Mittwoch Nachmittag in St.Augustin ( bei Bonn ) ein sandfarbener mit schwarzem Dach, auffälliges Kennzeichen mit 5555, stand im Carport....
irgendwie kam mir das Kennzeichen bekannt vor, entweder hier oder auf Facebook schonmal gesehen ?
Mittwoch Nachmittag in St.Augustin ( bei Bonn ) ein sandfarbener mit schwarzem Dach, auffälliges Kennzeichen mit 5555, stand im Carport....
irgendwie kam mir das Kennzeichen bekannt vor, entweder hier oder auf Facebook schonmal gesehen ?
Versicherungsschutz auch für Nutzfahrzeuge in ganz Europa und den meisten Anrainerländern, vielleicht meinst du den Schutzbrief ?
VW kooperiert mit Ford in mehreren Bereichen , Ford bekommt den ID-Elektrobaukasten für eigene Modelle, im Gegenzug baut Ford dann Amarok und T7 auf Ranger- , bzw. Transit Custombasis.
( Der neue Multivan wird von VW nicht als T7 bezeichnet, der heißt nur Multivan und ist eigentlich ein Sharan Nachfolger )
Ich gehe davon aus, das es nach Einführung von Euro7 keinen Jimny mehr in Europa geben wird, vielleicht verabschiedet sich die Marke komplett aus Europa, schon jetzt gibt's ja Corolla und RAV4 mit Suzuki Tarnung.....
Deshalb wünsche ich mir, das mein Jimny möglichst lange von Fahrverboten und Steuererhöhungen verschont bleibt und ich noch viel Freude damit haben werde....
Früher hätte ich mir einen langen Radstand, vielleicht als Pickup, 2l Turbodiesel mit Permanentallrad, Sperre hinten und eine moderne Automatik gewünscht, wird aber alles nicht kommen, in Indien und ähnlichen Schwellen- / Entwicklungsländern wird weiterhin der 1.5er Benziner seine Runden drehen, höchstwahrscheinlich auch als als Pickup und 5-Türer, wir müssen pflegen, was da ist....
Hier hat's seit dem 23.12. nicht mehr geschneit, ich radel zur Arbeit....
Das "wie Lange" wird maßgeblich von Politik und Wirtschaft beeinflusst, ich hab es schon selbst erlebt, das mein Auto erst steuerfrei war und ein paar Jahre später mit Strafsteuer belegt wurde, weil der Partikelfilter fehlte....
Dazu kommen noch Abwrackprämie oder jetzt die massive E-Auto Förderung, die uns dazu bringen sollen, völlig intakte Autos zu verschrotten oder gen Osten, bzw. Afrika abzuschieben, weil die ja nicht mehr zeitgemäß wären....
In naher Zukunft wird es allen unter Euro6 ans Portemonnaie gehen, das durch die steuerfreien E-Mobile verringerte KFZ-Steueraufkommen muss ja wieder aufgestockt werden, wenn ab 35 gar keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, geht's allen alten "Stinkern" an den Kragen, höhere Steuern, Fahrverbote für Städte, jährlich zur HU, usw....
Bei Autos ist von zwei bis sieben Jahren schon alles drin gewesen, Anhänger 3 - 7 Jahre, Mopeds zwischen 6 Monaten und 18 Jahren.....
Ich verkaufe, wenn ein Fahrzeug unzuverlässig wird oder ich kein Vertrauen dazu habe
Ich verkaufe, wenn mir der Betrieb zu teuer wird ( T4 VR6, Patrol )
Ich verkaufe, wenn der Bedarf sich ändert ( von Ka über Octavia zu Multivan )
Ich verkaufe, wenn mich das Fahrzeug nicht mehr begeistert ( so wie meine 75/5 nach 18 Jahren )
Allerdings vermute ich, das der Jimny der letzte "konventionelle" Neuwagen war, wenn ich jetzt ein anderes Auto bräuchte würde ich wohl eher im Bereich 90er / 2000er schauen, also W124 statt EQE oder wie dat heißt.....
Da im Familienrat eh das Thema "Kastenwagen zum Camper umbauen ansteht" , werde ich wohl in absehbarer Zeit die "Froschfresser" besuchen und denen nach 30 Jahren eine neue Chance geben....
Zur Not hilft google translator....
Bei Franzosen habe ich leider die Erfahrung gemacht, das die auf stur schalten, sobald die merken, das du "deutscher" bist und nicht zumindest versuchst französisch zu sprechen, englisch wollen die partout nicht....
In Zeiten von SB Supermärkten wird man nirgendwo auf der Welt verhungern....
Abnahme ohne Probleme, hab sogar ein Gutachten bekommen mit dem Hinweis muss NICHT in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bezahlt hab ich allerdings 100€, fand ich jetzt nicht sooo günstig.
Den Hinweis würde ich in Form eines Bildes sehr gerne hier sehen!
Die 100 € sind der aktuelle Satz bei allen Prüforganisationen für diese Abnahmen.
Da steht garantiert drin, daß die Eintragung in die Papiere "bei nächster Gelegenheit" erfolgen kann und man nicht unverzüglich das ändern lassen muss, im Gegenzug muss man aber ständig den Abnahmezettel dabei haben....
