Ich tippe auf Radio. Das sollte zwei Zuleitungen für Plus haben, eine für Dauerplus und eine geschaltet, z.B. für Zündungsplus. Beides auf Dauerplus kann durchaus für leere Batterien sorgen. Ich hatte den Spaß mal, das ist nur manchmal passiert- dadurch war es schwierig, den Verursacher zu orten. Wenn es soweit war, hat das ausgeschaltete Radio mehrere Ampere gezogen.
Ich hab dann einen Schalter an das geschaltete Plus rangebaut, dann war Ruhe.
Beim Fox hatte ich das auch schon, die Leitung für geschaltetes Plus sollte tatsächlich an einen Schalter...
flo
Also, ich glaube mittlerweile auch, daß es das Alpine-Radio UTE-72BT war. Das war ja auf Dauerplus angeklemmt, d.h., bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel ließ es sich an und ausschalten. Das war seinerzeit beim Einbau "durch einen Hifi-Fachmann" auch von mir gewünscht. Es hat eine Bluetooth-Funktion, mit der man vom gekoppelten Handy aus Telefonieren konnte (über Freisprechfunktion) und zusätzlich vom Handy aus Musik auf dem Radio abspielen konnte.
Wenn das Auto abgestellt und sogar verriegelt war, ging allerdings z.B. bei einem eingehenden Handy-Telefonat, sofern ich mit dem Handy in Bluetooth-Reichweite zum Auto-Radio war (z.B. am Grillplatz) der Telefon-Summer des Autoradios an und wenn ich am Handy das Gespräch annehmen wollte, hörte ich am Handy selbst nichts sondern die Stimme des Anrufers erklang aus den Lautsprechern des Autoradios. Auch konnte mich der Anrufende dann nur hören, wenn ich rasch das Auto aufsperrte und ins Mikrofon (im Auto) der Freisprecheinrichtung sprach. Das hat mich dann irgendwann so genervt, daß ich beim "Grillen" immer das Bluetooth vom Handy ausgestellt habe.
Wie im Beitrag #30 berichtet, habe ich ja vor einigen Tagen den Dauerplus-Anschluss des Radios wieder ändern lassen (ich hatte schon immer so ein komisches Gefühl in dieser Hinsicht), d.h. seitdem läuft es nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Senderspeicher hängt noch an der Batterie, damit die gespeicherten Sender nicht gelöscht werden. Wenn wir vorher richtig gemessen hätten, hätte der Stromverbrauch auffallen müssen, so ein Mist .
Gestern morgen hatte ich das Ladegerät, das ich abends zuvor vorsichtshalber an die Batterie gehängt habe, entfernt, Batterie war rappelvoll. Den Tag bin ich dann ca. 1 h mit dem Jim gefahren, ohne grosse elektrische Verbraucher wie Licht, Kompressor der Klimaanlage oder Sitzheizung (brauche ich hier auf Teneriffa nie ). Dann habe ich gestern Abend den Wagen geparkt, Auto abgeschlossen, kein Ladegerät drangehängt. Heute morgen habe ich das Ladegerät dann testweise drangehängt vor dem Losfahren. Nach 2 Minuten Analyse und Ladevorgang hat das Ladegerät bei 1 A Ladestrom den Ladevorgang der Batterie beendet und 13,4 V angezeigt (siehe Foto).
Das heißt nach meiner Interpretation, Ruhestromverbrauch über Nacht nahezu NULL.
Ich habe gerade mal im Internet gegoogelt nach "Batterie leer nach Radio an Dauerplus" und siehe da, viele hatten das gleiche Problem mit Radios (unabhängig vom Radio-Hersteller). Teile mit abnehmbaren Bedienteil (wie meines) waren auch dabei. Allerdings habe ich das Bedienteil nachts nie abgenommen, evtl. auch ein Fehler meinerseits.
Ich hoffe, damit habe ich jetzt erstmal Ruhe und kann den Jimny wieder ungetrübt nutzen und auch mal 3 Wochen ohne Ladegerät und Batterie-Abklemmen parken
Vielen Dank Euch allen und allzeit sorgenfreie Fahrt !
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