beiträge von Waldeule

    Linkes Rad anheben und durchdrehen - dabei beobachten ob das Geräusch noch vorhanden ist;

    Das hatte ich vor einigen Tagen schon an allen vier Rädern gemacht, ohne Befund. Dabei festgestellt, dass der serienmässige Wagenheber nicht so dolle ist 🥴.

    Motorhaube habe ich auch schon geprüft, war in einem älteren Forumsbeitrag schon mal als Störenfried genannt worden.


    Gruss


    El Tanque

    Hallo liebe Forums-Gemeinde !


    Mein 3 Jahre alter FJ macht seit geraumer Zeit bei langsamer Fahrt über Schotterwege/Steine so komische Knarzgeräusche, die kommen von vorne, evtl. linke Seite. Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als wenn man bei einer leeren Konsvervendose, wo der geöffnete Deckel noch mit einem letzten Stück an der Dose verbunden ist, mit den gezackten Deckelrändern an der Doseninnenwand entlangschabt. Oder meinetwegen auch wie ein alter Federkern-Metallrahmen. Ich habe mal versucht, eine Audio-Aufnahme davon mit dem Handy zu machen.


    Vielleicht kann ja jemand sachdienliche Hinweise zum Ergreifen "des Täters" machen :).


    Gruss El Tanque von Teneriffa


    Geräusche Jimny

    Also aus den Motiven: "Sound und Optik" :). Stell doch mal bitte Fotos rein, wenn der "Umbau mit dem Fox-Endtopf" vollendet ist. Vielleicht hole ich mir dann auch so ein Teil. :thumbup:


    Gruss Waldeule

    Die heutigen Ladegeräte checken den Zustand der Batterie und so könnte ich aufgrund der Schilderung von Waldeule denken, da die Batterie nicht so leer war diese mit weniger Power zum Schutz der Batterie geladen wurde.

    So ist es ! Die Einstellung wird vom Ladegerät automatisch gewählt, nach einigen Sekunden der "Analyse" :) Man kann manuell umstellen auf "Kfz-Modus" mit mehr Ampere Ladestrom, aber da wir hier auf Teneriffa VIEL ZEIT.... haben, laß ich das meistens so stehen... :P

    Ich tippe auf Radio. Das sollte zwei Zuleitungen für Plus haben, eine für Dauerplus und eine geschaltet, z.B. für Zündungsplus. Beides auf Dauerplus kann durchaus für leere Batterien sorgen. Ich hatte den Spaß mal, das ist nur manchmal passiert- dadurch war es schwierig, den Verursacher zu orten. Wenn es soweit war, hat das ausgeschaltete Radio mehrere Ampere gezogen.

    Ich hab dann einen Schalter an das geschaltete Plus rangebaut, dann war Ruhe.

    Beim Fox hatte ich das auch schon, die Leitung für geschaltetes Plus sollte tatsächlich an einen Schalter... ?(


    flo

    Also, ich glaube mittlerweile auch, daß es das Alpine-Radio UTE-72BT war. Das war ja auf Dauerplus angeklemmt, d.h., bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel ließ es sich an und ausschalten. Das war seinerzeit beim Einbau "durch einen Hifi-Fachmann" auch von mir gewünscht. Es hat eine Bluetooth-Funktion, mit der man vom gekoppelten Handy aus Telefonieren konnte (über Freisprechfunktion) und zusätzlich vom Handy aus Musik auf dem Radio abspielen konnte.


    Wenn das Auto abgestellt und sogar verriegelt war, ging allerdings z.B. bei einem eingehenden Handy-Telefonat, sofern ich mit dem Handy in Bluetooth-Reichweite zum Auto-Radio war (z.B. am Grillplatz) der Telefon-Summer des Autoradios an und wenn ich am Handy das Gespräch annehmen wollte, hörte ich am Handy selbst nichts sondern die Stimme des Anrufers erklang aus den Lautsprechern des Autoradios. Auch konnte mich der Anrufende dann nur hören, wenn ich rasch das Auto aufsperrte und ins Mikrofon (im Auto) der Freisprecheinrichtung sprach. Das hat mich dann irgendwann so genervt, daß ich beim "Grillen" immer das Bluetooth vom Handy ausgestellt habe.


