Unglaubliche Geschichte: Glühkerzenanzeige und Leistungsverlust

  • Hallo Jimny Gemeinde!


    Ich möchte mit diesem Beitrag alle Dieselfahrer von meinem aktuellen Problem mit meinem Jimny informieren, weil ich gesehen habe, dass es viele mit dem gleichen Problem gibt.


    Mein Jimny Diesel Bhj. 2009 hat seit dem er 500km auf der Uhr hat ein und das selbe Problem:


    Wenn man zwischen 100-110km/h konstant und länger wie ca. 30 Sekunden fährt, z.B. rechte Spur auf der Autobahn und dann plötzlich ausschert um z.B. einen LKW zu überholen und dadurch zügig Gas gibt, leuchtet die Glühkerzenkontrollanzeige auf und das Fahrzeug fährt durch den wegefallenen Ladedruck nur noch 100! Wenn man dann auf die Kupplung steigt und die Drehzahl auf 1500 gefallen ist, ist der Fehler wieder weg und das Spiel geht von neuem Los. Diesen Fehler kann ich wenn ich will 100x hintereinander provozieren.


    Fehlerspeichereintrag immer wieder: Ladedruck zu hoch!


    Ich bin deswegen seit dem ich das Auto fahre mit meiner Suzuki Werkstatt im Dauerkontakt. Ich denke, dass ich bereits 15 Werkstattbesuche deswegen bereits hinter mir habe und um einige Nerven ärmer bin. Mittlerweile hat das Fahrzeug 50.000km auf der Uhr und immer noch das gleiche Problem.


    Getauscht wurden aus reiner Verzweiflung folgendes:


    2x Ladedrucksensor, 2x Turbolader, 3x Ladedruckregelventil, AGR- Ventil, Motorsteuergerät mit EWS, Einstellarbeiten am Ladedruckregelventil was zum totalen Kudelmuddel geführt hatte! Nun sind für Suzuki einige Kosten zusammengekommen und nach absprache mit der Garantie-Abteilung wird an meinem Auto nix mehr gemacht weil : SERIENSTAND! Der Händler bei dem ich bin hat sich auch ein fast neues Fahrzeug aus seinem Kundenstamm geholt und siehe da: gleicher Fehler, dem Kunde wurde das natürlich nicht mitgeteilt:roll: Wären ja blöd, oder?
    Nach einem Turboladertausch hat es mir um 6.00 Uhr in der Früh auf der Autobahn dann auch noch eine Schlauchschelle vom Druckschlauch am Turbo zerissen. Da stand ich dann mal 1,5 Stunden auf der AB. Jetzt ist eine ABA Schelle aus dem Motorsport drauf und hält.


    Die Entwicklungsabteilung bei Suzuki hat den Fall mit einem Auto nachgefahren und den selben Fehler erhalten. Wissen aber keine Abhilfe


    komisch ist nur, das wenn ich mit abgesteckten AGR-Ventil fahre das Problem nicht auftritt?! Dieses prädige ich nun seit über einem Jahr und es findet aber kein Gehör. Weil: Der Kunde kann das ja gar nicht wissen, nur blöd, dass ich selber seit 10 Jahren KFZ-Mechaniker bin:shock:


    Und weil das ganze nicht bis nach Japan wegen zu wenigen Reklamationen weitergeleitet wird, bleibt es so und wir müssen mit einem Fehlerhaften Auto leben. O-Ton Händler: Wenn sich mehrere beschwerden würden dann würde das ganze weiter oben aufgehängt und Suzuki Deutschland würde den Autrag erhalten das Problem zu lösen.


    Das das ganze aber bei einem Überholvorgang durchaus gefährlich werden kann, ist anscheinend nicht wirklich wichtig.


    Ich hoffe, dass alle die einen Jimny Diesel haben und das Problem auch kennen, sich am besten schriftlich bei Suzuki beschweren! Ich hab´s auf jeden Fall getan und warte noch auf Antwort!


