Posts by Sprotte

Mit etwas Geschick und Minimalismus bekommst du alles vernünftig im Kofferraum verstaut...

Ich hatte Zelt, zwei Thermarestmatten, Schlafsäcke, Stühle, Tisch, Tarp, Vorräte, Kochausrüstung, Feuerschale, Werkzeug, Powerstation und Solarpanel, 40l Kompressor Kühlbox, Schweizer Wassersack und Gepäck für zwei zur five mountains tour im Jimny mit, geht....

42215561eg.jpg

( war zwei Jahre vorher aber auch völlig überladen und mit Dachträger unterwegs gewesen )

Muss man viel Trekking Sachen nutzen, die haben kleines Packmaß, wenig Schuhe, Klamotten in Schichten übereinander, statt für jedes Wetter extra Sachen, wer schonmal mit Motorrad Campen war oder mit dem Fahrrad verreist ist, sollte das hin bekommen...

Ja genau, sowas zum Zusammenstecken wäre sehr einfach! Gute Idee, die Schiene auf L Profile geschraubt. Wo hast du die im Kofferraum verschraubt? Ist das stabil?

Das hat zweimal voll beladen die five mountains tour überstanden, verzurrt mit vier Spanngurten an Ösenschrauben, die in den serienmäßigen Gewinden drin sind...

Stellenweise gehen die Verbinder durch das Geschüttel im Gelände ein paar Millimeter auseinander, klopft man vorm nächsten Einsatz mit nem Gummihamner wieder zusammen, man kann die Verbinder mit Stahlkern bestellen und die dann vernieten oder verschrauben, geht aber auch so.

36428286oo.jpg

Naja, der Jimny ist jetzt auch kein wirkliches Spritsparwunder 😂😂 …8,5 l/100km

unser damaliger C63s hat im Schnitt 11,5 Liter verbraucht. Ist jetzt auch nicht soooo viel.

Der SLC von meiner Frau braucht bei 150-200 auf der Autobahn auch weniger als der Jimny mit 130, trotzdem ist der Verbrauch für einen Würfel mit antiquierter Antriebstechnik ( Sauger, nur 5 Gänge ) ok, ein Niva z.B. nimmt da doch etwas mehr...

Ich bin ganz froh, das wir momentan kein Auto ersetzen müssen, ich habe weder Lust auf ein immer komplexeres Hybrid Fahrzeug mit Partikelfilter u.ä. wartungsintensivem Spielkram noch auf ein E-Auto, was vielleicht in drei Jahren technisch total veraltet ist. So warten wir entspannt die weitere Entwicklung ab....

Für die Optik gehen auch Spurverbreiterungen, dann saut man sich ohne Schmutzfänger schnell die Seiten voli....

Willst du einen Satz Reifen ganzjährig fahren, würde ich einen AT wie Geolandar oder Cooper nehmen, der BFG macht spätestens im zweiten oder dritten Winter Ärger....

Ich fahre runderneuerte MT in der "warmen" Zeit, November bis März Yokohama Winterreifen, alles in Seriengröße.

Ein etwas strafferes Fahrwerk bekommt du durch Federn , die nur wenig Höherlegung bewirken, MAD oder Trekfinder.

Ich habe nach langer Überlegung und etwas Gelände Erprobung OME 30mm Federn mit Koni Dämpfern von Taubenrheuter drin....

Die Franzosen und Engländer entwickeln gerade kleine, weniger störanfällige Atomkraftwerke, die werden dann die Grundversorgung gewährleisten, wenn in Europa die Kohlekraftwerke vom Netz sind.

Deutschland setzt auf Wind, Solar und Gaskraftwerke, deshalb ist man ja so zögerlich beim Thema Nord Stream2, die Gasmengen sind schon fest eingeplant....

Alte Batterien lassen sich noch einige Jahre in stationären Speicheranlagen verwenden, danach kann man die wunderbar recyclen.

Strom zum Laden wird zugeteilt, nicht alle um 16Uhr nach Feierabend, sondern nacheinander über Nacht , wenn wenig Abnnahme ist, für Laternen Parker ist das Laden während der Arbeitszeit wichtig, da wird es sicher Förderung für die Unternehmen geben.

Sinn macht das Ganze aber nur, wenn man von der Anzahl der Fahrzeuge weg kommt, nicht mehr zwei PKW plus Wohnmobil pro Haushalt, dafür braucht man aber bessere, billigere Öffis, mehr Carsharing, mehr Fahrradwege, usw, mit dem FDP Verkehrsminister wirds wohl nue mehr E-Autos geben...

Die Schifffahrt unterliegt anderen, weltweiten Regelungen, da vielen Ländern Umweltschutz total am Arsch vorbei geht, ändert sich da auch erstmal auch nicht viel...

Einzelne Länder verbieten Schweröl in ihren Gewässern, einige norwegische Fjorde dürfen demnächst nur noch emissionsfrei befahren werden.

Schweröl entsteht übrigens zwangsläufig bei der Erdöl Raffinierung, ist quasi der Rest, der nicht zu Benzin, Kunststoff oder anderer hochwertiger Verwendung taugt....

Man kann die Abgase auch reinigen, kostet nur Platz und Geld...

Zurück zum Thema, ich glaube nicht, das Suzuki sich die Arbeit macht, den Hybrid Kram in den kleinen Jimny zu integrieren, das Ganze muss ja auch offroad tauglich verpackt werden, beim Hybrid Wrangler sind z.B. die Batterien unter der zweiten Sitzreihe, deshalb gibt's den ab nächstem Jahr in der EU auch nicht mehr in "kurz".

Was steht denn in dem Artikel, der hinter einer Paywall versteckt ist ?

In älteren Berichten steht was von Windrädern, da könnte man ja trotzdem weiter da fahren, stören ja nicht so....

Das konnte man ohne bezahlen lesen :

er Freizeit- und Ferienpark Fürsten Forest in Fürstenau hat einen neuen Besitzer. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, hat der Ankumer Geschäftsmann Georg Dobelmann das Gelände gekauft. Laut der NOZ war von den Plänen im Vorfeld nichts bekannt geworden. Auch die Ankumer Stadtverwaltung sei überrascht gewesen. Wie es am Fürsten Forest weitergehen solle, wollen Verwaltung und neuer Eigentümer aber ab Januar gemeinsam besprechen. Bislang gehörte das Gelände drei niederländischen Unternehmern. Sie hatten es 2008 vom Bund gekauft und den Freizeit- und Ferienpark daraus gemacht.

Technisch alles machbar, hab ich als Set bei Jimnybits oder Jimnystyle mal gesehen, auch mit Video....

Eingetragen bekommst du das nicht, du änderst die Fahrzeugart und benötigst ein Abgasgutachten für die PKW Zulassung, das kostet......

Ein Jimny bietet momentan eine gute Wertanlage, man hat Spaß am Fahren und hat die Chance bei einem späteren Verkauf sogar Gewinn zu erzielen, sollte es wider Erwarten eine neue Motorisierung im Jimny geben, wird Suzuki sich das bezahlen lassen, das widerum stabilisiert die Gebrauchtpreise....

( einen Wrangler unlimited gab's früher mal ab 35t€, der aktuelle Hybrid kostet über 60t€ )