    Wie im Beitrag #30 berichtet, habe ich ja vor einigen Tagen den Dauerplus-Anschluss des Radios wieder ändern lassen (ich hatte schon immer so ein komisches Gefühl in dieser Hinsicht), d.h. seitdem läuft es nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Senderspeicher hängt noch an der Batterie, damit die gespeicherten Sender nicht gelöscht werden. Wenn wir vorher richtig gemessen hätten, hätte der Stromverbrauch auffallen müssen, so ein Mist ;(.


    Gestern morgen hatte ich das Ladegerät, das ich abends zuvor vorsichtshalber an die Batterie gehängt habe, entfernt, Batterie war rappelvoll. Den Tag bin ich dann ca. 1 h mit dem Jim gefahren, ohne grosse elektrische Verbraucher wie Licht, Kompressor der Klimaanlage oder Sitzheizung (brauche ich hier auf Teneriffa nie :)). Dann habe ich gestern Abend den Wagen geparkt, Auto abgeschlossen, kein Ladegerät drangehängt. Heute morgen habe ich das Ladegerät dann testweise drangehängt vor dem Losfahren. Nach 2 Minuten Analyse und Ladevorgang hat das Ladegerät bei 1 A Ladestrom den Ladevorgang der Batterie beendet und 13,4 V angezeigt (siehe Foto).


    Das heißt nach meiner Interpretation, Ruhestromverbrauch über Nacht nahezu NULL.


    Ich habe gerade mal im Internet gegoogelt nach "Batterie leer nach Radio an Dauerplus" und siehe da, viele hatten das gleiche Problem mit Radios (unabhängig vom Radio-Hersteller). Teile mit abnehmbaren Bedienteil (wie meines) waren auch dabei. Allerdings habe ich das Bedienteil nachts nie abgenommen, evtl. auch ein Fehler meinerseits.


    Ich hoffe, damit habe ich jetzt erstmal Ruhe und kann den Jimny wieder ungetrübt nutzen und auch mal 3 Wochen ohne Ladegerät und Batterie-Abklemmen parken :)


    Vielen Dank Euch allen und allzeit sorgenfreie Fahrt !


    ">40125455va.jpg

    Zur Bestimmung des Ruhestromes ist das Meßgerät, in Stellung A= 10 mit eingesteckten Strippen wie auf dem Bild zu sehen, in jedem Fall ausreichend.

    Gemessene Ströme bis 0,05A (50mA) gelten in der Regel als ausreichend niedrig. Bei höheren Meßwerten sollte man deren Ursachen ergründen.

    Ich laß dann also keine weiteres Mal messen :saint:. Sonst gibt´s evtl. doch noch einen veritablen Kurzschluss durch einen "versierten" Elektriker ... ^^.


    Die neue Batterie und ihr Verhalten werde ich mal weiter beobachten. Wenn Do1ren mal hier Urlaub macht, können wir ja nochmal messen:thumbup:.


    Vielen Dank und viele Grüße von Teneriffa,


    Waldeule

    So, jetzt habe ich einen Automechaniker gefunden, der wußte (hoffentlich), was gemessen werden mußte.


    Bild 1 kurz nach dem Motor ausschalten und Tür verriegeln

    Bild 2 ca. 50 Sekunden später = NULL Stromfluss

    Bild 3 "Messaufbau".


    Ich glaube, ich kann mich wieder "hinlegen" 8). Muss wohl an den Batterien gelegen haben oder ich habe versehentlich mal Licht und/oder Radio angelassen. Letzteres kann ja jetzt nicht mehr passieren, weil wir den Dauerplus auf Zündungsplus umgestellt haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe Ihr habt an den "Messungen" diesmal nichts zu korrigieren :).


