tach auch,
jo dann wolln wir mal.
Hier stelle ich euch also jetzt meinen Junior vor.
Ausgangsmaterial ist ein 07er 1,3 Ltr Benziner Limousine in der Comfort Variante, also mit Klima und Knöpfchenallrad.
Anfang November, nach 3 Monaten drum rum schleichen hab ihn an einem Samstag bestellt. Am Mittwoch drauf konnte ich bereits damit vom Hof fahren. Das ist mal zügig gelaufen.
Bereits 1 Monat später hat er dann bei GWTec ein Trailmaster +50 in der Comfort Version bekommen, incl. dem obligatorischen Lenkungsdämpfer.
Nach jetzt 14500km hat sich das FW gesetzt und der Fahrkomfort ist sehr gut. Deutlich weicher als die Serie und eine ganze Schuhgröße mehr Verschränkung.
Vor ca 2 Monaten bekam er dann neue Sohlen in Form von Bridgestone Dueler 673 MT in 215/75/15 auf Serienstahlfelgen in 5,5".
Der TÜV Heini wollte erst rumzicken und meinte "da bekommen wir aber Probleme mit der Radabdeckung". hats am Ende dann aber doch abgesegnet hhm, gnmpf.
Vor dem Rollenprüfstand zur Tachomessung
Das Ergebnis der Tachomessung
Der TÜV H... bei der Arbeit
Na ja, die Stoßstangenecken der aktuellen Jimnys haben ja nicht wirklich viel Platz für größere Reifen, also hab ich mir da was einfallen lassen.
Ein simples Spannschloss am Rahmenstummel eingehängt und mit etwas Lochband verlängert bis zur unteren Verstrebung. Jetzt ist ausreichend Platz und bei Bedarf läst sich's nachspannen. So passen die 215er auch ohne schnibbeln.
Den Fahrersitz hab ich mit 6 Unterlegscheiben unter den vorderen Schrauben angehoben. Gerade so viel das die Schrauben noch alle Gewindegänge der Mutter im Stuhlunterbau mitnehmen.
Hinten gabs auch schon einen Umbau.
Die Sitzbank ist rausgeflogen und durch eine Ablage ersetzt worden.
Die ganze Konstruktion ist reversibel gebaut aber trotzdem stabil genug um Gepäck auch im Gelände sicher zu transportieren.
Der Unterbau ist aus 20x20mm 4Kant zusammengeschweist
Für die jenigen die es evtl als Basis für eigene Umbauten nehmen wollen:
HHmmm noch was vergessen.....
Jo.
- Die Rostvorsorge.
Ein ganz spezielles Thema. Mittlerweile hab ich 7 Dosen Hohlraumwachs in dem Würfel versenkt und bin noch immer nicht durch. Man kann reinschauen wo mal will. Alles staubtrocken. Also vorher. Leute wenn euch euer Würfel was wert ist sputet euch, die Japse haben da wirklich nur homhöopatische Dosierungen an Wachs verteilt.
- Geräuschdämmumg. Ich habs gerne leise, besonders auf längeren Autobahntouren. Also hab ich alle Verkleidungen die irgendwie abgingen auch abgebaut und die Innenseiten mit Dämmung beklebt. So auch die komplette Armaturentafel von unten und die Kiste um den Handbremshebel und die Kiste vorm Schalthebel und die äusseren Seitenschalen der Sitze und die Motorhaube und den Lufika und den Lüfterkasten hinterm Kühler und und und... hier nur eineige Bilder dazu.
Hecktüre
Unterm Lenkrad
Seitenteile
- Ein bischen Musik durfte auch nicht fehlen, und so sind jetzt vorne u hinten 10er Blaupunkte drinne.
Adapter Eigenbau f vorne
- Die obligatorische Höherlegung der Achsentlüftungen ist aktuell im gange. Hinten schon gemacht für vorne liegt der Schlauch geschnitten parat.
Ach ja, die ganze Story mit noch viel mehr Bildern u Kommentaren gibts im Nachbarforum 4x4-treff genauer hier:
http://www.4x4-treff.de/thread.php?threadid=7726
Ihr werdet sicher verstehen das ich den ganzen Fred mit 5 Seiten u 83 Antworten hier nich nochmal abpinne. Aber ich halte ab jetzt beide Fredchen aktuell.
Andreas