Das Auto ist doch eh für die meisten hier uninteressant, weil unbezahlbar für jemanden, der "im Blaumann" sein Geld verdient, unternehmerisch haben die das schon richtig gemacht, das investiere Geld wird schon wieder rein kommen....
Ich freue mich über den Grenadier und fahre weiter Jimny...
Von einem Defender Nachfolger
Wer hat behauptet, dass es der Defender-Nachfolger ist?
Gruß
AchwasAchwo
Jim Ratcliffe, Eigentümer von Ineos lässt den Grenadier bauen, weil es keinen Defender mehr gibt, ursprünglich wollte er das alte Auto nur modernisieren, das wollte LR nicht, da hat er beschlossen, sich seinen " neuen Defender " selbst zu bauen....
Andere Milliardäre bauen Yachten oder fliegen ins All, Ratcliffe lässt sich sein Auto bauen...
Von einem Defender Nachfolger erwarte ich, das man ihn problemlos zum Expeditionsmobil umbauen kann, dazu gehört nunmal ein Aufstelldach und auch die Entfernung der zweiten Sitzreihe ( wo bei den Prototypen die Batterien sitzen )
Das Thema "X-Bus" hatten wir schon im thread "Alternativen zum Jimny"......
Ich persönlich finde das Konzept gut, die Einstufung als "Leichtfahrzeug" befreit von vielen Sachen, die an neuen Autos Pflicht sind, schränkt das Ganze aber auch ein, gerade in Bezug auf Vmax, Sitzplätze (3) und Förderungsmöglichkeiten.
ABS soll an Bord sein.
In der momentanen Konzeption sehe ich das "Auto" eher im kommunalen Einsatz, da wo momentan Muliticars verwendet werden, also eher zum Papierkörbe leeren im Park u.ä.
Die geringe Länge von 4m mit der begrenzten Leistung und Geschwindigkeit machen einen Einsatz als Offroad-Camper eher nur für "Fans" realistisch, für eine normale Nutzung wie mit einen California o.ä. ist die Kiste so nix....
Mehr Gedanken mache ich mir um die generelle Realisierung des Projektes, man sammelt Geld über crowd founding und kassiert Anzahlungen für Vorbestellungen, aber außer einer leeren Halle und zweier irgendwie rollfähigen "Prototypen" existiert gar nichts.
Eine technische Erprobung der ganzen Komponenten hat noch gar nicht begonnen, wie soll da im Sommer 22 eine Produktion starten ?
Wenn man den Entstehungsprozess des Grenadiers verfolgt hat und das mal vergleicht, sind die bei X-Bus noch mindestens zwei Jahre von einer Serienfertigung entfernt, vermutlich droht eher das Schicksal von Microlino, E.go oder Sonos, wo seit Ewigkeiten Produktionsstarts versprochen werden und genauso außer toller PR nichts passiert....
Rivian ist wohl der erste, der was richtig geländetaugliches Elektrisches produziert, Ford und GM kommen auch....
Der ID-Buzz wird am 09.03. präsentiert, eine Allrad Variante und der Camper werden in den nächsten Jahren folgen....
Zoll? Canadagear sitzen in Bremervörde...
Und der Hype bei den Teardrop wird vermutlich die Preise treiben
Lesen bildet :
Die Preisangabe beruht auf Basisausstattung ohne Einfuhrkosten, europäische Registrierung und Überführung. Die aktuellen Einfuhrkosten sowie Lieferzeiten erfragen Sie bitte direkt bei uns.
Der Preis ist ohne Zoll, der kostet also locker 12t€, dann fehlt immer noch das Zelt...
Teardrop scheint momentan mega angesagt zu sein, da kommt mittlerweile viel ausm Osten, wie z.B. Kulba oder Caretta....
Die Autos kommen alle aus dem gleichen Werk, Rost Vorsorge sollte man direkt nach dem Kauf machen lassen, da ist wenn überhaupt, nur etwas Wachs untergesprüht...
Landes spezifische Unterschiede gibt's höchstens bei den Ausstattungen, beim Nutzfahrzeug dürfte da aber eh alles gleich sein.....
Beim Thema Seilwinde auch an die spätere Abnahme denken, Horntools hat ein Gutachten, keine Ahnung, wie das bei den anderen aussieht, viele Sachverständige tragen Eigenbauten oder Halterungen ohne Papiere nicht ein, wie immer, erst zum Graukittel, dann bestellen....
Ich hab seit zwei Jahren OME, nur Federn, ohne weitere Erhöhung mit Koni Dämpfern, hat sich in polnischen Wäldern und im Balkan Gebirgseinsatz bewährt, leer hinten etwas polterig, aber nicht zu hart....
Den schönsten Windeneinbau hat Horntools, ist nur eine etwas kleine Winde dabei, zur Eigenbergung kann man ja ne Umlenkrolle einpacken, für die Wildsau wirds langen....
Immerhin kann man bei Ineos davon ausgehen, das da demnächst ein richtig guter Geländewagen bei rauskommt, vielleicht etwas verspielt und für Normalverdiener zu teuer, aber er kommt....
Ich beobachte ja schon länger das X-Bus Projekt, da befürchte ich eher eine Insolvenz als einen Produktionsstart...