    Gruss


    Waldeule


    ">40098385ta.jpg


    ">40098392lw.jpg


    ">40098377em.png

    Wer viel misst misst Mist! Das ist auf jeden Fall eine Stromzange nur für Wechselstrom!

    Alles was Ihr da gemmesen habt, vergesst es!

    Au weia ;(. Das tut weh...


    So, bin jetzt nach 4 h wieder zurück von der einzigen offiz. Suzuki-Werkstatt auf Teneriffa, Femotor in Los Majuelos bei La Laguna. Die machen die Inspektionen am Jim, sind sehr nett, aber:


    Die hatten nur ein Spannungsmessgerät da und haben die Batterie-Spannung gemssen. 12,8 V im Ruhezustand, 14,4 V bei laufendem Motor. Milliampere Gleichstrom konnten sie nicht messen, weil angeblich kein Messgerät vorhanden :):D.


    Die beiden Mechaniker wollten mir versichern, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. Die Lima würde Leistung bringen und die derzeitige (neue) Batterie sei in Ordnung. Auf meine Frage, warum dann nach 8 Tagen Parken die (vorherige) Batterie leer war und das war schon die zweite, Schulterzucken und die Vermutung, die Batterien seien schlecht, weil nicht Suzuki Erstausrüster-Qualität.


    Ich suche mir mal in Ruhe einen "weiteren Elektriker", der was von Autos versteht und ein DC Amperemeter hat. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht einen finde, der bei drei auf den Bäumen ist... :).


    Gruss


    Waldeule






    ">40096137fe.jpg

    Kobold

    Weiß ich nicht, Foto habe ich gemacht als ich vor dem laufenden Auto stand


    OffRoad-Ranger

    Sollte Gleichstrom sein, hat ein befreundeter Elektriker gemessen mit seinem Gerät, wir haben zusätzlich mit einem Amperemeter, den wir "eingeschleift" haben gemessen, bei stehenden Motor und Auto abgesperrt, auch NULL mA gemessen.


    Morgen habe ich einen Termin bei der offiziellen Insel-Suzuki-Werkstatt, mal sehen, was die sagen.

    So, ich kann mal ein update geben:


    Wir haben gestern den Ruhestrom gemessen, Motor aus. Auto verriegelt. Bild 1. = NULL Stromverbrauch aus der Batterie.

    Danach den Strom gemessen nach Starten des Motors, im Leerlauf tuckern lassen ohne weitere Verbraucher (wie Licht, Radio, o.ä.) Bild 2.

    Dann bei laufendem Motor im Leerlauf mit Abblendlicht an, Bild 3

    Dann bei laufendem Motor mit Abblendlicht an und Klimakompressor an. Bild 4.


    Das Radio haben wir danach, aus Vorsichtsgründen, damit ich es nicht unbeabsichtigt "an" lasse wenn das Auto parkt, von Batteriedauerstrom auf Zündungsstrom umgestöpselt.


    Könnt Ihr das Ergebnis interpretieren ? Anscheinend zieht mein Jim während des Parkens die Batterie doch nicht leer, also muß doch im Fahrbetrieb das Verhältnis zwischen Stromentnahme aus der Batterie und Stromzufuhr aus der Lichtmaschine größer 1 sein, wenn die Batterie immer nach einiger Zeit den Geist aufgibt, oder ?


    Gruss


    Waldeule


    ">40088379fa.jpg



    ">40088369os.jpg


    ">40088370hk.jpg


    ">40088378gx.jpg

    So, gestern war ich mit der ausgebauten Batterie beim "Batteriespezialisten", da wo alle canarios ihre Ersatzbatterien kaufen. Er hat gemessen und gesagt: Kaputt. Nun ja, nur, eine Ersatzbatterie Japan-Style mit Plus-Pol links hatte er nicht ;(. Der hatte palettenweise Starterbatterien im Lager, aber meine Grösse nicht 8).