    Grüße


    Nils

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Wenn man zwischen 100-110km/h konstant und länger wie ca. 30 Sekunden fährt, z.B. rechte Spur auf der Autobahn und dann plötzlich ausschert um z.B. einen LKW zu überholen und dadurch zügig Gas gibt, leuchtet die Glühkerzenkontrollanzeige auf und das Fahrzeug fährt durch den wegefallenen Ladedruck nur noch 100! Wenn man dann auf die Kupplung steigt und die Drehzahl auf 1500 gefallen ist, ist der Fehler wieder weg und das Spiel geht von neuem Los. Diesen Fehler kann ich wenn ich will 100x hintereinander provozieren.....



    Kann jetzt wenig dazu beitragen da du ja einen 86PS Diesel hast.
    Bei meinem 65PS Diesel tritt der genannte Fehler nicht auf ... und das war auch im Serienzustand so.


    Also ein Aufruf an alle 86PS Dieselfahrer ... teste das ganze doch mal und postet eure Erfahrung.


    Ich denke aber das es noch mehr Beschwerden geben würde, wenn das jeder Jimny Diesel hätte.
    Ist ja eine recht häufige Fahrsituation ... zumindest nach deiner Beschreibung.

  • Hatte das Problem einmal, auf ca. 2900 Meter Meereshöhe als ich auf 70 bzw. 80 kmh Gas geben wollte, um einen LKW zu überholen (vor dem Pass ALa Bell). Leistung viel ab und ich hielt an, schaltete den Motor aus, dann wieder ein. Bisher nur einmal, das Auto ist ein 12/09 Jahrgang (in der BRD gekauft) und hatte zu diesem Zeitpunkt vielleicht 18 oder 19k km. Bin jetzt auf 32k aber nur selten schneller als 90 oder 100 kmh gefahren (in Österreich, Deutschland, Russland und Kasachstan auf der Autobahn) .

    Einmal editiert, zuletzt von MRoss () aus folgendem Grund: zusaetzliche Info

  • So schnell fahr ich eigentlich nie,höchstens mal zum überholen. Mein K9K ist bisher fehlerfrei. Natürlich wär mir aber ein Motor Made in Japan auch lieber.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Also ein Aufruf an alle 86PS Dieselfahrer ... teste das ganze doch mal und postet eure Erfahrung.


    Jaja das Würfelchen...manchmal kann er zicken..deswegen ist er vielleicht im Französischen weiblich...elle fait la difficile...;);)


    Also heute hat die Chefin es auf der Autobahn ausprobiert
    Probant: Jimny DDis 63KW (12/2008) 30000km...sie (die Chefin) hat fast die Peage geschreddert, aber kein Lämpchen an nix, alles brav.


    Dafür blinkt immer mal die rote Motordiag-Leuchte am Berg (und das fährt er [oder sollte ich sie sagen :?::?:]jeden Tag)..ohne Eintrag in den Fehlerspeicher.


    Der französische :lol: meint, das wäre ein Wackelkontakt :?::?:



    ;);)


  • Also ein Aufruf an alle 86PS Dieselfahrer ... teste das ganze doch mal und postet eure Erfahrung.


    Also ich hab heute mit meinem neuen DDis (1250km hat er grad drauf) extra darauf geachtet und konnte keine Probleme feststellen.


    Jürgen

  • Ich selbst fahr ja einen Benziner, aber von einem ehemaligen Fahrzeug (VAG) hatte ich mal so ein Problem. Sobald Leistung gefordert wurde vom TDI, viel er in ein Notlaufprogramm.

    Grund: die Elektronik erwartete einen ansteigenden Ladedruck, der aber sich nicht
    aufgebaut hatt weil die Variablen Leitschaufeln fest waren und sich nicht mehr verstellen liessen.

    Nun wäre Intersesant, ob de Jimny auch einen VTG Lader besitzt?

  • puhhhh........ 1,5 DDiS, Bj 2008, ca. 18500 km keinerlei Probleme (Schweiß von der Stirn wisch)


    Ich hoffe ja nicht, daß dieser Fehler noch kommt ?????


    Gruß


    Walter

  • Soooo habe einen Diesel 86 PS aus dem Jahre 2008. Habe den Fehler jetzt mehrfach gesucht auf der AB aber nicht gefunden bei mir.
    Ist es möglich das das ein Motorfehler ist? Also Baureihenbedingt?
    Kerzenansteuerung? Das AGR Steuergerät regelt doch nur die Abgase also indirekt auch den Turbo. Da fällt mir ein sowas ähnliches hatte ich mal beim 1,9 TDI Golf da hatte ich einen riss im Luftfilterkasten und der LMM hatte einen Wackler...... Evtl hilft das??? Also meine erfahrung

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • ich push das hier mal wieder hoch, da mir am Sonntag genau das Gleiche passierte...


    Irgendwelche neuen Erkenntnisse???


    Guy


    Leider auch bei mir nicht...

    ich war bei dem 1.:)...der hat nichts gefunden, hat aber auch nur den fehlerspeicher ausgelesen, da stand nix drin. Ich lasse mir jetzt einmal einen termin in einer grösseren werkstatt geben, das wird aber noch dauern.


    Das Problem nochmal kurz angerissen:


    bei bergauf, also Leistungsanfrage (vor allem bergauf , eigenartigerweise auch bei horizontalfahrt aber hohe Feuchtigkeit draussen) im 2ten und 3ten gang geht die rote Kontrolleuchte drei viermal im takt an. Nehme ich das Gas weg, dann geht sie aus, beschleunige ich wieder, dann geht sie wieder an und ich merke dass der Motor das Gas nicht annimmt und ruckelt, so als ob er keinen Sprit bekäme.Bleibe ich auf Vollgas , dann kommt er wieder, so als ob er sich freilaufen will.
    Auf der Autobahn im 4ten und 5ten zeigt er nichts, sondern läuft ok.


    Da der jimny noch in der garantie ist, will ich erstmal nicht selbst dran gehen. Wenn ich aber hier in FR die einschlägigen Foren durchlese, dann hat der Renault-diesel der ja auch in Clio's und anderen werkelt immer wieder Probleme mit dem AGR-Ventil..und nicht nur der....irgendwie ist diese Technik mit der Abgasrückführung nicht ausgereift..



    ;);)

  • Mein Diesel Baujahr 2008 hatte das gleiche Problem.
    Bei mir war das Unterdrucksystem undicht.
    Mein Händler hatte beim Kundendienst einen Schlauch an der Unterdruckpumpe beschädigt.(hinter der Lima.)
    Das kann passieren, wenn der Ölfilter gewechselt wird, und dazu der Kühlwasserausgleichsbehälter auf die Seite gelegt wird.
    Es gibt Handpumpen mit Manometer, damit kann man messen ob dein System dicht ist.(oder du bastelst dir selber was)
    Seit diesem fall 65000 Km ohne Probleme!

    Gruß, Torger

  • Leider auch bei mir nicht...


    bei bergauf, also Leistungsanfrage (vor allem bergauf , eigenartigerweise auch bei horizontalfahrt aber hohe Feuchtigkeit draussen) im 2ten und 3ten gang geht die rote Kontrolleuchte drei viermal im takt an. ;);)


    Bei mir ist diese Lampe Gelb. Reden wir von dem gleichen ?

    Thilo

  • Hallo zusammen


    Das ist ein krasser Fehler.
    Meine Idee, wieso nicht mal zu einem Renaultspezialisten gehen, die hatten diesen Fehler sicher auch schon mal.
    Vielleicht auch Renault Technischer Dienst?