    Beim einem anderen gut sortieren Ersatzteil-Verkäufer in einem anderen Ort wurde ich dann fündig. Leider keine Markenbatterie, sondern irgendeine Handelsmarke für den spanischen Markt. Egal. Gekauft für 75 EUR, die alte dagelassen und nach Hause, Batterie in den Jimmy eingebaut. Gestartet: Läuft :).


    Morgen will mir ein kanarischer Freund, der als Elektriker arbeitet, mal den Ruhestrom messen. Ich denke, das kann er. An seinem Audi A3 schraubt er auch immer selber rum. Wenn nicht, suche ich mir jemand anderen. Das will ich nämlich jetzt wissen, nachdem ich mir das Video von blackcat angesehen habe.


    @Tiroljimmy

    Die Batterie wurde noch im Autohaus vor der Übergabe vor 2,5 Jahren getauscht. Der Jim stand dort lange im Showroom und alle Besucher haben mal ein bißchen die Knöpfe betätigt, als der Verkäufer ihn zu mir rausfahren wollte, sprang er schon nicht an. Wir haben ihn dann gemeinsam in die Werkstatt geschoben und überbrückt, ging aber immer wieder aus. Dann haben sie eine Ersatzbatterie rangeschafft vom Grosshändler und dann lief der Kleine.


    Ich habe ja noch etwas Suzuki Garantie. Der offiz. Händler ist nur etwas weiter weg, ca. 1 h Fahrt über die Insel. Daher lasse ich mal hier messen. Wenn da Verdächtiges auftraucht, fahre ich den Jim zur offiziellen Suzuki-Werkstatt hier auf Teneriffa und laß die mal machen.


    Ich habe auch schwer das Radio im Verdacht...


    Ach so, bevor jemand fragt: die beiden blauen bzw. roten Schutzkappen auf den Polen habe ich natürlich vor dem Anklemmen der Batterie abgenommen :P.


    Gruss


    Waldeule


    ">40054072jp.jpg

    Ja, jetzt habe ich mir das Video angeschaut. Sehr gut ! Vielen Dank ! Das kriege ich gebacken. Gut erklärt im Video.


    Ich glaube auch, dass meiner zuviel Ruhestrom verbraucht. An der Hupe, glaube ich, liegt´s bei meinem nicht. Wir haben nur die Originalhupe gegen eine Landrover-Hupe ausgetauscht und die vorhandenen Leitungen draufgesteckt, ohne zusätzliches Relais.


    Gruss


    Waldeule

    Jedes Auto ziejt auch im Ruhemodus Strom, aber es darf nicht mehr als 50 mA sein.

    Da solltest mal prüfen wie hoch der Ruhestrom bei dir ist.

    Wie kann man das prüfen ? Bin kein Schrauber und derzeit auf Teneriffa. Spreche zwar Spanisch, aber einige Hinweise sollte ich der Autowerkstatt schon geben.


    Ich habe jetzt das von Dir gelinkte Video noch nicht gesehen, aber ausser Original AHK nachträglicher Anbau durchz Suzuki-Werkstatt und eine Landrover Hupe im Austausch zur originalen Hupe sowie einen Radio-Einbau habe ich an dem Neufahrzeug keine elektrischen Veränderungen vorgenommen.


    Gruss


    Waldeule

    Hast Du das Radio auf Standby, so das es einfach ausgeht wenn Du den Zündschlüssel abziehst und es geht automatisch wieder an wenn Du den Schlüssel drehst, oder schaltest du es ganz aus und musst es dann wieder durch Knopfdruck extra einschalten?:/

    Nein, ich schalte das Radio per Knopfdruck komplett aus, das Display wird dunkel und zeigt nix mehr an, wie z.B. Uhrzeit oder Logo oder o.ä.