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    NARNIA

  • Zum zweiten mal passiert, diesmal 60 kmh, 4 Gang, 2600 mueM. Stehen geblieben neu gestartet und kein Problem mehr. Hat es Sinn den Kundendienst zu kontaktieren?

  • Bei meinem ist es bis jetzt nur einmal aufgetreten. Ich habe in der Zwischenzeit mehrmals versucht, den Fehler zu provozieren, doch nichts mehr geschieht, so dass ich es mal dabei belasse.


    Guy

  • Hallo Leute,


    hab den selben Fehler. Ca. alle 800 km geht bei recht konstanter Fahrt auf der AB das gelbe Vorglühlämpchen an und die Leistung ist weg. Wenn ich den Motor aus mache und nach ca. 10 Sekunden neu starte läuft er wieder. War schon 3 mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen: "Überdruckmeldung durch Turbolader vom Luftmengensensor gemeldet --> deshalb Notlauf"
    Luftmengensensor wurde deshalb gewechselt, aber keine Erfolg. Der Turbolader wurde auch auf Undichtigkeit geprüft --> absolut dicht. Der Meister vom Freundlichen kann sich nur eine Lösung vorstellen. Dei Schaufeln des Turboladers klemmen in einer bestimmten Situation und schließen nicht. Dadurch strömt weiter Luft in den Motor und der Sensor meldet einen Überdruck...neue Turbo kostet bei Suzuki 1700€, im Zubehör ca. 750€ und Runderneuerung ab 250€. Da das Problem aber nach dem Motorneustart weg ist belasse ich es jetzt dabei...


    Gruß


    Tommy

  • Bei mir ist diese Lampe Gelb. Reden wir von dem gleichen ?

    Thilo



    Melde mich erst jetzt, da nun zurück am Jimny...es gibt ne gelbe Lampe mit Motorsymbol und ne rote Lampe mit Motorsymbol...in der steht auch noch, wenn sie angeht... STOP... die meine ich und nicht die gelbe..


    ok??:):)

  • Eigentlich gehört das thema dann wohl in die Abteilung Abgasrückführung..aber das macht ja dann vielleicht Xenosch...


    Habe heute einen kleinen Ausflug zum Renault :) gemacht,. nachdem Suzuki nix findet…nur den Fehlerspeicher ausliest und da steht nix drin.


    Ich gebe einfach mal wieder, was der französische Mechaniker mir gesagt hat. (ohne Kommentar und ohne Bewertung)
    Motor..klar ist ein Renault Diesel. Mecano hat das Luftfilter abgebaut , dran gerochen und dann gesagt: das EGR (französisch für AGR= Abgasrückführung) muss gereinigt werden.
    (…Das hat ja schon Xenosch hier gesagt)…)
    weiter..die Dieselmotoren dieser Generation (Euro3/Euro4) hätten bei Stadtverkehr und wenig Last ALLE das gleiche Problem, die Abgase werden nicht richtig entsorgt, es entsteht hoher Russanteil oder Verkrustung des AGR . Man kann dem Problem entgegenwirken, wenn man besser raffinierten Diesel tankt.(Total excellence z.B.), aber….damit kann man sich auf die Dauer auch die Einspritzpumpe verrammeln. Also (alle Monate???)einmal excellence..oder anderes volltanken und dann den Tank auf der Autobahn leerfahren, also Strecke.


    Was kann bei dem hängenden AGR denn kaputt gehen???
    Das Partikelfilter, weil es zu sehr mit Ruß belegt wird und der bei Stadtfahrt nicht richtig abgebrannt wird.


    Im Fehlerspeicher steht nix drin, weil der Normwerte –Bereich immer nur kurzfristig überschritten wird und deswegen kein Eintrag in das OBD stattfindet.
    Das ist/war mehr oder minder O-Ton vom Renault-Mecano. Da unser Jimny noch unter Garantie läuft, werde ich das wohl nicht selber machen sondern die Werkstatt nochmal ankurbeln.


    mal sehen was die sagen:):)